Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Joystick suche
#1
0
Hallöche

Da mein alter SideWinder nun endgültig die Fliege gemacht hat muss ich mir einen neuen Joystick besorgen.
Ich bin aber wenn dann eher der Weltraum Typ also beinharte Flugsims ähm nein und somit muss auch kein Flightstick her.
Irgendwie macht alles was ich im Media Markt und co live gesehen habe einen recht "einfachen" (oder sagen wir billigen) Eindruck.
Ich brauche Input! Was ist ein gutes Gerät für Joy!?!

MfG Chuck
Zitieren
#2
0
Ich würde aus Prinzip immer Logitech empfehlen, aber ich muss zugeben, dass ich bei Logitech-Joysticks gerade nicht so den Überblick habe. Ich hätte aber noch nen Logitech Attack 2 USB-Joystick zuhause. Da ich mir vor kurzem nen Hotas-Flightstick von Thrustmaster geholt habe (mit großem Throttle-Hebel dabei), könntest du meinen Logitech Attack 2 gerne haben. Der ist in absolutem Top-Zustand. Schickste mir nen Fünfer für's Porto, dann passt das. Smile
Zitieren
#3
0
Das neueste Logitech-Modell wäre wohl der "Extreme 3D Pro"/"Force 3D Pro". Sind quasi gleich, nur hat letzterer Force Feedback. Ich hatte beide in Betrieb und kann die Force Feedback-Version nicht empfehlen (bin jetzt zu faul, die genauen Gründe zu nennen). Die Normal-Version ist zwar ein guter Joystick, aber er sieht recht billig aus. Ganz simples schwarzes Platik mit ein paar grauen Anteilen.

Wenn du nicht viele Knöpfe brauchst (also höchstens 3 an der Basis), dann empfehle ich den "Cyborg Evo" von Saitek. Sieht super aus, fässt sich toll an und macht einen robusten Eindruck. Meiner war allerdings innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf kaputt gegangen - was dank Garantie aber keine größeren Sorgen machen sollte.

Da Joysticks so ziemlich ausgestorben worden, wäre es vielleicht wirklich gut, einen älteren Jahrgang zu verwenden - z.B. den von Sonata. Ich finde die aktuelle Auswahl immer sehr mickrig, und ohne Konkurrenz läuft eben nicht viel.
Zitieren
#4
0
Ich überlege ja noch, ob ich mir einen zweiten Joystick oder einfach nur ein Gameport-USB-Adapterkabel besorge. Prinzipiell kommt der Spassstab (Big Grin) ja bei mir ohnehin nur mit alten Titeln zum Einsatz.
Weitere Empfehlungen höre ich mir aber gern mit an Smile.


thEClaw schrieb:[...]
Da Joysticks so ziemlich ausgestorben worden, [...]
Kann man das vielleicht auch den Spielkonsolen anlasten? Teufel Oder sollte man die Schuld lieber bei den übermäßig vertretenen Ego-Shootern (ohne Joystick-Steuerung Rolleyes) suchen? Oder noch besser: Man schiebt es auf die Retro-Welle mit diesen neumodischen Zeig&Klick-Adventures (wieder ohne Joystick-Steuerung !! Angry)

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Ich würde aus Prinzip immer Logitech empfehlen, aber ich muss zugeben, dass ich bei Logitech-Joysticks gerade nicht so den Überblick habe. Ich hätte aber noch nen Logitech Attack 2 USB-Joystick zuhause. Da ich mir vor kurzem nen Hotas-Flightstick von Thrustmaster geholt habe (mit großem Throttle-Hebel dabei), könntest du meinen Logitech Attack 2 gerne haben. Der ist in absolutem Top-Zustand. Schickste mir nen Fünfer für's Porto, dann passt das. Smile

Der Hotas (du meinst doch den Warthog nicht den X?) sieht natürlich schon wertig und gut aus genau wie der x52 pro von saitec. Was man so von Bildern her sehen kann ^^. Persönliche Erfahrungsberichte sind bei sowas natürlich toll.

Mit Blick auf Star Citizen sicher keine schlechte Anschaffung mir derzeit nur etwas zu teuer ^^.

Auf dein Angebot komm ich vielleicht zurück falls das noch steht. Hatte die letzten 2 Monate einfach keine Zeit mich um Spielrelevante Sachen zu kümmern. Nachdem ich aber gestern (auf drängen eines Freundes) festgestellt habe das Schleichfahrt im 3dfx Modus bei mir mit dem dauncafe build läuft muss ich mich da jetzt wirklich mal drum kümmern :-D.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Suche Konvertier-Programm M4A zu MP3 Gadler 10 6.106 10.10.2019, 17:50
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Suche Prozessorkühler SonataFanatica 19 6.582 23.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Suche alte LCD-Spiele: Knight Rider & OutRun JohnSheridan 5 3.228 15.12.2011, 21:47
Letzter Beitrag: memphis
  Suche kleine externe USB-HDD Atreyu 20 6.248 25.09.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Joystick thEClaw 7 2.671 03.06.2011, 08:30
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste