Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Vermisst du Prügelspiele auf dem PC?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
12.50%
1 12.50%
Vermissen? Da sind doch reichlich!
62.50%
5 62.50%
Nein. Aber ich werde mich bessern.
25.00%
2 25.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Beat 'em Up/Prügelspiel für den PC?
#1
0
Ich bin seit jeher ein großer Fan von Prügelspielen - am liebsten mag ich es so realistisch wie möglich, ohne Waffen, und möglichst ohne "magische Elemente" etc. Ich spreche dabei nicht von Spielen, wie die TMNT-Spiele (die Turtles) auf NES/SNES, sondern eher von Tekken u.ä. Mein absoluter Favorit ist bis heute "Virtua Fighter" - der letzte mir bekannte Teil ist Virtua Fighter 4 - Evolution für die PS2.

Großes Problem mit diesem Genre ist, dass es quasi nie auf dem PC vertreten war. In den 90ern gab es ein paar Ports (die ersten Mortal Kombat-Spiele, später sogar Virtua Fighter 1+2), aber soweit mir bekannt, war es das auch schon. Da ich aber nie wirklich eine Konsole besessen habe (die einzige Konsole, die ich besitze, verfügt über kein Prügelspiel, das mich interessieren würde) habe ich einem meiner liebsten Genres quasi immer nur vom weiten zusehen können.
Vor Jahren war es ja nicht unüblich, dass gewisse Genres bestimmten Konsolen etc. vorbehalten waren. Aber die meisten haben es doch geschafft, letzten Endes überall verfügbar zu sein. Sind die Prügelspiele völlig von dieser Entwicklung ausgenommen? Oder übersehe ich etwas?

Da wir seit Jahren von Indie-Games überschwemmt werden, die teilweise lange gehegte Spieler-Wünsche erfüllen, und da ich ins Blaue vermute, dass hier irgendjemand ebenso Fan des genannten Genres ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von einem aktuellen Prügelspiel im Stile von Virtua Fighter (oder Tekken usw.) weiß, das auf dem PC spielbar wäre. Irgend etwas - gibt es vielleicht ein unbekanntes Spiel, das in die genannte Kategorie fällt? Wenn ein Kickstarter auftauchen würde, bei dem ich mal eben 50.000$ spenden muss, dann raube ich schnell eine Bank aus - aber irgendwo muss ich doch ein solches Spiel finden!

Vielleicht war und bleibe ich auch der einzige Mensch auf Erden, der diese Spiele je mochte. Würde erklären, warum es scheinbar so wenige davon gibt. Nur dann hätten die wenigen Firmen, die solche Spiele entwickeln, ja völlig am Markt (also mir) vorbeientwickelt, weil sie ihre Spiele stets für die Konsolen rausgebracht haben. Hoffentlich wundert sich da am Ende niemand, dass anstatt der einen möglich Kopie einfach gar keine Kopie verkauft wurde.

Falls jemand Tipps hat oder ob dieser seltsamen Entwicklung einfach mal synchron mit mir fluchen will: Immer raus damit! ;-)
Zitieren
#2
0
Da fehlt die Option "Die fand ich schon immer scheisse".

Für mich waren das einfach immer nur Buttonmasher, ohne Hirn und Verstand. Ich habe mal MK 2 fast komplett durchgespielt, indem ich mich geduckt und einen Kinnhaken verpasst habe. Das einzig gute an dem Spiel war damals das Blut. Alle anderen haben mich sowieso gelangweilt, ich habe einfach immer nur Buttons gedrückt und oft gewonnen. Zu zweit macht's vielleicht noch kurz Laune aber von mir aus können die aussterben...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Die Umfrage sollte nicht der Kern der Sache sein, sondern eine kleine Dreingabe. Aber danke fuer deinen hoechst konstruktiven Beitrag.
Zitieren
#4
0
Sorry, mir war nicht ganz klar, dass du nur Mitstreiter suchst und niemanden mit anderer Meinung Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Ich hab mal "gibt doch reichlich" gestimmt. Ich persönlich finde, man ist mit der PC-Version von "Street Fighter II Turbo" und mit "One Must Fall 2097" gut bedient. Mehr bräuchte ich nicht.

Aber auch für große Fans dieses Genres gibt's doch ne ganze Menge auf dem PC (wie kommst du auf die Aussage "dass es quasi nie auf dem PC vertreten war"?) – ich nenn jetzt nur mal ein paar:
  • Battle Arena Toshinden 1 & 2
  • BlazBlue: Calamity Trigger
  • Guilty Gear Isuka
  • Guilty Gear X2 Reload
  • King of Fighters: Evolution
  • Mortal Kombat (diverse Teile)
  • Street Fighter (diverse Teile)
  • Street Fighter X Tekken
  • Virtua Fighter 1 & 2
  • ...
Zitieren
#6
0
Also ich persönlich würde Dead or Alive ziemlich vermissen wenn ich keine Konsole hätte.
Ich finde zwar, dass es alleine schnell langweilig wird, weil's ja eigentlich nur Zeitvertreib ohne besondere Story oder Ziele ist, aber erst letztens haben wir noch einen Spieleabend bei Freunden gehabt und zu viert Dead or Alive 5 gespielt. Das war der Hammer.

Und DoA ist bei weitem nicht nur Buttonmashing. Dass unerfahrene Spieler einfach die ganze Zeit irgendwas drücken ist klar, aber das Spiel beinhaltet so dermaßen viele Kombinationen, und vieles variiert pro Kämpfer sehr stark. Und worauf es vor Allem noch ankommt ist Timing, weil man auch kontern kann.
Ich würde behaupten dass DoA in der Hinsicht sogar das komplexeste und dynamischste Kampfsystem von allen Beat 'em Ups hat/schon immer hatte und da durchaus der Reiz drinsteckt. Das Spiel besteht eben nicht nur aus eintönigem B, B, A, B, B, B.. Smile Wenn man gegen richtige Gegner kämpft (also entweder später im Spiel gegen CPU, oder gegen jemanden der das drauf hat) kommt man da ohne taktisches Kampfverhalten eigentlich nicht weit.

Es gibt aber auch viele Beat 'em Ups die ich ebenfalls nicht mag.
Zitieren
#7
0
Sango Fighter z.B. fand ich immer ganz toll. Wink Ansonsten hat Sonata fast alles genannt.
Zitieren
#8
0
zuerst einmal stimme ich purpur zu betreffs DoA, meiner Meinung nach auch das beste. Hab sogar die Volleyball Teile (giggle giggle).

Aber ansonsten theclaw habe ich gute Nachrichten für dich, von diversen Prügler Serien erschienen in der letzten Zeit die neuesten Ableger für PC, was ich vor 2 Jahren noch für unmöglich gehalten hätte. Inzwischen haben neben Street Fighter auch und zum ersten mal auch mit der Kombination der beiden, auch Tekken Figuren auf dem Pc Einzug gehalten. Ebenso der neueste Mortal Kombat, Skullgirls oder sogar das fabelhafte Injustice ist inzwischen auf dem Pc verfügbar.

Auf gut deutsch: Seit einem Jahr werden es immer mehr, Tendenz steigend. Auch die Chance dass das ein Virtua Fighter auch für PC kommt sieht mehr als wahrscheinlich aus. Und die Steambox ist ja noch nicht einmal erschienen.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#9
0
Viel eher wirst du das Problem haben, das es an realistischen Prüglern mangelt, da fällt mir ausser Virtua Fighter und DoA ehh erstmal nix ein.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:ich nenn jetzt nur mal ein paar:
Ich kann auf Grund langsamen Internets nicht jedes Spiel bei mobygames nachschlagen, aber ich bin sicher, dass die meisten davon absolut nicht sind, was ich suche. Wichtig sind mir realistisch und aktuell, damit fallen kategorisch alle 2D-Spiele fuer mich aus. Und dass es vor ca. 20 Jahren mal ein paar Spiele fuer den PC gab, habe ich ja gar nicht angezweifelt. Wenn man aber mal sowas wie Virtua Fighter 4 gespielt hat, dann kann ein Spiel aus der elektronischen Steinzeit einfach nicht mehr mithalten.


Gotteshand666 schrieb:zuerst einmal stimme ich purpur zu betreffs DoA, meiner Meinung nach auch das beste.
Gab's aber nie fuer den PC, oder? Und ohne es gespielt zu haben, will ich zumindest anmerken, dass VF4 vermutlich besser ist - wenn man eher eine "Simulation" spielen will. Wink


Gotteshand666 schrieb:Aber ansonsten theclaw habe ich gute Nachrichten für dich, von diversen Prügler Serien erschienen in der letzten Zeit die neuesten Ableger für PC, was ich vor 2 Jahren noch für unmöglich gehalten hätte. Inzwischen haben neben Street Fighter auch und zum ersten mal auch mit der Kombination der beiden, auch Tekken Figuren auf dem Pc Einzug gehalten. Ebenso der neueste Mortal Kombat, Skullgirls oder sogar das fabelhafte Injustice ist inzwischen auf dem Pc verfügbar.
Die meisten dieser Spiele sind aber 2D und alles andere als realistisch (Mortal Kombat zaehle ich uebrigens zu den realistischen Zunge raus). Und auch wenn da viel Koennen involviert ist ("Button-Mashing" ist bei den meisten wohl Skill-Stufe 1 von ungefaehr 100 Rolleyes), bevorzuge ich Spiele wie Virtua Fighter, Tekken, Mortal Kombat und vielleicht ja auch Dead or Alive (aber das habe ich eben nie ausprobiert).

Wie kommst du darauf, dass ein Virtua Fighter fuer den PC herauskommen koennte? Dann kann ich ja einpacken und endlich alle anderen Spiele von meiner Festplatte loeschen! (bis auf ein paar ausgewaehlte natuerlich Wink )
Zitieren
#11
0
thEClaw schrieb:Wie kommst du darauf, dass ein Virtua Fighter fuer den PC herauskommen koennte?

Ganz einfach, weil Sega inzwischen alles auf dem PC veröffentlicht!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#12
0
Gotteshand666 schrieb:
thEClaw schrieb:Wie kommst du darauf, dass ein Virtua Fighter fuer den PC herauskommen koennte?

Ganz einfach, weil Sega inzwischen alles auf dem PC veröffentlicht!
Ich glaube nicht, dass sie deshalb eine Nischenreihe auf den PC bringen, die dort vermeintlich keine Anhänger hat.
Zitieren
#13
0
Die bringen dennoch alles aufn PC raus. Selbst Castle of Illusion!

Vielleicht wäre das ja was für dich?


Wurde fertig gestellt, aber kurz vor Veröffentlichung gecancelt. Big Grin
Gibt es aber in einschlägigen Torrent-Netzwerken...

Ansonsten


http://www.playism-games.com/games/ef12/

Ansonsten gibt es aber nur massenweise 2D-Fighter a la Street Fighter oder King of Fighters.

Aber vielleicht wär das ja nochwas für dich:


http://www.desura.com/games/breaking-the-rules
Zitieren
#14
0
JohnSheridan schrieb:Die bringen dennoch alles aufn PC raus. Selbst Castle of Illusion!
Nicht wirklich!

Schnapp dir den PSP Emulator und Tekken Dark Ressurection Big Grin

Ich spiel das unterwegs auf der PSP und auf dem PC mit dem XBox360 Wireless Controller Big Grin

[Bild: aufnahme2y4jy8.png][Bild: aufnahme3k7ki0.png][Bild: aufnahme758kyw.png]

Die interne Renderauflösung lässt sich auf das 10x hochschrauben (Screen sind mit 6x auflösung gemacht).

Davon ab ist Tekken 5 Dark Ressurection für mich das beste. Pleased
Zitieren
#15
0
Hmm ... das Problem mit Prügelspielen ist vermutlich, dass sie bedingt durch ihre Automaten-Herkunft auch eher auf Konsolen ihr Heim finden. Bei PC-Spielern erwartet man eine vernünftige Pad-Steuerung wohl einfach nicht (soll ja tatsächlich Leute geben, die da mit der Tastatur loslegen wollen Zunge rausBig Grin).
Außerdem sind die Prügler ein Nischengenre geworden - ähnlich wie mittlerweile die Jump'n'Runs. Zur Hochkonjunktur der Arcade-Automaten wurden die Dinger in Massen produziert und dann entsprechend für den Heimmarkt portiert. Aber heutzutage ist die Nachfrage in den Keller gegangen. Und irgendwie gibt es ja sowieso nur noch gefühlte zwei Genres: Ballerei in Ego-Ansicht und Ballerei in Verfolger-Ansicht Big Grin ... Sad.

Eigentlich merkwürdig, dass die Prügelspiele nicht auch im sogenannten "eSport" vertreten sind. Eigentlich ist das Spielprinzip doch geradezu prädestiniert dafür, oder!?

Ich mag Prügelspiele eher einfach oder zumindest mit einem modernen Kombosystem. Die ewig langen Befehlsketten für eine simple Spezial-Attacke sind mir zu doof. Und mit diesen Bedingungen findet man immer etwas ... nur eben nicht am PC Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Heinrich Reich schrieb:ähnlich wie mittlerweile die Jump'n'Runs.

Stimt doch garnicht!

Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Danke fuer die konkreten Tipps! Ich werde versuchen, alle genannten Spiel mal aufzutreiben und zu testen.


@ Heinreich: Automaten-Herkunft oder nicht, die meisten (oder alle?) anderen Genres haben es auf den PC geschafft. Und es gibt nicht wenige Spiele, die man ohne Controller gar nicht erst spielen kann. Wenn du mal nicht nur bunkern, sondern auch spielen wuerdest, dann wuesstest du das! Zunge raus Wink
Zitieren
#18
0
Heinrich Reich schrieb:Außerdem sind die Prügler ein Nischengenre geworden - ähnlich wie mittlerweile die Jump'n'Runs.

Wie kommst du denn auf die Idee? Kleiner Traumtänzer!
Die finden grade alle ausser Mario nen Heim am PC, und selbst der lässt sich bis zur WiiU hin emulieren. Gibt Inzwischen sogar welche mit ernsteren Themen.
Kleine Auswahl an Plattformern/Jump 'n Runs, alles AKTUELLE Platformer.
A.R.E.S.: Extinction Agenda
A Hat in Time (Kickstarter)
Capsized
Castle of Illusion Starring Mickey Mouse
Cave Story+ (eigentlich Metroidvania)
Deadlight
DuckTales: Remastered
Fez
Giana Sisters: Twisted Dreams
Guacamelee
Komplette Sonic Reihe
Komplette Rayman Reihe
Komplette Oddworld Reihe (mitsamt dem demnächst kommenden Remake)
Limbo
Mark of the Ninja
Max and the Magic Marker
Ms Splosion Man
Rochard
Rocketbirds
Shank 1+2
Snapshot
Super Meat Boy
The Cave
Trine 1+2
Toki Tori 1+2
und viel mehr, hab nur keine Lust mehr.
Jaja, nich alles direkt Jump n' Runs, aber es reicht um zu zeigen dass das Genre auf dem PC gut vertreten ist.
Und ob du nun mit ner Feuerblume, Handblaster oder ner Pistole schiesst ist doch egal.

Heinrich Reich schrieb:Eigentlich merkwürdig, dass die Prügelspiele nicht auch im sogenannten "eSport" vertreten sind. Eigentlich ist das Spielprinzip doch geradezu prädestiniert dafür, oder!?
Die sind vertreten wie ehh und je, musst nur die Augen aufmachen.
Gibt ständig Turniere, sogar hier in Deutschland mit Topstars und allem drum und dran.

Ganz im Gegenteil die, die First Person Shooter sind die, die immer weniger eSport tauglich werden, das ganze Lobby gedöns, Freischaltungen, keine Dedicated Server oder geschlossene Server sind es die eSport unmöglich machen.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:[...]
@ Heinreich: Automaten-Herkunft oder nicht, die meisten (oder alle?) anderen Genres haben es auf den PC geschafft. Und es gibt nicht wenige Spiele, die man ohne Controller gar nicht erst spielen kann. Wenn du mal nicht nur bunkern, sondern auch spielen wuerdest, dann wuesstest du das! Zunge raus Wink
Geschockt
Also mir ist noch kein PC-Spiel untergekommen, welches ausschließlich ein Gamepad voraussetzt Confused - auch nicht in meinem Bunker Zunge raus.
Aber wenn meine halbgaren Theorien keine befriedigende Antwort für dich liefern, könntest du ja noch eine Verschwörung in Betracht ziehen WinkBig Grin.


Gotteshand666 schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Außerdem sind die Prügler ein Nischengenre geworden - ähnlich wie mittlerweile die Jump'n'Runs.
Wie kommst du denn auf die Idee? Kleiner Traumtänzer!
Die finden grade alle ausser Mario nen Heim am PC, und selbst der lässt sich bis zur WiiU hin emulieren. Gibt Inzwischen sogar welche mit ernsteren Themen.
Ich meinte damit nicht, dass es gar keine Spiele gibt. Viel mehr wollte ich darauf hinweisen, dass sie im "Famous Triple-A Blockbuster Multi-Million-Dollar"-Segment keine Rolle spielen. Oder anders gesagt: Über Baller-Sachen stolpert man an jeder Ecke, man bekommt sie förmlich aufgedrückt. Die Prügler und Hüfer muss man hingegen aktiv suchen. Typische Nische eben WinkZunge raus.
Aber ich bin mir sicher, auch dazu findet irgendwer einen gegenteilig aussagenden Beleg Wink (Los, wühlt im Argumenteschlamm und bewerft den bösen Heinrich damit! Big Grin).


Gotteshand666 schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Eigentlich merkwürdig, dass die Prügelspiele nicht auch im sogenannten "eSport" vertreten sind. Eigentlich ist das Spielprinzip doch geradezu prädestiniert dafür, oder!?
Die sind vertreten wie ehh und je, musst nur die Augen aufmachen.
Gibt ständig Turniere, sogar hier in Deutschland mit Topstars und allem drum und dran.
[...]
Aha, wieder was gelernt Cool.
Ich gebe zu, dass ich mich mit eSports abseits der Massenmedien-Information nicht großartig auseinandersetze. Ich bin nämlich der Meinung, dass sportliche und finanzielle Anreize den Spass am Spiel zerstören (wenn ich schon die Typen sehe, die regelmäßig "trainieren" Rolleyes). Naja, andere Geschichte Wink. Falls ich jedenfalls einem Prügler-eSport-TopStar mit meiner Unwissenheit zu nahe getreten bin, möge er es entschuldigen und mit einem müden "Was für ein Noob!"-Augenrollen abstrafen WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Heinrich Reich schrieb:"Famous Triple-A Blockbuster Multi-Million-Dollar"-Segment

Dieser Markt ist auf dem PC aber mal seit Jahren sowas von tot! Es ist nicht ohne Grund, dass die die Konsolen pushen bis zum geht nicht mehr. Weil die Einnahmen beim PC überschaubar bleiben. Weil man sich am PC nämlich mit einer weitaus größeren Zahl an viel kreativeren Indiegames messen lassen muss und da stinken diese Spiele mal sowas von gehörig ab!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Briley Witch Chronicles - neues RPG für den C64 erschienen Prometheus 13 2.511 01.12.2023, 21:09
Letzter Beitrag: Commodus
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.545 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Slaps And Beans - Beat 'em up-Game mit Bud Spencer & Terence Hill Mustrum 7 4.940 05.06.2018, 19:38
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] Pentagram für C64 umgesetzt Commodus 0 1.562 14.09.2016, 18:54
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Armikrog (von den Neverhood-Machern!) SonataFanatica 1 1.370 15.06.2015, 16:37
Letzter Beitrag: Fexel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste