Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Thief III: Deadly Shadows (Review+MOD)
#1
0
[Bild: thief3autyxk.jpg][Bild: thief3b9rl1u.jpg]


"Wo Licht ist, ist auch Schatten."


So oft dieses Sprichwort nun schon bei Rezensionen verwendet wurde – es passte selten so perfekt wie beim dritten Teil der Thief/Dark Project-Trilogie. Leider ist Deadly Shadows geradezu voll von Schatten. Und während unser Meisterdieb das begrüßen dürfte, ist dies für den Spieler selbst stark von Nachteil.

Thief: Deadly Shadows war seinerzeit die absolute Herzensangelegenheit von Ex-Looking Glass-Mitarbeiter Randy Smith, der schon bei Thief: The Dark Project, Thief: Gold und Thief II: The Metal Age Design-Arbeit geleistet und bei System Shock 2 mitprogrammiert hat. Warren Spector bot ihm nach der Schließung der Looking Glass Studios im Jahr 2000 an, den finalen Teil der Thief-Reihe weiterzuführen – und zwar in seinem Studio Ion Storm. (Warren selbst hatte zuvor ebenfalls bei Looking Glass mitgearbeitet.)

[Bild: randysmithxiua2.jpg]

Das große Problem bei der Entwicklung von Thief 3 war jedoch, dass sonst niemand des alten Teams daran mitgewerkelt hat. Die Story stammte von Terri Brosius und Laura Baldwin, die schon den Story-Verlauf der Vorgänger geschaffen hatten und Eric Brosius leitete die Audio-Abteilung, aber das war's schon. Der komplette Rest des ca. 80-köpfigen Teams bestand aus Leuten, die zuvor nichts mit Thief zu tun gehabt hatten. Dass Publisher Eidos außerdem besonderen Wert auf die Konsolen-Version des Spiels legten und davon überzeugt waren, dass der Käuferkreis rapide ansteigen würde, wenn man dem Spiel ein Action-Image verpassen würde (daher auch der Titel "Deadly Shadows"), handelte dem Spiel eine ganze Menge Negativpunkte gegenüber den Vorgängern ein. Kurz vor Beendigung des Spiels wurde Randy Smith entlassen – Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb des Teams – und hat Thief: Deadly Shadows bis heute nie auch nur angespielt.


[Bild: 01uxqwm.jpg] [Bild: 0291p5x.jpg]


Von den negativen Punkten fallen besonders zwei sofort auf. Erstens die vorschnelle Veröffentlichung und zweitens das Konsolen-Feeling.

Das Spiel wurde im Mai 2004 vorschnell veröffentlicht und wirkt an vielen Stellen unfertig. Es gibt keine Synchronisation in andere Sprachen mehr – auch keine deutsche Sprachausgabe. Stattdessen muss man sich mit deutschen Untertiteln zufriedengeben. Allein das dürfte für die meisten alten Thief-Fans damals der größte Kritikpunkt gewesen sein. (Installiert man das Spiel auf englisch und schaltet dort die Untertitel an, fällt außerdem auf, dass diese sehr asynchron eingeblendet werden.) Auch die Menüs wirken vom Design her und aufgrund der Standard-Schriftarten wie Platzhalter, und Texte in Ladebildschirmen sind den ersten zwei Zeilen noch zentriert, doch in jeder folgenden Zeile linksbündig. Doch einer der herbsten Schnitzer, die sich Ion Storm zugunsten der raschen Veröffentlichung erlaubt haben, ist das vollkommene Fehlen der stylischen Briefing-Videos, die den Vorgängern eine große Portion Charme gegeben haben. Stattdessen liest man nun einen Block Text im Menü und hört, wie Garrett diesen Text vorliest. Eine Schande.


[Bild: 03z1p8p.jpg] [Bild: 05pgo16.jpg]


Im Spiel selbst ist das Konsolen-Feeling das Schlimmste. Das Tutorial-Level ist eines der übelsten Sorte – mit all den Dingen, die an Tutorials störend sind. Die Grafik ist verwaschen, die (nur noch 9) Levels sind durch Portale in mehrere Areale eingeteilt, an denen nachgeladen wird, Menüs sind (vorsichtig ausgedrückt) zweckmäßig, das Interface ist übergroß und unansehnlich und die Steuerung ist extrem schwammig. Um es genauer auszudrücken: Man fühlt sich, als wären Kopf und Körper getrennt und man würde beide separat steuern. Denn... das ist auch der Fall.

Letzteres liegt schlicht und einfach an der Art, wie die Spiel-Engine verwendet wird. Während bei Thief 1 & 2 (wie auch in System Shock 2) noch die eigens für Thief entwickelte DarkEngine verwendet wurde, setzten Ion Storm auf Epic Games' Unreal Warfare-Engine. (Besonders tragisch ist dies, wenn man bedenkt, dass Looking Glass Studios zuvor extra die Siege-Engine für Thief 3 und ein Spion-Stealth-Game namens Deep Cover, welches nie das Licht der Welt erblickte, entwickelt hatten. Verwendet wurde die Engine letztendlich nie.) An sich war die Unreal Warfare-Engine anno 2004 höchst eindrucksvoll, was besonders bei Unreal II, Unreal Tournament 2004 und Deus Ex: Invisible War ersichtlich war.
Und auch in Thief: Deadly Shadows sind dynamische Beleuchtung und dynamische Schatten eine wahre Augenweide und sorgen für tolle Situationen. Doch Ion Storm machten einen fatalen Schritt in die falsche Richtung. Sie gaben dem Hauptcharakter Garrett einen kompletten Ragdoll-Körper und ermöglichten somit auch das Spielen in der 3rd-Person-Perspektive. Darunter leidet die Steuerung so drastisch, dass sich das Spielgefühl nie so richtig rund anfühlt. Dass die 3rd-Person-Perspektive übrigens ganz nebenbei das absolute "Erste Gebot" der Looking Glass Studios bricht, nämlich die perfekte Immersion; das Hineinfühlen des Spielers in die Spielwelt, soll nicht unerwähnt bleiben.


[Bild: 061nphc.jpg] [Bild: 04cjrgq.jpg]


Doch der Immersionsbruch hört dort leider noch nicht auf. In Thief: Deadly Shadows kann Garrett nun nicht mehr schwimmen, sondern stirbt umgehend, sobald er ins Wasser fällt. Außerdem hat er eines seiner wichtigsten Accessoires hinter sich gelassen: die Seilpfeile. Vorbei ist das vertikale Erforschen der Stadt, vorbei sind Ausflüge über die Dächer und vorbei sind somit auch viele alternative Routen, die Thief: The Dark Project und Thief II: The Metal Age so aufregend gemacht haben. Stattdessen bekommt man sehr spät im Spiel Kletterhandschuhe, mit denen man an Wänden hochklettern kann. Schade nur, dass die Freude daran umgehend gedämpft wird, wenn man feststellt, dass man in 90% der Fälle an den unsichtbaren Himmel stößt und somit die Dächer doch nicht erklimmen kann.


[Bild: 084xouk.jpg] [Bild: 09e5p8w.jpg]


Man möchte sagen, dass der Spieltitel "Deadly Shadows" also ein wenig selbstironisch gewählt ist: Die Schattenseite des Spiels wirkt tatsächlich wie ein Todesstoß für das Spiel. Doch – um den Spruch vom Anfang einmal umzudrehen – "Wo Schatten ist, ist auch Licht." Warum Thief: Deadly Shadows blendende Unterhaltung ist? Ganz einfach!

Jedes einzelnde der Elemente, die den Looking Glass-Leuten zuzuschreiben sind, macht das Spiel zu einem würdigen Abschluss einer legendären Spiele-Trilogie.

Die Story des Spiels ist ein fesselndes, fulminantes und episches Finale, das bis heute Seinesgleichen sucht. Das vertraute Sound-Design lässt einen umgehend wie zuhause fühlen und sorgt für absolute Immersion und die animierten Zwischenvideos, die Markenzeichen der Reihe geworden sind und die Story erzählen, sind besser denn je. Das Wissen und das Sagen- und Märchengut über die Welt wird weitergeführt, alles, was Garrett bisher geschah, wird zur Kenntnis genommen. Menschen unterschiedlichster Gesinnungen und bekannte Fraktionen machen die Stadt lebendig – und das mehr als je zuvor, da nun auch die Gesichter perfekt animiert sind. Der typische Thief-Charme ist schlicht und einfach 100% vorhanden. Und Garrett? Ist einfach durch und durch Garrett geblieben.


[Bild: 11zlrer.jpg] [Bild: 0706r2f.jpg]


Viele Ideen, die schon während der Entwicklung von Thief II: The Metal Age in den Köpfen des Looking Glass-Teams herumschwirrten, wurden endlich umgesetzt. So gibt es inzwischen ein frei begehbares, zentrales Gebiet in der Stadt, in dem Garrett seine Wohnung hat und von dem aus er nach Lust und Laune verschiedenste Gegenden der Stadt bereisen kann. Er hat die Möglichkeit, sich auf die Seite von bestimmten Fraktionen zu schlagen, dort im Beliebtheitsgrad zu steigen und gegen andere Fraktionen zu agieren. Und wird Garrett im besagten, zentralen Gebiet gefangen genommen, so gibt es keinen "Game Over"-Bildschirm – er muss sich selbst aus der Misere befreien.

Und das ist die Licht-Seite.

All das führt zu dem Schluss, dass Thief: Deadly Shadows eine klare Kauf- bzw. Spiel-Empfehlung von mir bekommt.


Zusammenfassung:
+ absolut überragende Story
+ die originale, authentische Thief-Welt
+ bleibt der Sagen-Welt und Garrett treu
+ frei begehbares zentrales Gebiet der Stadt
+ verschiedene Fraktionen, auf deren Seite man sich schlagen kann
+ unvergleichliche Zwischen-Videos im Thief-Stil
+ perfektes Audio-Design
+ dynamische Licht- und Schatten-Engine
+ voll animierte und lippensynchrone NPCs

– keine deutsche Synchronisation
– Untertitel asynchron
– keine Briefing-Videos
– Menüs und Interface im Konsolen-Stil
– sehr schwammige Steuerung
– Garrett kann nicht mehr schwimmen
– keine Seilpfeile (Kletterhandschuhe sehr dürftig)
– nur 9 Missionen
– Levels eingeteilt durch Ladezonen



Die beste Möglichkeit, das Spiel heutzutage zu spielen, ist die Verwendung von Fan-Modifikationen. Ja, die gibt es auch heute noch – gute 11 Jahre später – von einer eingeschworenen Thief-Fangemeinde.
(Etwas, wovon Eidos Montréal mit ihrem "Thief 2014"-Fiasko, das nach einem halben Jahr aus den Köpfen der Allgemeinheit verschwunden war, nur träumen können.)

Denn es GIBT die Möglichkeit, den Großteil aller Negativpunkte des Spiels auszumerzen:


Thief III – Sneaky Upgrade (Fat Edition)
(Anklicken, um zur Download-Seite des Mods zu gelangen!)

Dieses Upgrade erweitert das Spiel durch:
  • stark verbesserte Texturen
  • Menüs, die den Vorgängern gerecht werden
  • minimalistisches Interface im Stil der Vorgänger
  • Briefing-Videos!!!
  • keine Einteilung der Levels in Areale – alle Level sind nun komplett begehbar, ohne Nachladen
  • Deaktivierung der 3rd-Person-Perspektive
  • erhebliche Verbesserung und Stabilisierung der Steuerung
  • angepasste Ladebildschirme
und noch viel, viel mehr...



[Bild: tdsrev6xccyyqnqxhb.jpg] [Bild: tdsrev9x2qbslimlog.jpg]



Ein MUSS für jeden Thief-Fan. Smile
Zitieren
#2
0
Vielen Dank für den Bericht! Du hast die Dinge aufgezählt, die auch mich am dritten Teil so sehr gestört haben - so sehr, dass es der einzige Thief-Teil ist (inklusive Shadows of the Metal Age), den ich nur ein einziges mal, und das nur halbherzig, zuende gespielt habe. Mir hat die englische Garrett-Fassung nie gefallen, auch in den anderen Spielen kann ich nichts anfangen mit dem Original.
Die Story, die Du so lobst, ist mir irgendwie gar nicht wirklich toll aufgefallen, so sehr hat mich das "konsolige" Design, die fehlende deutsche Sprachausgabe, die lieblos mittels Ladebildschirmen aneinandergekleisterte Pseudo-Openworld-Stadt, die auch irgendwie recht tot wirkte, abgestossen. Aber die Mod klingt ja mal sehr interessant, ich glaube, jetzt installiere ich das Spiel gleich mal wieder! Smile

Das einzige, was ich übrigens wirklich toller fand als in den Vorgängern, war der Umstand, dass ich mir aus der Ego-Perspektive auf die Füsse schauen konnte. Das finde ich bei Spielen ohnehin ein klasse "Feature". Smile

edit: Sag mal, kann ich da auch noch das Textur-Pack von John P. nutzen? Das ist nämlich auch klasse.
Zitieren
#3
0
[Bild: keynrsx5.gif]

Wahnsinn! Elefant

Gestern war ich bei Sonata zu Besuch und wir haben uns beide diebisch gefreut endlich doch eine beinahe perfekte Fassung des dritten Teils der Thief-Reihe erleben zu dürfen. Es war ja zu erwarten, dass ein Beitrag dazu nicht lange auf sich warten lassen durfte und dieser ist echt toll geworden — da steckt wirklich viel Herzblut drin! Fröhlich
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#4
0
Ich glaube, da ist die Collective Texture Mod mit dabei, gell? Gibt es irgend etwas, was ich bei der Modwahl beachten sollte oder soll ich einfach alle Mods im SneakyTweaker aktivieren?
Zitieren
#5
0
Prometheus schrieb:Ich glaube, da ist die Collective Texture Mod mit dabei, gell? Gibt es irgend etwas, was ich bei der Modwahl beachten sollte oder soll ich einfach alle Mods im SneakyTweaker aktivieren?
Brauchst du glücklicherweise nicht. Fröhlich In der "Fat Edition" des Upgrades ist mit drin:
  • John P's Collective Texture Pack —> neue Texturen
  • Thief 3 Gold v1.2 —> Missions-Anpassung (keine Ladezonen mehr und noch VIEL mehr)
  • Briefing Videos Fröhlich
  • The Minimalist Project —> Menü- und Interface-Anpassung
Einfach installieren und fertig. Wink Den Tweaker brauchst du, wenn du in der Installation alles aktiviert hast, gar nicht mehr beachten.
Zitieren
#6
0
Die Mod ist wirklich grossartig! Allein die Wegfallenden Ladezeiten geben dem Spiel ein viel dynamischere, glaubhaftere Welt. Und die Briefing-Filme sind wunderbar geraten.

Sag mal, ich habe jetzt als "Thief" gespielt, der zweithöchste Schwierigkeitsgrad, aber ist das normal, dass oft weder Wachen noch Zivilisten mit dem Knüppel von hinten umnieten kann? Hat das mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun?
Zitieren
#7
0
Prometheus schrieb:Die Mod ist wirklich grossartig! Allein die Wegfallenden Ladezeiten geben dem Spiel ein viel dynamischere, glaubhaftere Welt. Und die Briefing-Filme sind wunderbar geraten.
Der Wahnsinn, oder? Fröhlich Ich war gestern richtig aus dem Häuschen, als ich die Briefing-Filme gesehen habe. Ganze 11 Jahre musste ich ohne die Dinger leben und jetzt endlich ist es ein RICHTIGES "Thief". Fröhlich Auch das Interface ist so viel angenehmer als zuvor!

Prometheus schrieb:Sag mal, ich habe jetzt als "Thief" gespielt, der zweithöchste Schwierigkeitsgrad, aber ist das normal, dass oft weder Wachen noch Zivilisten mit dem Knüppel von hinten umnieten kann? Hat das mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun?
Im höchsten Schwierigkeitsgrad "Ghost" gibt es wohl so Einschränkungen von wegen "blackjack no more than 3 combatants", "do not blackjack any non-combatants" und so, aber auf "Thief"...? Wäre mir neu.
Zitieren
#8
0
Jetzt fehlt nur noch Torsten Michaelis, dann wär's vollkommen. Wink
Zitieren
#9
0
Ich kenne Thief 3 überhaupt nicht, aber mit diesem MOD werde ich es mal probieren.
Zitieren
#10
0
[z=Commodus]Ich kenne Thief 3 überhaupt nicht, aber mit diesem MOD werde ich es mal probieren.[/z]
Du beneidenswerter Mensch, Du hast das einmalige Privileg die Geschichte zum ersten Mal zu erleben — und dann von Anfang an in der ›restaurierten‹ Fassung. Schätze Dich glücklich, Commodus! Fröhlich
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#11
0
Den ersten Durchgang werde ich aber doch noch ohne Fanpatch, nur mit T3 Gold angehen.
Zitieren
#12
0
Sagt mal, ist das normal, dass nach der Rutherford-Mission keines der neuen Briefing-Videos kommt? Kommen die neuen Videos nur vor den "echten" Missionen?
Zitieren
#13
0
Hrmpf! Es heißt: "Wo viel Licht ist, ist starker Schatten" ("... - doch wär mir's willkommen. Wollen sehen, was es gibt.")

Kulturbanause! Teufel

WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Mich wundert, daß das Thief III – Sneaky Upgrade (Fat Edition) nur 250MB groß ist??

Sonstige Texture Packs haben ja sonst mehrere GB. Thief 1 Gold TGHDMOD hat beispielsweise 2,2 GB, oder THIEF II Enhancement Pack + HDInstaller = 1,6 GB

Naja , mal sehen....
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:Hrmpf! Es heißt: "Wo viel Licht ist, ist starker Schatten" ("... - doch wär mir's willkommen. Wollen sehen, was es gibt.")

Kulturbanause! Teufel

WinkZunge raus

Spiel er lieber endlich der Diebs-Tragödie erste beyden Theil, eh er grosz von culturae parliret, der Götz Heinrich! Zunge raus
Zitieren
#16
0
Ich stehe kurz davor, mit den ersten beiden Teilen anzufangen Wink. Teil 3 habe ich allerdings nicht mehr auf der Rechnung Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Heinrich Reich schrieb:Ich stehe kurz davor, mit den ersten beiden Teilen anzufangen Wink. Teil 3 habe ich allerdings nicht mehr auf der Rechnung Baby.

"Kurz davor" klingt immer noch gefährlich vage und mit einem kleinen Fluchttürchen versehen für meinen Geschmack! Aber gut, "Wollen sehen, was es gibt." Wink
Zitieren
#18
0
Ich spiele es auf jeden Fall noch in diesem Jahr!
(klingt das jetzt besser oder immer noch zu vage?)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Dornfeld schrieb:Den ersten Durchgang werde ich aber doch noch ohne Fanpatch, nur mit T3 Gold angehen.
Glaub mir... das willst du nicht. Nicht ohne das "Minimalist Project". Wirklich nicht.

Prometheus schrieb:Sagt mal, ist das normal, dass nach der Rutherford-Mission keines der neuen Briefing-Videos kommt? Kommen die neuen Videos nur vor den "echten" Missionen?
Ja, die "Hub"-Mission, in der man sich frei bewegen kann, hat kein Briefing-Video. Das aber auch nur, weil die Mission eben zum "Tor zu anderen Missionen" wird und sich die Aufgaben darin über die Zeit hinweg ändern.
Zitieren
#20
0
Lässt sich die Verfolger-Perspektive trotzdem noch auswählen oder wurde sie komplett entfernt? In der Beschreibung zum Mod steht eigentlich nur etwas von "No switch to third person in death".
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Project Zero Series Review - Teil 1 [PS2] 3kA 13 4.434 21.07.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Rollercoaster Tycoon World (Review) SonataFanatica 5 3.610 01.04.2016, 12:57
Letzter Beitrag: Cebion
  [Review] Sea Dogs 5: To Each His Own (Review) SonataFanatica 2 2.265 01.04.2016, 11:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Review] Dreams to Reality [Review, Cryo, 1997, PC] SonataFanatica 5 4.371 17.02.2014, 14:41
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Review] Castlevania - Lords of Shadow - Mini Review ReservoirDog 3 4.371 10.10.2010, 22:51
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste