Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Purple Hills Neuauflagen geschnitten?
#1
0
Purple Hills Black List

Sind die Neuauflagen der Klassiker eigentlich extrem vereinfacht worden? Bei Dracula 3 fehlen Rätsel und Items. Ich habe mir von Purple Hills "Egypt 3" und "Versailles 2" geholt, um meine Sammlung zu vervollständigen. Nun frage ich mich, inwiefern sich diese Neuauflagen zu den Originalen unterscheiden.

WER WEISS RAT?
Zitieren
#2
0
Purple Hills hat da gar nichts geschnitten.

Es ist stattdessen so, dass diverse Microïds-Adventure-Klassiker nach dem Aufkauf des Entwicklers durch Anuman Interactive als Episodenformat (2 bis 3 Episoden pro Spiel) für die heutige Casual-Generation neu aufgelegt worden sind.
Dabei wurde extra eine neue Spieleengine angefertigt und die bestehenden Hintergründe weitestgehend übernommen. Bei den Rätseln haben sie dann aber ganz viel weggelassen, um die Casual-Spieler nicht zu überfordern.

Und diese Casual-Neuauflagen hat Purple Hills mit deutschen Übersetzungen als Boxen veröffentlicht.

Mit anderen Worten: Sie unterscheiden sich bis auf die 360°-Hintergründe, Musik und Text sowie der Story komplett von den Originalen, weil sie noch einmal von Grund nachprogrammiert wurden. Ich weiß gerade gar nicht, ob da überhaupt die Sprachausgabe beibehalten wurden?

Nach meinem letzten Kenntnisstand wurden die folgenden Spiele auch als Casual-Editionen veröffentlicht. Man kann sie bei den deutschen Box-Versionen in der Regel daran erkennen, dass sie einen Zusatztitel wie "Part 1-3" oder "Series" tragen:
  • Amerzone - Das Testament des Forschungsreisenden - veröffentlich als Amerzone - The Explorer's Legacy - Series (Part 1-3)
  • Atlantis III - Die neue Welt - veröffentlicht als Atlantis - Die neue Welt (Part 1-3)
  • Egypt III - Das Schicksal des Ramses - veröffentlicht als Egypt - Series (Part 1-3)
  • Louvre - The Final Curse - veröffentlich als Louvre - The Messenger (Part 1-2)
  • Nostradamus - Die letzte Prophezeihung - veröffentlich als Nostradamus - Die letzte Prophezeihung - Series (Part 1-3)
  • Versailles II - Das Testament - veröffentlicht als Versailles II - Testament des Königs (Part 1-3)
  • Dracula Resurrection - veröffentlicht als Dracula - Resurrection - Series (Part 1-2)
  • Dracula 2 - Die letzte Zufluchtsstätte - veröffentlicht als Dracula - The Last Sanctuary - Series (Part 1-3)
  • Dracula 3 - Der Pfad des Drachen - veröffentlicht als Dracula III - The Path Of The Dragon (Part 1-3)
  • Dracula 4 - The Shadow of the Dragon - veröffentlicht als Dracula 4 - The Shadow of the Dragon - Casual Edition (keine deutsche Box)
  • Dracula 5 - The Blood Legacy - veröffentlicht als Dracula 5 - The Blood Legacy - Casual Edition (keine deutsche Box)

EDIT: Okay, das mit dem Part 1-3 (oder Episode 1-3) erkennt man dummerweise häufig nur, wenn man die Rückseite der Verpackung betrachtet. Ist also keine Maßnahme für einen Online-Einkauf.
Also ja, man sollte die Microïds-Adventures alle nicht von Purple Hills kaufen, weil Purple Hills glaube ich keines der Originale anbietet. Die Original-Lizenzen liegen wohl alle bei Morphicon Ltd / Peter Games - davon gibt es auch eine Classics-Reihe.
Alle Nicht-Microïds-Adventures von Purple Hills kann man aber bedenkenlos kaufen, weil das dann stets die Originale, aber zusätzlich ohne Kopierschutz sind.
Zitieren
#3
0
tomwatayan schrieb:Bei den Rätseln haben sie dann aber ganz viel weggelassen, um die Casual-Spieler nicht zu überfordern.

...das habe ich befürchtet. Somit kann ich mir einige Spiele gleich neu kaufen. So ein Mist.

Ich verstehe nur nicht, wie man die Leute so täuschen kann! Man hätte zumindest "Casual Version" auf das Cover schreiben können. Das ist dann ja wohl Betrug! Elendiger Casual-Mist!

Vielen Dank tomwatayan, für die Aufklärung.
Zitieren
#4
0
Deswegen kam mir Amazone so "seltsam" vor. Hab das ja für 1€ im Saturn gekauft, weil die Version auf 7 läuft, während das alte Spiel da zickt.

Ich hatte Amerzone vor 1000 Jahren mal gespielt und irgendwie kam mir diese Neufassung komisch vor, jetzt weiss ich auch warum. Es liegt also echt am Spiel und nicht an mir.

Warum die Grafiken etc übernommen haben ist wohl einfach, dass Spart richtig viel Kohle...
Zitieren
#5
0
Wahrscheinlich liegen die Original-Renderdateien auch gar nicht mehr vor. Deshalb konnten die das nicht noch einmal hochauflösend neu rendern. Das gleiche Problem gab's auch bei Final Fantasy VII. Die Hintergründe sehen deshalb trotz dass es eine Neuentwicklung aus 2011 ist, arg verwaschen aus, weil die damals noch für 640x480-Auflösungen gerendert wurden.

Ich denke auch, dass die nicht eindeutige Deklaration auf der Verpackung eindeutig dem Zweck dient, die Kunden zu täuschen. Da steht ja auch oft "Adventure Game" oben rechts in der Ecke. Klar, irgendwie ist das in der Casual-Version noch immer ein Adventure, aber nicht annäherend so gut und rätsellastig wie die Originalausgaben.
Zitieren
#6
0
@tomwatayan

Gibt es evtl. eine Seite, wo man die Änderungen zum Hauptspiel aufgelistet sehen kann? ...irgendwelche Adventure-Seiten, oder so?

Vielleicht habe ich ja Glück und bei Egypt 3 und Versailles 2 sind die Rätsel enthalten.
Zitieren
#7
0
Keine Ahnung. Ich bin noch nicht über eine gestolpert, habe aber auch nicht danach gesucht. Ich weiß das mit dem reduzierten Rätselinhalt auch nur aus Kommentaren und Rezensionen zu den Spielen. Habe mich nie länger mit den Casual-Versionen befasst, weil ich auch die Originale alle noch gar nicht gespielt habe.
Amerzone habe ich von den Vertretern zumindest mal angefangen und bis zur Ankunft auf der Insel gespielt. Von allen anderen kenne ich nur die ersten paar Spielminuten.
Zitieren
#8
0
Ich habe jetzt gefunden, was ich gesucht habe. Bei den Amazon-Rezensionen zu den Purple Hills-Versionen von Versailles 2 und Egypt 3 steht es deutlich!

Nicht nur die Rätsel wurden entfernt, sondern auch sämtliche Animationen, sowie einige Videos und sogar Tutorial-Texte sind entfernt worden. Diese Spiele (Spiele kann man sie eigentlich nicht mehr nennen) haben mit der O-Version nix mehr zu tun, verwenden aber trotzdem das fast gleiche Cover, sowie den Namen.

Dazu kommt die Verwirrung, das man als Käufer denkt, man kaufe die kompletten Serien, da "3 komplette Vollversionen" drauf steht, wobei aber der jeweils dritte Teil in 3 Episoden geschnitten wurde.

Okay, wer die Rechte an den Games hat, kann mit dem Material machen, was es möchte! Für mich sind es trotzdem dreiste Mogelpackungen. Ich kaufe von PURPLE HILLS nichts mehr!

...da passt die firmeneigene Unterteilung in "BLACK LIST" wiederum.
Zitieren
#9
0
Eine Frage:

Ist jemals die hochauflösende DVD-Version von Versailles 2 - Das Testament in DEUTSCH erschienen?

(Nicht die Purple Hills-Casual Version!)
Zitieren
#10
0
Zitieren
#11
0
JohnSheridan schrieb:Jap!
http://www.amazon.de/BMS-Modern-Games-Ve...rsailles+2

Das ist die CD-Version (2 CD's). Es ist noch eine höher aufgelöste DVD-Version erschienen. Laut Adventure-Archiv gibt es eine franz. Und eine span. Version. Ob eine deutsche Version erschienen ist, bleibt im Bereich des Mysteriösen.

Nur das cgboard könnte hier Aufklärung schaffen.
Zitieren
#12
0
Das läuft meist wohl nachdem "Welche Version kriegen wir einfach" Meist ist das dann die alte CD Versionen weil DVD Versionen der Spiele rar sind.

Ist wie bei GOG, man nimmt die niedrig aufgelösten DOS Versionen, statt die höher aufgelösten Windows Versionen, denn bei ersterer muss man nur die arbeit anderer (DOSBox) drunter klatschen und sonst nicht viel tun...
Zitieren
#13
0
Gabumon schrieb:Das läuft meist wohl nachdem "Welche Version kriegen wir einfach" Meist ist das dann die alte CD Versionen weil DVD Versionen der Spiele rar sind.

Ist wie bei GOG, man nimmt die niedrig aufgelösten DOS Versionen, statt die höher aufgelösten Windows Versionen, denn bei ersterer muss man nur die arbeit anderer (DOSBox) drunter klatschen und sonst nicht viel tun...

Die Frage bei Versailles 2 ist eher, ob überhaupt die hochauflösende DVD-Edition in Deutsch erschienen ist? Ich würde sie mir definitiv kaufen!
Zitieren
#14
0
Ist überhaupt die hochauflösende DVD-Version von Versailles 2 erschienen? Ich kann auch nichts über die französische oder spanische DVD-Version finden.

Ich finde zwar etwas zu einer Version auf DVD nach dem DVD-Video-Standard (also DVD-Player-kompatibel) in französisch und italienisch, aber die ist technisch wesentlich schlechter (nur Standbilder anstatt 360°-Blick) und auch nur minimal höher aufgelöst (720x576p).
Zitieren
#15
0
tomwatayan schrieb:Ist überhaupt die hochauflösende DVD-Version von Versailles 2 erschienen? Ich kann auch nichts über die französische oder spanische DVD-Version finden.

Ich finde zwar etwas zu einer Version auf DVD nach dem DVD-Video-Standard (also DVD-Player-kompatibel) in französisch und italienisch, aber die ist technisch wesentlich schlechter (nur Standbilder anstatt 360°-Blick) und auch nur minimal höher aufgelöst (720x576p).

Ich habe nur die Info aus dem Adventure-Archiv. Okay, du hast Recht, diese Version ist in franz. und englisch und für DVD-Player.

Merkwürdigerweise gibt es einen HIGH RESOLUTION PATCH auf Patches-Scrolls. Auf welche Auflösung der das Spiel trimmt, weiß ich auch nicht.

Nur Standbilder und eine Auflösung von 720x576? Okay, dann kann ich das Thema ja abhaken und mir die normale Version zulegen. Wo hast du die Info her?
Zitieren
#16
0
Naja, richtige Standbilder sind es in der DVD-Video-Version eigentlich nicht. Sind schon bewegte Videos (die Menschen bewegen sich), aber man kann sich halt nur abgehackt in vordefinierten Stücken umschauen wenn man auf die auf dem Bildschirm sichtbaren Pfeile drückt (nicht die tolle freie 360°-Rundumsicht). Und die Rätsel sind sicher wegen der zu Grunde liegenden Technik auch eingeschränkt - das weiß ich aber nicht sicher, weil ich das nicht ausgiebig gespielt habe.

Ich hatte mir mal die französische Version davon geholt in der Hoffnung, dass es eben eine solche normale DVD-ROM-Version mit besserer Grafik (und vielleicht sogar multilingual) ist.


Aber wenn's einen High-Resolution-Patch gibt, dann gibt es wahrscheinlich doch solch eine normale DVD-ROM-Version. Davon wusste ich bisher nichts. Dann darf man die Suche doch noch nicht aufgeben. Ich meine, der Entwickler bringt doch keinen Patch raus, wenn es das dazugehörige Spiel (also eine PC-DVD-Version des Spiels) nicht gibt.
Zitieren
#17
0
tomwatayan schrieb:Purple Hills hat da gar nichts geschnitten.

Es ist stattdessen so, dass diverse Microïds-Adventure-Klassiker nach dem Aufkauf des Entwicklers durch Anuman Interactive als Episodenformat (2 bis 3 Episoden pro Spiel) für die heutige Casual-Generation neu aufgelegt worden sind.
Dabei wurde extra eine neue Spieleengine angefertigt und die bestehenden Hintergründe weitestgehend übernommen. Bei den Rätseln haben sie dann aber ganz viel weggelassen, um die Casual-Spieler nicht zu überfordern.

Und diese Casual-Neuauflagen hat Purple Hills mit deutschen Übersetzungen als Boxen veröffentlicht.
[...]
Ahja, sehr interessant.

Es ist natürlich schon ziemlich doof, dass man solche Informationen nicht deutlicher erkennen kann. Andererseits muss man wohl heutzutage immer davon ausgehen, dass derartige Neuveröffentlichungen in irgendeiner Form angepasst wurden (allein wegen der Möglichkeit, sie überhaupt auf aktuellen System zu nutzen).
Am besten greift man da wohl zu eine Fassung aus dem cgb und kümmert sich selbst um die Emulation Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Blood Omen - Legacy of Kain geschnitten? Commodus 3 1.842 09.02.2017, 07:38
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste