Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Space Engineers
#1
0
Nichts über Space Engineers hier?

Space Engineers ist eins der Sandboxspiele im Sinne von Minecraft.
Im Augenblick noch in der Alphaphase läuft es recht stabil und die ursprünglich beworbenen Feature sind tatsächlich schon im Spiel und funktionieren. Nicht so wie bei manch anderem Spiel in der Richtung, was in der Final immernoch nix von dem hat. Ja ich schaue dich an StarForge.

Ich will mal Space Engineers mit Minecraft vergleichen, weil Minecraft in diesem Genre einfach die Referenz ist. Wie der Name schon sagt spielt es im Weltraum. Dabei ist es aber mehr als nur Minecraft im Weltraum.
Es hat ein Physik und Schadensmodell. Heisst wir haben Gravitation, Deformation von Blöcken durch Kollision, etc.

Der größte und wichtigste Unterschied zu Minecraft ist für mich der Aspekt das es bei Space Engineers hauptsächlich um das erdenken und bauen von funktionalen Stationen und Raumschiffen geht. Minecraft bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die kaum einer nutzt, da man auch ohne diese gut durchs Spiel kommt. Wer macht da schon logische Schaltungen mit Redstone?
Die hälfte der Leute, die ich kenne hat noch nichtmal ne automatisierte Monsterfalle gebaut.
Es gibt auch keine Möglichkeit langweilige Aufgaben wie den Bergbau zu automatisieren und effizienter zu machen.

Hier zeigt Space Engineers seine Stärke. Man kann sich Bergbauschiffe ausdenken und bauen. Man kann alles automatisieren um die Effizienz zu steigern. Es geht tatsächlich darum was aufzubauen was auch funktioniert und effizent ist und nicht nur gut aussieht. Zwischen den Spielern findet so ein Wettrüsten im PvP statt.
Oder man arbeitet zusammen um gigantische Schiffe und Stationen mit allerhand Funktionen zu bauen und sich dann daran zu erfreuen wenn der Plan aufgeht.

Schaut euch einfach mal ein paar Videos dazu auf Youtube an. Es stellt so ziemlich jeden seiner Wettbewerber in den Schatten.

Ich hab jetzt 125 Stunden Spielzeit drauf und keine Spur von Langeweile.

Ich hab nen Server gemietet für bis zu 10 Personen. Wer Lust hat kann sich gerne bei mir melden und auf meinem Server spielen. Wir spielen im Augenblick Kooperativ und friedlich und lernen das Spiel erstmal ordentlich kennen. Irgendwann wollen wir dann PvP Partien mit Teams machen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#2
0
naja space enginers is schon lange im early acces gewesen da kann man auch erwarten das die sachen jetzt nach jahren dasind Big Grin
Zitieren
#3
0
ayanamiie schrieb:naja space enginers is schon lange im early acces gewesen da kann man auch erwarten das die sachen jetzt nach jahren dasind Big Grin
Kann man, ist aber leider oft nicht so.
Extrembeispiel StarForge was nach 2 Jahren Early Access die v1.0 erreicht hat und das Spiel ist kompletter Schrott und hat kaum was mit dem damals versprochenen zu tun.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Thorium schrieb:Extrembeispiel StarForge was nach 2 Jahren Early Access die v1.0 erreicht hat und das Spiel ist kompletter Schrott und hat kaum was mit dem damals versprochenen zu tun.
Ich bin gestern auch mal durch die Liste von Spielen gegangen, die ich als Early Access o.ä. unterstützt habe - bin dabei auf mindestens vier gestoßen, die ich mittlerweile abschreiben kann. Starforge gehört zwar nicht dazu, stand aber lange auf meiner Steam-Wunschliste; allerdings war ich zu der Zeit schon etwas vorsichtiger im Umgang mit Early Access. (Und natürlich stehen momentan schon wieder mindestens zehn Spiele auf meiner Wunschliste, die noch ein paar Jahre in Entwicklung sein werden...)

Übrigens fiel mir bei deiner Beschreibung "funktionaler Maschinen" Factorio ein. Solche Spiele sprechen ganz präzise ein viel kleineres Publikum an als Minecraft es tut, wobei vermutlich alle Liebhaber funktionaler Konstruktionen irgendwann mal Minecraft gespielt und dort mit Redstone experimentiert haben.
Zitieren
#5
0
wollte damals cube world kaufen aber kein geld dafür gehabt hatte potenzial das spiel aber der entwickler hat die kohle genommen und irgendwannnix weiter entwickeltz inzwischen sind shop und foren dicht die seite gibts aber noch.






Engineers kannste lustige sachen machen zb miningraumschiffe die sich dann selbst entladen oder schiffchen zum ballern wobei die dann auch am ende kaputt sind und keine repair funktion haben wie andere spiele Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile [Info] Kerbal Space Program 1.8 erschienen Juttar 8 4.010 15.04.2023, 23:58
Letzter Beitrag: Juttar
Shocked [Info] Kerbal Space Program 2 angekündigt! Juttar 6 3.292 30.10.2019, 19:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Space-Sim + Adventure = 3030 Deathwar Redux SonataFanatica 2 2.125 17.10.2017, 17:08
Letzter Beitrag: Clergyman
  [Frage] Endless Space Anfängetipps? Drakon99 11 3.461 15.03.2015, 08:23
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Hab ein paar neue Space-Games entdeckt! SonataFanatica 23 5.567 18.07.2012, 21:47
Letzter Beitrag: OTM SAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste