02.06.2017, 21:00
0
Atreyu schrieb:Savegames unter Windows sind eine Katastrophe!Wort.
Und genau das wurde mir auch neulich zum Verhängnis. Ich find das so richtig scheiße. Was wäre so schwer gewesen, sich auf einen Ort zu einigen und das als Richtlinie festzulegen. Natürlich kann man keinen Entwickler dazu zwingen, aber die müssen doch jetzt wirklich nicht mit Absicht einen Speicherort wählen, den 80% der Spiele eben nicht haben.
In dem Zusammenhang finde ich es auch schade, dass die an sich sehr nützliche Steam Cloud bei Weitem nicht mit allen Spielen funktioniert. Wäre das konsequent und würde automatisch für alle Spiele gelten, fänd ich das richtig gut. Dann könnte sowas nicht mehr passieren und man müsste auch nach bspw. einem SSD-Wechsel oder so keinen Gedanken daran verschwenden, wo man die ganzen Spielstände hat.
Ich frag mich warum das nicht automatisch mit allen Spielen funktioniert sondern vom Entwickler als "Feature" eingebaut werden muss. Das erfordert doch 0 Eingriff ins Spiel. Und so sollte es kein Problem sein, wenn Steam einfach die Spielstände abgreift und die paar KB oder MB in die Cloud lädt. Für so Sonderfälle, bei denen der Speicherort eines Spiels von der Norm (also da, wo Steam automatisch suchen würde) abweicht, könnte man den Pfad ja noch manuell hinzufügen und schwupps werden die Spielstände synchronisiert.