Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Doom Level E1M1 veröffentlicht!
#1
0
So fertig, gerade noch geschafft auf den letzten Drücker mit der 1monat Testversion von Unity-Pro.

Spielen kann man das Level jetzt hier: http://gamejolt.com/games/shooter/doom-e...ild/49266/
Möglicherweise muss der AddBlocker aktiviert werden damit das Spiel beginnt.

Hier noch ein paar Screenshots:
[Bild: g5rp6mj6.jpg] [Bild: w945ic6a.jpg] [Bild: 8gv59wqb.jpg] [Bild: tm43m2zg.jpg]

Ich befürchte fast, das ganze ist eine Spur zu dunkel geworden.
Über Feedback würde ich mich freuen, ist mein erstes 3D Game. Smile







Originalpost:
Ich hab vor einigen Monaten Unity 3D entdeckt und bin begeistert davon.
Ich hab ja schon einige Fangames mit 2D Engines gemacht, war aber bis jetzt der Meinung das 3D Engines zu komplex sind, um damit als Onemanshow was sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Nachdem ich mich jetzt aber in Unity einigermassen eingearbeitet habe und immer noch einarbeite, (deswegen auch dieser Thread), muss ich sagen - es ist einfach wunderbar. Big Grin

Klar ist es noch immer nicht unkompliziert, aber dadurch dass man nicht jede Kleinigkeit selber machen muss, sondern auch auf Module vom Asset Store zugreifen kann, ist es tatsächlich möglich auch alleine was auf die Beine zu stellen und das macht unglaublich viel Spass!! (Zumindest mir.)

Um also die Engine und Bedienung besser kennenzulernen hab ich angefangen das erste Level von Doom nachzubauen und bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen.

- Die komplette Levelarchitektur ist fertig,
- Türen und Trigger für Geheimgänge usw. funktionieren,
- Ein grossartiges FPS-System ist integriert
- Ein grossartiges Beleuchtungssystem ist integriert (Aber noch nicht eingestellt)

Jetzt bin ich grade dabei, das gesamte Level zu texturieren, was der bis jetzt zeitintensivste Part für mich ist, das schöne ist aber dass es für Doom natürlich fertige Textursets gibt, wo schon alles drinnen ist was man braucht.
Danach kommen dann die einzelnen Lichtquellen im Level an die Reihe.
Dann kommen noch Musik und Sounds.
Dann werd ich einen Build machen und schauen wie sich das ganze im Browser verhält.

Am Anfang werden mal ein paar stationäre Geschütze ins Level kommen und später folgen dann richtige KI-Gegner.
Da ich die Gratis Version von Unity benütze, wird auch die Performance zu beachten sein, darauf werd ich ebenfalls ein Auge haben.

anbei ein paar Bilder vom jetzigen Stand, das meiste ist noch nicht texturiert.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2
0
Ich kann es kaum erwarten, das mal anzuspielen. Ich bin stets ein Fan von Id-Shootern und deren Mods/TCs/Remakes/etc.

Sag Bescheid, wenn du was spielbares hast Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Das sieht doch ganz passabel aus! Geschockt Bin gespannt, wenns erstmal richtige Gegner gibt! Ich schließe mich der Warteschlange an, in der auch Atreyu steht Smile
Zitieren
#4
0
Danke, ist natürlich noch einiges zu tun, bis da richtige Gegner daherkommen, aber immerhin bis zur ersten Tür hab ichs heute geschafft mit der Texturierung, schaut nicht so schlecht aus.
Das ist so geil ich komm mir vor wie John Romero Big Grin. Ich hoffe auf ein spielbares Level noch vor Weihnachten, leider ist Unity in der gratis Version ziemlich eingeschränkt was die Beleuchtung angeht, aber mal schauen was da rauszuholen ist.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#5
0
Nemu schrieb:Das sieht doch ganz passabel aus! Geschockt Bin gespannt, wenns erstmal richtige Gegner gibt! Ich schließe mich der Warteschlange an, in der auch Atreyu steht Smile

Falls man Wünsche äußern kann, wäre es witzig, würde man auf Mitglieder von Zensurstellen ballern können und auf andere unliebsame öffentliche Personen. Als Endboss muss man dann hmmm kein Plan?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
ja, gute idee, vielleicht ein geheimgang der zum usk büro führt, mal schauen was sich machen lässt, man könnte aber auch einige paar Forumsmitglieder hier zum abschuss freigeben. Big Grin
Zitieren
#7
0
Das find ich saumäßig genial! DAMIT könnte ich mal irgendwann versuchen, an einem Omikron-Nachfolger zu schrauben. Wink
Zitieren
#8
0
Schraub du erstmal am Omicron LP zuende. Dishonored kann warten.
Zitieren
#9
0
Unity 3D wollte ich auch mal installieren, habs dann aber doch gelassen. Ich wollte mich da in nicht noch ein 3D Programm einarbeiten Big Grin. Rocco, bist du da bisher eigentlich komplett ohne Programmierung ausgekommen? Dein Unity Programm muss ja da auch irgendwie wissen, dass es sich bei deinem Spiel um ein Egoshooter handelt.
Na da bekommt man doch direkt Lust selber mal wieder was machen Zunge raus.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#10
0
Dornfeld schrieb:Schraub du erstmal am Omicron LP zuende. Dishonored kann warten.

[Bild: owned-left.png]

by Dornfeld *g
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Jetzt kommt's, ein Doom 1 Remake im zeitgemäßen 3D-Look? Big Grin
Sieht super aus.
Ich hab mich ein paar Mal versucht aufzuraffen mich im 3D-Modelling einzuarbeiten, kann ja nicht schaden, aber nie den richtigen Einstieg gefunden und es als zu schwer abgetan. Hab Maya installiert aber komm damit nicht klar.
Zitieren
#12
0
Fexel schrieb:Als Endboss muss man dann hmmm kein Plan?

Natürlich Angela Merkel, der Oberboss! Und als Fussoldaten-Kanonenfutter gibt's GEZ-Schergen Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Das find ich saumäßig genial! DAMIT könnte ich mal irgendwann versuchen, an einem Omikron-Nachfolger zu schrauben. Wink

Ja, ist sicher ohne weiteres möglich, wäre aber in jedem Fall ein sehr umfangreiches Unterfangen. Darin liegt halt nach wie vor die grösste Gefahr, dass man sich Projekte vornimmt, die man dann nicht selber stemmen kann, aber das kennen wir ja alle. Wink
Überhaupt ist es mit bekannten IPs so eine Sache, es gab da ein paar Jungs die einfach angefangen haben Vampire: Bloodlines in Unity nachzubauen und schon einiges auf die Beine gestellt hatten, bis auf einmal der Brief vom Anwalt des Rechteinhabers ins Haus flatterte -> http://www.projectvaulderie.com/goodnight-sweet-prince/
Hat mir die ein oder andere Träne gekostet, als ich mir die Homepage von denen mal durchgeschaut habe.
Ich würde gerne was Thief ähnliches auf die Beine stellen, vielleicht gemischt mit ein paar Elementen aus Bloodlines. Zunge raus


Eaggra schrieb:Unity 3D wollte ich auch mal installieren, habs dann aber doch gelassen. Ich wollte mich da in nicht noch ein 3D Programm einarbeiten Big Grin. Rocco, bist du da bisher eigentlich komplett ohne Programmierung ausgekommen? Dein Unity Programm muss ja da auch irgendwie wissen, dass es sich bei deinem Spiel um ein Egoshooter handelt.
Na da bekommt man doch direkt Lust selber mal wieder was machen Zunge raus.
Man kann in Unity auch ohne umfangreiche Programmierkenntnisse sehr weit kommen.
Wenn man sich Unity runterlädt, dann sind darin schon vorgefertigte Standardkomponenten enthalten, die man nach Bedarf sehr einfach in sein eigenes Spiel integrieren kann.
Unter anderem ist da auch ein CharacterController dabei, damit hat man die Auswahl zwischen First Person oder 3rd Person.
Da nimmst du dann einfach die Variante die du haben willst, ziehst sie in dein Spiel drückst auf play und hast eine funktionierende FPS oder 3rd Person Ansicht mit der du dich durch deine Spielwelt bewegen kannst. Die Einbindung sieht man hier in diesem Youtube Video -> https://www.youtube.com/watch?v=yqfrREmWvC0
das ist wirklich sehr einfach.
Natürlich muss man aber meistens irgendwelche Aktionen in der Spielwelt steuern, dieses Verhalten kann man dann entweder programmieren, aber in Unity gibts dafür auch andere Möglichkeiten.
Es gibt wie gesagt den Asset Store und dort gibts wirklich Assets für alles was man sich nur vorstellen kann (Kits für Jump'n Run Games, Tower Defense, Match 3 usw...).
Wenn man nicht programmieren will, gibts zB ein sehr populäres Modul, den sogenannten Playmaker, -> https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/368
das ist ein Visual Scripting Editior damit kann man sich quasi ohne Programmierkentnisse Interaktionen und Verhalten zusammenklicken.
Viele dieser Assets kosten was, gibt aber auch viele gute Gratisassets.

Ich persönlich programmiere gerne, Unity unterstützt von Haus aus Javascript und C#.
Für die FPS Integration verwende ich UFPS von Vision Punk -> http://www.visionpunk.com/ ein Highend Asset das wirklich sowas von cool ist und auch in vielen bekannten Indiegames zum Einsatz kommt (Gone Home, Slender,...)
Ich hab das glaub ich im September noch um 19Dollar bekommen, jetzt kostet es um die 90 nachdem sie eine Megaupdate mit FullBodyAwareness rausgebracht haben.


purpur schrieb:Jetzt kommt's, ein Doom 1 Remake im zeitgemäßen 3D-Look? Big Grin
Sieht super aus.
Ich hab mich ein paar Mal versucht aufzuraffen mich im 3D-Modelling einzuarbeiten, kann ja nicht schaden, aber nie den richtigen Einstieg gefunden und es als zu schwer abgetan. Hab Maya installiert aber komm damit nicht klar.
Ist natürlich alles zeitintensiv das ist klar, viele verwenden Blender mit Unity, das ist die billigste Variante und man hat damit alle Möglichkeiten, dafür gibts auch unzählige Videos auf Youtube.
Ich verwende aber auch dafür ein Asset, dass es ermöglicht direkt in Unity zu modelieren und texturieren, auch dieses Asset ist einfach nur obergeil, schneller und besser geht es nicht.
Allerdings ist auch das nicht umsonst -> http://www.protoolsforunity3d.com/probuilder/
Wobei mir grade einfällt, dass es davon auch ein Gratistool gibt, schau dir das mal an, wenn du Unity ausprobieren willst -> https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/11919
Die Möglichkeiten direkt in Unity zu modellieren sind ohne Zusatzassets eher beschränkt.

Das schöne an Unity ist aber die einfache Bedienbarkeit (du ziehst einfach Dateien ins Prgramm, ganz egal ob Bilder oder Soundfiles oder 3D Objekte und kannst sie sofort verwenden), die Flexibilität (ganz egal ob 3D oder 2D, ganz egal für welche Platform du entwickeln willst) und am Wichtigsten die Riesencommunity und die Vielfalt an Tutorials.
Alleine auf Youtube gibts so viele Tutorial Videos, es gibt eigene Tutorial Serien für bestimmte Games. Sogar direkt von den Entwicklern von Unity.
Das erste was ich mir angeschaut habe, war ein Stealth Tutorial mit Kameras und Wächtern in 3rd Person. -> https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/7677
EINFACH NUR GEIL!!!! es macht einfach Spass damit zu arbeiten, im Gegensatz zu vielen anderen Engines wo alles ein Krampf ist.
Natürlich ist der Asset Store ein zentrales Element, es ist unglaublich was man dort für geile Sachen findet um ein paar Euro, für die man Wochen und Monate brauchen würde, wenn man sie selber machen müsste und natürlich gibts auch dort laufend Sales, ich geb mein Geld jetzt dort aus, anstatt im Steamstore Zunge raus.

So und jetzt mach ich weiter mit dem Doom Level! Big Grin
Zitieren
#14
0
Na das hört sich doch gut an. Ich hab mal früher für ein Remake für Sub Culture ein paar Modelle mit Blender gemacht, welche später dann in die Unity Engine übernommen wurden. Leider ist da nicht allzu viel entstanden. Aber ich werd mir das Programm früher oder später mal anschauen. Ich hätte da eher Lust was in Richtung Strategiespiel zu machen Smile.

Dann wünsche ich noch viel Spaß beim basteln Big Grin.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#15
0
kurzes update:
Über Weihnachten ging leider nicht viel, trotzdem wäre ich wohl schon fertig wenn ich mich nur aufs Level beschränkt hätte (was ich ja auch ursprünglich vor hatte).
Aber ihr habt den Ball ins Rollen gebracht und man kann es sagen was man will, da gehört halt auch einfach was zum Ballern rein.
Damit wurde es aber von einem lockeren Levelbauprojekt,
zu einem erheblich schwierigeren und aufwendigeren Projekt. Baby

Hier gibts einen neuen Screen:
[Bild: 9fop2kps.jpg]

Sehr geile Musik von meiner Exband hab ich heute eingebaut und außerdem eine Zombielady, die sich theoretisch auch schon bewegen könnte, ja wenn die dahinterliegende KI schon funktionieren würde...... Immerhin zappelt sie schon am Stand rum. Smile
Vorige Woche hab ich das Gratismonat von UnityPro angefangen und möchte jetzt bis 13. Feb. das Ding fertigbekommen.
Zitieren
#16
0
so Endspurt, es hat sich einiges getan seit letztem mal.
Die Zombielady wird die einzige Gegnerin sein und definitv der Punkt wo ich nicht das Optimum erreichen werde von dem was ich mir vorgestellt habe.

Aber als sie das erste Mal die Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge abgeklappert hat, is es mir ähnlich gegangen als wie wenn das eigene Kind erstmals ein paar Schritte macht
und wie sie das erste mal auf mich geschossen hat, war ich hin und weg. Big Grin
Einen Intelligenzpreis wird sie allerdings nicht gewinnen und auch das Feedback wenn man auf sie schiesst wird wohl nicht berauschend ausfallen, hätte ich noch mehr Zeit wäre da sicher noch einiges drinnen gewesen, aber da am Mittwoch das Probemonat vorbei ist, muss ich die restliche Zeit in Optimierung und Feintuning investieren.

Die Beleuchtung hat auch einiges grauen Haaren und Substanz gekostet, im Endeffekt gibts 4 verschiedene Systeme die hier zusammenwirken, aber es hat sich ausgezahlt meiner Meinung nach obwohl ich noch nicht ganz fertig bin damit und mich noch um ein paar Sachen kümmer muss.

Heute hab ich Krähen eingebaut und die obligatorischen Fässer.
Es gibt auch Kisten, da werden die Gesundheitspacks drinnensein.


Hier noch ein Screenshot:
[Bild: xvz8nvd4.jpg]

Ende der Woche sollte es dann soweit sein mit dem Release, ich hab allerdings noch keine Ahnung ob das nicht ein bischen zu viel Holz für den Betrieb im Browser sein wird, aber lassen wie uns überraschen, zur Not müsst ihr euch halt die Standalone Version runterladen, wir werden sehen.
Ich bin noch immer voll begeistert, dass ich hier tatsächlich am eigenen 3D shooter basteln kann und das ganze auch noch was wird. Yeah Elefant
Zitieren
#17
0
So fertig, gerade noch geschafft auf den letzten Drücker mit der 1monat Testversion von Unity-Pro.

Spielen kann man das Level jetzt hier: http://gamejolt.com/games/shooter/doom-e...ild/49266/
Möglicherweise muss der AddBlocker aktiviert werden damit das Spiel beginnt.

Hier noch ein paar Screenshots:
[Bild: g5rp6mj6.jpg] [Bild: w945ic6a.jpg] [Bild: 8gv59wqb.jpg] [Bild: tm43m2zg.jpg]

Ich befürchte fast, das ganze ist eine Spur zu dunkel geworden.
Über Feedback würde ich mich freuen, ist mein erstes 3D Game. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jan Böhmermann - Veröffentlicht kostenloses Retro-Point'n'Click-Adventure Trackstorm 9 4.642 18.03.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Total Chaos - eine Doom II-Total Conversion Prometheus 16 5.089 23.02.2017, 12:37
Letzter Beitrag: Prometheus
  Chocolate Doom Beforegod 0 2.032 17.03.2010, 22:00
Letzter Beitrag: Beforegod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste