04.10.2016, 10:05
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So, mal wieder den Thread reanimieren. Für ein Spiel. Aber eines, das es in sich hat: real Troll, begnadeter Erzähler und einer derjenigen, für die der RPG Maker erfunden wurde, hat sein neustes Meisterwerk fertiggestellt. Sechs Jahre nach der (schon extrem ausgefeilten) Demo ist Wolfenhain damit in voller Pracht spielbar. Ich hab's erst angefangen gestern Nacht, aber vom Intro an ist klar, dass dieses Spiel in die qualitativen Fussstapfen der Allreise und Eldorado 2 tritt. Interessante Spielelemente wie ein raffiniertes Schlösserknack- und Fallenentschärfsystem machen das Gameplay angenehm abwechslungsreich. Dazu ist vieles vom Content custommade: Portraits, etliche Figuren etc. sind handgepixelt, wie aus real Trolls Werken bekannt. Das gibt dem Spiel, gleichwohl es auf dem RPG-Maker basiert, einen ganz eigenen, individuellen Touch. Wir spielen, wie schon in der Allreise, drei grundverschiedene Figuren - einen zelotenhaften Gotteskrieger des "Güldenen" (so eine Art Praios-Verschnitt), einen feisten Abenteurer und Herumtreiber und eine überaus emanzipierte Hexe, die alle ihre eigenen Fertigkeiten haben. Da ein grosses Übel die Welt befällt, müssen die drei sich zusammenraufen und allerlei Abenteuer bestehen. Abgerundet wird das Spielerlebnis von einem kongenialen Soundtrack, der das ganzen Erlebnis sehr atmosphärisch untermalt.
Für so ein Spiel würde ich bedenkenlos 10 Eulen auf den Tisch legen.
Für so ein Spiel würde ich bedenkenlos 10 Eulen auf den Tisch legen.