Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

*SPOILER* Blackwell Epiphany Diskussion
#1
0
Lasst uns diesen Thread benutzen, um Spoiler-trächtige Diskussionen über "Blackwell Epiphany" und eigentlich die gesamte Reihe zu führen.

Also... zu allererst muss ich sagen, dass ich angesichts des Endes des Spiels erstmal gestutzt habe. Aber... je mehr ich über die einzelnen Momente und den Verlauf nachdenke, umso besser und rührender finde ich, was da passiert ist. Der Endkampf mit Madeline hat natürlich krass an den mit der Countess in "Convergence" erinnert, weil auf auf so'nem Dach...
Zitieren
#2
0
Ich bin wegen dem Ende auch verdutzt....ich hätte mit ALLEM gerechnet, aber nicht damit! Ich weiß echt nicht, ob ich das gut finde, wenn ein Geist, nochmal zum Mensch wird und dann weiterleben kann.... Ich mein, was ist mit Rosa und Lauren?? Haben die keine zweite Chance verdient??? Natürlich freu ich mich für Joey, aber es ist doch traurig, dass keine seiner Vertrauten bei ihm ist!!

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#3
0
Ich hätte auch nie im Leben damit gerechnet. Ich dachte, einer von beiden würde zwangsweise vom anderen getrennt, oder... Joey kann endlich "ins Licht gehen" oder sowas. Aber DAS?

Pandanni schrieb:Ich mein, was ist mit Rosa und Lauren?? Haben die keine zweite Chance verdient???
Naja, so seh ich das nicht. Madeline hat eben irreparablen Schaden angerichtet. Rosas hat Joey mit ihrem letzten Atemzug alles gegeben, was sie noch hatte. Allein das finde ich... wahnsinnig schön.

Pandanni schrieb:Natürlich freu ich mich für Joey, aber es ist doch traurig, dass keine seiner Vertrauten bei ihm ist!!
Und wie! Ich mein... stell dir sein Leben nun mal vor... Sad
Aber gut, er weiß auf jeden Fall, dass er Rosa und Lauren wiedersehen wird, wenn sein Leben vorbei ist. Und bist dahin wird er es auf jeden Fall in Ehren halten. Hat er Rosa ja versprochen.

Ich fand's übrigens schade, dass wir gar nicht gesehen haben, wie Joey quasi wieder aus dem Licht herausgekommen und zum Spirit Guide wurde.

Wie fandest du die Lauren-Begegnung?

Ich fand die Entwicklung ab der Madeline-Enthüllung übrigens sowas von schnell, Schlag auf Schlag, und plötzlich ist da dann so'n Vortex im Himmel, so "waaaaaaaaas??!!".
Zitieren
#4
0
SonataFanatica schrieb:
Pandanni schrieb:Ich mein, was ist mit Rosa und Lauren?? Haben die keine zweite Chance verdient???
Naja, so seh ich das nicht. Madeline hat eben irreparablen Schaden angerichtet. Rosas hat Joey mit ihrem letzten Atemzug alles gegeben, was sie noch hatte. Allein das finde ich... wahnsinnig schön.

Natürlich ist das unwahrscheinlich schön, aber wie gesagt, für Joey ist das doch auch sehr einsam.....alle sind weg...ich mein JEDER, der ihm was bedeutet hat Cry

SonataFanatica schrieb:
Pandanni schrieb:Natürlich freu ich mich für Joey, aber es ist doch traurig, dass keine seiner Vertrauten bei ihm ist!!

Und wie! Ich mein... stell dir sein Leben nun mal vor... Sad
Aber gut, er weiß auf jeden Fall, dass er Rosa und Lauren wiedersehen wird, wenn sein Leben vorbei ist. Und bist dahin wird er es auf jeden Fall in Ehren halten. Hat er Rosa ja versprochen.

Eben, genau meine Rede..... Natürlich hat er Rosa das versprochen, aber er hat am Ende auch gesagt, dass er mehr und mehr vergisst. Natürlich wird er die Mädels nicht ganz vergessen, aber evtl das Gefühl das er hatte, wenn er bei ihnen war?! Man, das ist soooo traurig Cry

SonataFanatica schrieb:Ich fand's übrigens schade, dass wir gar nicht gesehen haben, wie Joey quasi wieder aus dem Licht herausgekommen und zum Spirit Guide wurde.

Wie fandest du die Lauren-Begegnung?

Ich fand die Entwicklung ab der Madeline-Enthüllung übrigens sowas von schnell, Schlag auf Schlag, und plötzlich ist da dann so'n Vortex im Himmel, so "waaaaaaaaas??!!".

Jaaaaa, auf einmal ging das superschnell......und das mit Lauren war irgendwie cool, aber auch irgendwie etwas 'wenig' vllt.....ach ich weiß nicht, das Ende wirkte auf einmal so abrupt. Wie du schon gesagt hast, Schlag auf Schlag. Aber manchmal ist das wohl so, nur ich hätte mir etwas mehr von Joey's Hintergrundgeschichte erhofft. Ich mein verdammt nochmal, er war doch schon im Licht. Wie zum Teufel ist er da rausgekommen und zu nem Spiritguide geworden? Ist das passiert, weil er sich sozusagen für seinen Freund Danny geopfert hat? Aber wieso ihn dann erst ins Licht gehen lassen? Sooooo viele Fragen....
Und was wollte Lauren eigentlich Joey ausrichten??? Menno

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#5
0
Pandanni schrieb:Natürlich ist das unwahrscheinlich schön, aber wie gesagt, für Joey ist das doch auch sehr einsam.....alle sind weg...ich mein JEDER, der ihm was bedeutet hat Cry
Nicht nur das. Er muss sich ja nun an diese seltsame Welt gewöhnen, in der es so viele "phone thingies" und sowas gibt. Und alles, was er bislang am besten konnte, zählt nun nicht mehr. Und wie du schon sagst: während er innerhalb der letzten 80 Jahre (!) nie alleine war, ist er nun völlig allein und verloren in einer Welt, in die er eigentlich nicht passt.

Pandanni schrieb:Natürlich wird er die Mädels nicht ganz vergessen, aber evtl das Gefühl das er hatte, wenn er bei ihnen war?! Man, das ist soooo traurig Cry
Ich hoffe nicht, dass er DAS vergessen wird. Und das glaub ich auch nicht so wirklich. Ich glaube, er meinte einfach nur das Gefühl, ein Geist zu sein. Also diese ganze Sache mit der spirituellen Ebene und so. (Zumindest möchte ich das so glauben.)

Pandanni schrieb:Aber manchmal ist das wohl so, nur ich hätte mir etwas mehr von Joey's Hintergrundgeschichte erhofft. Ich mein verdammt nochmal, er war doch schon im Licht. Wie zum Teufel ist er da rausgekommen und zu nem Spiritguide geworden? Ist das passiert, weil er sich sozusagen für seinen Freund Danny geopfert hat? Aber wieso ihn dann erst ins Licht gehen lassen? Sooooo viele Fragen....
Das wurde nur ganz ganz kurz in nem Satz von Madeline gesagt: sie war eigentlich der letzte Spirit Guide überhaupt. Aber da sie ihre Pflicht nicht erfüllen konnte, weil sie ja im Nodespace gefangen war, ging der "Job" an Joey weiter. Warum Joey? KEIIIINE Ahnung. Ich hoffe ja, das im Commentary Mode zu erfahren...

Pandanni schrieb:Und was wollte Lauren eigentlich Joey ausrichten??? Menno
Ich möchte glauben, dass... sie ihn... auch liebt? Weiß nicht. Wär schön. Dass Lauren ihre Joey-Abgeneigtheit nur vorgegeben hat. Dennoch... so gelassen wie sie im Nodespace war... sie hat ja sogar gesagt "hier wird man nicht von Joey genervt" oder so. Wobei... vielleicht wollte sie sich das bis zum letzten Ende nicht eingestehen...
Zitieren
#6
0
Dieser Madeline hab ich von Anfang an nicht getraut.... Wollte dir erst noch geschrieben haben "Traust du der Perle?"! Aber dann hab ich gedacht, dass ich schon wieder paranoid bin Rolleyes ! Zu viel DSA und Vampire Erfahrung Zunge raus

Aber erstmal genug vom Ende: Wie fandest du die Szenen im "Irrenhaus" als Joey so verzweifelt war und versucht hat mit Rosa zu reden? Ich hätte wohl heulen können Sad

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#7
0
Gerade während dem Ende von Covergence und den Sequenzen, in denen man in Epiphany selbst Madeline steuern kann, war meine anfängliche Skepsis eigentlich verschwunden. Als sie in Convergence in Rosas Träumen vorkam, dachte ich aber durchaus "oh fuck, Antagonist".

Ja, die Stelle war extrem tränendrüsig. Sad Und so schön, dass er zu ihr durchdringen konnte.

Die erste Stelle in dem Spiel, bei der ich aber richtig niedergeschlagen war, war die, wo man dem Geist von Kendra begegnet. Zumal ich vorher in der Polizeiwache noch dachte "Wie süß die Tochter auf dem Foto ist!" ... Sad

Ich finde auch den Soundtrack so super. Allein schon am Anfang bei Mary Meehan, dem ersten Geist. Die hat so einen schönen Theme!
Zitieren
#8
0
Als Joey sie gerettet hat und sie somit wieder in unserer Welt war, da war ich eigentlich schon überzeugt, dass sie der nächste Bösewicht wird. Aber als man ihr dann schließlich in Epiphany begegnet, war ich kurz nicht mehr sicher, aber dann war sie teilweise so ausweichend und da war meine Paranoia wieder Big Grin

Ja, das mit Kendra war wirklich traurig. Vor allem weil Joey da anscheinend echt dran zu knacken hatte. Heftig fand ich auch, dass die Leiche der kleinen die ganze Zeit über im Panikraum war. Dass die Mutter nicht durchgedreht ist, mit dem Leblosen Körper ihrer Tochter neben sich Sad

Schade, dass die Sache mit Rosa und Durkin nicht nochmal genauer besprochen wurde. Anscheinend hat er sie ja nie vergessen! Hätte gedacht, dass Rosa da noch drauf eingeht :/

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#9
0
Hm? Was für ne Sache mit Rosa und Durkin?
Zitieren
#10
0
Als sie im Interview-Room mit Durkin allein ist, nachdem dieser Palmer rausgeschickt hat, erzählt er ihr doch von einer 5-jährigen, die er damals vor ihrer hyterischen Tante "retten" musste! Bin mir 100%-ig sicher, dass er damals beim Einsatz dabei war, als Lauren ausgerastet ist und Rosa sich im Schrank verstecken musste

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#11
0
Er spricht da natürlich definitiv von Rosa und Lauren, ist klar. Ich bin mir jetzt nicht sicher, dass aber... ich meine, dass das später noch kurz erwähnt wird... Oder ich verwechsle das gerade mit der Sache, dass Madeline in allen Blackwell-Schädeln war... hmmm... Naja, seh ich ja gleich, ich spiel's ja grad nochmal mit Commentary und hol mir dabei die restlichen Achievements.
Zitieren
#12
0
Wenn Katja nachher im Bett ist, werde ich das auch nochmal mit Kommentar durchspielen. Hoffe, dass da noch einiges erklärt wird.

Weißt du, was auch blöd an dem Ende ist? Joey ist zwar jetzt ein normaler Mensch und kann keine Geister mehr sehen, ABER er weiß, dass es da draußen noch Seelen gibt und geben wird, die Hilfe brauchen. Meinst nicht, dass ihn das frustriert? Er wird ja immer aufhorchen, wenn irgendwelche komischen Aktivitäten irgendwo verortet werden. Aber er kann rein gar nichts tun. Kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich in der Lage ist ein völlig normales Leben zu führen....ach ich hab immer noch nicht meinen Frieden mit dem Ende geschlossen :/

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#13
0
Naja, ich weiß nicht. Er sagte ja bereits, dass er beginnt zu vergessen. Wer weiß, was das alles mit einschließt.Ich geh auch ganz stark davon aus, dass die Sache mit den Geistern ihn nur am Anfang nervös machen wird. Er ist so ein willensstarker, loyaler Charakter... wenn er Rosa verspricht, das Beste aus seinem Leben zu machen, dann zieht er das mit Herzblut und Stolz durch. Er wird nach vorne schauen und das auskosten, das ihm vor so vielen Jahrzehnten genommen wurde: ein richtiges Leben mit Essen, Trinken, Schlafen, ... und in ruhigen, einsamen Momenten wird er sicher auch die eine oder andere Träne vergießen...
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:Naja, ich weiß nicht. Er sagte ja bereits, dass er beginnt zu vergessen. Wer weiß, was das alles mit einschließt.Ich geh auch ganz stark davon aus, dass die Sache mit den Geistern ihn nur am Anfang nervös machen wird.

Ich hoffe es. Denn wenn er vergisst, dass er ein Geist war, dann hat wird er auch vergessen, welch wichtige Bedeutung Lauren und Rosa für ihn hatten. Das hängt so eng zusammen...
Wie weit hast du schon mit Kommentar gespielt?

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#15
0
Noch nicht sooo weit bisher. Nur bis zur Lobby von Ostins Wohngebäude.
Zitieren
#16
0
Apropos WER hat Ostin erschossen??? Klar, Madeline wollte alle schnell um die Ecke bringen, aber wer hätte denn Grund ihn zu erschießen? Ok, er hatte vermutlich Feinde, aber warum sollten die ihn vor Zeugen umbringen???

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#17
0
"The shooter at the beginning is Michael Cooper, Madeline's Host. His soul was weak enough that she pushed him into it and left him not remembering what he did except for some guilt."

Es wird zwar nirgends erwähnt, aber die kleine Kendra wurde sicherlich auch von ihm angeschossen, denke ich. Ist das Naheliegenste. Er wollte eigentlich Lia treffen.
Zitieren
#18
0
Michael Cooper hat den erschossen??? Madeline konnte von ihm Besitz ergreifen, ohne dass er den Verstand verliert???

Boah ich darf echt nicht zu viel darüber nachdenken, sonst fallen mir noch mehr sachen ein, die nicht so wirklich aufgeklärt wurden Sad

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#19
0
Nein, sie hat nicht von ihm Besitz ergriffen, sie hat ihn nur mental manipuliert.
Zitieren
#20
0
Wurde das im Spiel aufgeklärt? Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen o.O

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] The Blackwell Epiphany (Blackwell 5) SonataFanatica 78 18.769 08.05.2016, 23:40
Letzter Beitrag: Andi
  Diskussion: EA (zuvor 'Star Wars Battlefront') Drakon99 64 12.628 04.05.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mass Effect 3 (spoiler, überall spoiler, ihr wurdet gewarnt) eIectricsheep 78 16.847 28.06.2012, 15:51
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  Neuer BLACKWELL-Teil erschienen!! SonataFanatica 4 2.309 21.12.2011, 19:16
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste