Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Tablet, Details Inside
#1
0
Hallo,

also ich habe derzeit nicht die Kohle, möchte aber insgesamt etwas mehr Wissen zu dem Thema ansammeln für einen in der Zukunft liegenden Kauf.

Vor einiger Zeit fand ich den Sinn eines Tablets noch relativ fragwürdig. Mittlerweile erkenne ich einige für mich interessante Aspekte, die für ein Tablet sprechen.

Am wichtigsten ist mir das Lesen von Magazinen (Computermagazine, etc.) Also im Prinzip Hefte zu um die 80-160 Seiten.

Auch interessant finde ich den Gedanken, das Tablet später dafür zu nutzen, einen NAS anzusteuern, Dateien zu öffnen und diese dann an den TV abzuspielen - quasi also digitale Fernbedienung.

Spiele und Filme würde ich darauf nicht betreiben. Filme vielleicht zum durchzappen um sie dann auf dem TV abzuspielen.

Im Prinzip gefällt mir der Gedanke, damit auf einem NAS rumzusuchen und für Hefte/Magazine.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.

https://itunes.apple.com/de/app/filebrow...38545?mt=8

Damit geht das Zugreifen auf sämtliche Netzwerke sehr einfach. Darauf einfach nen Film streamen und per VGA, DVI oder HDMI Kabel, oder kabellos per Apple TV auf den Fernseher "ziehen".

Zeitschriften drauf zu lesen gibt es etliche Methoden. Zum einem mit einem der zahlreichen PDF-Explorer, ich empfehle den GoodReader:

https://itunes.apple.com/de/app/goodread...48914?mt=8

Oder mit dem eingebauten Zeitungskiosk. Hier kann man direkt aus dem App Store Zeitungen einzeln oder per Abo kaufen. Gibt auch zig Apps von Verlagen, etc. Ist alles kein Thema.

Das sind eigentlich so die Grundfunktionen eines Tablets. Damit kann man noch viieeel mehr machen. Big Grin
Zitieren
#3
0
Dafür braucht er aber kein iPad.
Solche Kleinigkeiten mit Sachen streamen und Magazine lesen sollte so ziemlich jedes Tablet hinkriegen und jemandem, der sowieso schon nix mit Apple am Hut hat, würde ich sowieso kein iPad empfehlen. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man noch andere Apple-Geräte hat. Erst dann kommen die Stärken des Ökosystems zum Vorschein.
Allen anderen verschafft das keinerlei Vorteile, im Gegenteil, ich kann mir vorstellen dass es dann sogar nervt.

Kauf dir doch einfach irgendein Android Tablet. Solange es Apps zum Magazine/Bücher lesen und "Inhalte von Gerät A zu Gerät B streamen" gibt, ist das alles kein Thema.
Die Nexus Geräte find ich da persönlich ganz interessant (zumindest das Nexus 5 Smartphone, das Nexus Tablet kenn ich eigentlich gar nicht, ich geh aber davon aus dass das auf eine Stufe zu stellen ist), weil die preislich nicht nur recht weit unten sind, sondern du auch wenigstens das echte Android drauf hast. Und dann kommen auch Hard- und Software von einem Hersteller, sowas ist immer gut.
Zitieren
#4
0
JohnSheridan schrieb:Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.
.....
Das sind eigentlich so die Grundfunktionen eines Tablets. Damit kann man noch viieeel mehr machen. Big Grin

Dann Pack doch mal aus, erzähl ma bitte. Pleased
Zitieren
#5
0
purpur schrieb:Dafür braucht er aber kein iPad.
Solche Kleinigkeiten mit Sachen streamen und Magazine lesen sollte so ziemlich jedes Tablet hinkriegen und jemandem, der sowieso schon nix mit Apple am Hut hat, würde ich sowieso kein iPad empfehlen. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man noch andere Apple-Geräte hat.[..]

Kauf dir doch einfach irgendein Android Tablet. Solange es Apps zum Magazine/Bücher lesen und "Inhalte von Gerät A zu Gerät B streamen" gibt, ist das alles kein Thema.
Die Nexus Geräte find ich da persönlich ganz interessant (zumindest das Nexus 5 Smartphone, das Nexus Tablet kenn ich eigentlich gar nicht, ich geh aber davon aus dass das auf eine Stufe zu stellen ist), weil die preislich nicht nur recht weit unten sind, sondern du auch wenigstens das echte Android drauf hast. Und dann kommen auch Hard- und Software von einem Hersteller, sowas ist immer gut.

Jo, Apple finde ich nicht gut.

Ja, dass finde ich halt relativ schwierig, irgendein Gerät zu kaufen. Die Samsungteile scheinen wirklich sehr gut zu sein. Finde ich aber viel zu teuer und ich würde einen Großteil der Funktionen garnicht brauchen.

Was ich extrem schwierig zu analysieren finde, welche " Größe ist für solche Zeitschriften denn ausreichend? 10" scheint ja noch zum Teil bezahlbar zu sein.. darunter wäre aber wohl zuviel gescrolle zum lesen oder?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Sonata hat doch seit Kurzem eins von Samsung, vielleicht kann er dir da helfen.

Was die Dispaygröße angeht, find ich 10" aber eigentlich nicht zu knapp.
Wobei ich nicht direkt Magazine lese, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, aber die einzigen Sachen die ich lese sind Artikel im Internet oder in Foren, aber dafür find ich die Größe angenehm.
Solange das anständig skaliert ist...
Aber da muss ich auch zu sagen, dass mich ein noch größeres Gerät auf Dauer nerven würde.
Ist ja auch eine Sache der Handlichkeit und des Gewichts.
Mein Mitbewohner hier hat irgendein Tablet von Asus und das kommt mir vor wie Blei.
Zitieren
#7
0
Naja, wie gesagt, ist mir das Tablet von Samsung echt zu teuer. Um die 300€ finde ich viel zu viel nur dafür, dass ich son paar Sachen damit machen kann. Mich würde interessieren, was andere hier meinen, die vielleicht auch selber Magazine im Tablet lesen. Welche " Größe sollte man da nehmen?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Das Galaxy Tab 3 gibt's für nur 222 € Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Atreyu schrieb:Das Galaxy Tab 3 gibt's für nur 222 € Smile

Ich habe eine andere Definition von "nur" Big Grin

Habe eben auch mal bei Amazon geguckt. Mir scheint dieses Gerät gut zu sein
http://www.amazon.de/Odys-Tablet-PC-Disp...199&sr=1-7


Extrem viele gute Bewertungen und auch 10". Glaube das wäre für meine Zwecke toll. Ist auch unter 100€. Was mir an als Randbemerkung gefällt, dass kein Logo oder so etwas auf der Vorderseite zu sehen ist. So etwas finde ich nämlich äußerst unschön. Speziell, wenn man das Tablet oft hochkant nutzt - würde sonst mein ästhetisches Empfinden stören.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Es sollte doch auch etwas performant sein, oder? Ich finde, dass man schon etwa 200-300 € investieren sollte, wenn man ein wirklich gutes 10" Android-Tablet haben will.

Ich hab das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F5JQN...=computers

Ich bin begeistert. Gut, es wird wohl kein Android 4.4 mehr bekommen oder Asus lässt sich extremst viel Zeit, weil der Intel Atom doch spezielle Vorgaben an das System stellt.

Immerhin kann ich mit OTG-Kabel auf NTFS-Platten schreiben und natürlich lesen. Big Grin

Ausserdem hast doch bald Burzeltag. Wünsch dir doch einfach etwas Zuschuss zum Tablet. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Corsafahrer schrieb:Es sollte doch auch etwas performant sein, oder? Ich finde, dass man schon etwa 200-300 € investieren sollte, wenn man ein wirklich gutes 10" Android-Tablet haben will.
Ist mir tatsächlich nicht so wichtig, dass es alles mögliche kann - falls du das mit dem relativ allgemeinen "performant" meinst.

In anderen Situationen ist mir das meistens wichtig, dass ich für alle Wahrscheinlichkeiten gewappnet bin. Bei dem Tablet ist mir die Preisspanne da aber zu fies für alle Optionen ON. Von daher, NEIN, muss nicht performant sein.

Corsafahrer schrieb:Ausserdem hast doch bald Burzeltag. Wünsch dir doch einfach etwas Zuschuss zum Tablet. Smile

pssst
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#12
0
Wenn du dir dann eins kaufst, bestell dir auch ein OTG-Kabel dazu. Dann kannst schön mit Maus in der ScummVM App Adventures zocken.

Mit Finger ist das sehr nervig.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Ich kann dir auf jedenfall die Nexus Reihe empfehlen.
Sehr sehr SEHR gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Das Problem bei den "leistungsschwachen Tablets" ist halt das die Apps immer Aufwändiger werden und dadurch das System kacklahm.
Ein Tablet das Laggt ist echt nicht cool.
Das Nexus 7 kostet nur 160€ und ist etwa 10x Schneller als dieses komische Ding da.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#14
0
Cebion schrieb:Ich kann dir auf jedenfall die Nexus Reihe empfehlen.
Sehr sehr SEHR gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Das Problem bei den "leistungsschwachen Tablets" ist halt das die Apps immer Aufwändiger werden und dadurch das System kacklahm.
Ein Tablet das Laggt ist echt nicht cool.
Das Nexus 7 kostet nur 160€ und ist etwa 10x Schneller als dieses komische Ding da.

Das komische Ding da Big Grin hat durchweg gute Bewertungen. Aber egal.. ähm, ja aber das Nexus7 scheint mir nur 7" zu haben für 160€? 7" finde ich blöd. Sollten schon so 10" sein denke ich. Will nicht mehr mit zoomen beschäftigt sein, als mit allem anderen. Falls es auch ein Nexus7 mit 10" für 160€ gerne her mit der Info.

Wenn es laggt ist das sicher blöd okay, aber ich glaube die bisherigen Antworten hier kamen nur von Leuten die unbedingt das Spielen mit dem Tablet sehen wollen.. das ist aber kein Gebiet das mich auf dem Tablet interessiert.


@Corsa
Wie gesagt, Spielen etc. ist für mich unbedeutend. Das will ich darauf nicht. Nur für Magazine und wie o.g. um später mal auf das WLAN zuzugreifen.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Traxx Amiga EP schrieb:
JohnSheridan schrieb:Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.
.....
Das sind eigentlich so die Grundfunktionen eines Tablets. Damit kann man noch viieeel mehr machen. Big Grin
Dann Pack doch mal aus, erzähl ma bitte. Pleased
Es gibt auch durchaus sinnvolle Gebrauchsmöglichkeiten für das iPad.
[Bild: mistbno5e.jpg]

Finger weg von Apple!!! Wenn Du was brauchbares haben willst, mal die ASUS-Transformer-Serie sichten! Wenn Du wirklich nicht viel ausgeben willst, mal nach Coby schauen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
[quote=JohnSheridan]Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.[/z]
Heißt es wirklich: DER iPad? Wusste ich noch gar nicht.

Ach ja, und nebenbei:

PfffffffffffffffffftHAAAAAAAAAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA!!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Hast mir echt den Abend verschönert, mit diesem grandiosen Satz! IRGENDWANN BRAUCHT JEDER EIN IPAD!! Big Grin Aaaaaaaaaaaahahahahahahhahahahaha!! Big Grin Big Grin Big Grin


An Fexel:

Bleib bei Android. Ehrlich. Hol dir keinen überteuerten, bevormundenden Apple-Schrott ins Haus. Braucht kein Schwein. Jemals.

Es sei denn du bist Masochist und/oder stehst auf Fußfesseln.
Zitieren
#17
0
Gadler schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:
JohnSheridan schrieb:Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.
.....
Das sind eigentlich so die Grundfunktionen eines Tablets. Damit kann man noch viieeel mehr machen. Big Grin
Dann Pack doch mal aus, erzähl ma bitte. Pleased
Es gibt auch durchaus sinnvolle Gebrauchsmöglichkeiten für das iPad.
[Bild: mistbno5e.jpg]

Finger weg von Apple!!! Wenn Du was brauchbares haben willst, mal die ASUS-Transformer-Serie sichten! Wenn Du wirklich nicht viel ausgeben willst, mal nach Coby schauen.

Du..? Apple hat die verklagt... oder wie war das noch mit der Brett Geschichte
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:[quote=JohnSheridan]Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.[/z]
Heißt es wirklich: DER iPad? Wusste ich noch gar nicht.

Ach ja, und nebenbei:

PfffffffffffffffffftHAAAAAAAAAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA!!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Hast mir echt den Abend verschönert, mit diesem grandiosen Satz! IRGENDWANN BRAUCHT JEDER EIN IPAD!! Big Grin Aaaaaaaaaaaahahahahahahhahahahaha!! Big Grin Big Grin Big Grin


An Fexel:

Bleib bei Android. Ehrlich. Hol dir keinen überteuerten, bevormundenden Apple-Schrott ins Haus. Braucht kein Schwein. Jemals.

Es sei denn du bist Masochist und/oder stehst auf Fußfesseln.

Hey GalaxyTab Bros! Internet high five!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#19
0
Muss das denn BRANDneu sein?
Ich befürchte in der Preisklasse bekommst du nämlich nichts halbwegs gescheites. Auch wenn du sagst du willst nur lesen. Bei dem Geld würde ich mich mit nichts halbgarem zufrieden geben. Ruckler sind Scheiße und oft kommt auch an ganz anderen Stellen raus, dass man plötzlich am falschen Ende gespart hat.
Und hinzu kommt noch meine Vermutung, dass wenn du erstmal ein Tablet hast, du sicherlich doch noch mehr damit machen wirst als geplant, auch wenn es dir momentan nur um's Lesen und streamen geht. Plötzlich kommt doch mal ein Spiel hinzu oder sonst irgendwas... das Geld soll ja gut angelegt sein, schließlich verkaufst du das nicht schon nach 6 Monaten wieder.

Wie wäre es also z.B. hiermit: http://www.ebay.de/itm/121354565941

Nexus 10 in 10"', NAHEZU neuwertig für ~240€ und wenn ich das richtig gesehen habe mit Garantie. Und da es sich um einen auf eBay recht verbreiteten Shop handelt, braucht man sich da auch keine Sorgen machen dass man verarscht wird.
Ist ja schließlich kein Privatverkäufer der nur Scheiße im Kopf hat. Und PayPal Zahlung bietet der Shop auch an.

Und das ist wie gesagt ein Google Gerät. Dann ist auch gleich gewährleistet, dass Hard- und Software optimal abgestimmt sind und dass du da nicht diesen Schrott von fremden Herstellern zwischenkleben hast. Und soweit ich weiß werden die Google-eigenen Geräte auch am längsten supported was FWs angeht (kann mich aber auch irren).

Jedenfalls sollen die Nexus Geräte in der Android-Welt wirklich top sein wurde mir gesagt und wenn ich an Android interessiert wäre, würd ich bei 240€ nicht nein sagen.
Zitieren
#20
0
Gadler schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:
JohnSheridan schrieb:Einen iPad, ja den braucht irgendwann jeder.
.....
Das sind eigentlich so die Grundfunktionen eines Tablets. Damit kann man noch viieeel mehr machen. Big Grin
Dann Pack doch mal aus, erzähl ma bitte. Pleased
Es gibt auch durchaus sinnvolle Gebrauchsmöglichkeiten für das iPad.
[Bild: mistbno5e.jpg]

Finger weg von Apple!!! Wenn Du was brauchbares haben willst, mal die ASUS-Transformer-Serie sichten! Wenn Du wirklich nicht viel ausgeben willst, mal nach Coby schauen.

hihi.. ne, keine Sorge. ich werde mir nichts von Apple holen. Halte von Apple nichts. Ist mir viel zu überteuert und finde es zudem wirklich sehr bevormundend.

Coby? Hm, habe ich noch nicht gehört. Bei Amazon gibt es ein paar. Hast du mal so eines gehabt oder wie kommts zu dem Tipp?

ASUS-Transformer gibt es ja in relativ unterschiedlicher Preisklasse. auch unter 200€ Das die so multifunktional sind wegen der Tastatur finde ich garnicht falsch.

SonataFanatica schrieb:An Fexel:

Bleib bei Android. Ehrlich. Hol dir keinen überteuerten, bevormundenden Apple-Schrott ins Haus. Braucht kein Schwein. Jemals.

Es sei denn du bist Masochist und/oder stehst auf Fußfesseln.

Big Grin Ne, bin zwar dem Rollenspiel nicht abgeneigt, aber bei Elektronik setze ich doch eher auf Qualität bzw. Verläßlichkeit, in angemessenem Rahmen für meine Brieftasche.

Android ist für mich auch relativ fokussiert. Denke, das ist am besten zu individualisieren. Wie o.g. mag ich die Bevormundung bei Applechen nicht Big Grin


@purpur

Ne, muss definitv nicht ein neues Gerät sein. Wie im Startpost gesagt, will ich mir ja erstmal Wissen aneignen.

Es ist auch richtig, dass man für ein brauchbares Gerät nicht bloß 20€ ausgeben können wird. Aber ich möchte da lieber etwas mehr auf den Preis achten.

Bezüglich größerer EBAY Shops stimme ich dir auch zu. Die sind ansich vertrauenswürdig.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] neues Tablet Corsafahrer 11 4.959 22.03.2018, 19:39
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Fire HD 8-Tablet ReservoirDog 5 2.524 24.12.2017, 15:46
Letzter Beitrag: Gadler
  Suche gutes Tablet Atreyu 28 6.838 31.01.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Günstiges Tablet Atreyu 15 4.575 13.07.2015, 09:28
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Suche] 10,1" Tablet zu Weihnachten? Corsafahrer 31 9.443 11.01.2014, 16:37
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste