Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Früher war alles besser
#41
0
fringer schrieb:Ihr geht es momentan nämlich etwas auf den Zeiger das ich gerade so intensiv auf dem Nostalgie-Trip bin.
Kenn ich. Sad
Zitieren
#42
0
SonataFanatica schrieb:
fringer schrieb:Ihr geht es momentan nämlich etwas auf den Zeiger das ich gerade so intensiv auf dem Nostalgie-Trip bin.
Kenn ich. Sad

Inwiefern das denn? Du wirst doch in allen Zockerbelangen unterstützt.
Zitieren
#43
0
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr meine Mutter und meine Schwester immer mit den Augen rollen, wenn ich ständig von damals erzähle. Bei meiner Schwester wird das langsam besser; sie bekommt inzwischen hin und wieder auch kurze Nostalgie-Trips.

Aber als ich ihr letztens erzählt hab, dass ich mir 2006 mal alle Mighty Max-Schatullen gekauft hab (weil meine Schwester und ich damals jeweils eine davon hatten und ich die Teile immer schon genial fand mit der ganzen Detailverliebtheit), da hat sie mich für total bekloppt erklärt.

Oder sowas wie... wenn ich ankomme mit: "Erinnerst du dich noch an die alten LCD-Spiele, die wir als Kinder hatten? Die hab ich letztens bei eBay gefunden!" – auf sowas krieg ich eigentlich nur Augenrollen als Resonanz. Da freuen sich Leute wohl, dass sie davon nochmal 'n Bild sehen, aber auch nur ganz kurz. Alles, was darüber hinaus geht, ist wieder "total bescheuert".


Besseres Beispiel: Oben hab ich ja das hier gepostet:

mir schrieb:Oder wie ich ganz ganz früher mit einem Schulfreund auf seinem C64er "Murder on the Mississippi", "Maniac Mansion" und "Zak McKracken" entdeckt habe. Wir haben damals regelmäßig bei der Nintendo-Hotline angerufen, um Hilfe zu "Maniac Mansion" zu bekommen (denn das Spiel gab's ja auch für's NES) und wir haben sogar ein eigenes "Maniac Mansion"-Hörspiel gebastelt und auf Kassette an den Nintendo-Club geschickt.
Dieser alte Schulfreund hatte Sonntag Geburtstag und ich hab ihm auf die Facebook-Pinwand dieses Bild gepostet, anstatt nur ein schnödes "Herzlichen Glückwunsch" zu schreiben:

[Bild: neuesbild8buvn.png]

Meinst du, auf sowas kommt Resonanz? Natürlich nicht. Der ist einer von diesen typischen "ich sauf jedes Wochenende mit meinen Leuten und geh ständig auf Kneipentour – alles Andere ist mir zu uncool"-Leuten geworden. Will von sowas wahrscheinlich absolut nix mehr wissen. Was soll's.
Zitieren
#44
0
Wer die Nostalgie nicht spürt, rümpft halt die Nase. Aber ohne die Bindung zum Spiel geht es nicht, dafür sind die Grafik- und Spielmechanikbarrieren zu hoch. Ich habe bspw. nie Ally Cat gespielt und versuchte schon öfters den Reiz des Spiels nachzuempfinden. Fehlanzeige. Bockschweres Spiel und hässlich wie die Nacht. Ich hab halt keine Bindung zum Spiel aus früheren Tagen.
Zitieren
#45
0
@Wikipedia & Nostalgie
Nun, ich habe mit solcher Art Wikipedia-Einträge stets Probleme. In vieler Hinsicht kann einfach nicht alles mit einer allgemein-gültigen Definition begründet werden. Da werden die unterschiedlichsten Sichtweisen in eine Formel gefasst, die eigentlich jede andere Auslegung übergeht.
Wenn ich nun diesen zitierten Eintrag durch "Geltunsbedürfnis" ersetzen würde, wäre die Darlegung des Textes auch darauf zutreffend.

Zitat:... kann bei Menschen entstehen, die sich in einem seelischen oder körperlichen Ungleichgewicht befinden. Dabei stellt das Geltunsbedürfnis möglicherweise eine Art Balance wieder her, aus der Kraft geschöpft werden kann oder sie bietet in schwer zu verarbeitenden Momenten einen emotionalen Ausweg aus der Situation. Geltunsbedürfnis kann somit als therapeutisches Mittel verstanden werden, das eine depressive Stimmung aufzuhellen vermag"

@Früher & besser
Das, was im eigentlichem Sinne angewendet werden sollte, ist schlicht die Sichtweise vom "Auge des jeweiligen Betrachters" her und somit nicht als Einzelform belegbar. Sodelle ist "Früher war Alles besser" zu verallgemeinernd und läßt sich in seiner Gesamtheit nicht definieren.
Wenn ich mich aus meiner Sichtweise nun auf's Zocken beziehe, dann hatten frühere Spiele schon für sich einen höheren Anspruch integriert, was bereits bei deren Entwicklung ein höheres Allgemeinwissen wie auch geschichtliche Recherchen voraussetzte - siehe Strategie oder Simulation.
Zwar war deren fordernder Anspruch lediglich einer kleineren Gruppe mit Durchhaltevermögen angedacht, hat aber im Gegenzug dadurch auch die Jahre überdauert, wegen dieser Big Grin "Qualen" eben. Im Bezug zum Heute ist dieser Fall nicht mehr gegeben, da - schon durch deren virtuellem (Nicht-)Vorhandensein, werden diese Spiele ihres digitalem Daseins wegen schneller vergessen werden, wie auch deren Existenz durch fortwährendes "abkonsumieren" viel schneller zum Ramsch deklariert wird.
Zitieren
#46
0
SonataFanatica schrieb:Meinst du, auf sowas kommt Resonanz? Natürlich nicht. Der ist einer von diesen typischen "ich sauf jedes Wochenende mit meinen Leuten und geh ständig auf Kneipentour – alles Andere ist mir zu uncool"-Leuten geworden. Will von sowas wahrscheinlich absolut nix mehr wissen. Was soll's.
Mach' Dir keinen Kopp.... WIR verstehen Dich Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#47
0
Hallo Sonata !

Wie heißt das Spiel rechts unten mit dem grünen Wagon ?

Danke !!
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#48
0
Gadler schrieb:Mach' Dir keinen Kopp.... WIR verstehen Dich Pleased
Smile Das ist genau der Grund, warum ich 80% meiner Freizeit hier bin.

lexcom schrieb:Hallo Sonata !

Wie heißt das Spiel rechts unten mit dem grünen Wagon ?
Das ist "Stop the Express". Smile
Zitieren
#49
0
dx1 schrieb:Das Internet früher, ach ja. Ich bin einer der Späteinsteiger: 1997 ging's für mich los, da war ich schon fast 17 Jahre alt.

Markenklamotten: Ja, das war auch an meiner Schule nach der Wende ein Problem....

Hatte auch so um die Zeit Internet (1995-96), allerdings ging ich hauptsächlich in den NL ins I-Net. Mein Onkel und meine Tante wohnten direkt an der holländischen Grenze und was Computer / I-Net anging hatten die schon alles ^_^... war saucool.

Habe in der Anfangszeit wohl hauptsächlich gechattet (funama funcity) und war total fasziniert mit Leuten aus ganz Deutschland und der Welt vernetzt zu sein - war in Deutschland dann auch AOL-Kunde. War schon lustig der erste in der Klasse zu sein, der I-Net hatte... heute hat jeder I-Net ... irgendwie total komisch :-) - Was haben wir wohl früher nur bei Langeweile gemacht?

Später kam dann die MadGamePage mit FTP auf einer Telekom-ISDN Leitung... oh man... ^^, kann mich noch erinnern, das wir uns CDs per Post geschickt haben weil das so günstiger und schneller ging haha!

Ach und wenn ich an meine Counterstrike Zeit auf dem D32Madness-Server denke und die Zeit des DAoC und WoW! Geile Zeit gewesen! Da hatte ich dann auch endlich Breitband...

Markenklamotten war nie Thema, da wir in der Familie Richies haben die ihre teure, vielleicht zweimal getragene Kleidung von Camel / Benetton etc. direkt an uns weitergaben. Geschämt habe ich mich damals schon irgendwie - heute bin ich stolz drauf, der Umwelt was Gutes getan zu haben :-).

und zwecks Nostalgie ... bei mir haben vor allem die Adventure-Nights (DOTT, Maniac Mansion, Indie, Beneath a steel sky) vor dem PC mit Knabberzeug / Cola / Schwarztee / Kaffee, Erinnerungen hinterlassen :-)

Das man mit Freunden Klassiker wie Doom, Maniac Mansion, Duke Nukem 3D (im Netzwerk), UFO-Defense, Colonize, Jagged Alliance gespielt hat, gehört wohl zu fast jeder Kindheit ;-)
Extraordinary on pretty much every fucking level.
Zitieren
#50
0
nein, nein, denn früher waren wir alle traurig, wir weinten jeden tag, es nieselte, wir waren oft krank, jetzt ist alles total stark, jetzt lachen immer alle und reissen ständig witze, wir sind nur noch am baden gehen, wegen die hitze. und ich find es wirklich scharf, dass ich das noch erleben darf.
Signaturen stinken
Zitieren
#51
0
Sollaufein schrieb:kann mich noch erinnern, das wir uns CDs per Post geschickt haben weil das so günstiger und schneller ging haha!
Ja, so hab ich damals ein paar Mal Filme getauscht. Um die Jahrtausendwende verbreitete sich ja der gute alte (gehackte) CoDec "DivX 3.11". Ich hab noch etliche selbstgemachte DVD-Rips mit zwei Tonspuren und externen .srt-Untertiteln. War alles sehr frickelig damals. Die Star-Wars-Filme hatte ich sogar zwischen Lauftext und Film zerhackt und Playlisten mit auf die CDs gepackt, damit man zwischen deutschem und englischem Intro wählen konnte. Einem Freund zuliebe habe ich dann auch gelernt, wie man mehrsprachige SVCDs macht, weil er unbedingt per DVD-Player gucken wollte.

Ach ja, die gute alte Zeit. Zum Glück gibt es immer wieder neue Arten, seine Zeit zu "verschwenden" … Zunge raus

EDIT
Profitipp vom Postangestellten: 15 Jahre später gibt es die völlig anonyme Sendung immer noch und inzwischen ist sie sogar Teil des Dienstunterrichts geworden. Ich hatte damals eine unangenehme Situation bei einem Kooperationspartner, weil dort "Postlagernd mit Kennwort" nicht bekannt war und die gute Frau die Sendung geöffnet hatte.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#52
0
dx1 schrieb:EDIT
Profitipp vom Postangestellten: 15 Jahre später gibt es die völlig anonyme Sendung immer noch und inzwischen ist sie sogar Teil des Dienstunterrichts geworden. Ich hatte damals eine unangenehme Situation bei einem Kooperationspartner, weil dort "Postlagernd mit Kennwort" nicht bekannt war und die gute Frau die Sendung geöffnet hatte.

und das darf dann nicht überprüft werden?? das hört sich für mich als laien so an, als wäre das sowas wie versand an ne packstation oder wie an nen hermes paketshop, nur eben an ne postfiliale.

aber warum darf das dann nicht überprüft werden, is doch trotzdem ne ganz normale sendung??

von nem kennwort steht auch gar nix in deinem link?!
Signaturen stinken
Zitieren
#53
0
Cyphox schrieb:von nem kennwort steht auch gar nix in deinem link?!
Die Antwort ist: Ja, im Link steht nichts bzgl. eines Kennworts. Und die Antwort ist: Nein, ein Kennwort wird auf der verlinkten Seite erwähnt.

[Bild: ScreenShot%20044%20Postlagernd%20_%20Deu...338%29.png]

So ohne weiteres darf da nichts überprüft werden, da auch für postlagernde Sendungen das Postgeheimnis nach Artikel 10, Absatz 1 des Grundgesetzes gilt. Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#54
0
dx1 schrieb:Ich hatte damals eine unangenehme Situation bei einem Kooperationspartner, weil dort "Postlagernd mit Kennwort" nicht bekannt war und die gute Frau die Sendung geöffnet hatte.
Und wie es aussieht, wurdest du wegen guter Führung schon nach 12 Jahren entlassen. Wir wussten ja alle, dass die Strafen für Raubkopiererei viel zu lax sind!

PS: Klar steht da was von einem Kennwort.
Zitieren
#55
0
hab das anscheinen direkt als "nickname" oder "alias" interpretiert und gelesen, statt als "kennwort". blödes gehirn.
Signaturen stinken
Zitieren
#56
0
Sollaufein schrieb:[...] heute hat jeder I-Net ... irgendwie total komisch :-) - Was haben wir wohl früher nur bei Langeweile gemacht?
[...]
Naja ... wir haben eben alte Spiele gedaddelt.
WinkBig Grin

Und dahin will ich auch zurück: Weniger Internet = mehr Zeit für meine Lieblinge Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.234 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] I-War: So läufts unter XP !!! *Edit* Shadowripper 10 2.985 22.10.2009, 14:24
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] Total War: Shogun Strategie_Fan 7 1.774 11.02.2007, 18:22
Letzter Beitrag: Strategie_Fan
  [Hilfe] Protostar - War on the Frontier SonataFanatica 10 2.543 24.11.2006, 23:30
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Ring der Nibelungen und War of the Worlds Markocat 1 1.093 15.02.2006, 21:05
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste