Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
#84
0
Da es auch im Bereich der Flashspiele einige echte Meisterwerke gibt, möchte ich heute einmal drei vorstellen, die mir sehr gefallen.

Wer, wie ich, die Spiele gerne auf der Platte hat und behält, macht dabei im Firefox einfach Folgendes: Beim angegebenen Link das Spiel laden, dann ausserhalb des Spieles mittels Rechtsklick auf "Seiteninformationen anzeigen" gehen. Dort wiederum unter "Medien" die betreffende Datei mit der "swf"-Endung suchen und mittels "speichern unter" runterladen. Zum Spielen öffnet man die swf-Dateien dann einfach mittels Browser oder man lädt sich den Offline-Flashplayer herunter.
Ich habe jeweils die Links auf jayisgames.com angegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Spiele dort immer runterladen und spielen lassen.


400 Years

400 Years ist ein Flashspiel von Scriptwielder, der schon die grossartige Deep Sleep-Reihe gemacht hat. Hier verkörpern wir eine steinerne Statue, die aus ihrem Schlummer erwacht und innerhalb von 400 Jahren herausfinden muss, was mit der Welt nicht stimmt. Dazu wanken wir gemächlich durch die Landschaften. Wenn wir die Leertaste drücken, vergeht die Zeit wie im Flug und wir sehen, wie sich rasant die Jahreszeiten abwechseln. Das bewirkt unter anderem auch das Wachstum der Bäume, was rätseltechnisch interessante Möglichkeiten mit sich bringt: Wenn wir z.B. vor einem Felsen stehen, den wir nicht überqueren können, so säen wir ein Samenkorn und warten eben mal zwanzig Jahre, bis der Baum hoch genug gewachsen ist. Um einen See zu überqueren,lassen wir die Jahreszeiten vorbeiziehen, bis dieser im Winter gefroren ist. Im Lauf des Spiels pflanzen wir Äcker für die Menschen und vieles mehr. Ein faszinierender Gedanke, ein steinernes Götzenbild zu spielen, das einfach so durch die Jahrhunderte schreitet, dem Menschenleben nur Augenblicke bedeuten. Ein Loblied auf die vielgenannte "Entschleunigung", ein Hymnus auf die Langsamkeit. Zusammen mit der sanften Musik Kevin MacLeods hat dieses Spiel etwas sehr Meditatives und Besinnliches.

[Bild: 400%202.jpg][Bild: 400%201.jpg]



Avant Garde

Hier spielen wir einen Künstler im Paris des 19. Jahrhunderts und versuchen uns einen Namen zu machen. Dabei treffen wir bekannte Maler wie Manet und versuchen, den wechselnden Trends der Kunstrichtungen zu genügen - während wir im Atelier Kunstwerke schaffen, die uns mal mehr, mal weniger Geld einbringen, dieses dann für unsere Ausbildung einsetzen und davon träumen, an der Akademie ausgezeichnet zu werden, wechseln die Kunststile z.B. vom Realismus zum Impressionismus zum Expressionismus etc. Dabei können wir auch versuchen, etwas auf eigene Faust zu machen. Das Spiel lässt sich nicht leicht erklären, aber es schafft eine ganz besondere Atmosphäre.

[Bild: Avantgarde1.jpg][Bild: Avantgarde2.jpg]



Shadow Tag

Eigentlich ein simples Grundkonzept: Wir sollen in immer weitläufigeren Gartenlabyrinthen die Autoschlüssel finden und verschwinden. Wären da nicht die entsetzlichen Geisterkinder (oder was auch immer das ist), die "mit uns spielen" wollen... ein richtig schauriges Spiel mit toller Soundkulisse und gutem Grafikdesign.

[Bild: shadow%20tag%201.jpg][Bild: shadow%20tag%202.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von Prometheus - 04.03.2015, 21:35
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von LAC - 15.07.2015, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.329 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste