Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
0
Zauberer und Prinzessin

Ein weiteres ganz besonderes RPG-Maker-Spiel kommt heute vom Makerurgestein Kelven: Im sehr märchenhaft gehaltenen Spiel Zauberer und Prinzessin spielen wir ein Mädchen der hiesigen Welt, überqueren aber die Grenzen zur märchenhaften Welt und lösen allerhand sehr raffiniert ausgedachte Rätsel, bestreiten intelligente Kämpfe und bewegen uns in phantasievollen Umgebungen. Ein bis ins Detail liebevoll gestaltetes Spiel von einem der erfahrendsten Maker-Programmierern.

[Bild: screensammlung1.jpg][Bild: screensammlung2.jpg]


Ur-Quan Masters

Das Opensource-Rekame des grossartigen Openspace-Spieles Star Control 2 verbessert das Original in allen Bereichen: Zusätzliche Musik, die Sprachausgabe, die der PC-Version vorenthalten wurde, Modfähigkeit und diverse Einstellungsmöglichkeiten. Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle eines Schiffskapitäns, der nach einer Jahre dauernden Expedition zur Erde zurückkehrt und herausfindet, dass die von einer roten Käseglocke umgeben ist - man erfährt, dass die bösartige Rasse der Ur-Quan (eine Art Riesen-Raupen in gigantischen Schlachtkreuzern) drauf und dran ist, das Weltall zu unterjochen. Als Rebell beginnen wir nun, Verbündete unter den etlichen Rassen des Universums zu suchen, lösen dafür sehr komplexe, spannende Quests, erkunden das gigantische Universum in 2D, scannen und grasen Planeten nach Rohstoffen ab, um unser Schiff hochzurüsten. Während wir so herumtuckern, entwickelt sich die Story weiter und wird immer komplexer. Bald stellt sich heraus, dass die grausamen Ur-Quan noch das geringere Übel im Universum sind... Das Spiel zeichnet sich durch eine ungemein dynamische, atmosphärische Stimmung aus, die auch von der im Hintergrund tickenden Uhr ausgelöst wird: Wir haben eine bestimmte Zeit zur Verfügung, aber während dem setzt sich die Eroberung durch die Ur-Quan dauernd fort, Grenzen verschieben sich, ja ganze Rassen und Völker werden ausgerottet, wenn wir zu lange trödeln. Das schafft einen angenehmen Druck (wer den nicht mag: Es gibt eine Mod, die das Spielende ein paar Jahrhunderte in die Zukunft verschiebt). Ein meisterhaftes Spiel voller Überraschungen und spannenden Begegnungen.

[Bild: 305327-star-control-ii-windows-screensho...eeting.png][Bild: 305336-star-control-ii-windows-screensho...nience.png][Bild: 305334-star-control-ii-windows-screensho...storms.png][Bild: 305328-star-control-ii-windows-screensho...anches.png]


Wyrmsun

Ich musste gleich das eine oder andere Tränlein verdrücken, als ich dieses Spiel das erste mal spielte. Es gleicht dem alten Warcraft so sehr, dass ich mich gerade zurückversetzt fühlte. Als Zwergenvolk oder Germanen bauen, kämpfen und forschen wir was das Zeug hält. Spannend ist ein zusätzlicher "Grand Strategy"-Modus, in dem wir eine Weltkarte à la Total War erobern können. Ein fein gemachtes, sehr detailverliebtes Spiel, das noch laufend verbessert wird, aber dank hübscher Grafik, sehr guter Musik und angenehmer Spielbarkeit schon sehr viel Spass macht.

[Bild: 139586.jpg][Bild: 139584.jpg][Bild: 139583.jpg][Bild: 139582.jpg]


Die Dunkle Dimension (C64)

Ein C64-RPG aus deutschen Landen. Die Dunkle Dimension (DDD) gemahnt nicht ohne Grund an einen Klon des grossen amerikanischen Bruders Ultima: Das Spiel ist sehr von Lord Britishs Spielreihe inspiriert, weiss sich aber auch durch eigene Akzente davon abzusetzen. Vor allem ist die Spielwelt sehr liebevoll gestaltet, zeichnet sich durch eine sehr bunte Farbgebung aus, die mir persönlich sehr gefällt. Es gibt allerhand zu entdecken in dieser Welt, zu der man mit dem einfach zu bedienenden C64-Emulator VICE Zugang erhält. Scheinbar steht hinter dem Spiel ein echter Tierfreund: Denn wenn mich Tiere angreifen, sollte ich tunlichst das Weite suchen - töte ich ein Tier, bekomme ich doch tatsächlich Erfahrungspunkte-Abzug, dasselbe gilt, wenn ich vor starken Gegnern fliehe! Das kann allerdings hier kurioserweise sogar nützlich sein - denn je mächtiger ich werde, desto stärkere Gegner wollen mir ans Leder, und ehe ich gute Ausrüstung beisammen habe, kann das leicht tödlich sein. Ein hübsches, detailreiches Spiel, unbedingt auch das liebevoll illustrierte Manual auf der Website herunterladen sowie die Karten.

[Bild: Die_Dunkle_Dimension_1.png][Bild: Die_Dunkle_Dimension.png][Bild: dddsse1.gif][Bild: dddssk1.gif][Bild: dddssd3.gif][Bild: dddssd2.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von Prometheus - 21.06.2015, 07:05
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von LAC - 15.07.2015, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.329 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste