Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
#83
0
One Late Night

Ein Freeware-Horror-Spiel der ganz perfiden Sorte. Draussen ist bereits die Nacht übers Land gekommen und wir sind der letzte im Büro. Auf der Suche nach Kaffee erkunden wir also das Stockwerk und durchqueren die überaus glaubwürdig und dank grandioser Grafik fast greifbar real wirkenden und enorm detaillierten Räume einer vermeintlich ganz normalen, langweiligen Firma. Als wir in unser Büro zurückkommen, scheint sich jemand einen Scherz zu erlauben: jemand teilt uns über Email mit, er/sie/es beobachte uns... von da an steigert sich die Spannung Schritt für Schritt, zumal wir das Gebäude nicht mehr verlassen können, weil die Tür sich partout zu öffnen weigert. Fragen über Fragen kommen auf - was ist mit dem Kerl im Nachbarsbüro, der wochenlang verschwunden war, nun aber hören wir hinter seiner verschlossenen Tür Geräusche... und da ist natürlich noch viel mehrm, als der erste Blick erahnen lässt.
Ein grossartig gestaltetes, faszinierend real wirkendes Spiel in einem ganz alltäglichen Szenario. Überaus nervenaufreibend und spannend. (jüngst erschien eine kommerzielle Fortsetzung dieses Spiels, das aber aufgrund etlicher Bugs und ödem Gameplays nicht zu empfehlen ist).

[Bild: oln10-set9.png][Bild: oln7-set9.png][Bild: one-late-night2#imagebox]



Missing

Ein Spiel, das mittels OHRRPG-Engine erstellt wurde und uns in die Rolle eines Vaters steckt, der seine verschwundene Frau und ihren Sohn sucht. Die Spur endet in einem englischen Landgasthof. Missing besitzt eine wunderbar an die grossen NES-Klassiker erinnernde Grafik, die einen echten Nostalgieschub verleiht. Die Sounduntermalung ist wunderbar geraten und die Handlung ist spannend, die Charaktere, die uns begegnen, undurchsichtig. Wenn auch der Abschluss nicht unbedingt meinen Geschmack traf, so hat mich dieses kurze Spiel doch sehr gut und fesselnd unterhalten.

[Bild: 773.gif][Bild: missing1.png][Bild: missing-5.png]



The Button Affair

Wie in einem leichtfüssigen James Bond-Streifen komme ich mir in der Button Affäre vor: Als Meisterdieb rennen wir durch teuflich designte Levels, weichen Fallen aus, rennen Wachen nieder und geraten in einen echten Geschwindigkeitsrausch. Die Grafik sehr stilvoll gehalten, die Musikuntermalung ist allererste Klasse. Sehr spassig, aber auch knifflig in manchen Passagen. Vor allem hat das Spiel etwas, was vielen anderen fehlt: Stil und Klasse.

[Bild: The%252520Button%252520Affair%252520PC%2...imgmax=800]



Providence

Ein AGS-Adventure, das ein faszinierendes Erzählexperiment darstellt. Die Handlung spielt sich auf drei Zeit/Handlungsebenen ab, die nach und nach verbunden werden und am Schluss Sinn ergeben. Untermalt ist das sehr schön gemachte Spiel mit wunderbarer Musik von Frédéric Chopin, was es allein schon zu etwas ganz besonderem macht. Unbedingt ausprobieren.

[Bild: 1875_3.png][Bild: 1875_1.png]



Quest for Glory 2 VGA

Ein meisterliches Remake des zweiten Teils der exquisiten Quest for Glory-Reihe. Das einzigartige Gameplay dieser Spiele steht ja bis heute alleine da - die Mischung aus Adventure und RPG mit steigerbaren Werten und verschiedenen Lösungswegen ist für mich in ihrer Liga unerreicht. In orientalischen Gefilden können wir in diesem Teil wahlweise als Dieb, Krieger oder Magier einmal mehr die Welt retten und Heldentaten vollbringen - vorzugsweise natürlich mit einem Heroen, den wir im ersten Teil erstellt haben. In VGA erstrahlt die sonnengepeitschte Schönheit von Shapeir wie noch nie zuvor und einige erleichterungen im Gameplay schaffen besseren Zugang (etwa in der Orientierung in der labyrinthartigen Stadt, vor allem aber die Einführung eines komfortablen Klickinterfaces anstelle der Tastatureingabe des Originals). Die Hitze der Wüste ist fast schon fühlbar, finde ich. Das einzige, was mir weniger gefällt, ist der Kampf, den man meines Erachtens nicht hätte ändern müssen. So oder so: Ein grossartig gelungenes Werk, das viele Stunden exotischen Abenteuers gewährt.

[Bild: QFG2_ss4.png][Bild: QFG2_ss2.png][Bild: QFG2_ss9.png][Bild: QFG2_ss5.png]



Heroine's Quest

Dieses Spiel werden manche sicherlich schon kennen, aber ich erwähne es trotzdem, denn es ist das einzige, das den Quest for Glory-Spielen mit ihrem eigenen Gameplay nahekommt. Hier verkörpern wir eine Heldin, die ein wenig an Zanthia aus den Westwood-Adventures erinnert. In einer ganz von der germanischen Mythologie durchdrungenen, winterlichen Welt müssen wir uns in einer von drei Rollen - die bekannten drei Dieb, Krieger und Magier - bewähren. Ein wirklich bemerkenswertes Auge für's Detail beweist dieses Spiel. Wir reisen zwischen zwei ganz und gar unterschiedlichen Welten herum, besuchen die beiden detailliert ausgearbeiteten Städtchen und erfreuen uns an den realistischen Tagesabläufen ihrer Bewohner. Bei Lust gehen wir in die Wälder jagen, lösen Quests und plaudern mit dem Volk. Für mich ist HQ das herausragendste Spiel, das die AGS-Engine hervorgebracht hat. Ein ganz grosser Erfolg!

[Bild: hq1.jpg][Bild: HQ-update-2.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von Prometheus - 01.03.2015, 19:39
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von LAC - 15.07.2015, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.329 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste