Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die Deutschen Knacken Apples TouchID als erstes!
#1
0
Chaos Computer Club überwindet Apples Touch ID

Sehr cool. Ausserdem haben ein paar Leute eine Belohnung auf denjenigen ausgesetzt, der Apples Fingerabdruck-Scanner als erstes überlistet.

http://istouchidhackedyet.com/

Anstelle eines dicken "NO!" steht jetzt ein dickes "Maybe!" dran Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
ganz ehrlich wer hat auch was anderes erwartet wenn ordentliche geräte geknackt werden dann garantiert son billigteil von apple
Zitieren
#3
0
Dass so ein Fingerabdrucksensor nun aber trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem 4 stelligen Code (oder dem viel zu häufigen "gar kein Code") darstellt, wird leider gar nicht erst diskutiert. Klar, ein 25 stelliger Code inkl. Sonderzeichen schlägt den Sensor in Sachen Sicherheit bestimmt, aber wie praxistauglich ist das?

Stattdessen gibt es nur provokante Ablehnung weil's ja von Apple kommt, und leider auch viel zu wenig sachliche Erklärungen dazu (damit meine ich jetzt nicht nur CCC) wie aufwendig es denn nun wirklich ist so eine Kopie herzustellen.
Reicht es das klassische Glas aus der Kneipe zu stehlen, oder muss ich meinen Finger erstmal auf einen hochauflösenden Scanner legen, damit eine ausreichend gute Kopie erstellt werden kann? Das ist ja genau der Punkt. Welchen Aufwand muss ich als 0815 Dieb betreiben um die klassische Codesperre zu knacken, und ist das bei Touch-ID nun mehr oder weniger Aufwand? Ich würde mal ganz klar sagen mehr Aufwand.

Dass dieses Feature jetzt umgegangen wurde finde ich ehrlich gesagt gar nicht so wild, stört mich nicht (mal davon abgesehen, dass ich das iGerät dazu eh nicht besitze). Ist doch sogar recht logisch, es gibt überhaupt keine 100%ige Sicherheit, und da ist es sogar ziemlich egal von welchem Hersteller wir reden. Und wenn ich jetzt dran denke, was für eine schlecht funktionierende Grütze von Fingerabdrucksensor z.B. Motorola vor 2 Jahren da in sein Smartphone (Motorola Atrix) gebaut hat, ist das hier nur wieder Nörgelei und reine Panikmache für Leute die sich eh nicht damit auskennen.

Was ich eher denke ist, dass der Fingerabdrucksensor dennoch für etwas mehr Sicherheit im Alltag sorgt als bisher. Es geht so gesehen überhaupt nicht um einen bombensicheren Fingerabdrucksensor, welcher selbst dem teuersten CIA-Equipment standhalten würde (man stelle sich den Preis für ein solches Smartphone vor, da wäre selbst Apple günstig gegen). Ich meine die Tage mal was von 75% gelesen zu haben, die ihr Smartphone einfach gar nicht erst mit einer Codesperre versehen (es also komplett offen lassen), weil es viele nervt, ständig 4 Ziffern bzw. bei Android ein Strichmuster eingeben zu müssen (mich stört es übrigens nicht).
Der worst case, den Apple wahrscheinlich verhindern will, ist der normale Verlust des iPhones in Anbetracht der eben erwähnten leichtsinnigen User. Es wird dann nicht von einem (vor Aufregung zitternden PC-Experten) mit krimineller Energie gefunden, sondern von Max Mustermann. Der scheitert 120%ig am Scanner... Und alle weiteren Angriffe besserer Art übersteht sowieso schonmal kein elektronisches System der Welt und das wisst ihr auch alle.

Zudem der Kram eh nur optional ist. Wer keine Lust da drauf hat oder vielleicht sogar an der NSA-Paranoia leidet, kann selbstverständlich weiterhin eine normale Codesperre nehmen.

Find ich alles irgendwie dämlich muss ich sagen, quasi wieder mal meckern auf hohem Niveau. Aber das neue Galaxy wird eh auch so einen Sensor kriegen (den man mit gewissem Aufwand dann auch umgehen kann, wenn man nur will), aber ich bin mir sicher genau ab dann wird ein Fingerabdrucksensor für alle okay sein, weiß ich jetzt schon.

PS: Was auch immer der Typ im Video genommen hat. Er scheint auf Entzug zu sein.
Zitieren
#4
0
purpur schrieb:Dass so ein Fingerabdrucksensor nun aber trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem 4 stelligen Code (oder dem viel zu häufigen "gar kein Code") darstellt, wird leider gar nicht erst diskutiert.

Der verlinkte Artikel sagt genau das im Text aus. Vermutest wohl direkt bei einer Anzeige über so etwas, dass es reine Provokation ist?

[Bild: unbenanntkbcaa.png]

Absatz 2, Zeile 2ff

Gruß,

23 Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
ganz ehrlich handysklauen is doch schon lange keine kleingaunerei mehr da stecken oft größere gruppen hinter die vorallem auf sachen wie wiesn etc zuschlagen da liegt also das geld auf der straße klar der aufwand is 1mal da.

ist der genommen hat es sich aber wieder mit dem schutz es ist das selbe mit kopierschützen am pc.


Zudem spielt es keine rolle von welchem unternehmen es kommt aber apple verkauft wieder was als sicher was nich sicher ist.

Zudem seh ich sowas noch in anderer sicht als gefährlich an

iris scan fingerabdruck scan

Menschen töten menschen wegen ein paar dollar was wird dann die nächste stufe sein wenn der schutz des handys im scannen vom finger oder auge ist das ein eingreifer euch dieses wegnimmt.

Ihr mögt das jetzt als übertrieben ansehen aber seid ihr euch wirklich sosicher.

Diebe sind oft bewaffnet um den bestphlenen anzugreifen falls er sich wert sogar zutöten welche rolle wird also nen auge oder ein finger für zb nen junkie spielen.
Zitieren
#6
0
Ich habe bei meinem Androiden auch ein Muster drin. Mir gehts dabei aber nicht um Sicherheit, sondern darum, dass das Teil in meiner Hosentasche nicht wieder arabische Nachrichten per Whatsapp verschickt und sämtliche Systemeinstellungen durcheinanderbringt.
Das sicherste ist einfach: Aufs Handy aufpassen. Bisher ist mir noch nie ein Handy irgendwie abhanden gekommen. Ich zahle viel Geld für ein Mobiltelefon, das habe ich stets im Hinterkopf und daher wache ich auch darüber, wie ein Schiesshund.
Ich bin kein Fan von übertrieben Kryptografie. Meine Bilder habe ich auf der externen Platte einfach als PW-geschützte RAR-Archive gelagert. Es geht mir nicht darum, die NSA, CIA oder das FBI fernzuhalten, sondern eine einfache Absicherung zu haben, damit nicht jeder gleich private Fotos angucken kann und dafür reicht es allemal. Bei geschäftlichen Dingen, wo es um viel Geld geht, kann ich es schon eher verstehen, da wäre das auch okay.
Ich fands nur witzig, dass Apple das als so sicher angepriesen hat und die TouchID dann doch recht schnell überlistet war...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Vielleicht funktioniert in Zukunft ein Urinscanner. Einfach auf die Funke pissen..... Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Bald wird der Schitt eh implantiert.
Zitieren
#9
0
@Fexel:

Touche.
Hatte mir die Links hier nicht komplett angesehen, weil ich bereits zuvor einen anderen Artikel gelesen hatte mit genau diesem Video von CCC. Und was ich gesagt habe trifft auf die meisten anderen zu, deswegen hatte ich meinen Text eher allgemein formuliert (zumindest versucht).
Nicht dass Apple nicht für Fehler zu kritisieren ist, aber vieles ist einfach immer viel zu uninformiert und polemisch. Wie bspw. auch das damit ziemlich verwandte Thema NSA, wo einfach jeder behauptet dass Apple den Fingerabdruck an NSA weiterleitet. Und wie sowas einfach immer jeder nachplappert, obwohl längst nachgewiesen ist, dass der Fingerabdruck eben _nicht_ gespeichert wird. Nein, das sagt nicht nur Apple, sondern es gibt Menschen die den Quellcode kennen und während iOS 7 monatelang in der Betaphase war, wurde so einiges rausgefunden. Es wird vom Fingerabdruck lediglich ein Hashwert erstellt, aus dem im Umkehrschluss _kein_ Fingerabdruck ausgelesen werden kann, da sind sich Informatiker einig, und zaubern kann die NSA nunmal auch nicht. Aber wie immer gelten ja Schlagzeilen und Flamewars.

Auf Facebook sind auch immer schon alle am Links teilen und lästern, ich hab da so ein paar Spezialisten in der Freundesliste. Und sorry, in den meisten Fällen muss man nichtmal Fanboy sein um da die Augen verdrehen zu müssen.

Das hat mich dazu veranlasst, mein Posting so zu verfassen wie es da steht.

@ayanamiie:

Ich habe mir jetzt extra deinetwegen den Teil der Keynote mit dem Touch ID Feature auf Youtube angesehen, sowie einen Blick auf die Apple Seite riskiert wo man sich die Daten des 5s durchlesen kann, und ich konnte nicht ein Detail ausfindig machen, bei dem Apple nicht hält was es verspricht.

Apple betont in erster Linie ziemlich oft, dass es denen mit Touch ID um die Usability und Bequemlichkeit geht. Der Mann bei der Keynote, von dem ich noch nicht einmal den Namen weiß, erwähnt sogar das verbreitete Problem welches ich im letzten Posting erwähnt habe, dass viele Leute ihr Smartphone einfach komplett ungesperrt lassen. Touch ID ist in erster Linie einfach nur eine sehr gute Methode, um die Bedienung immens zu vereinfachen. Und auch wenn es schon mindestens ein Smartphone mit so einem Sensor gegeben hat - innovativ und nützlich ist es aber allemal.

Das Wort Security allerdings geht meines Erachtens ziemlich unter. In der Keynote wurde es nur ganz am Ende sehr beiläufig erwähnt, davor wurde fast ausschließlich nur darüber gesprochen, was die Ingeneure wieder mal für exzellente Arbeit geleistet haben, wie sehr dieses Feature das Erlebnis verbessern wird und anderes Marketinggeschwafel. Und natürlich wie das Ding zusammengebaut ist. Und auf der Website steht sowieso so vieles. Aber ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was Apple hier schon wieder als "sicher verkauft, was nicht sicher ist". Ich schließe daraus, dass du dich darüber kein bisschen informiert und das einfach nur irgendwo aufgeschnappt hast.
Oder du bist einfach von alleine davon ausgegangen.

Man kann höchstens kritisieren, dass die etwas als _Innovation_ verkaufen, was zuvor schon jemand anderes in sein Gerät eingebaut hatte. Und ja, das ist wieder mal typisch Apple ich weiß, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Zu deiner Prognose mit den abgeschnittenen Fingern und rausgerissenen Augen kann ich jetzt aber nicht viel sagen.

Naja aber ansonsten ist mir auch egal, was sich daraus noch entwickelt, ich hab eh keinen Fingerabdruckscanner und den werd ich in absehbarer Zeit auch nicht haben. Big Grin


Edit:
@ Gabumon:
Eben.
Und jeder der schonmal in den Staaten war, ist dem ganzen eh schon zum Opfer gefallen. Und in Deutschland geben auch schon viele ihren Fingerabdruck ab, beim Reisepass z.B. ist das ja meine ich so.
Zitieren
#10
0
Glaubt mal, jeder der einen Reisepass hat, der hat auch seine Fingerabdrücke bei der NSA, die brauchen da kaum Apple für...

Aber das die NSA (auch ohne Apples wissen) zugriff drauf kriegen wird ist sicher.

DIe NSA könnte mich auch einfach fragen, die brauchen mich nicht heimlich überwachen Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] Apple Vision Pro - Apples erster räumlicher Computer Juttar 15 835 10.02.2024, 08:39
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 720 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.072 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel
  [Aktuell] Neuste Analyse weist Vinland-Karte eindeutig als Fälschung aus Juttar 1 902 05.09.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Die Jugend von heute ReservoirDog 9 4.472 06.02.2017, 16:34
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste