Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Werte meines RAM in Ordnung?
#1
0
Oi, ich hab mir endlich mal ein zweites Paar Speicherriegel gekauft (jetzt also 4 mal 2 GiB "G.Skill F3-12800CL7D-4GBRM") und nach dem Einbau und der manuellen Einstellung der Timings etc. habe ich diese Werte im Benchmark eines älteren Everest:

[Bild: cachememw3e6a.png]

Sind die so okay oder muss ich mir Gedanken machen? Die Kopierleistung innerhalb des RAM liegt mit 10085MB/s ja recht nah am theoretischen Maximum von 12800 und Prozessor und Speicherbus geben wohl einfach nicht mehr her. Ich hab mich leider lange nicht mehr mit solchen Dingen beschäftigt, weil mein System eine ziemliche Weile unverändert geblieben ist. Der RAM lief bis vorhin auch nur bei 1333-9-9-9-25 auf 1,5 Volt. Zunge raus

Womit mache ich am besten einen Stresstest für den Speicher, meinetwegen auch gleichzeitig für die CPU, wenn's nicht anders geht? Hauptsächlich, weil ich die Einstellungen der Timings nicht nach SPD sondern nach Herstellerangaben gemacht habe. Im SPD ist alle Module für 800 MHz 2T hinterlegt, ich hab einfach 1T gewählt. Außerdem ist bei zwei Modulen 7-9-7-25, bei den anderen 7-8-7-24 hinterlegt, aber laut Hersteller sind sie alle identisch für letztere Timings geeignet. Nur darum würde ich gerne die Stabilität testen. Während des Stresstests bei Everest waren immer um die 3000 MiB RAM frei und ich hab mich gefragt, ob das richtig sein kann und ob nicht ein anderer Test mehr Speicher gleichzeitig beackert.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#2
0
sieht doch gut aus hab mal meins kopiert allerdings wohl ne neuere version und bischen eingeschrenkter

http://www.directupload.net/file/d/3542/...2v_png.htm


hab ja auch 4*2 1333mhz bblackdragon speicher von aber wenn ich so die werte vergleiche lieg ich vorn macht die cpu son unterschied?

Dein zugriffs speed is natürlich schon nice
Zitieren
#3
0
Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und Dein i5 istwohl etwas moderner. Oder ich hab ein anderes Problem hier. Ich werd die Riegelpaare mal separat messen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#4
0
moderner und halt leistungsstärker wichtig is ja das deine kiste läuft so wie du es willst Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] 32GB RAM sinnvoll? Commodus 16 2.749 01.02.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.357 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] OCZ RAM + Samsung RAM mischen CrazyJose 9 4.642 09.04.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Acer Spire M7721 Ram zählt stockend hoch Traxx Amiga EP 12 3.253 09.08.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Gismo
  [Frage] Ram Manny Calavera 18 5.924 13.01.2010, 23:38
Letzter Beitrag: Manny Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste