02.03.2016, 17:53
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War of the Solstice
Bei WotS handelt es sich um ein kostenloses Remake des Spectrum-Meisterwerks Lords of Midnight, das nun nach vielen Jahren Entwicklungszeit erschienen ist. Während sich das kostenpflichtige Remake von vor zweieinhalb Jahren der gleichen simplistischen Ästhetik wie das Original bedient, versucht dieses Remake das Spiel in zeitgemässer 3D-Grafik darzustellen. Die ersten Fassungen vom Dezember waren noch ein wenig buggy, aber inzwischen wurde fleissig daran gewerkt. Einziger Wehmutstropfen: Man muss sich auf der Seite anmelden, um etwas herunterladen zu können. Sowas finde ich ja immer beschissen, aber hier kann ich Entwarnung geben: Keine Pornospam (wenigstens keine zusätzliche), keinerlei versteckte Fallgruben.
Bunraku
Ein grafisch interessant gestaltetes, nicht-lineares First-Person-Adventure, in dem wir im zeitgenössischen Japan als einer von drei buddhistischen Mönchen in Museen und Tempeln umherbewegen und versuchen, die Geheimnisse von Erlösung und Wiedergeburt zu enthüllen. Zen und Meditation spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Atmosphäre wird einerseits durch die geniale Grafik (alle Aufnahmen stammen von Google Streetview und ermöglichen uns, die Lokalitäten wie in einem "Mystlike" zu erleben), andererseits durch die sehr meditative, mystische Musik garantiert. Manchem wird's wie ein "Walking Simulator" vorkommen, aber ich finde die immersive Atmosphäre und die recht grotesken Begegnungen ungemein spannend. Auf alle Fälle ein einzigartiges Spiel.
Silent Hill: Rebirth
Hierbei handelt es sich um ein Fanspiel zur Silent Hill-Reihe, das uns in die Rolle von Jacob Graves versetzt, der den Unfalltod seiner Tochter nicht verwinden kann, dann aber einen Telefonanruf aus einem bekannten Städtchen erhält und sich dahin aufmacht... die Demo, die ich selber noch nicht weit gespielt habe, spielt sich sehr spannend, die typische Atmosphäre ist gut eingefangen, wie ich finde. Ich bezweifle, dass die Entwicklung noch weitergehen wird, aber es ist schon mal hoch beachtlich, was die Entwickler hier auf die Beine gestellt haben. Dass dieses Spiel auf der Basis des RPGMaker entwickelt wurde, sieht man ihm fast nicht mehr an, auch wenn sich der Charakter gar zucklig umherbewegt.
Bei WotS handelt es sich um ein kostenloses Remake des Spectrum-Meisterwerks Lords of Midnight, das nun nach vielen Jahren Entwicklungszeit erschienen ist. Während sich das kostenpflichtige Remake von vor zweieinhalb Jahren der gleichen simplistischen Ästhetik wie das Original bedient, versucht dieses Remake das Spiel in zeitgemässer 3D-Grafik darzustellen. Die ersten Fassungen vom Dezember waren noch ein wenig buggy, aber inzwischen wurde fleissig daran gewerkt. Einziger Wehmutstropfen: Man muss sich auf der Seite anmelden, um etwas herunterladen zu können. Sowas finde ich ja immer beschissen, aber hier kann ich Entwarnung geben: Keine Pornospam (wenigstens keine zusätzliche), keinerlei versteckte Fallgruben.
Bunraku
Ein grafisch interessant gestaltetes, nicht-lineares First-Person-Adventure, in dem wir im zeitgenössischen Japan als einer von drei buddhistischen Mönchen in Museen und Tempeln umherbewegen und versuchen, die Geheimnisse von Erlösung und Wiedergeburt zu enthüllen. Zen und Meditation spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Atmosphäre wird einerseits durch die geniale Grafik (alle Aufnahmen stammen von Google Streetview und ermöglichen uns, die Lokalitäten wie in einem "Mystlike" zu erleben), andererseits durch die sehr meditative, mystische Musik garantiert. Manchem wird's wie ein "Walking Simulator" vorkommen, aber ich finde die immersive Atmosphäre und die recht grotesken Begegnungen ungemein spannend. Auf alle Fälle ein einzigartiges Spiel.
Silent Hill: Rebirth
Hierbei handelt es sich um ein Fanspiel zur Silent Hill-Reihe, das uns in die Rolle von Jacob Graves versetzt, der den Unfalltod seiner Tochter nicht verwinden kann, dann aber einen Telefonanruf aus einem bekannten Städtchen erhält und sich dahin aufmacht... die Demo, die ich selber noch nicht weit gespielt habe, spielt sich sehr spannend, die typische Atmosphäre ist gut eingefangen, wie ich finde. Ich bezweifle, dass die Entwicklung noch weitergehen wird, aber es ist schon mal hoch beachtlich, was die Entwickler hier auf die Beine gestellt haben. Dass dieses Spiel auf der Basis des RPGMaker entwickelt wurde, sieht man ihm fast nicht mehr an, auch wenn sich der Charakter gar zucklig umherbewegt.