06.05.2021, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2021, 13:52 von Prometheus.)
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(06.05.2021, 13:39)Commodus schrieb: Bei der KQ4 SCI-Version kann man in ScummVM in den Optionen /EGA-Undithering aktivieren. Damit werden die Flächen farbig ausgefüllt. ...sonst sieht man soviele schachbrettartig ausgefüllte Flächen (Dithering). Bei den ollen Röhrenmonitoren sind die Farben da zerschmolzen und man hat feine Farbübergänge gesehen.Danke für die Erklärung! Ich habe davon noch nie etwas gehört und nahm immer an, die Spiele müssen einfach so aussehen. Ich kenne Dithering-Probleme nur von alten, frühen 3D-beschleunigten Spielen, wo auf modernen Grakas das alte 16bit-Dithering seit vielen Jahren nicht mehr unterstützt wird. Die sehen dann auch richtig übel aus in den Farbübergängen.
Auf modernen Monitoren sieht das scheußlich aus.
ScummVM hat für verschiedene Sierra-Games die Undithering-Funktion eingebaut. (Codename Iceman, Colonels Bequest z. Bsp. und weitere)
KQ4 Retold kann man zwar auch seit Unterstützung der AGS-Engine in ScummVM starten, aber die Funktion fehlt logischerweise.
Ich spiele KQIV Retold trotzdem, die vielen Vorteile möchte ich nicht missen. Vielleicht kann man dem Entwickler ja mal schreiben, ob er die Grafiken entsprechend bearbeiten will?