Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
0
Ist halt eine Frage der persönlichen Spielweise: Ich kann z.B. vor einem so schön gestalteten Bild eine Weile verharren, ohne gleich zum nächsten Screen rennen zu wollen.
Danke für die Tipps, ich habe einige der Namen schon einmal gehört. Textadventuremässig bin ich leider nicht so versiert (und das quält mich besonders bezüglich von "blue lacuna"), womöglich sollte ich's aber mal versuchen...

Adventures in the Galaxy of Fabulous Wonderment

Ein Spiel wie AitGoFW kann nur von einem Ausnahmedesigner wie Ben "Yahtzee" Croshaw kommen: Es handelt sich um ein verrücktes Space-Abenteuer mit interessanten Spielelementen, das sich ein wenig wie ein einfältiges Kind von Star Control und 25th Anniversary anfühlt - man schippert von Planet zu Planet, muss auf die eigenen Ressourcen acht geben, treibt Handel, schiesst sich durch Raumkämpfe, erlebt haarsträubedne Abenteuer auf Planetenoberflächen (und verheizt massenweise "Red Shirts"). Zwar wiederholen sich einige Spielelemente, aber das Gesamterlebnis finde ich interessant. Zumal es mal wieder so ein Beispiel ist, wie Kreativität eine gegebene Engine (AGS) an ihre Grenzen stossen kann.

[Bild: gfwscrn3hvs8g.gif]


The Librarian

Ein Studentenspiel, das ein wenig wie eine Mischung aus American McGees Alice und Harry Potter anmutet: Als jüngster Spross einer langen Linie von „Bibliothekaren“ ist es unsere Aufgabe, die Ordnung in der Bibliothek zu bewahren. Als das Chaos losbricht und die Bibliothek verrückt spielt, liegt es an uns, das zu beheben. Also hüpfen und rennen wir durch die Gegend, verwandeln uns in den Alice-Hasen und erwehren uns unserer Haut gegen verrückt gewordene Bücher. Grafisch recht eindrücklich designt (wie viele Studentenspiele), sehr schöne Musik. Die Sprecherstimme ist leider etwas zu leise und die Steuerung braucht ein wenig Einübung.

[Bild: 349640cwshv.jpg]


Hubris

Ein interessantes kleines Kartenspiel auf AGS-Basis: Wir und der Gegner besitzen je einen Turm und eine Mauer davor. Ziel des Spiels ist es, entweder den gegnerischen Tower zu Klump zu hauen, oder aber den eigenen Tower so hoch zu bauen, dass der Gegner kein Brot mehr hat – auch wer eine der drei Ressourcen zu grossem Reichtum zu steigern versteht, kann gewinnen... diese drei Wege zum Sieg machen das Spiel interessant. In unserer Kartenhand liegen jede Runde sechs Karten - ob wir eine davon ausspielen und welche wir ausspielen können, hängt von unseren vorhandenen Ressourcen ab - Kreaturenkarten bezahlen wir mit unserem Dungeon-Ressource, physische Bau- und Zerstörungskarten mit unseren Bauressourcen, magische Karten mit Edelsteinen. Diese Ressourcen werden, abhängig vom Ausbau unserer Anlage, Runde für Runde bereitgestellt. Daher ist auch das Sabotieren der gegnerischen Versorgung eine nützliche Taktik.
Unter den über 100 Karten gibt es allerlei Gemeinheiten: Offensichtliche und brachiale wie Schädigung der Maueranlage und subtilere, die den Nachschub behindern oder einem selber Ressourcen geben. Besonders fies ist eine Karte, die die eigene Mauer mit der des Gegners austauscht. Manche Karten fügen auch uns selber Schaden zu - Abwiegen der Konsequenzen ist also immer angesagt.
Ein lustiges, sehr schön gestaltetes Spiel - mir gefällt besonders das Hauptmenü, das wie eine mittelalterliche Taverne daherkommt.

[Bild: 154161s1e.jpg]

edit:

Dragonian: The Imbalance of Sierr

Eine wirklich schön gemachte Hommage an Zelda ist Dragonian. Als junger, unerfahrener Held sollen wir die vier Hexen befreien und den niederträchtigen Dragonian besiegen. Das Spiel bietet einen sehr simplen, aber interessanten 3D-Grafikstil mit 2D-Figürchen und spielt sich gut und flüsslig.

[Bild: 99957a9suq.jpg]


Agoraphobia

Eine ausnehmend schön inszenierte deutschsprachige Horrorgeschichte im RPG-Maker, die eine gute Story liefert, sehr atmosphärisch ist und eine schön gestaltete Welt bietet. Das Waisenmädchen Fiona kommt im Jahr 1935 auf das Anwesen seiner Tante Margaret. Doch bald zeigt sich, dass das weitläufige Herrenhaus Geheimnisse birgt. Fiona beginnt, das alte Haus zu erforschen... Agoraphobia hat mir damals in der Urversion rundum Spass gemacht. Inzwischen ist der "Director's Cut" (mit erweitertem Gameplay) erschienen, den sollte ich mir wohl auch endlich mal zu Gemüte führen. Es bietet mehrere Enden, vielfältiges Gameplay (unter anderem werden Licht und Schatten wichtige Elemente) und eine echt gut eingefangene Stimmung.

[Bild: agoraphobia1ymrxg4j3kcys0x.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von LAC - 15.07.2015, 23:26
Einige (kostenlose) Spielempfehlungen - von Prometheus - 28.06.2017, 07:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.329 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste