Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Problem: Manche Exes streiken...
#1
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames, aber recht nerviges Problem mit meiner Vista 64-Kiste: Ich kann nicht alle exe-Dateien ausführen - es handelt sich dabei aber nicht um ein Assoziations-Problem: Wenn ich auf die betreffende Exe klicke, sehe ich am Mauscursor dieses drehende Rad (oder was das sein soll, das die gute alte Sanduhr ersetzt hat) für kurze Zeit, dann passiert nichts weiter. Die Exe wird also nicht ausgeführt.

Besonders seltsam: Sehr oft passiert das bei GOG-Installern - jedoch funktionieren manche, andere wiederum nicht. Wenn ich die nicht funktionierenden Dateien dann aber auf meinem Zweit-PC probiere, startet der Installer brav... An den Dateien an sich kann's also nicht liegen.

Virenscans habe ich etliche vorgenommen (und mache das auch immer wieder mit Avast, SuperAntiSpyware, Spybot und Malwarebytes).


Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Danke schon mal!
Zitieren
#2
0
Prometheus schrieb:Wenn ich auf die betreffende Exe klicke, sehe ich am Mauscursor dieses drehende Rad (oder was das sein soll, das die gute alte Sanduhr ersetzt hat) für kurze Zeit, dann passiert nichts weiter. Die Exe wird also nicht ausgeführt.
So dämlich es klingt, mein Bruder hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen als er ein Spiel installieren wollte. Nach einigem hin und her und Google habe ich einen Vorschlag umgesetzt von dem ich nie erwartet hätte, dass er funktioniert: Bei meinem Bruder wurde die Anwendung von der SetPoint Software seiner Logitech Maus- und Tastaturkombination blockiert. Ich habe SetPoint beendet, und das Setup startete sofort.
Davor lagen etliche Versuche mit Installation von Microsoft.NET, VB Runtime etc. pp. Vielleicht klappt das auch bei Dir. Ein Versuch schadet nicht ;D
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#3
0
Hallo!
Danke für den Tipp. Ich finde im Taskmanager allerdings keinen Task dieses Namens... und ausserdem habe ich auch schon versucht, betreffende Exes im abgesicherten Modus zu starten, hat auch nichts gebracht...
Zitieren
#4
0
Prometheus schrieb:Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames, aber recht nerviges Problem mit meiner Vista 64-Kiste: Ich kann nicht alle exe-Dateien ausführen - es handelt sich dabei aber nicht um ein Assoziations-Problem: Wenn ich auf die betreffende Exe klicke, sehe ich am Mauscursor dieses drehende Rad (oder was das sein soll, das die gute alte Sanduhr ersetzt hat) für kurze Zeit, dann passiert nichts weiter. Die Exe wird also nicht ausgeführt.

Besonders seltsam: Sehr oft passiert das bei GOG-Installern - jedoch funktionieren manche, andere wiederum nicht. Wenn ich die nicht funktionierenden Dateien dann aber auf meinem Zweit-PC probiere, startet der Installer brav... An den Dateien an sich kann's also nicht liegen.

Virenscans habe ich etliche vorgenommen (und mache das auch immer wieder mit Avast, SuperAntiSpyware, Spybot und Malwarebytes).


Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Danke schon mal!

Eventuell auf einem NAS installiert? Da funktionieren viele Anwendungen nicht direkt, da es keine Windows Basis ist.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Fexel schrieb:Eventuell auf einem NAS installiert? Da funktionieren viele Anwendungen nicht direkt, da es keine Windows Basis ist.

Auch das nicht, nein... hmm, das Problem ist wirklich seltsam, vor allem finde ich auf Google etliche Einträge zu Exe-Problemen, die mit falscher Assoziierung verbunden sind, aber nichts mit meinem Problem, dass nur ein kurzes Ladesignal kommt und danach nichts mehr.

Kann da so eine Windows-Recovery-Disc helfen, um das System zu reparieren? Am Ende muss ich vielleicht halt schon wieder auf den "Alien Respawn" zurückgreifen...
Zitieren
#6
0
Wie hast Du erkannt, dass es sich nicht um ein "Assoziations-Problem" handelt? Welche erfolglosen Schritte hast Du bereits unternommen, um den Fehler zu beheben?

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2688326
https://social.technet.microsoft.com/For...it-working
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#7
0
dx1 schrieb:Wie hast Du erkannt, dass es sich nicht um ein "Assoziations-Problem" handelt? Welche erfolglosen Schritte hast Du bereits unternommen, um den Fehler zu beheben?

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2688326
https://social.technet.microsoft.com/For...it-working

Bei einem Assoziationsproblem würde doch automatisch die Meldung kommen, dass der Dateityp mit keinem bekannten Dateiformat übereinstimmt bzw. es würde das "öffnen mit"-Fenster kommen. Hier geschieht einfach gar nichts. Ausserdem tritt das Problem nur bei manchen Exes auf, bei anderen wiederum nicht.

Dieses "Fix for me"-Progrämmchen aus dem ersten Link ist scheinbar für Windows 7, kann ich das auch für Vista nutzen?
Zitieren
#8
0
Keine Ahnung. Die Überschrift lautet ja nur "Can't open .EXE files in Windows 7 or Windows Vista" und nach "You receive errors, or nothing happens when you start an .EXE file in Windows 7 or Windows Vista." habe ich aufgehört zu lesen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
dx1 schrieb:Keine Ahnung. Die Überschrift lautet ja nur "Can't open .EXE files in Windows 7 or Windows Vista" und nach "You receive errors, or nothing happens when you start an .EXE file in Windows 7 or Windows Vista." habe ich aufgehört zu lesen.

Ach stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen! Danke Dir! Ich probiere das mal aus, allerdings erst morgen, jetzt will ich noch ein wenig spielen. Ich melde mich dann, ob es geklappt hat. Smile
Zitieren
#10
0
Ja, weißt Du, mir egal. Ich hab ja nicht viel Energie in meine Beiträge gesteckt, sondern nur nach 'executables won't run windows' gesucht. Darum auch meine Frage, wie Du ausgeschlossen hast, dass es sich um dieses ominöse "Assoziations-Problem" handelt. Denn diese Lösung sieht so aus, als ob sie eben dieses beheben soll:
Zitat:5. Change the Value data: to exefile

Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen und auch, dass Du dieses bestimmt sehr nervige Problem schnell und ohne Kopfstand beheben kannst. Smile
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Einen Versuch war's wert, hat aber leider auch nichts gebracht. Cry
Zitieren
#12
0
Ganz großes Buh dafür!
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#13
0
dx1 schrieb:Ganz großes Buh dafür!

Aber wirklich! So was von! Wink
Zitieren
#14
0
Moin,
ich würde zu einer 'halbwegs' kaputten Frame NET work dll tendieren. Hört sich Komisch an ist aber so.

ich hatte mal das Phänomen das ich immer eine Fehlermeldung bekam wenn in ein Programm ausführe in dem ein Explorer List Objekt verbaut wurde.
und dann wiederum nur bei 32Bit Anwendungen

'EntryPoint "ucrtbase.abort" not found in the dll api-ms-win-crt-I1-1-0.dll"

War ne Zeitlang nervig und dann setzte ich via Widerherstellung Punkt das System zurück. Dann wars weg.

Du kannst mal mit dem Sysinternals Process Monitor mit verfolgen was passiert wenn du eine Installation ausführst.
Zitieren
#15
0
Traxx Amiga EP schrieb:Moin,
ich würde zu einer 'halbwegs' kaputten Frame NET work dll tendieren. Hört sich Komisch an ist aber so.

ich hatte mal das Phänomen das ich immer eine Fehlermeldung bekam wenn in ein Programm ausführe in dem ein Explorer List Objekt verbaut wurde.
und dann wiederum nur bei 32Bit Anwendungen

'EntryPoint "ucrtbase.abort" not found in the dll api-ms-win-crt-I1-1-0.dll"

War ne Zeitlang nervig und dann setzte ich via Widerherstellung Punkt das System zurück. Dann wars weg.

Du kannst mal mit dem Sysinternals Process Monitor mit verfolgen was passiert wenn du eine Installation ausführst.

Danke Dir, Traxx. Du weisst nicht zufällig, ob's dafür irgend eine externe Restoration-Möglichkeit gäbe - so eine Windows Repair-CD oder was in der Art? Ich habe nämlich das Problem doch schon länger und keine passenden Wiederherstellungspunkte...
Zitieren
#16
0
Vielleicht hats irgendwie die "Datenausführungsverhinderung" (gerne auch "Dateiausführungsverhinderung" gennant) zerlegt und du solltest mal in der Richtung suchen.
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Außer nun irgendwelche BootCD's ...nö!

Aber gibt es unter Vista nicht auch die Reperatur Konsole wie unter Windows 7.?

Du kannst mal hier schauen ob da was ist was man Gebrauchen kann

Haste den nun mit dem Process Monitor geschaut was passiert wen so eine *.Exe nicht startet
Zitieren
#18
0
So, um das hier auch noch abzuschliessen, falls noch jemand irgendwann dasselbe Problem hat: Unter den Eigenschaften der betreffenden renitenten Exe-Datei kann man die Sperrung aufheben, die Vista eigenmächtig und überfürsorglich auferlegt, ohne einen darüber zu informieren, wenn man die Datei ausführen will.
Zitieren
#19
0
Was ist das genau für eine Sperre/Eigenschaft, die man dort setzten/aufheben kann?
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#20
0
Beim Eigenschaften-Fensterchen, ganz unten: "Sicherheit: Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen geblockt."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 403 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.315 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  Problem: Interaktive Karte speichern? lopez72 16 2.611 13.04.2022, 08:33
Letzter Beitrag: lopez72
  Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten lopez72 10 1.283 06.11.2021, 14:51
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Problem: neuste ScummVM Version vs Waxworks lopez72 25 2.386 03.11.2021, 15:18
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste