Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

USA: Kind erschießt Oma nach GTA 4
#1
0
Zitat:Kurz vor der Veröffentlichung von GTA 5 sorgt in den USA ein tragischer Unglücksfall für Schlagzeilen: Offenbar hat ein achtjähriger Junge seine Großmutter erschossen - direkt nachdem er GTA 4 gespielt hat

Quelle

Da muss man sich doch echt ans Hirn fassen. Ein 8-Jähriger erschiesst seine Grossmutter und Schuld hat wieder mal ein Spiel.

Mein Mitleid hält sich hier echt in Grenzen, denn: Das KInd wird sicher nicht das Spiel aus den Händen gelegt, den Waffenschrank geknackt, die Waffe durchgeladen und dann die Oma gezielt erschossen haben. Vielmehr wird die Waffe GELADEN und ENTSICHERT irgendwo rumgelegen haben. Und das, wenn ein 8-Jähriger im Haus ist! Meine Güte, da ist so eine Tragödie doch vorprogrammiert. Wer so fahrlässig handelt, muss sich nicht wundern, wenn er eine Kugel zwischen die Ohren kriegt.
Ganz davon abgesehen, dass der Kind dieses Spiel erst in 9 Jahren überhaupt spielen dürfte, ist diese Tatsache für den Fall gar nicht relevent nach meiner Auffassung. Man merkt daran aber, wie schlecht auf das Kind aufgepasst wurde. Zusammen ergibt das ein eindeutiges Bild. Und anstatt für die mieserable Wahrnehmung der Aufsichtspflicht gerade zu stehen, wird wieder gegen ein verdammtes Spiel argumentiert...
Ich will wirklich nicht gegen ein Volk hetzen und pauschalisieren, aber manches aus den USA macht einem schon irgendwie Sorgen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Interessant, welche Aussage man hier unter dem Deckmantel des "aktuellen Stand der Pädagogik" trifft. Also ich wußte sogar schon mit 5 Jahren, dass ein erschossener Mensch nicht mehr aufsteht bzw. welche Folgen das hat Rolleyes.
Tja, ich war demnach wohl kein "typisches Kind in dem Alter" WinkBig Grin.

Auch witzig in dem Bericht:
Zitat:Rockstar Games, der Publisher von GTA 4, hat in einer Erklärung verneint, dass sein Spiel eine Schuld an der Tragödie trifft. Derartige Theorien würden die "offensichtlichen tatsächlichen Ursachen" ausblenden. Welche Ursachen damit gemeint sind, sagt das Unternehmen nicht.
Wozu auch? Da die Ursachen offensichtlich sind, ist eine detaillierte Aufzählungen vollkommen überflüßig! Rolleyes


Als nächstes wird wahrscheinlich die Waffenindustrie beschuldigt. Dabei wissen wir doch alle, dass Waffen nur Gegenstände sind:



Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Mein pädagogisches Gefühl sagt mir, dass GTA 4 nix für 8-jährige Hirne ist. Natürlich "geil" und "cool" und was weiß ich, aber eben nicht verdaubar.
Das Problem sind für mich nicht die Fehleinschätzungen der Kinder im Umgang mit Medien, sondern das verantwortungslose Desinteresse und die Inkompetenz der Erwachsenen im Umgang mit Kindern. Und wenn auf solch einen verwahrlosten Erwachsenen mal eine Knarre angelegt wird... An der eigenen Verwahrlosung kann man immer was ändern.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
Was ich in GTA überhaupt nicht gutheissen mag das in diesem Spiel auch keine bestrafung eingabut ist wenn man auf hilflose passanten los geht oder den dritten weltkrieg in dem game anfangen will. Ich war persönlich noch nie ein Freund dieser Serie und in meinen Augen die dümmste Game Serie die es gibt.
Ja, sonst kann ich nur Atreyu mit seinem comment zustimmen.
Zitieren
#5
0
Naja ernsthaft ich halte das nich für abwegig mit 8jahren weiste nich was richtig oder falsch ist oder was wirklich echt ist.

Genauso sollte man sich aber fragen

Wiso lag ein fsk 18spiel dort!
Wiso Lag eine geladene waffe in reichweite von kleinen kindern!
Wiso hatte da skind soviel zeit gta zuspielen und nen schaden davonzubekommen ich bezweifel das sowas nach 5minuten spielzeit odersopassiert alsoviel kann der kleine ja kaum mit seinen patchhändchen an den fetten xbox controllern hinkriegen Big Grin




Steht halt fsk 18 drauf weils nix für kinder ist nen 16jähriger hat noch genug hirn auser er ist total verblödet umzuwissen das alles was da passiert nich real ist.


Nen experte aus den usa würde nun sicher sagen hätte das kind keine schusswaffe genommen hätte es sicher ein messer oder ne kettensäge dafür genommen.

Ne aber mal ernsthaft man weis nich obs an den spiellag oder an externen quellen vieleicht wurd das kind misshandelt oder es warn gang aufnahme ritual in den usa halte ich alles für möglich genausogut kann aber auch in soeinemfall das spiel mitschuld sein.
Zitieren
#6
0
ayanamiie schrieb:[…] Steht halt FSK ab 18 drauf, weil’s nichts für Kinder ist! […]
Du hast ja recht, Ayanamiie, anderseits fand das Drama in den USA statt und daher müsste es sich streng genommen um so einen Aufkleber von der ESRB handeln:

[Bild: 215px-esrb_adults_onldtugu.png]

Kommt trotzdem auf das Gleiche hinaus. [Bild: icon15.gif]
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#7
0
Doremi schrieb:[...] Und wenn auf solch einen verwahrlosten Erwachsenen mal eine Knarre angelegt wird... An der eigenen Verwahrlosung kann man immer was ändern.
In diesem Fall wohl nicht mehr Wink.


Ich würde aber behaupten, dass diese Hetz-Kampagne kein typisches US-Problem ist. Gerade in unseren Jugendschutzgefilden sind derartige Pauschal-Anfeindungen doch besonders üblich Sad.
Als ob ein Nicht-Spieler automatisch eine gewaltfreie Freizeit hätte Rolleyes. Was haben wir gemacht, bevor die Videospiele uns erlösten? Wir haben Räuber & Gendarm gespielt (bzw. Cowboy & Indianer) und uns mit "Stock-Pistolen" virtuell abgeknallt. Das ist doch nix anderes.
Und das Politiker, die reale Kriege und Waffengewalt unterstützen, dann ausgerechnet gegen virtuelle Gewalt vorgehen, ist irgendwie sehr scheinheilig und geradezu paradox.

Naja, in o.g. Fall ist die Ursache aber sicherlich das Fehlverhalten der alten Dame selbst (wie hier ja schon angemerkt wurde).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Wieder so ein Schwachsinnsfall. Das Kind hat durch das Spiel nur nen Auslöser gefunden. Gestört war das Drecksblag so oder so, dass wird anerzogenen bzw psychische Ursachen haben. Dann wieder dem Spiel für die Mißbildung des Kindes zu geben finde ich typisch.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Ja ne, is klar, geladene Waffe im Haus, Spiel welches das 8-jährige (!!!!) Drecksgör eh noch net spielen darf.

Schuld is natürlich das böse Spiel
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
Heinrich Reich schrieb:
Doremi schrieb:[...] Und wenn auf solch einen verwahrlosten Erwachsenen mal eine Knarre angelegt wird... An der eigenen Verwahrlosung kann man immer was ändern.
In diesem Fall wohl nicht mehr Wink.
Ganz recht. Weil der holde Knabe seiner innerfamiliären Fürsorgepflicht nachgekommen ist. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#11
0
btw. is der titel total verwirrend, hat das kind gta4 gespielt und die oma erschossen, oder hat die oma gta4 gespielt und das kind sie dann erschossen oder hat das kind die oma einfach so erschossen, aber eben genau so, wie das in gta4 vorgemacht wird?

jaja, blöder humor is hier fehl am platz, is ja gut........
Signaturen stinken
Zitieren
#12
0
Es ist halt politisch unkorrekt das Lied anzustimmen: Die Oma ist selbst Schuld und hats verdient.

Es ist ein bissl so wie im Mittelalter, man braucht einen Schuldigen, da aber die liebe Oma und das arme Kind unschuldig sein müssen, triffts halt das Spiel.
Zitieren
#13
0
Amis.

Typisch.

Amis und ihre Waffen.

Sind sie selbst Schuld. Aber klar, dass immer wieder von diesem Waffen-Scheiss abgelenkt wird.

Und es ist wieder mal total lächerlich und peinlich, dass Videospiele IMMERNOCH als Sündenbock herhalten müssen. Fehlt nur noch, dass jemand sagt, das Kind habe vorher Metal gehört und Schwarzenegger-Filme geguckt – dann haben wir gleich wieder die selbe Schlagzeile wie schon seit 30 Jahren. Pöse pöse Musik, pöses pöses Fernsehen, pöse pöse Videospiele. Rolleyes
Zitieren
#14
0
Klischeealarm:

Die Tat hat in einer als ruhig und friedlich beschriebenen Wohnwagensiedlung stattgefunden

[Bild: redneck-shotgun.jpg]

[Bild: hillbillies-with-guns.jpg]

[Bild: redneck_camping.jpg]
Zitieren
#15
0
Die drei Fotos könnten glatt Screenshots von (oder ne Werbekampagne für) "Postal 4" sein. Big Grin
Zitieren
#16
0
Hmm ... sieht aus, wie bei mir zu Hause [Bild: smiley_emoticons_ugly_irre4.gif].
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... sieht aus, wie bei mir zu Hause [Bild: smiley_emoticons_ugly_irre4.gif].


heinrich welches bild meinste das mit den tausend müllsäcken oder der wohnwagen xD
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:Die drei Fotos könnten glatt Screenshots von (oder ne Werbekampagne für) "Postal 4" sein. Big Grin

http://www.kickstarter.com/projects/1544635303/postal-2




Ich kann vorlachen kaum aufhören mich zu bepissen.
Zitieren
#19
0
Ich muss sagen Postal war der einzige Film von ihm, den ich mochte.

Geld würde ich dem Dreckssack aber niemals in den Rachen werfen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#20
0
Thorium schrieb:Ich muss sagen Postal war der einzige Film von ihm, den ich mochte.

Geld würde ich dem Dreckssack aber niemals in den Rachen werfen.

Ach, ich fand den Dungeon Siege-Film auch nicht so schlecht. Richtig übel war aber Alone in the Dark 2... zum einpennen.

Geld wird der von mir aber auch nicht sehen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.314 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Rockstar bestätigt Entwicklung von GTA 6 exe06 3 939 07.02.2022, 16:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Aktuell] Crunchyroll kommt nach deutschland tod den subgruppen ayanamiie 9 3.305 20.12.2013, 01:09
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Hurricane Sandy in den USA Insanus 3 2.249 04.11.2012, 16:55
Letzter Beitrag: Nemu
  [Aktuell] Deutscher Gamer unter Mordverdacht, nach einem Forumsstreit Retro-Nerd 12 3.500 27.09.2008, 16:09
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste