Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Warhammer: Dark Omen - Direct 3d?
#1
0
Hallo zusammen,

seit Jahren vermisse ich es, Dark Omen mit 3d-Unterstützung spielen zu können (im 3d-Modus flackert das Bild und Grafikfehler sind üblich).
Es gibt ja die Möglichkeit, es im Software-Modus zu spielen, aber der lässt ein paar Effekte (transparentes Wasser z.B.) vermissen und sieht einfach bei weitem nicht so hübsch aus... wenn ich im Internet nach Lösungen suche, finde ich allerhand, mit dem ich aber meist nichts anfangen kann: Manche schreiben, man brauche einen bestimmten Bildschirm dafür, andere, man müsse die Exe "behexen"... ich wollte daher fragen, ob jemand eine gangbare Möglichkeit kennt, die auch für einen Laien zugänglich ist?

Danke schon mal!

edit: der scheinbar vernünftigere Weg, die vorgehexte Exe (EngRel.exe, bei der englischen Version) zu benutzen sowie 16 bit-Farbtiefe und im Kompamodus 640x480 zu wählen, führt bei mir zwar zur Möglichkeit, 3D zu aktivieren, aber im Spiel bilden sich schwarze Schlieren, so wie sich die Kamera bewegt. Schliesslich ist das Bild ganz schwarz und bis auf die Wappen der Einheiten nichts zu erkennen...

das sieht dann so aus:
[Bild: darkomen.jpg]
Zitieren
#2
0
Prometheus schrieb:Hallo zusammen,

seit Jahren vermisse ich es, Dark Omen mit 3d-Unterstützung spielen zu können

Da Dark Omen ja die erste Generation von 3DFX-Karten unterstützt hat, könnte man ja versuchen NGLIDE zu installieren (obwohl das Spiel nicht in der Compatibility-Liste steht) und danner versuchen, das Spiel im 3DFX-Modus laufen zu lassen.

Alternativ könnte man versuchen, eine hexeditierte *.exe zu nutzen. Hier ein MOD-PAKET dafür:

DarkOmenMods

von der Seite:

LINK




Allerdings habe ich es noch nicht probiert und ich weiss auch nicht, ob die MODS in der deutschen Version funktionieren.
Zitieren
#3
0
Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Hallo zusammen,

seit Jahren vermisse ich es, Dark Omen mit 3d-Unterstützung spielen zu können

Da Dark Omen ja die erste Generation von 3DFX-Karten unterstützt hat, könnte man ja versuchen NGLIDE zu installieren (obwohl das Spiel nicht in der Compatibility-Liste steht) und danner versuchen, das Spiel im 3DFX-Modus laufen zu lassen.

Alternativ könnte man versuchen, eine hexeditierte *.exe zu nutzen. Hier ein MOD-PAKET dafür:

[...]


Allerdings habe ich es noch nicht probiert und ich weiss auch nicht, ob die MODS in der deutschen Version funktionieren.

Danke Dir für die Antwort. Leider geht beides nicht...

Nglide: Dark Omen ist kein reines glide-Spiel, es läuft über Direct 3d, wenn ich richtig informiert bin. Deswegen kann es der Glidewrapper nicht ansprechen... Sad

Die hexeditierte Exe habe ich ausprobiert, das Ergebnis kannst Du oben "bewundern" Wink
Zitieren
#4
0
Prometheus schrieb:edit: der scheinbar vernünftigere Weg, die vorgehexte Exe (EngRel.exe, bei der englischen Version) zu benutzen sowie 16 bit-Farbtiefe und im Kompamodus 640x480 zu wählen, führt bei mir zwar zur Möglichkeit, 3D zu aktivieren, aber im Spiel bilden sich schwarze Schlieren, so wie sich die Kamera bewegt. Schliesslich ist das Bild ganz schwarz und bis auf die Wappen der Einheiten nichts zu erkennen...

Ich glaube man muss DDraw deaktivieren, aber in meinem Dxdiag-Panel gibt es bei WIN 8 gar keine Deaktivier-Funktion mehr?? Confused

Da könnte LH.GAMESTART helfen!

Ich glaube, damit könnte man ein 3D-beschleunigtes Dark Omen als R2P-Paket basteln.

Wichtig ist nur, das LH.Gamestart auch alles wieder nach Spielende so zurücksetzt, wie es war. Da gab es in der Vergangenheit ja noch ein paar Schwierigkeiten. Deshalb habe ich auch noch einige Berührungsängste mit LH.GAMESTART.

Aber ich kenne keine Alternativen.
Zitieren
#5
0
Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:edit: der scheinbar vernünftigere Weg, die vorgehexte Exe (EngRel.exe, bei der englischen Version) zu benutzen sowie 16 bit-Farbtiefe und im Kompamodus 640x480 zu wählen, führt bei mir zwar zur Möglichkeit, 3D zu aktivieren, aber im Spiel bilden sich schwarze Schlieren, so wie sich die Kamera bewegt. Schliesslich ist das Bild ganz schwarz und bis auf die Wappen der Einheiten nichts zu erkennen...

Ich glaube man muss DDraw deaktivieren, aber in meinem Dxdiag-Panel gibt es bei WIN 8 gar keine Deaktivier-Funktion mehr?? Confused

Da könnte LH.GAMESTART helfen!

Ich glaube, damit könnte man ein 3D-beschleunigtes Dark Omen als R2P-Paket basteln.

Wichtig ist nur, das LH.Gamestart auch alles wieder nach Spielende so zurücksetzt, wie es war. Da gab es in der Vergangenheit ja noch ein paar Schwierigkeiten. Deshalb habe ich auch noch einige Berührungsängste mit LH.GAMESTART.

Aber ich kenne keine Alternativen.

Die Methode mit der gehexten Exe ist sehr durchwachsen. Auf meinem anderen PC mit Win7 und einer ATI-Karte ist der 3D-Modus trotz der Exe nicht einmal anwählbar... Ich begreife nicht, wie das bei denen da im Video läuft.

Wenn das wirklich machbar wäre - eine LH.Gamestart-Version, die Direct 3D unterstützt - wäre das sensationell. Ich finde es ohnehin seltsam, dass dieser Klassiker nie entsprechend von der Community aufgefrischt wurde...
Zitieren
#6
0
bei mir gehts mit dieser ddraw.dll

einfach dieses Paket Downloaden und die ddraw.dll in den
Ordner PRG_ENG kopieren

http://www.mediafire.com/download/fnnkq8...enMods.zip

jetzt flimmert es bei mir nicht mehr!
Zitieren
#7
0
bonehead06 schrieb:bei mir gehts mit dieser ddraw.dll

einfach dieses Paket Downloaden und die ddraw.dll in den
Ordner PRG_ENG kopieren

http://www.mediafire.com/download/fnnkq8...enMods.zip

jetzt flimmert es bei mir nicht mehr!

Ist das dann nicht nur die Software-Variante ("CPU" statt "3D" im Optionenmenü), die Du so spielen kannst?

edit: Das geht ja tatsächlich! Allerdings habe ich die schwarzen Schlieren (oben), manchmal verschwinden sie dann nach dem Start der Mission. Mal austesten... Smile

edit2: Der Bildschirm ist leider fast immer schwarz wie die Nacht (wie oben im Bild) ... die Map hat dann auch Grafikfehler und sieht so aus:

[Bild: darkmap.jpg]


edit3: ausserdem gibt es Soundbugs (abgebrochenes Rauschen des Wasserfalls) und fehlende Portraits in den Dialogen bei mir... Sad
Zitieren
#8
0
versuch mal den Hardware Mauszeiger zu deaktivieren!
Zitieren
#9
0
Ich habe ihn gar nicht aktiviert (da startet das Spiel gar nicht).
Ich scheine kein Glück bei dem Spiel zu haben - immer noch die Schlierenbildung, die schliesslich das Bild ganz schwarz macht sowie fehlende Portraits und Soundbugs, wenn ich 3d anwähle... Sad
Zitieren
#10
0
Welche grafikkarte hast du? Direct 3d soll nur bei Gforce funktionieren.
Zitieren
#11
0
yoah...man könnte eine lhgamestart-version zusammenbasteln. ich würds machen. muss nur mal schauen, ob traxx mir die neuste version davon schon hochgeladen hat, dann sollte es auch keine probleme mit dem zurücksetzen der einstellungen geben... Smile

muss aber jemand die isos hochschieben. der upload hier im board ist ja down... dann könnten wir den gleich fixen...

edit. nö. hab noch keine aktuelle version. ich muss den traxx ma fragen...
Zitieren
#12
0
bonehead06 schrieb:Welche grafikkarte hast du? Direct 3d soll nur bei Gforce funktionieren.

Ich habe eine NVidia-Karte...

Nemu schrieb:yoah...man könnte eine lhgamestart-version zusammenbasteln. ich würds machen. muss nur mal schauen, ob traxx mir die neuste version davon schon hochgeladen hat, dann sollte es auch keine probleme mit dem zurücksetzen der einstellungen geben... smile

muss aber jemand die isos hochschieben. der upload hier im board ist ja down... dann könnten wir den gleich fixen...

edit. nö. hab noch keine aktuelle version. ich muss den traxx ma fragen...

Das wäre toll! Die Iso gibt's (mal wieder) bei den Old-Games-Russen. Da bin ich ja mal gespannt! Smile
Zitieren
#13
0
keine ahnung, wo ich da klicken muss....schieb die images am besten auf rays ftp ode rmach nen screenshot ^^ ..dann kann ich sie bei gelegenheit laden... danke Smile
Zitieren
#14
0
Nemu schrieb:keine ahnung, wo ich da klicken muss....schieb die images am besten auf rays ftp ode rmach nen screenshot ^^ ..dann kann ich sie bei gelegenheit laden... danke Smile

Ok, hier ist der Direktlink zu der Iso . Musst nur das Captcha eingeben und den http-Download klicken. Smile

(sonst einfach oben rechts auf der Russenseite auf den kleinen Union Jack klicken, dann sind immerhin die Menüreiter und die Bezeichnungen der Downloads englisch Wink )

edit: Ich habe zu danken! Smile
Zitieren
#15
0
Moin Jungs,

Habe mir D3D Version unter Lh.Game(Start,i) angeschaut. Ich bin nicht sicher ob es nun am Treiber der GTX970 liegt, an Windows7 SP1 ode das ich durch die Entwicklung mit LH.Game(Start,i) mein System zerschossen habe. Durch das Testen und 'mutwillige' Fehler verursachen 'für' LH.Game(Start,i). Jedenfalls ich höre Musik sowie das Intro und menü und das Klicken. Nur das Bild bleibt Schwarz. Software Modus wie auch D3D modus. ich denke ich sollte Windows 7 in nächster zeit mal neu aufsetzen.

ich werde das bei der nächsten neu installation verfolgen und Testen also Ohne mit Sp1, Mit Sp1 vor den Windows Updates wie auch nach den Windows Updates.
Zitieren
#16
0
welche hast du probiert? Die Version vom ftp? Kann es sein, dass ich da noch nen wert in der registry drin hatte, der den fehler verursacht?

da steht selected noch auf 1, nicht auf 0 ...
Zitieren
#17
0
Dein System ist sicher in Ordnung. Ich erinnere mich, dass ich das Problem auch hatte - Hauptmenü-Musik läuft, klicken scheint auch zu gehen - aber eben kein Bild. Ich weiss nicht mehr, ob's am Hardware-Mauszeiger in den Optionen gelegen hat.
Zitieren
#18
0
Hi,

[Bild: aufnahme3cdstd.jpg] [Bild: aufnahme44esbv.jpg]

Ich habe das Spiel in der SVN DOSBox/Win95 mit Voodoo Unterstützung installiert.
Läuft schlecht, die Videos sind nur am Ruckeln.
Dann habe ich mir mit Regedit eine "dark.reg" Datei exportiert und an Windows 7/64 angepasst, ebenso die komplette Spielinstallation um die Movies erweitert und ein NoCD gebastelt. Keine CD ist mehr notwendig. (Hoffentlich)
Aus der DarkOmenMods.zip die ddraw.dll und die d3drm.dll in das PRG_DEU Verzeichnis kopiert.
Das Spiel (EngRel.exe) wird im Vista Kompatibilitätsmodus und mit Adminrechten gestartet.

[Bild: aufnahme1ydsez.jpg] [Bild: aufnahme2zpsqx.jpg]

Läuft soweit auch ganz gut, geflackerfrei, es dauert nur fast 1 Minute, bis das Spiel startet.
Ist das für dieses NichtWindows7Spiel normal? Oder liegt es an meinem System ?
-> Win7 Professional SP1 64 Bit, AMD Phenum II X4 965, GeForce GT 630
Zitieren
#19
0
In der Dosbox mit dem Glidewrapper würde das aber nur im Software starten, oder? Weil's kein Glidespiel ist, meine ich?

Aber Du hast das Spiel ja wirklich unter D3D zum laufen gebracht. 1 Minute Ladezeit ist schon ungewöhnlich lange (dauert normalerweise an die fünf Sekunden). Aber es scheint ja wirklich zu laufen, wie es soll... seit vielen, vielen Jahren gräme ich mich darüber, dass ich das Spiel nicht mehr so spielen kann. Lädtst Du mir die Dateien irgendwo hoch, ich würde es sehr gerne selber ausprobieren.
Zitieren
#20
0
Hi,

dies hier zu D3D - ist aber leider so, dass die DOSBox es gerade schafft einen P60/90 zu emulieren. Also zu langsam fur die meisten D3D Spiele.

[Bild: d3d39qz1.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.785 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 358 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Hilfe] Dark Omen - D3D mit PCem? Prometheus 14 5.294 05.01.2019, 20:37
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood Omen - Legacy of Kain geschnitten? Commodus 3 1.836 09.02.2017, 07:38
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] GOG-Version von Warhammer: SotHR zerschiesst Icons?? Prometheus 18 3.945 12.10.2015, 17:32
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste