Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Allgemein] Onlinezwang bei der Installation des Grafikkartentreibers
#1
0
Ich hab kürzlich meinen Rechner neu aufgesetzt. Normalerweise mach ich die Installation fertig und geh dann erst online mit der Kiste. Dabei ist mir nun diese Meldung ins Gesicht gesprungen:

[Bild: nvidiaerzwingtinterneykxnf.png]


Jetzt muss man also schon zur bloßen Installation der Graka-Treiber im Netz sein. Und der Graka-Treiber kommt bisher in meiner Installationsreihenfolge sehr früh dran, noch ein gutes Stück vor den Antiviren- und sonstigen Sicherheitsprogrammen. Nerv. So wandern die Graka-Treiber nach hinten und ich hab bis dahin die miese Auflösung des Windowsstandardtreibers an der Backe.
Was haben die sich dabei nur gedacht?
Zitieren
#2
0
Nichts. Genau die gleiche Scheiße wie mit dem Onlinezwang für Spiele. Hirnloser, nerviger Dreck, braucht keine Sau.

Ist aber schon äußerst beeindruckend, dass es jetzt schon 'nen "Kopierschutz" für Hardware gibt Rolleyes
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
also das is ja nun echtmal lachhaft wozu brauch ich inet um nen graka treiber draufzuhaun dermaßen witzlos.


Also bei windows 8 ist es zb so das windows den treiber auch automatisch sucht daher is mir das wohl noch nie aufgefallen^^


und nen kopierschutz für hardeware gibts doch sogesehen^^ hardeware ohne codecs etc bringen auchnix^^


Aber mal bischen gegoogelt das liegt an microsoft network 4

entweder du hast network 4 nich auf dem rechner oder du hast es bei der instalation eingeschaltet das es installiert wird wenn du das machst sollte es ohne inet gehen

http://de.download.nvidia.com/Windows/32...l-whql.exe


liegt also definiv an den network aber trotzdem lachhaft sowas nichmal dranzuschreiben ..
Zitieren
#4
0
Ich find's auch ziemlich beschissen.

ABER... wenn wir mal ehrlich sind... man lädt sich doch eigentlich sowieso sehr häufig den aktuellsten Grafikkartentreiber runter, oder? Und dafür braucht man ja nunmal auch Internet. Dann ist es doch auch nicht mehr das größte Problem, wenn der Treiber eine Internetverbindung voraussetzt. So läuft das nunmal heutzutage.

Klar, bei vielen Treibern (auch bei vielen Grafikkartentreibern) kann man sich inzwischen aussuchen, ob man einen Offline-Installer oder einen Online-Installer runterlädt (ersterer hat natürlich eine große Dateigröße). Aber wie gesagt: um den Treiber überhaupt runterzuladen – ob nun Online- oder Offline-Installer – braucht man ja eh Internet...

Nur... wenn du eine Treiber-CD im Lieferumfang deiner Grafikkarte hattest und DIE dann nach einer Internetverbindung verlangt, dann ist das, wie schon gesagt, ziemlich beschissen und vor allem grundlos.
Zitieren
#5
0
Also wenn die Grafikkartentreiberversionen für ein System wie Windows 7 kommen, welches selbst schon für die Systemaktivierung einen Internetzugang benötigt, dann ist es, wie Sonata sagt, eigentlich schon egal, ob die Grafikkartentreiber das auch benötigen.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach hirnrissig weil die Abhängigkeit noch um einen weiteren auswärts sitzenden Server nach oben geht. Gerade weil die Treiber ja frei verfügbar sind und da nichts kontrolliert werden muss, ob man auch der rechtmäßige Besitzer ist.
ayanamiie: Meinst du Microsoft .NET 4? Und muss das vorher installiert sein oder darf man das auf jeden Fall noch nicht haben, bevor man die Grafikkartentreiber installiert? Wenn der Installationstreiber wirklich nur irgendeine Systemkomponente benötigt und ansonsten offline funktioniert, wäre das natürlich schön. Dann ist die Softwarewelt noch nicht ganz so verkommen wie sie es sowieso schon ist.
Zitieren
#6
0
Geschockt
Das ist echt schräg!

Ist das wirklich die "Offline-Version"? So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Wozu soll das gut sein? Und wie soll ein Modemnutzer da seinen Computer aktualisieren? Rolleyes
Naja, dann dürften ja demnächst auch auf den Hardware-Verpackungen die Hinweise zur Internetverbindung auftauchen WinkSad.


P.S.: Ich habe schon ewig keine Treiber-Updates mehr durchgeführt ... wüßte auch nicht warum Zunge raus !? Meine "aktuelle" Version ist 182.06 Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Heinrich Reich schrieb:Ist das wirklich die "Offline-Version"? So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Wozu soll das gut sein?
Hat mit Steam und Origin funktioniert (obwohl's da auch überflüssig ist).... nur eine Frage der Zeit, bis sowas kommt. Die Leute werden auch das mit der Zeit hinnehmen Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Gadler schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ist das wirklich die "Offline-Version"? So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Wozu soll das gut sein?
Hat mit Steam und Origin funktioniert (obwohl's da auch überflüssig ist).... nur eine Frage der Zeit, bis sowas kommt. Die Leute werden auch das mit der Zeit hinnehmen Pleased

Schön hier Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Paranoia auf dem Weg ...

Da wird der Zugang zu einer internen Entwickler-Schnittstelle in der Hardware aktiviert, die ermöglicht dann geschützte Bereiche auslesen zu können.
Kurz mal Sicherheitseinstellungen deaktivieren, Konfigurationen ändern, Zugang zu Passcodes und Metadaten sammeln.

jäsweskänn .. iss nur zum Testen^^

PS.
Bei den Razer-Mäusen wolltn'se wohl auch schon 'ne ständige Onlineverbindung einem ans After klemmen.
Zitieren
#10
0
Navaros schrieb:Paranoia auf dem Weg ...

[...]

PS.
Bei den Razer-Mäusen wolltn'se wohl auch schon 'ne ständige Onlineverbindung einem ans After klemmen.

Wie? Nur wenn Du online bist kannste die Maus verwenden? Was für ein Fuckbullshit ist das denn? Das ist doch ein Witz, oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
tomwatayan schrieb:Also wenn die Grafikkartentreiberversionen für ein System wie Windows 7 kommen, welches selbst schon für die Systemaktivierung einen Internetzugang benötigt,

Also ich hab mein Windows 7 Offline aktiviert Big Grin

Nero 12 will übrigens ebenfalls nur funktionieren wenn man Online ist, sprich fällt das Internet aus kannst du keine DVDs brennen...
Zitieren
#12
0
Ich weiß, dass ich auch mein WIndows aktivieren muss. Stinkt mir auch da gewaltig. Das hab ich einmal gemacht, die Dateien gesichert und kann mich nun selbst aktivieren. Beider Graka wird das schwieriger weil das ja immer neue Dateien sind, bzw. nur die Versionsnummer online abgefragt wird.
Und ich hab mein System beim Neuaufsetzen gerne relativ aktuell und abgesichert, bevor ich damit online gehe. Die Windowsaktivierung muss außerdem nicht während der Installation erfolgen.
Ich hab, neben paranoiden Überwachungs- und Zwangsgefühlen, einfach den Eindruck als hielten mich die Hersteller für einen unmündigen Idioten der nicht selbst entscheiden kann, wann/wie er welche Version des Treibers aufspielt.
Zitieren
#13
0
Könnte man den Treiber nicht auch über den Gerätemanager installieren, wenn man vorher die exe entpackt?


Normal sollte man ja auch immer so installieren:

1. Windows, logisch Big Grin
2. Chipsatztreiber
3. Grakatreiber
4. Soundtreiber
5. der ganze Rest an Treibern
6. Antivirensoftware
7. Updates
8. Rest Software
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Werd ich beim nächsten Aufsetzen mal testen.
Zitieren
#15
0
Tom Das kann ich dir nich 100% sagen andere sagen es ging beiihnen so andere sagen es ging beiihnen nachdem sie es manuel mit der offline version installierthaben also das microsoft netframework 4 oder 4,5 dann solls angeblich offline gehen.


DIeser onlinezwang fuckt langsam tierisch ab es ist scheißegal ob ich von 100std 99 online bin es geht dann dadrum wegnn genau std 100 das inet wegis nix geht und man es genau dann brauch.


http://www.pcgameshardware.de/Eingabeger...g-1035098/


tomwatayan schrieb:Also wenn die Grafikkartentreiberversionen für ein System wie Windows 7 kommen, welches selbst schon für die Systemaktivierung einen Internetzugang benötigt, dann ist es, wie Sonata sagt, eigentlich schon egal, ob die Grafikkartentreiber das auch benötigen.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach hirnrissig weil die Abhängigkeit noch um einen weiteren auswärts sitzenden Server nach oben geht. Gerade weil die Treiber ja frei verfügbar sind und da nichts kontrolliert werden muss, ob man auch der rechtmäßige Besitzer ist.
ayanamiie: Meinst du Microsoft .NET 4? Und muss das vorher installiert sein oder darf man das auf jeden Fall noch nicht haben, bevor man die Grafikkartentreiber installiert? Wenn der Installationstreiber wirklich nur irgendeine Systemkomponente benötigt und ansonsten offline funktioniert, wäre das natürlich schön. Dann ist die Softwarewelt noch nicht ganz so verkommen wie sie es sowieso schon ist.
Zitieren
#16
0
Naja wer bei dieser Schrottfirma kauft ist sowieso dumm...
Zitieren
#17
0
Gabumon schrieb:Naja wer bei dieser Schrottfirma kauft ist sowieso dumm...

Nvidia, oder wie?

Na ja, so richtig kauft man von denen ja nix, sondern nur von den Distris.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#18
0
sorry aber ehrlich?

Nvidia treiber funzen meistens die karten laufen im sli besser sie sind kühler

Dann guck dir das amd zeugs an das genaue gegenteil seit jahrne wiessen sie über fehler und bessern es nicht aus sowas ist einfach fail.


Und dann von nvidia schrottfirma reden und ehrlich welchen grund hat man amd zukaufen kaum ein spiel hat irgendwelche features die amd ansprechen immer nvidia ausnahme tombraider dirt2 derzeit und paar andere.


Also spricht alles eher für nvidia


Allein mehrere monitore bei amd zubenutzen is ne kunst nvida reinstecken fertig läuft amd reinstecken einstellen hoffen das es geht^^



amd is nich schlecht aber sie haben viele schwächen
Zitieren
#19
0
Was ein Quatsch. Bist du Nvidia-Fanboy?

So toll sind deren Treiber auch nicht und der Catalyst ist eigentlich ganz in Ordnung.

Nvidia ist halt nur etwas größer und besitzt mehr Geldmittel, hat Kooperationsverträge mit etlichen Publishern, etc...

Nur darum laufen viele Spiele auf Nvidias besser als auf AMDs.

Nvidia kann sonst nur noch mit Cuda und PhysX punkten, ansonsten sind die Grakas von AMD leistungsmäßig ähnlich.

AMD ist auch in der Preisregion unter 200 € immer die erste Wahl. Nvidias sollte man erst ab ca. 300 € kaufen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
Viel Aufregung um nichts.
Der Treiber benötigt ganz einfach das aktuelle .Net Framework. Wenn es nicht installiert ist, dann möchte das Setup es runterladen dazu braucht es ne Internetverbindung. Die AMD-Treiber basieren übrigens schon lange auf .NET. Nur dort wird es nicht vom Setup mitinstalliert, das bricht einfach ab, wenn die installierte Version zu niedrig ist.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 19.419 01.05.2024, 07:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der langsame Tod der Game Magazine STiGMaTa_ch 39 9.310 05.01.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Doremi
Information [Aktuell] Neuer 3-D-Scan zeigt jeden Winkel des Titanic-Wracks Juttar 4 583 19.05.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Gadler
  [Politik] Russland, Polen, Ukraine und Co. - Der Osteuropa Thread selectahpat 13 3.696 15.05.2022, 10:16
Letzter Beitrag: selectahpat
Information [Aktuell] Forschungsteam entdeckt Wrack der "Endurance" in Antarktis Juttar 2 984 10.03.2022, 12:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste