Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Win95-Spiele, die unter Win7 Probleme machen
#41
0
Fexel schrieb:Akte Europa hingegen läuft in Windows7 ohne große Bastelei.
Ich will es ja im facTotum haben. Entweder unter DosBox oder QEMU. W7 kann ja jeder Fröhlich.

Fexel schrieb:High Tech Start-Up würde ich gerne mal testen. Wo gibt es das auf Deutsch?
Bei Rayman unter "Oldgames Mix" isses. Weiß aber nicht, ob deutsch.

Ist eine richtig harte Nuss. Hab's auch gerade nochmal mit meiner DosBox/W98 Installation versucht... ohne Erfolg. Spiel zickt immer rum.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#42
0
Gadler schrieb:
Fexel schrieb:Akte Europa hingegen läuft in Windows7 ohne große Bastelei.
Ich will es ja im facTotum haben. Entweder unter DosBox oder QEMU. W7 kann ja jeder Fröhlich.

Hm, also willst es nur lauffähig haben und dir ist die Geschwindigkeit egal? Dann installier dir Akte Europa in der Win95 Dosbox. Da läuft es auch.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#43
0
Macht Myst unter Win 7 64bit Ärger? Das braucht doch sicher eine Quicktimeversion von anno dazumal.
Zitieren
#44
0
Hier noch ein Teufel Miesepeter: "Indiana Jones und der Turm von Babel"
Zitieren
#45
0
Dornfeld schrieb:Macht Myst unter Win 7 64bit Ärger? Das braucht doch sicher eine Quicktimeversion von anno dazumal.

Das Uralt-Myst läuft prima in der DosBox+Win3.11+QT2.12
(natürlich auch bequemer in ScummVM)

Myst-Masterpiece Edition läuft bei mir mit QT4.0 in WIN8
(mit größerem Bildschirm auch in ScummVM, allerdings ohne Hilfe-Tips, da das Fenstermenü fehlt)

RealMyst läuft in WIN8 im Vista-Komp.Modus
(mit Patch 1.11 und ....ähäm...hust...einer neuen realMyst.exe)
Direct3D wird unterstützt, aber per Nglide kann man auch mit 3DFX-Unterstützung spielen

Riven wird auch von ScummVM unterstützt!


Als ich vor einiger Zeit als eigentlicher Renderadventurehasser nochmal den Hype um Myst nachvollziehen wollte (auch aufgrund des Myst-Artikels in der deutschen RetroGamer Ausgabe 1), merkte ich, das es doch mittlerweile ganz altersgerecht ist. Denn wer noch wie ich den Krieg miterlebt hat (Commodore vs. Atari), der mag es auch mal ruhig & gemütlich.

Letztendlich bin ich über Myst auch zu den anderen Renderadventures gekommen, derer es ja doch ein paar Millionen gibt.
Zitieren
#46
0
Dann werd ich mal ganz geschmeidig mit dem Ahnherren der Reihe beginnen.
Zitieren
#47
0
Dornfeld schrieb:Dann werd ich mal ganz geschmeidig mit dem Ahnherren der Reihe beginnen.

Ich würde mit der Masterpiece-Edition beginnen und den ersten Teil weglassen, da die ME mehr Farben und Animationen bietet.

Bei RealMyst sollt zum Patch 1.11 und der neuen realMyst.exe noch der RealMyst Corrupted End Game Movie Fix im Anhang installiert werden:

RealMyst Corrupted End Game Movie FixThis fixes the game crashing right when you are about to end the game by returning the green page to you know who at the end of the game.Tested working on U.S. Windows version of the game.If you have installed the game to a non-default directory or not on drive C: be sure to browse to the correct folder before extracting.


Angehängte Dateien
.exe   RealMyst Corrupted End Game Movie Fix.exe (Größe: 760,54 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#48
0
Das Spiel ist also ohne den Spezialpatch nicht schaffbar? Was ein Rotz.
Zitieren
#49
0
Fexel schrieb:High Tech Start-Up würde ich gerne mal testen.

Wenn ich den einen Beitrag bei The Legacy lese, vergeht mir gleich die Lust!
Zitieren
#50
0
Nochmal eine Frage zur Winbox. Wie kann ich am Beispiel von Morpheus vor dem Booten von c.img auf c.img zugreifen, um dort etwas hineinzukopieren??

Ich stell mich einfach zu blöd an.
Zitieren
#51
0
Hi,

wieso am Beispiel?
Ein Festplattenimage *.img mit WinImage oder OSFMount öffnen.
Zitieren
#52
0
donald schrieb:Hi,

wieso am Beispiel?
Ein Festplattenimage *.img mit WinImage oder OSFMount öffnen.

Wieso einfach wenn´s auch umständlich geht. DAnke!

Ich dachte ich kann c.img irgendwie in der DosBox vorm Booten mounten und mittels NC darauf zugreifen.
Zitieren
#53
0
Hi,

du meinst wohl, warum umständlich, wenn es auch einfach geht.

Klar geht auch deine Variante.
Scheibe dir eine andere dosbox.conf, mounte c - irgendein Verzeichnis mit deinem NC, mounte das imagefile als d, starte die DOSBox und du kannst mit dem NC werkeln.
Finde ich sehr umständlich. Ich greife lieber von meiner Windowsumgebung auf das Image zu und starte dann die DOSBox.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich mache mir immer 2 Imagefiles. C zum Installieren und D, das ist vollgepackt mit allen Patches, Utils und Betriebssystemen.
Zitieren
#54
0
ich würde ja gern, siehe hier:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
mount C ./C
#imgmount e ./CD/ -t iso
#@imgmount 2 .\\c.img -t hdd -fs none -size 512,63,64,1023
imgmount d .\\c.img

#@boot -l c



(also d.img & c.img existiert schon)

aber ich bekomme die Meldung:

Image geometry auto detection -size 512,63,64,1023
Laufwerk kann nicht erstellt werden



c.img ist ein 2GB Image


Kann ich eigentlich ein bestehendes Image (c.img) kleiner machen, wenn dort schon ein Bootfähiges WIN95 drauf ist, ohne das ich irgendwelche Daten verliere?
Zitieren
#55
0
Hi,

du hast mal nen slash / im mount Befehl. Tausche den mal aus gegen einen Backslash \\

Und -> imgmount d .\\c.img -size 512,63,64,1023

Du kannst versuchen mit Norton's Ghost ein Image von C: auf Platte D: zu machen. Dann ein kleineres Festplatten-Image erstellen, partitionieren, formatieren und das erstellte Image zurückzulesen.
Hab's allerdings mit 'ner kleineren Platte noch nicht ausprobiert.
Zitieren
#56
0
donald schrieb:Du kannst versuchen mit Norton's Ghost ein Image von C: auf Platte D: zu machen. Dann ein kleineres Festplatten-Image erstellen, partitionieren, formatieren und das erstellte Image zurückzulesen.

Danke dir donald!
Zitieren
#57
0
donald schrieb:Und -> imgmount d .\\c.img -size 512,63,64,1023

Mist! Klappt nicht! Jetzt kommt nur noch: Laufwerk kann nicht erstellt werden.

Booten kann ich von c.img, aber nicht mounten. Komisch
Zitieren
#58
0
Hi,

ich glaube, wir machen doch noch eine Bastelstunde (Bastelstube?).
Zitieren
#59
0
Commodus schrieb:
donald schrieb:Und -> imgmount d .\\c.img -size 512,63,64,1023

Mist! Klappt nicht! Jetzt kommt nur noch: Laufwerk kann nicht erstellt werden.

Booten kann ich von c.img, aber nicht mounten. Komisch

Wirf doch mal deine ganze .conf in den Anhang, dann können wir mal gucken und vll. auch helfen.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#60
0
donald schrieb:Hi,
Ein Festplattenimage *.img mit WinImage oder OSFMount öffnen.

Okay, das ist die beste Variante, denn wenn ich oldschoolmäßig im NC Images kopieren möchte, dauert es länger als ein Tapeload beim C64!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.252 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.361 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 160 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 337 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 404 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste