Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche KVM-Switch
#1
0
Hi!

Mein Laptop habe ich öfters am PC-Monitor hängen und verwende dann USB-Maus und USB-Tastatur. Auch muss ich den Klinke-Stecker fürs Audio von meinem Desktop-PC in den Laptop umstecken. Jetzt habe ich halt auch das Problem, dass ich 2 Mäuse und 2 Tastaturen auf dem Tisch liegen habe (ich habe für den Lappi ein eigenes Set).
Ich hätte gerne einen Switch, bei dem ich alles eingesteckt lassen kann und per Schalter zwischen beiden Systemen (Desktop und Laptop) ohne weiteres umschalten kann. Mein Onkel hat mir etwas von KVM-Switches erzählt, ich finde nur nicht das, was ich suche. Der Switch bräuchte:

- HDMI- oder VGA-Eingang
- 2x USB-Port (2.0 reicht)
- Klinke-Eingang

Ich hätte dann also nur noch eine Tastatur+Maus und einen Monitor. Der Monitor kann zwischen DVI und VGA umgeschalten werden, also reicht mir der eine. Ich will das Umschalten am Monitor aber auch durch den Switch ablösen. Mein Monitor hat allerdings, wie erwähnt, nur DVI und VGA, deswegen würde ein HDMI-Ausgang am Switch vermutlich auch nix bringen^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Hast Du schon amazon nach "kvm switch klinke" durchforstet?

Der hier sieht auf den ersten Blick ganz passend für Deine Zwecke aus, zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen: http://www.amazon.de/Viewcom-28305-Switc...B00L9YZQZK

EDIT
Oder halt mit DVI anstelle von VGA das hier: http://www.amazon.de/Aten-KVM-Switch-2-P...003YG48CI/
Aber Vorsicht! Es wird wohl recht viel Platz benötigt:
Zitat:Der CS682 vereint DVI, USB 2.0, 2.1 Audio Sound für 2 PCs in keinem kleinen Gerät mit integrierten Kabel.
Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Die von Aten sollen ganz gut sein, allerdings sind 76 € auch kein Pappenstiel. Aber ich denke, das müsste mit dem wohl klappen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Du darfst nicht den ersten Link als Ultimo ansehen: http://www.amazon.de/Aten-CS682-USB-2-0-...B00305D9K0 Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Hi,

kann dir leider nicht helfen.
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit USB Switches gehabt.
Nerviges Gedudel beim switchen. Palimm-Palimm.
Das Umschalten dauert, bis die Geräte sich ab- und neu angemeldet haben.
Wenn ich die Maus zu früh bewegt habe, konnte ich den PC neu starten, hat sich aufgehangen. Lag vielleicht am USB Chipsatz des MB's. Keine Ahnung.
Zitieren
#6
0
Jo, mein Onkel meinte, dass es da auch gravierende Qualitätsunterschiede gibt, man kann da auch echt ins Klo greifen oder eben die eigenen Mainboards machen nicht mit. Ich wollte halt eine bequeme Methode haben, umzuschalten und eben nur EINMAL Maus+Tastatur auf dem Tisch zu haben. Vielleicht bestell ich mal einen Aten und schick den zurück, wenn es nicht geht...



edit: Ich habe vielleicht eine Lösung. Mein Laptop und mein PC haben beide einen HDMI-Ausgang. Also nehme ich einen HDMI-Switch, zum Beispiel den hier.
Mein Monitor kann maximal DVI, aber es gibt HDMI-zu-DVI-Adapter, wie etwa den hier. Das könnte eine Lösung sein, aber ob sie funktioniert, muss man eigentlich ausprobieren...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Hi,

Ich habe 4 PC's unter'm Schreibtisch und 2 KVM Switches.
Meine Switches haben PS/2 und DVI Aus- und Eingänge. Meine Monitore haben HDMI Eingänge. Die Adapter DVI to HDMI lagen bei meinen Grafikkarten dabei.
Warum soll es nicht auch umgekehrt funktionieren? HDMI to DVI. Beides ist digital. Von VGA würde ich die Finger lassen. Ist analog.
Meine Switches funktionieren mit PS/2. Jeder meiner PC's hat 2 PS/2 Ports. Maus und Tastatur gehen bei mir nur über PS/2. In dieser Beziehung bin ich eben sehr antiquiert. (Ausnahme: Im Smart TV steckt eine drahtlose USB-Maus.)
Zitieren
#8
0
donald schrieb:Warum soll es nicht auch umgekehrt funktionieren? HDMI to DVI. Beides ist digital. Von VGA würde ich die Finger lassen. Ist analog.
Bei Analog ist grundsätzlich kein "handshake" nötig, bei dessen Scheitern schlimmstenfalls die Verbindung gekappt wird. Smile
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
PS/2 bringt mir nichts, ich habe weder diese Anschlüsse am Lappi, noch am Desktoprechner, ich hab nicht mal Peripherie, die sowas noch hat, bringt also nix.

Ich glaube, es gibt verschiedene DVI-Standards, also nicht am Stecker, sondern an der Art der Belegung der Pins. DVI kann ja sowohl analoges, als auch digitales Signal übertragen. Ich müsste mich mal da reinlesen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Ja das stimmt.

DVI-A überträgt nur analoge Signale (wird eigentlich nur als Adapter für VGA benutzt)
DVI-I überträgt digitale und analoge Signale.
DVI-D überträgt nur digitale Signale

Mehr darüber findest du HIER
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#11
0
Ah, Danke, verstehe.

Die Frage ist halt jetzt, was genau mein Desktop-PC jetzt verwendet.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Hi,

die Frage ist, was für einen Monitor du verwendest. Die Grafikkarte in meinem Flüster-PC hat alle 3 Ausgänge.

PC/VGA -> Röhrenmonitor
PC/HDMI -> TFT Monitor
PC/DVI -> TFT Monitor, wenn analoges Signal dann auch Röhrenmonitor über einen Adapter.

Auch wenn dein TFT Monitor einen VGA Eingang hat, das analoge Signal wird im Monitor über einen A/D Wandler digitalisiert.
Bei hohen Auflösungen evtl. unsauberes Bild, Kontrastverlust, brauchst ein hochwertiges VGA Kabel.
Zitieren
#13
0
Meinen Lappi hänge ich bisher noch über VGA an meinen Monitor (bei 1080p) und ich kann mich nicht beklagen, das Bild sieht echt sauber aus.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Hi,

dann ist ja alles prima.
Wenn deine Grafikkarte im PC auch einen VGA Ausgang hat, dann kommst du ja ohne Adapter aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Biete] Nintendo Switch (verkauft) purpur 2 207 31.03.2024, 00:31
Letzter Beitrag: purpur
  [Suche] Suche Gameboy Classic Multi game cartidge roms ebenhausen83 2 612 20.03.2023, 19:43
Letzter Beitrag: Gadler
  [Biete] Verkaufe mehrere Switch-Spiele Atreyu 1 907 25.09.2021, 17:05
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Suche Empfehlung für symmetrische Maus Atreyu 4 2.082 14.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Biete] Switch ayanamiie 9 4.038 14.04.2018, 11:11
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste