Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - F-15 Strike Eagle II (Microprose 1988 / Dos)
#1
0
Persönliches
Die meiste Zeit habe ich mit einem Freund am Amiga verbracht. Zum einen weil es viel besser Klang und auch aussah (vor allem die hinzugefügten Zwischenbilder und Menüs) und weil ich alleine nicht so viel Spaß damit am PC hatte. Hier konnten wir am Amiga gut die Positionen des Piloten und Waffenoffiziers aufteilen. Das hat das ganze wirklich Spannend gemacht. Der Pilot schreit nach Flares, und neuen Einsatzzielen. Der WCO schaltet Waffen auf und wählt ein neues Ziele. Viel zu tun und viel was falsch laufen kann. Genug Grund es dem anderen in die Schuhe zu schieben ?

Für mich war es auch der Einstieg in die Flugsimulationen auf dem PC. Wenn wir auch am PC nicht so wirklich warm mit einander geworden sind.

Grafik
Die Engine scheint von F-19 Stealth Fighter „geerbt“ worden zu sein. Die Details sind wirklich gut, vor allem im Vergleich mit M1 Tank Platoon. Die Landschaft ist zwar „geschrumpft“ und Distanzen scheinen sehr klein zu sein, aber dafür ist die Karte sehr groß und auch befüllt mir Städten und vielen Einheiten.

[Bild: egame_007.png]
SAM Abschuss

[Bild: egame_005.png]
MIG Start

Sound
Der ist auf dem PC sehr minimalistisch. Trotz Adlib Unterstützung und so etwas wie einem Soundsampel, welches einem die Startfreigabe mitteilt, gibt es kaum Highlight im Spiel. Explosionen, das Pipen des Raketenwarners, viel mehr gibt es nicht. Auch leider keine Musik im Menü. Der Amiga ist etwas freizügiger aber auch keine Offenbarung, mal abgesehen vom Intro-Theme.

Gameplay
Hier bekommt man gewohnt gute Simulations-kost. Viele Missionen (die Zufällig erstellt werden) und viele Einsatzgebiete.

[Bild: 995050619-001.gif]
Abschlußbesprechung


Besonders gut fand ich hier das Weiterführen der Red Storm Rising Missionen. So hat man hier mit M1 und Red Storm abschließend die Möglichkeit das Buch in der Luft „nach zu erleben“. Leider fehlen hier die Storyelemente. Außerdem sind die Karten sehr statisch. Hier verschieben sich keine Grenzen oder Einheiten, der Spieler selbst hat Gefühlt keinen Einfluss auf die Karte. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Karte sich verändert. Feindliche Einheiten sind ab und an an anderer Position, aber dies zufällig oder anhand von mehreren Parametern berechnet ist, kann ich nicht sagen.

Zur Flugshow geht’s jetzt hier lang:
#0 Unboxing


#8 Review
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Sehr schön Smile

Das hab ich aufm 286er von meinem Onkel viel gespielt. Ich frag mich ernsthaft wie ich das damals gemacht hab, weil ich kein Handbuch und nix hatte. Naja. Hab mich kürzlich auch gefragt wie ich bei Gunship2000 aufm Amiga früher überhaupt so weit gekommen bin. Als ich das vor kurzem auf der Raspberry Pi gespielt hab bin ich kläglich an der 2. Mission gescheitert, auch nach etlichen Versuchen wurde ich jedes Mal weggepustet. Peinlich Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Ja, ich glaube es war früher einfach viel ausprobieren und mit Freunden beraten. Irgendwann hat man es dann raus gehabt. Ich habe sogar Falcon 3.0 ohne Handbuch gespielt. Bin mir nicht sicher ob ich's heute mit Handbuch spielen will ;-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#4
0
Simulationstechnisch hatte Microprose schon immer was drauf Smile. Mit dem zweiten Teil kann ich mich allerdings aus optischen Gründen (EGA) leider nicht mehr anfreunden (ganz zu schweigen vom ersten Teil Baby). Ich bin auch erst mit 'F-15 Strike Eagle III' zur Serie gestoßen. Das war dann schon in VGA.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
ja, dass stimmt. Es gibt zwar eine VGA Option, aber die betrifft wertet nur ein paar Objekte mit mehr Farben auf.

Teil 3 ist auch wirklich der Beste! Ich habe im (NullModem)Multiplayer viele schöne Stunden als Waffenoffizier verbracht.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#6
0
Naja, nachdem ich kürzlich so an Gunship2000 gescheitert bin und nicht mal die zweite Mission geschafft habe (ich frag mich ernsthaft wie ich damals aufm Amiga so weit gekommen bin und unzählige Missionen erfolgreich absolvieren konnte), weiß ich nicht ob ich mich an F15-III drantrauen will Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Ich traue mich kaum es zu schreiben (oder überhaupt daran zu denken), aber wahrscheinlich sind das doch die ersten Alterserscheinungen. Gerade die Reaktionsfähigkeiten lassen ja irgendwann doch nach Sad.

Ich muss jetzt jedenfalls erst mal einen gescheiten Joystick organisieren. Mein Versuch, mit einem USB-Adapter das Trust-Gerät für meinen WinXP-Rechner fit zu machen, ist ja leider gescheitert (geht wohl nur mit dem originalen Adapter, den ich jedoch nicht habe Sad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Das merk ich auch schon hier und da, wenn ich mal wieder irgendwas aus dem Genre der Kugelhölle versuche.
Zitieren
#9
0
Insanus schrieb:Naja, nachdem ich kürzlich so an Gunship2000 gescheitert bin und nicht mal die zweite Mission geschafft habe (ich frag mich ernsthaft wie ich damals aufm Amiga so weit gekommen bin und unzählige Missionen erfolgreich absolvieren konnte), weiß ich nicht ob ich mich an F15-III drantrauen will Wink

Versuch mal DCS World mit A10C Modul... da verzweifelst erst recht Big Grin Das Teil hat wirklich Millionen Knöpfe und Schalter... Ich bin froh wenn ich das Triebwerk an bekomme Big Grin Irgendwann bekomm ich das ding gemeistert bis dahin flieg ich weiter Hubschrauber sind nicht ganz so kompliziert xD


Habe die Strike Eagle reihe gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Schön was drüber zu lesen Smile
Zitieren
#10
0
Bei DCS ist das Beherrschen des Modules/Flugzeuges der Spaß - zumindest für mich - wenn ich dass dann raus habe spiele ich nur ab und an mal eine Runde im MP.

Bei den alten Sims ist einfach mehr "drumrum" dabei finde ich. Da spiele ich gern ab und an, noch mal einen Abend einfach so ein paar Missionen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#11
0
HRMeinert schrieb:[...]
Bei den alten Sims ist einfach mehr "drumrum" dabei finde ich. Da spiele ich gern ab und an, noch mal einen Abend einfach so ein paar Missionen.
Ich liebe auch die ganze Art und Weise, wie der Spieler in die Simulation eingebunden wird. Allein die genialen Anmelde-Bildschirme und Briefings Fröhlich ... da bekommt man nicht einfach nur einen schnöden Text, sondern Mitarbeiter der USAF leiten einen persönlich an. Und das alles ohne jemals aufdringlich oder lästig zu werden Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.853 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.865 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.103 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.357 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.272 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste