Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
#5
0
What makes you tick ist ein Kleinod! Ich empfehle den Erwerb der 1 Euro teuren, sprachvertonten Fassung - die ist nämlich echt klasse und gibt ordentlich Atmosphäre bei. Teil 2 soll ja auch vertont werden.

Hier noch einige Titel von mir:



Pc Kaiser

Der Strategie-Klassiker schlechthin. Versinke gerade wieder völlig in diesem Spiel, bei dem es darum geht, eine mächtige Dynastie aufzubauen, mit anderen Ländern zu verhandeln oder Krieg zu führen, das Land zu bebauen, Sabotage- und Attentatsakte zu begehen, etc. Ein zeitlos motivierendes Meisterwerk, einfach zu bedienen, aber mit grossartiger Optionenvielfalt. Der Link führt zu einer registrierten Version (statt der auf 10 Züge beschränkten Sharewareversion).

[Bild: 6.jpg]



"&"

Hinter diesem Spiel mit dem bestürzend unspektakulären Namen "&" verbirgt sich ein richtig gut gemachter Dungeon Crawler alter Tradition mit einer grossartigen Nutzung der Megazeux-Engine in 3D, feinem Soundtrack und rasantem Gameplay. Man muss sich dafür das Megazeux-Programm herunterladen und kann dann darüber das Sipiel starten.

[Bild: megaz_rpg.png]



Abadia del Crimen

Ein sehr gut gemachtes Remake eines kaum bekannten Amstrad CPC/ZX Spectrum-Klassikers: In der "Abtei des Verbrechens" geht es darum, in der Person eines ermittelnden Mönches aus der Isoperspektive die Morde in einem abgelegenen Kloster zu untersuchen. In Echtzeit erkundet man das Kloster, beobachtet die ihren Tagesabläufen nachgehenden Mönche und probiert, nicht allzu unangenehm aufzufallen. Wer z.B. wiederholt versäumt, an Gebetszeiten und Essen teilzunehmen, findet sich schnell vor den Toren des Klosters wieder: Game Over.
Das Spiel erscheint zwar zunächst auf Spanisch, aber wer mit dem Cursor auf dem Bild rechtsklickt, kommt in einen Optionenreiter, der neben der englischen Sprache noch so manches Tuning erlaubt. Ganz besonders bemerkenswert: Man kann auf die Farbgebung der Originalspiele zurückgreifen.

[Bild: la-abadia-del-crimen_1.jpg]



Rebelstar und Laser Squad

Die Rebelstar- und Lasersquad-Spiele sind die Urgrossväter der X-Com-Reihe, entwickelt von Altmeister Gollop. Die beiden Remakes, die ich hier empfehlen will, bilden die Original-Spiele 1:1 nach und geben Einblick in die Ursprünge des Taktik-Genres. Dabei gefällt mir das eingängige Gameplay und die zweckmässige, aber ästhetisch stilsicher gehaltene Grafik - besonders Rebelstar II liebe ich. Bei diesem gibt es nur ein Szenario: Mit einer Gruppe Marines auf einem fremden Planeten gegen die Alienqueen zu Felde zu ziehen oder sich auf die Seite der Extraterrestrier zu schlagen, um die Invasoren abzuwehren. Das lässt sich auch zu zweit an einem PC gegeneinander spielen. Lasersquad zeigt dann schon ein deutlich erweitertes Gameplay, mit konfigurierbaren und ausrüstbaren Soldaten und diversen Szenarios. Features wie zerstörbare Infrastrukturen sind bei den Spielen bereits dabei.

[Bild: RebelstarII.png][Bild: ZX_Laser_Squad.png]


Glitchhikers

Zum Abschluss noch etwas "Moderneres": Glitchhikers ist eine total surreale Nachtfahrt im Auto, bei der uns seltsame Mitfahrer begegnen und doch so einige wesentliche Fragen aufgeworfen werden. Recht kurz, aber mit Erinnerungswert, wie ich finde.

[Bild: screenshot2.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von Prometheus - 28.01.2015, 09:24
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von LAC - 15.07.2015, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.326 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste