Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Win95-Spiele, die unter Win7 Probleme machen
#1
0
Mich würde mal interessieren, welche alten Windows-Spiele (also Win95, Win98, etc.) unter aktuellen Betriebssystemen noch Schwierigkeiten bereiten und von welchen Spielen ihr gerne One-Click-Pakete hättet?

In letzter Zeit macht es mir wahnsinnig Spaß, mithilfe verschiedener Emulatoren und Tools alte Spiele der One-Click-Kur zu unterziehen. Zuletzt hab ich mich an Shadows of the Empire (im Endeffekt erfolglos) und Ubik (erfolgreich) ausgelassen und hätte gerne irgendein anderes Projekt, mit dem ich wem hier ne Freude machen kann.

Irgendwelche Ideen oder Wünsche?


edit: ich würde auch gerne mal wieder ein Mac-Spiel zum PC-One-Click-Starter machen. Wenn in der Richtung jemand Wünsche hat... nur zu!
Zitieren
#2
0
Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.

Sicher, man könnte es einfach in QEMU installieren, aber die ideale Variante ist das leider nicht. Ein kurzer Trip durch Google schuf ein immenses Portfolio an Foren und Websites zum Thema. Es scheint mit UNIVBE in der DOSBox rumzuspacken. Ich glaube, ohne wirklich (bisher) damit was gebastelt und getestet zu haben, dass man einen separaten S3 Treiber installieren muss. Die S3 der DOSBox scheint nämlich bei manchen Spielen garnicht gerne richtig laufen zu wollen Smile


Ah, wegen MAC-Spiel..

Das Warcraft 1.. dass ja CD-Audio hat.. hm.. vll kann man mit der aktuellen DAUM Version irgendwas MAC-Mäßiges darin emulieren.. die unterstützt nämlich scheinbar auf komprimierte CD-Audio Tracks.. musste mal gucken.

Wäre also DOSBOX (SVN DAUM) welches MAC emuliert und welches dann Warcraft 1 emuliert. Da das Spiel so alt ist, sollte das gehen. Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Zu Toonstruck... naja... wenn es dich selbst interessiert (liest sich im anderen Thread so Wink ), dann übernimm du das gerne. Ich selbst mag das Spiel absolut nicht – die Kombination von Cartoon und Real-Personen mochte ich noch nie. Nicht in "Cool World", nicht in "Who Framed Roger Rabbit", nicht in "Space Jam", etc. pp.

Was WarCraft angeht, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das mit so einer Kombi tatsächlich noch flüssig laufen würde. Schon im Sheepshaver-Emulator alleine ist die Spielgeschwindigkeit sehr dürftig. Wenn dann noch DOSBox UND Emulator drumherum sind... najaaaa... und das Spiel als DOS-Version an sich läuft ja perfekt.

Ich muss ehrlich sagen ich dachte eher an Win95-Spiele, die man relativ einfach hinbekommt, um die ich nur DOSBox+Win95 oder halt QEMU drumherum basteln brauche und ein bißchen rumkonfigurieren. Einfach so als Zeitersparnis für Leute, die das Spiel einfach spielen wollen, ohne sich selbst sowas basteln zu müssen. Spiele mit den ärgsten Problemen waren jetzt nicht mein PRIMÄRES Ziel... Big Grin Wink


edit: ich hab gerade Infogrames' Antwort auf "Final Fantasy VII": "Silver" zu ner Ready-To-Play-Version gemacht (das Spiel macht ja schon ab Windows XP Probleme). Jemand daran interessiert? Als nächstes werde ich mich wohl an "Dreams To Reality" und ein paar anderen alten Windows-Games versuchen...
Zitieren
#4
0
Fexel schrieb:Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.
Überhaupt nicht. MIT Univbe und DosBox 0. 74 läuft es einwandfrei. DOWNLOAD
Musst nur die ISOs einfügen (cdimage1.iso, cdimage2.iso).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Mich würde mal interessieren, welche alten Windows-Spiele (also Win95, Win98, etc.) unter aktuellen Betriebssystemen noch Schwierigkeiten bereiten und von welchen Spielen ihr gerne One-Click-Pakete hättet?


Irgendwelche Ideen oder Wünsche?

Ich würde mich ja riesig über A.M.E.R.I.C.A GOLD freuen, aber da es von 2001 ist, ist es ja leider nicht für das Board geeignet! Das normale America habe ich mit Qemu hinbekommen, die Gold-Variante hingegen streikt.

Die Patches die es dafür gibt beseitigen unter WIN7 nicht das Einfrieren des Bildschirms bzw. das Einfrieren des Mauszeigers.

Ebenso habe ich Space Clash: Das Letzte Imperium einfach in keiner Konfiguration zum Laufen bewegen können. Starten tut es zwar, aber kurz vorm Spielstart Absturz!
Zitieren
#6
0
Mayday & Akte Europa sind auch 2 hartnäckige Patienten.
Mit High-Tech-Start-Up habe ich auch meine Probleme.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Juhu, da kommt ja Freude auf! Big Grin Yeah

Problemfall: "Wizardry Gold" - dies läßt nämlich absolut keinen Fullscreen zu, dies gebe ich hiermit gerne als Exclusivboardaufgabe aus!


Natürlich dürfen sich auch mehr Wink damit auseinander setzten.
Zitieren
#8
0
Ich wäre an Silver ineteressiert.
Zitieren
#9
0
Gadler schrieb:
Fexel schrieb:Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.
Überhaupt nicht. MIT Univbe und DosBox 0. 74 läuft es einwandfrei. DOWNLOAD
Musst nur die ISOs einfügen (cdimage1.iso, cdimage2.iso).
Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen zu haben. Das Spiel lief doch eigentlich aus dem Stand in der aktueller DOSBox-Version, oder!?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Gadler schrieb:
Fexel schrieb:Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.
Überhaupt nicht. MIT Univbe und DosBox 0. 74 läuft es einwandfrei. DOWNLOAD
Musst nur die ISOs einfügen (cdimage1.iso, cdimage2.iso).

Danke. Das ist aber das, was ich meinte. Man kann das Spiel nämlich auch in UNIVBE spielen. Deine Version ist ohne (siehe Setup). Außerdem Scanlines. Naja, ich bleibe dran. UNIVBE Setup gestartet, hat man zumindest univbe aktiv. Danke

Heinrich Reich schrieb:
Gadler schrieb:
Fexel schrieb:Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.
Überhaupt nicht. MIT Univbe und DosBox 0. 74 läuft es einwandfrei. DOWNLOAD
Musst nur die ISOs einfügen (cdimage1.iso, cdimage2.iso).
Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen zu haben. Das Spiel lief doch eigentlich aus dem Stand in der aktueller DOSBox-Version, oder!?
Confused

In VGA schon. Habe es eben mal testweise in der WIn95DOS Box installiert. Da läuft es ohne Scanlines. Dann bastel ich mir da nen Paket. Hat sich also erledigt.
Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Aus Bequemlichkeit spiele ich Spiele, die von ScummVM unterstützt werden nur mit ScummVM. Zumal bei Toonstruck die Videos da nicht im Interlaced-Modus dargestellt werden.

ScummVM ist ausserdem auf Android angenehmer zu bedienen als die DosBox.
Zitieren
#12
0
Find's toll, dass immer mehr One-Click-Pakete für User entstehen. Cool Ich werde meine One-Click-Exe wohl auch weiterführen. Fröhlich
Zitieren
#13
0
Andi schrieb:Find's toll, dass immer mehr One-Click-Pakete für User entstehen. Cool Ich werde meine One-Click-Exe wohl auch weiterführen. Fröhlich
Du nutzt doch fT, oder? Dann brauchst Du das doch eigentlich nicht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Gadler schrieb:
Andi schrieb:Find's toll, dass immer mehr One-Click-Pakete für User entstehen. Cool Ich werde meine One-Click-Exe wohl auch weiterführen. Fröhlich
Du nutzt doch fT, oder? Dann brauchst Du das doch eigentlich nicht.
Stimmt schon, ja. Aber es macht einfach Spaß, diese Pakete für Leute zu erstellen, denen das Basteln nicht sonderlich liegt.
Zitieren
#15
0
Commodus schrieb:Aus Bequemlichkeit spiele ich Spiele, die von ScummVM unterstützt werden nur mit ScummVM. Zumal bei Toonstruck die Videos da nicht im Interlaced-Modus dargestellt werden.
Heißt das Toonstruck läuft absolut anstandslos und in bester Grafik ohne Scanlines über ScummVM?

Fexel schrieb:Habe es eben mal testweise in der WIn95DOS Box installiert. Da läuft es ohne Scanlines. Dann bastel ich mir da nen Paket. Hat sich also erledigt.
Lad das dann mal hoch. Wink Wie gesagt: bin voll kein Fan, aber der Oldgame-Sammler in mir.... Wink

JohnSheridan schrieb:Ich wäre an Silver ineteressiert.
Ich lad's mal hoch.
Zitieren
#16
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Habe es eben mal testweise in der WIn95DOS Box installiert. Da läuft es ohne Scanlines. Dann bastel ich mir da nen Paket. Hat sich also erledigt.
Lad das dann mal hoch. Wink Wie gesagt: bin voll kein Fan, aber der Oldgame-Sammler in mir.... Wink

Ich habe es wie gesagt testweise gemacht. Das Problem mit der SVN Daum DOSbox ist, dass es des öfteren zu Startfehlern kommt. Da muss man öfter neu starten und dann startet die Win95 SVN Box. Das liegt, so wie ich laß nicht exklusiv an Windows95. Es gibt zwar ein bekanntes Problem mit Win95, dass es zum Teil bei dem hinzufügen von Sachen oder mancher Änderung Fehler macht bei einem erneuten Start, aber die Lösungsansätze haben diesbezüglich mit der DOSBox bei mir nicht funktioniert. Daher werde ich mir nochmal eine entsprechende WIN Box mit der regulären DOSBox machen. Habe bei VOGONS aber erst neulich gelesen, dass es irgendwie möglich sein soll, sein normales Laufwerk in der Win95 Box zu nutzen durch irgnedeine spezielle Konfiguration bzw einen Patch von jemandem. Das will ich am Wochenende mal verfolgen. Wenn ich dann mal so ein Toonstruck gebastelt habe in der Win95 Box könnte ich die Box mal hochladen. Die Spieldateien sind ja glaube ich im Board, da brauche ich die ja nicht nochmal hochladen.

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Hi,

wenn das IOS Fehler sind, dann bist du zu schnell unterwegs.
Einfach mal ausprobieren. Cycles=70000 oder so.
Zitieren
#18
0
Fexel schrieb:
Gadler schrieb:
Fexel schrieb:Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.
Überhaupt nicht. MIT Univbe und DosBox 0. 74 läuft es einwandfrei. DOWNLOAD
Musst nur die ISOs einfügen (cdimage1.iso, cdimage2.iso).

Danke. Das ist aber das, was ich meinte. Man kann das Spiel nämlich auch in UNIVBE spielen. Deine Version ist ohne (siehe Setup). Außerdem Scanlines. Naja, ich bleibe dran. UNIVBE Setup gestartet, hat man zumindest univbe aktiv. Danke

Ja,die Scanlines hatten wir unter DOS leider nicht wegbekommen.

Fexel schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
Gadler schrieb:
Fexel schrieb:Du könntest mal von Toonstruck was basteln. Es macht fiese Schwierigkeiten in der DOSBox.
Überhaupt nicht. MIT Univbe und DosBox 0. 74 läuft es einwandfrei. DOWNLOAD
Musst nur die ISOs einfügen (cdimage1.iso, cdimage2.iso).
Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen zu haben. Das Spiel lief doch eigentlich aus dem Stand in der aktueller DOSBox-Version, oder!?
Confused

In VGA schon. Habe es eben mal testweise in der WIn95DOS Box installiert. Da läuft es ohne Scanlines. Dann bastel ich mir da nen Paket. Hat sich also erledigt.
Gruß

Haben will, zusammen it ner Kurzerklärung wie du es hingebogen hast.

@ Sonata
Unter ScummVM läufts super und ohne Scanlines. Also grafisch ist da glaub ich nichts bessers unter DOS rauszuholen. Geht da mehr ums Prinzip.
Zitieren
#19
0
Mein grosser Wunsch wäre 3D Ultra Minigolf, ein fantastisches Spiel, das aber leider nicht mehr unter 64Bit-Betriebssystemen läuft...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Dornfeld schrieb:Haben will, zusammen it ner Kurzerklärung wie du es hingebogen hast.

Musst dir halt so eine DOSBox mit Windows95 basteln (oder auf Sonata warten, der ja Silver in selbiger bastelt). Dort kannst du ja dann einfach Silver löschen und Toonstruck installieren. Fertig Big Grin Ansonsten schau dich mal bei VOGONS um, da gibt es einige Anleitungen zur DOSBOx in Windows95 Variante. Ist halt recht vieles das man da beachten muss (wie ich finde) von daher etwas müßig es alles zu erklären zumal ich selber auch nicht so ein Experte bin. ich bastel selber noch aber man lernt jeden Tag was dazu Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.252 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.361 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 160 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 337 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 404 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste