Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Goodbye Windows XP
#21
0
Gadler schrieb:
Thorium schrieb:Es gibt schlicht keinen Grund warum man nicht Win 7 anstatt XP nutzen sollte.
Ebenso umgekehrt.
Nö, der Support ist abgelaufen, das ist Grund genug auch auf älteren Rechnern umzusteigen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#22
0
Gabumon schrieb:Microsoft stellt den Support (für Heimanwender) doch eh nur ein weil die Windows 8.ranz verkaufen wollen. Netterweise geht das in die Hose und die Leute kaufen Win7 wie blöd Big Grin

Die ganzen Ämter, etc kaufen einfach "extendet Support" Den Microsoft ja weiter anbietet. Patches gibt es also noch nur kommen die nicht mehr für jeden...

Microsoft tut ja so als würde Windows 8 auf jedem Rechner laufen wo XP drauf läuft. Wäre schön. Dann könnte man da auch 7 installieren, aber diverse Jugendeinrichtungen hier haben noch Pentium 4er. Die können sich das nicht Leisten...

Davon das in vielen Firmen Leute sitzen denen mach nicht einfach ein neues OS hinstellen kann noch ganz zu schweigen... Wenn die neuen Windows Versionen wenigstens einen "Klassik Modus" hätten

Alter, MS hat WinXP ganze 14 Jahre lang supportet, wo findet man sowas heute noch? Wenn du ein Android/iOS-Phone hast, ist das nach spätestens 3 Jahren veraltet und wird nicht mehr mit Updates versorgt. Man kann zufrieden sein, mit dem was MS mit XP gemacht hat. Irgendwann wird es halt mal Zeit für was neues. Ich bin zwar selbst der Meinung, dass die Entwicklung zu schnell voranschreitet, aber... 14 Jahre!! Win 8 wird nicht ganz so gut verkauft, na und? Dann verkaufen sie halt Win7, welches ebenfalls noch lange unterstützt werden wird.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
Die Regel ist alter PC = altes OS. Windows 7 ist deutlich auf neuere Hardware/Software ab 2010 zugeschnitten. Die Grafiktreiber finde ich deutlich fluffiger, was z.B. den Vsync angeht. Da trieb mich XP am Ende in den Wahnsinn. Und Null Blue Screens seit der Installation vor 4 Jahren, hatte selbst XP bei mir nicht geschafft. Ansonsten ist man ohne Sicherheitsupdates heute deutlich mehr gefährdet als noch für 5-7 Jahren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
Retro-Nerd schrieb:Die Regel ist alter PC = altes OS. Windows 7 ist deutlich auf neuere Hardware/Software ab 2010 zugeschnitten. Die Grafiktreiber finde ich deutlich fluffiger, was z.B. den Vsync angeht. Da trieb mich XP am Ende in den Wahnsinn. Und Null Blue Screens seit der Installation vor 4 Jahren, hatte selbst XP bei mir nicht geschafft. Ansonsten ist man ohne Sicherheitsupdates heute deutlich mehr gefährdet als noch für 5-7 Jahren.

Bluescreens sind eh meist nur das Resultat fehlerhafter Drittsoftware (Treiber, etc) oder fehlerhafter Hardware. Das OS kann selten was dafür...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#25
0
Das ist natürlich richtig. Mit etwas "Spielerei" ging das aber im normalen XP Betrieb auch. Windows 7 hat bei mir nur einmal gemeckert, als es eine PCI Soundkarte in einem bestimmten Slot nicht wollte. Im laufenden Betrieb nie. Maximal Programmabstürze, was ich sehr angenehm finde.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Thorium schrieb:Nö, der Support ist abgelaufen, das ist Grund genug auch auf älteren Rechnern umzusteigen.
Wozu Support? Wer eine Firewall und einen aktuellen Virenkiller drauf hat, braucht sowas nicht, und verbessern kann man XP nicht. Scheiß auf Support.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#27
0
Sorry, Gadler. Aber das ist etwas zu naiv gedacht. Ganz ehrlich. Die Angreifer nutzen Sicherheitslücken in Programmen/im OS, die locker durch Firewalls kommen. Und verbessert/stabilisiert wurde XP durch W7 doch erheblich. Nur das halt ältere Software/Hardware mitunter Probleme auf W7 hat. Aber da kann ich mit Leben.

Über den Sinn und Unsinn von diversen Virenscannern kann man lange diskutieren. Wer sein OS/Browser+plugins/Java etc nicht aktuell hält hat selber schuld.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
donald schrieb:Ich denke, ein Betriessystemwechsel muss nicht von heute auf morgen passieren.
Du hast jetzt fast acht Jahre Zeit gehabt - bist ja behäbiger als eine Schildkröte, wenn das für dich als "von heute auf morgen" durchgeht.^^


donald schrieb:In 12,5 Jahren hat MS 3 Servicepacks für XP rausgebracht. Das sagt mir doch nur, dass alles nur Panikmache ist.
Absolut. Immerhin ist Microsoft die Firma, die gefühlt alle fünf Jahre ihren Browser aktualisiert und selbst bei eklatanten (und somit bekannten) Sicherheitslücken gern auf den nächsten "Patch-Day" wartet, auch wenn dieser noch 29 Tage hin ist. An "3 Servicepacks", die nicht viel mehr als Bündel aller vorherigen Updates sind, damit man bei einer Neuinstallation keine grauen Haare bekommt, kannst du viel ablesen. Andere nutzen dazu Kaffeesatz, enthält vielleicht sogar noch mehr Informationen...hast du das schon probiert? Zunge raus


donald schrieb:Kann man von XP auf Vista updaten, so das alles erhalten bleibt?
Angeblich ja, allerdings habe ich sowas nie gemacht (ich mag den "Geruch" eines eines neuen Systems). Es gibt auch eine spezielle Software, die bei Upgrades Einstellungen etc. übernehmen soll, sodass vielleicht sogar ein Upgrade auf Windows 7 möglich wäre.


Gadler schrieb:Wozu Support? Wer eine Firewall und einen aktuellen Virenkiller drauf hat, braucht sowas nicht, und verbessern kann man XP nicht. Scheiß auf Support.
Leider völlig falsch. Und auch ein angeschaltetes Hirn reicht nicht aus, aber das hatten wir hier schon angesprochen.
Und was das "Verbessern" angeht: Ich würde mir extrem gestraft vorkommen, wenn ich nochmal zurückwechseln müsste auf XP. Viele Dinge sind einfacher geworden, das System läuft extrem stabil, verlangsamt sich nicht nach ein paar Monaten intensiven Gebrauchs... da hat jemand den Schraubenschlüssel an den richtigen Stellen angesetzt, auch wenn dir vielleicht nicht jedes Detail gefallen mag.
Zitieren
#29
0
thEClaw schrieb:(ich mag den "Geruch" eines eines neuen Systems).

Das hast du schön ausgedrückt Smile Geht mir auch so. Lieber alles weghauen und ganz neu aufsetzen, dann fluscht es auch besser!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#30
0
thEClaw schrieb:Viele Dinge sind einfacher geworden, das System läuft extrem stabil, verlangsamt sich nicht nach ein paar Monaten intensiven Gebrauchs... da hat jemand den Schraubenschlüssel an den richtigen Stellen angesetzt, auch wenn dir vielleicht nicht jedes Detail gefallen mag.
Früher oder später wechselt Gadler zähneknirschend zu Windows 7 und muss dann murrend zugeben, dass das Betriebssystem super ist. Widerspricht natürlich seinen Prinzipien, aber wird er dann einsehen müssen.

Gadler, sieh das einfach so wie das Updaten deines Windows Commanders. Da nimmst du auch nicht eine Uralt-Version, sondern die aktuellste, oder?
Zitieren
#31
0
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Viele Dinge sind einfacher geworden, das System läuft extrem stabil, verlangsamt sich nicht nach ein paar Monaten intensiven Gebrauchs... da hat jemand den Schraubenschlüssel an den richtigen Stellen angesetzt, auch wenn dir vielleicht nicht jedes Detail gefallen mag.
Früher oder später wechselt Gadler zähneknirschend zu Windows 7 und muss dann murrend zugeben, dass das Betriebssystem super ist. Widerspricht natürlich seinen Prinzipien, aber wird er dann einsehen müssen.

Gadler, sieh das einfach so wie das Updaten deines Windows Commanders. Da nimmst du auch nicht eine Uralt-Version, sondern die aktuellste, oder?

Um dann 1jahr später vorm ende von windows 7 entgegen zusehen ;D
Zitieren
#32
0
SonataFanatica schrieb:Früher oder später wechselt Gadler zähneknirschend zu Windows 7 und muss dann murrend zugeben, dass das Betriebssystem super ist. Widerspricht natürlich seinen Prinzipien, aber wird er dann einsehen müssen.
Schnuckel... W7 habe ich seit einem Jahr drauf Fröhlich. Empfehlen würde ich trotzdem nach wie vor XP.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:Früher oder später wechselt Gadler zähneknirschend zu Windows 7 und muss dann murrend zugeben, dass das Betriebssystem super ist. Widerspricht natürlich seinen Prinzipien, aber wird er dann einsehen müssen.
Schnuckel... W7 habe ich seit einem Jahr drauf Fröhlich. Empfehlen würde ich trotzdem nach wie vor XP.

Was ist denn deine Kritik an Win7? Die Performance ist gut genug. Klar, WinXP läuft etwas schneller auf derselben Hardware, aber die Hardware nutzt du doch auch nicht ewig, oder?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
Atreyu schrieb:Was ist denn deine Kritik an Win7? Die Performance ist gut genug. Klar, WinXP läuft etwas schneller auf derselben Hardware, aber die Hardware nutzt du doch auch nicht ewig, oder?
Es sind viele Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen, und an die ich mich selbst nach einem Jahr nicht gewöhnen kann. Ist ja bei Weitem nicht alles schlecht. Das Hoch und Runterfahren geht z.B. definitiv flotter. In erster Linie ist es mir persönlich viel zu überladen. Alleine die Installationsgröße für ein "Betriebssystem" ist ein Witz. Eine Haufen hartnäckigen Mist bekommt man auch erst mit einem Tweak-Programm (gottseidank) weg. Ich persönlich sehe sonst keine erwähnenswerten Vorteile bei W7.
Allerdings spiele ich auf dem Rechner auch nicht. Für Gamer mag der Umstieg ja interessant sein, für Normalanwender bietet W7 nichts wirklich neues (nicht mal ein Dateimanager ist dabei, sondern nach wie vor der antiquierte Explorer aus WIN95-Zeiten... wo ist da der Fortschritt?). Kenne auch einige Leute, die wieder auf XP umgestiegen sind.

SonataFanatica schrieb:Gadler, sieh das einfach so wie das Updaten deines Windows Commanders. Da nimmst du auch nicht eine Uralt-Version, sondern die aktuellste, oder?
Vom Windows Commander nutze ich Version 5.11 Prof. Davon gibt's auch eine neuere Version, den Total Commander. Ist nahezu das Gleiche, wie mit dem BS. Die Version, die ich habe finde ich persönlich flotter und dynamischer.
Bleibe in der Regel bei Sachen, die sich bewährt haben (bin SEHR konservativ). Ich liebe TCL's facTotum, nutze z.B. aber auch nicht die neuste Version, weil er die Coveranzeige versaut hat. Das "Feature" sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Da bleibe ich bei bewährten Programmen, selbst, wenn ich da Einschränkungen hinnehmen muss. Da bin ich konsequent und sehr beharrlich Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#35
0
SonataFanatica schrieb:Gadler, sieh das einfach so wie das Updaten deines Windows Commanders. Da nimmst du auch nicht eine Uralt-Version, sondern die aktuellste, oder?
Doch, tut er. ^^
Der Windows Commander ist eine alte Version des Total Commanders.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#36
0
Ich gehöre ja zu den Nutzern, die automatische Updates grundsätzlich abschalten (ich hasse es, wenn im Hintergrund irgendetwas unaufgefordert und unbeobachtet agiert Wink). Dabei ist es schon vorgekommen, dass ich WinXP teilweise über ein Jahr nicht aktualisiert habe. UND ... es ist nix passiert Baby.
Man könnte das natürlich als zufälligen Glücksfall abstempeln, aber es ist ja kein Einzel-Phänomen. Und trotz "Blackhole Exploit" oder ähnlichen Hacker-Techniken: Grundsätzlich kann man ein WinXP sehr wohl durch gewisse Verhaltensregeln und vor allem manuelles Deaktivieren diverser Dienste relativ gut sichern Cool.
Den Remote-Dienst (ein beliebtes Angriffsziel) habe ich z.B. komplett abgeriegelt. Auch gewisse Protokolle (z.B. ICMP) & Freigaben sind standardmäßig ausgeschaltet. Je weniger läuft, desto weniger Angriffsfläche bietet man!
Für eine ausufernde Nutzung mit allen Extras und Internet-Komfort ist das natürlich nicht unbedingt hilfreich - für das einfach Surfen jedoch absolut in Ordnung. Ein aktueller Browser (am besten mit Sandbox-Funktion) und ein ebenso aktueller Viren-Scanner sind dann, wie Gadler schon sagte, tatsächlich vollkommen zureichend Pleased. Ich kenne übrigens sogar mehrere Nutzer, die WinXP installiert lassen und für den Internet-Zugang einfach eine Live-CD verwenden. Sicherer geht es eigentlich fast nicht Smile.

Trotzdem wird ein System mit zunehmendem Alter nicht besser. Und so lange noch viele Nutzer das alte BS verwenden, lohnt sich auch das Aufbringen von krimineller Energie. Es kann also durchaus passieren, dass irgendwer doch noch eine "Hauptschlagader" des BS trifft und der Nutzer dann komplett schutzlos ist.
Das Hauptproblem ist m.E. aber hauptsächlich die fehlende Unterstützung für neuere Hardware. Und auch diverse Technik-Fortschritte fehlen einfach (wie seinerzeit die USB-Stick-Nutzung bei Win98 ). Für einen aktuellen PC ist ein aktuelles BS also ohnehin Pflicht. Insofern ist ein Aktualisierung irgendwann einfach eine logische Konsequenz Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Eben. Für aktuelle Hardware muss Win 7 her. Aber für ältere Hardware? Da laufen heutige OSe garnicht richtig (egal was MS vorlügt).

Bei mir kam es auch schon vor, dass ich 2 Jahre lang keine Updates bei XP hatte und ich hab nix bemerkt. Big Grin Wenn man sonst alle Scheunentore abriegelt (Remote? Wer braucht das denn?), kein Flashgedöns großartig weiter nutzt, etc. dann reicht in der Tat ein aktueller Virenscanner.

Ich halte sehr vieles auch einfach nur für übertriebene Panikmache, WEIL eben noch gut 20% auf XP sind. Wink
Zitieren
#38
0
Zitat:Ich gehöre ja zu den Nutzern, die automatische Updates grundsätzlich abschalten (ich hasse es, wenn im Hintergrund irgendetwas unaufgefordert und unbeobachtet agiert.

Das ist aber Lotto spielen. Selbstverständlich stellt man die Autoupdates ab und läßt sich anzeigen, was es für neue Updates gibt und installiert die dann.

Spätestens wenn dir mal einer einen Keylogger unterjubelt könnte der Ärger groß werden. Vonwegen leergeräumte Konten, z.B. PayPal. Aber wie ich dich kenne nutzt du sowas eh nicht. Big Grin

Man muß schon sehr naiv sein zu glauben das Viren-/Malwarescanner oder die 0815 Firewalls einem im Netz schützen. Die potenzielle Gefahr ist jetzt schon sehr groß. Die heutige Schadware wird immer professioneller und ausgeklügelter. In 5-10 Jahren sieht das noch heftiger aus.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#39
0
Retro-Nerd schrieb:
Zitat:Ich gehöre ja zu den Nutzern, die automatische Updates grundsätzlich abschalten (ich hasse es, wenn im Hintergrund irgendetwas unaufgefordert und unbeobachtet agiert.

Das ist aber Lotto spielen. Selbstverständlich stellt man die Autoupdates ab und läßt sich anzeigen, was es für neue Updates gibt und installiert die dann.

Spätestens wenn dir mal einer einen Keylogger unterjubelt könnte der Ärger groß werden. Vonwegen leergeräumte Konten, z.B. PayPal. Aber wie ich dich kenne nutzt du sowas eh nicht. Big Grin

Man muß schon sehr naiv sein zu glauben das Viren-/Malwarescanner oder die 0815 Firewalls einem im Netz schützen. Die potenzielle Gefahr ist jetzt schon sehr groß. Die heutige Schadware wird immer professioneller und ausgeklügelter. In 5-10 Jahren sieht das noch heftiger aus.

ja das pisst mich bei windows 8 an dann haste da aufeinmal son zwangsupdate der pc startet neu und hast den wecker auf dem pc an und durch neustart is das natürlich geschichte
Zitieren
#40
0
Keylogger? Wie sollte man sich denn beim stinknormalen surfen im Netz sowas einfangen?

Also ich nutz mein Notebook derzeit tatsächlich nur für normale Alltagsangelegenheiten. Also Office, Homepages aktualisieren, etc. - solange bis ich mal Geld für nen guten, neuen NB habe. Und auch so habe ich das nie für irgendwas anderes benutzt. Onlinebanking bspw. kommt mir erst garnicht ins Haus! Ich will mit der Bank richtigen Kontakt. Also richtig scön altmodisch mit Schalter und so. Deswegen nutze ich auch PayPal nur im Ausnahmefall.

Also was soll mir bei stinknormaler Nutzung großartig passieren?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 628 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.182 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.149 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.391 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste