Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Verbindung per Kabel von PC zu HD-TV
#1
0
Hallo!

Da mir auffällt, dass ich oft Streams gucke und auch noch aus anderen Gründen über den TV auf meinem PC rumhantieren will, will ich mir da so ein Verbindungskabel holen.

>>>>Es sind 4m vom Fernseher zum PC.<<<<

An meinem TV sind HDMI Anschlüsse sowie ein VGA/RGB Anschluss, zwei Scart-Anschlüsse sowie einzeln aufgesplittete Scartanschlüsse.


Ich überlege nun, wie ich die Verbindung schaffen möchte. DVI ginge über Adapter. Was meint ihr, ist die bessere Variante: DVI oder Displayport (mit Adapter) oder HDMI? Möchte eine gute und günstige Option.

Danke für die Aufmerksamkeit.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Ganz klar HDMI.
Alles andere ist nicht lohnenswert.
Über DVI kriegst du auch nur Bild und kein Ton
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ich nutze seit Mitte 2009 ein "HDMI auf DVI Kabel" mit 7,50m Länge (also ohne zusätzliche Adapter). Das funktioniert absolut tadellos Fröhlich. Selbst die HDCP-Unterstützung ist lt. Grafiktreiber aktiv (obwohl ich das bisher noch nie gebraucht habe WinkZunge raus). Kostenpunkt damals: 10 Euro.
Bei meinem TV-Gerät ist ein HDMI-Anschluss direkt für die Nutzung mit DVI-Geräten vorgesehen - das sollte aber auch mit den anderen HDMI-Eingängen funktionieren (habe es selbst nie ausprobiert Zunge raus).

Adapter versuche ich immer zu meiden, wenn möglich (rein kostentechnisch, weil man das Kabel ja trotzdem braucht). Ansonsten solltest du hier bildtechnisch eigentlich keine Unterschiede feststellen können, weil die digitalen Anschlüsse dahingehend alle kompatibel zueinander sind. Falls du gleichzeitig Ton übertragen möchtest, wirst du um eine HDMI-zu-HDMI-Verbindung nicht herum kommen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Danke für die Rückmeldung. Dann bestelle ich mir son Teil bei Amazon. Im örtlichen MediaMarkt werde ich garnicht erst gucken, da die grundsätzlich überteuer sind.

So, bestellt. 5m 8,95€ + Versand.

Laut Amazon am 25. da. mal gucken Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Postest du noch den linl zu dem amazon artikel? Würd mir das gern mal anschauen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Cebion schrieb:Über DVI kriegst du auch nur Bild und kein Ton

Es kommt drauf an ob die eigene Hardware das durchschleifen von Audio über DVI unterstützt.
Die DVI Schnittstelle selber hat nämlich, abgesehen vom Stecker, die selben Spezifikationen wie HDMI.
Nvidia und Intel bieten die Möglichkeit über DVI Audio zu übertragen diese muss jedoch bei Intel Onboard Grafik erst im Bios, und bei Nvidia in den Treibereinstellungen, aktiviert werden. ATI/AMD Karten bieten diese Möglichkeit nicht.

Leider können die DVI Schnittstellen der Endgeräte, also Fernseher Monitore usw. , das Audio Signal meistens nicht weiter verarbeiten wodurch nur die Kombination DVI/HDMI Adapter am Sender und HDMI Kabel zum Empfänger Sinn macht.

Trotzdem ist eine direkte HDMI Verbindung, wenn möglich, immer die beste Wahl. Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
D2001 schrieb:ATI/AMD Karten bieten diese Möglichkeit nicht.

Natürlich geht/ging das: Für die ATI 3xxx - 5xxx gibts nen speziellen DVI-HDMI-Adapter (der meiner alten Graka z.B. beilag) um Ton mit zu übertragen.
Ab 6xxx sollten die Karten dann eh HDMI haben.
Zitieren
#9
0
Kann ich bestätigen. Mein HTPC hat kein HDMI. Daher steckt auf dem DVI-Out ein DVI-HDMI-Adapter. Und über diesen weg kommt auch der Ton ans Fernsehgerät.
Zitieren
#10
0
Finde so eine Lösung per Adapter nur dann okay, wenn man einen entsprechenden Originalanschluss nicht am Endgerät hat. Alles andere sind Behelfslösungen.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Warum sollte man auch nen Adapter nehmen wenn die Schnittstelle auch erstinstanzig vorhanden ist?!
Zitieren
#12
0
Dornfeld schrieb:Warum sollte man auch nen Adapter nehmen wenn die Schnittstelle auch erstinstanzig vorhanden ist?!

Oh, ich hatte es so verstanden, dass du trotz nativ vorhandenem Anschluß ein anderes Kabel nutzt und dann einen Adapter verwendest. Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Habe heute das HDMI zu HDMI Kabel erhalten. Klappt 1A! Audiosignal ist wohl leider nicht auf beiden gleichzeitig möglich?! Muss es zumindest umstellen. Liegt glaube ich am Controller auf der Grafikkarte.. naja egal. Aber geil isses. Schön aufm TV Lets Play an und auf dem PC Monitor hier im Board/Surfen.

Toll ist auch, dass man differente Auflösungen nutzen kann. Also die native 1920x1200 auf dem PC Monitor und die 1920x1080 auf dem TV. Herrlich!

Schade ist nur, dass facTotum nicht auf dem sekundären Monitor die Anwendungen (DOSBox) im Vollbild gestattet. Liegt auch vielleicht an DOSBox (vermute ich). Dennoch, das wird schon ausgetestet Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Problem mit den RGB-Signalpegeln hinweisen. Am besten liest du dir dazu den Artikel bei prad.de durch.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Was soll mir der Artikel sagen? A) Mein TV wird auch als genau das TV Gerät erkannt und B) mein Monitor wird auch genau als das Gerät erkannt und C) Ich kann unterschiedliche Auflösungen nutzen. Achja, und D) Ich habe keine NVIDIA Karte.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Es geht darum, dass man durch eine falsche Pegel-Übertragung jede Menge Details verlieren kann bzw. ein flaues Bild bekommt.

Wenn alles funktioniert, ist es doch in Ordnung Smile. Ich wollte nur darauf hinweisen Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Heinrich Reich schrieb:Es geht darum, dass man durch eine falsche Pegel-Übertragung jede Menge Details verlieren kann bzw. ein flaues Bild bekommt.

Wenn alles funktioniert, ist es doch in Ordnung Smile. Ich wollte nur darauf hinweisen Cool.

Hm, ich finde PRAD ganz in Ordnung.. habe mir dadurch auch die Entscheidung leichter gemacht, was meinen PC Monitor angeht. Aber oft wird dort viel zu krass bewertet gemessen an einem normalen Menschen Smile

Aber ich achte mal auf fehlende Details. Bisher habe ich aber keine Kritik zu üben. Wobei man natürlich feststellen muss, dass der TV nicht das NonPlusUltra ist und von daher natürliche Grenzen hat. Klar, das Gerät bietet FullHD aber es ist halt kein HighEnd Gerät. Von daher.. aber seinen Fähigkeiten nach geht es Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#18
0
Bei mir ist das Problem mit Videos aufgefallen. Der PC überträgt den vollen RGB-Bereich und der TV versteht das auch so. Wenn ich nun aber ein Video schaue, ist die Darstellung flau (auch auf dem PC-Monitor). Also muss ich entweder die Einstellung im Treiber ändern oder eben am TV-Gerät (am PC-Monitor geht es nur über den Treiber - da schau ich jedoch sowieso keine Filme WinkZunge raus).
Vergesse ich danach, es wieder am TV zurückzustellen, gehen mir Details bei anderen Sachen verloren (z.B. Spiele).

Es ist eben einfach etwas, das man immer mit im Hinterkopf behalten sollte. Die meisten PS3-Nutzer sind sicherlich auch schon einmal über diese Sache gestolpert.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Habe schon ein paar Videos getestet. Streamingseiten, Youtube, DOSBOX. Also mir fällt nichts auf. Vielleicht bin ich auch zu entspannt.. aber eigentlich.. nein, ich bin da pingelig. Wo sehe ich ob was nicht stimmt?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Zunächst brauchst du einen Mediaplayer der das nicht selbst regelt oder bei dem man es manuell umschalten kann (ich nutze dafür den Windows-Mediaplayer). Dann spielst du ein Video mit 'YUV 4:2:0'-Farbmodell ab (sind eigentlich alle Kinofilme auf DVD oder BluRay bzw. deren Rips) und suchst eine schwarze Stelle (z.B. bei den Logos am Anfang, dem Abspann oder auch den schwarzen Balken eines 2,35:1-Filmes).
Wenn das Schwarz flau ist, hast du die RGB-Level mit vollem Wertumfang und eine falsche Einstellung am TV bzw. dem Treiber. Im Fenster-Modus sieht man das ziemlich gut, weil der MediaPlayer ein tiefes Schwarz als Hintergrund hat - das "graue Schwarz" des Videos hebt sich davon deutlich ab. Ist die Einstellung korrekt (für Filme mit YUV!), lässt sich das Schwarz nicht vom Hintergrund unterscheiden.


Alternativ gibt es auch Testbilder (klick) mit schwarzen Kästchen außerhalb des Video-RGB-Bereiches.
Sind sie nicht voneinander unterscheidbar, ist die Darstellung für Videos optimiert (YUV). Sieht man die verschiedenen Schwarzwerte, hat man volle RGB-Darstellung (für Spiele, und PC-Programme).
Man muss hier allerdings etwas aufpassen, weil man durch Änderung des Kontrastes ein zu dunkles Bild bekommen und die Kästchen dann ebenfalls nicht mehr unterscheiden kann. Das hat aber nichts mit den RGB-Leveln zu tun. Daher empfehle ich (für Filme mit YUV!) die praxisnahe Methode mit dem Mediaplayer.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Hat jemand noch den Steam-Key von... SonataFanatica 4 1.923 19.09.2013, 19:48
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Biete] Sicherheitskopie von SHOOT OUT , Stallone ebenhausen83 12 3.330 23.08.2013, 14:31
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Suche] ERLEDIGT Buch: Crazy Nights von C.D. Payne 3kA 0 1.152 13.11.2011, 21:31
Letzter Beitrag: 3kA
  Spiele von Tauschticket JohnSheridan 2 1.661 15.08.2011, 18:37
Letzter Beitrag: JohnSheridan
  [Suche] "Im dunklen Bauch von Walfisch Jonas" Heinrich Reich 1 2.126 25.07.2011, 10:59
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste