Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Papa Sangre II - Ein rein akustisches Spiel!
#1
0
http://www.papasangre.com/

Ich habe letzte Nacht seit langem mal wieder eine sehr geniale Spielerfahrung gemacht. Und zwar ein Horrorspiel, welches rein akustisch funktioniert. Man setzt sich Kopfhörer auf und schon ist man in einer anderen Welt. Im Spiel geht es darum, dass man tot ist und man wieder zurück ins Leben kommen muss. Bewegen tut man sich per iPad bzw. den Buttons auf dem Bidschirm. Es ist auch noch ein Kompass da, das ist aber auch das einzige grafische Hilfsmittel. Es ist schwer zu beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. Man hat eine 3D-Soundkulisse die exzellent ausgearbeitet ist. Manchmal muss man beispielsweise vor Feinden weglaufen. Dann ist es nötig genau hinzuhören aus welcher Richtung diese kommen und in die entgegengesetzte Richtung zu laufen. Man hat mehrere Levels und in jedem dieser Levels gilt es verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. Alle diese Levels spielen dabei in einem großen Labyrinth. Geleitet wird man dabei durch die sehr atmosphärische Stimme von Sean Penn, der nicht nur die Umgebung ein wenig umschreibt, sondern einem auch ab und an Tipps gibt.

Wie gesagt, man kann das garnicht richtig in Worte fassen. Stellt Euch eine gut designte Wet vor, nur ohne Grafik und nur durch eine Geräuschkulisse dargestellt. Wenn man dabei die Augen schließt, entstehen die Bilder automatisch im Kopf und ich hatte ein so intensives Spielerlebnis wie seit Silent Hill II nicht mehr!

Es ist was sehr neues, was richtig innovatives. Ein Spiel, welches auf Grafik verzichtet und stattdessen mit einer Geräuschkulisse diese Grafik direkt in den Kopf des Spielers einpflanzt. Ich bin hin und weg!

Ich dachte erst, ob ich das in den iOS-Thread schreiben soll. Aber das ist so grandios, dass die Idee allein schon einen eigenen Thread verdient hat.

Wer von Euch ein aktuelles iDevice hat (ab iPhone 5 bzw. neuere iPad-Modelle): runterladen! Sowas habt ihr noch nicht erlebt!
https://itunes.apple.com/de/app/papa-san...d710535349

Wie findet ihr die Idee allgemein? Ein Spiel nur mit Geräuschulisse? Grandiose Innovation oder einfach nur Käse?

Zitieren
#2
0
Finde die Idee ansich sehr gut, weil ich auch großer Fan von z.B. Hörspielen bin.

Voraussetzung ist aber natürlich, dass man die verwendete Sprache auch so gut beherrscht, dass man alles versteht. Wink
Zitieren
#3
0
Klingt absolut genial. Schade, dass Apple-Gegner wie ich wieder einmal nicht in den Genuss kommen.
Zitieren
#4
0
Die Entwickler haben sich im Blog mal dazu geäußert:

Zitat:We will not initially be supporting Android devices at all. This is because the binaural engine we are using in the game is incredibly demanding on a processor. Apple’s iOS includes a maths library called “Accelerate,” which helps programmers speed up their floating point calculations. Without this, we couldn’t bring Papa Sangre to you at all

Liegt also, kurz gesagt, daran, dass bei Android Geräten jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und dafür die Entwicklung sehr schwer wäre bei solch einem Spiel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.790 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.365 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.558 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 595 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Apples AR/VR-Headset soll ein Vermögen kosten Gottf 3 746 17.11.2022, 16:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste