Ich habe gerade mal probiert daas alte Adventure "Eulemberg-Experiment" in WIN 8.1 zu starten. -Kam die Fehlermeldung "Virtool Player funktioniert nicht mehr". Im Netz habe ich gelesen das "WindowsMediaPlayer Codecs 8" installiert werden müssen. Hab ich auch gemacht (was für ein Risiko!!!).
Trotzdem das gleiche Resultat!
In einer DosBoxWIN98lite kommt hingegen die Fehlermeldung "Unable to Initialise Renderer"
Shit!
Hat schon mal jemand das Spiel gespielt, oder besser probiert unter 64Bit zu starten???
wenn du dir die Mindestanforderungen im Handbuch ansiehst, ist doch klar, dass dies Spiel nicht in der DOSBox oder QEMU laufen wird.
Mindestanforderungen:
Pentium III oder AMD
Athlon mit 866 MHz
128 MB RAM
CD/DVD- ROM 16x
700 MB freier Festplattenspeicher
32 MB Grafikkarte
Direct X 8.1-kompatible
Soundkarte
Tastatur und Maus
Was nicht passt ist der Prozessor (Geschwindigkeit) und die Grafikkarte.
Auf Win 7/64 SP1 (Grafikfehler):
Normal installieren
In der Registry werden nur die Infos zur De-Installation gespeichert. Das Spiel kann also irgendwohin kopiert und dann deinstalliert werden.
AQ.exe durch eine NoCD-AQ.exe ersetzen.
Die AVI's im Verzeichnis Media/Video in RAW AVI's konvertieren. Sind dann allerdings über 3 GB groß.
Die AQ.exe im Komp.-Modus von NT oder XP starten.
Spiel startet und kann gespeichert und geladen werden.
Gibt da ein paar Vertreter nach 2000 die mit Tricks unter Windows 7 laufen. Leider sind die Grafiken dann irgendwie nicht ganz fehlerfrei. Bei Operation Wintersonne zum Beispiel hatte ich das auch. Läuft (ohne Video, nur mit Ton) und auch nur mit dem Patch 1.1.
Die Grafikfehler sind ja eher 3D Objektfehler.
Mit entsprechenden NVIDIA Einstellungen sind sie weg. Einfach mal alles deaktivieren. Bei anderen GK's kenn ich das Einstellprogramm nicht.
es liegt an Win 8/8.1.
Mit Win 7/64 SP1 läuft es. Es funktioniert jetzt sogar mit den alten AVI's. Ist wieder auf 625 MB geschrumpft.
Habe die wmpcdcs8.exe von der CD mit 7zip entpackt und ins Spielverzeichnis kopiert.
es liegt an Win 8/8.1.
Mit Win 7/64 SP1 läuft es. Es funktioniert jetzt sogar mit den alten AVI's. Ist wieder auf 625 MB geschrumpft.
Habe die wmpcdcs8.exe von der CD mit 7zip entpackt und ins Spielverzeichnis kopiert.
Ich habe jetzt mal ffdshow mit diversen Codecs installiert (RISIKO....) und siehe da es geht, ....zu früh gefreut! Eingangsvideo wird abgespielt und ich komme bis zu den Optionen. Nach klick auf "Neues Spiel" kommt noch ein Video und dann wird der Bildschirm "Weiß". MIst!
Es hat nur die d3drm.dll gefehlt. Leider kann man sie nicht einfach in das Spielverzeichnis kopieren, so wie bei Dark Omen. Das Spiel fragt das WIN/SYSTEM-Verzeichnis danach ab.
werde es demnächst mal ausprobieren. Danke für die Anleitung. Den halben Weg hab ich ja schon.
Mein Win 8.1 PC benutze ich in der Regel nicht für "mittelalte" Spiele.
Win 95B -> Win 98SE -> Win XP -> Win 10? Warten wir erstmal mal auf die Final, kein Bock auf die Beta mit automatischen Updates.
Win 8/8.1 halte ich für gewollt und nicht gekonnt, genau wie Vista.
Mein Win 8 PC war ne Notlösung, weil ich den 7er Key für den PC meiner Frau brauchte.
Sonst hätte ich kein Win 8.1. Hab's damals für 20€ (oder 30€ weiß nicht mehr) von MS runtergeladen und nach über 1 Jahr Pause installiert und auf 8.1 upgedatet.
kann mir jemand bei 2 spielen helfen die hier genannt/angesprochen werden:
Operation Wintersonne
Das Eulemberg Experiment
Das Eulemberg Experiment
Spiel startet gar nicht bei mir (win10)...würde das gerne mal zocken
Operation Wintersonne seh ich bei dem anfangs video / der anfangs sequenz leider nur schwarzen bildschirm. ton hör ich aber
hab das ganze mal mit DXWnd gestartet. mach ich dann alt+tab seh ich ploetzlich das video
klick ich wieder ins spiel - zack , schwarzer bildschirm
was ein fehler aber auch...
habe auch das hier gefunden (e ähnlich oder fast das selbe wie du empfohlen hast)
Das Spiel ist mit der Original CD NUR auf 32Bit Systemen lauffähig! Es ist mit ProtectDISC geschützt und auch der Kopierschutz Hersteller „kannte“ das Spiel nicht und hatte kein Kopierschutz Update im Archiv.
Kleine Anleitung um es auf allen Plattformen inkl. Windows 7/8/10 lauffähig zu machen. Die Videosequenzen sind im AVI Format und der Ton Extra als „mp3“ weshalb das Spiel seinerzeit selbst unter Windows XP zu kämpfen hatte. Das Into konnte nicht abgespielt werden oder man hatte einen weißen Bildschirm direkt nach dem Intro.
Um es genießen zu können wie folgt vorgehen:
1. Spiel installieren
2. ffdshow Codecs installieren (Download findet sich leicht über google)
3. d3drm.dll (ebenfalls über google leicht zu finden zb bei CHIP) in das Windows\\SysWow64-Verzeichnis kopieren (WIN 8 ) WIN7 Windows/System32-Verzeichnis
4. Original CD einlegen in vIDE oder echten Laufwerk unter 32Bit, bei 64Bit muss die Spieldatei AQ.exe „getauscht“ werden gegen eine „ungeschützte“ EXE
5. AQ.exe Kompatibilitätsmodus WINXPSP3 setzen.
Läuft nun (getestet mit Windows 10)
Ich hoffe geholfen zu haben diese Perle erleben zu können….
...hmmm aber irgendwie will das spiel einfach nicht starten
hab fürs erste aufgegeben...bekommst sonst noch die krise hier
und soviel ergeiz wie unser werter @Commudus hab ich scheinbar nicht , das ich da noch länger am Ball bleibe hehe
bis auf die videosequenz rennt ja "Operation Wintersonne" - trotzdem ein unglaublich seltsamer Fehler wie ich finde!
und das "Eulemberg Experiment" will irgendwie gar nicht starten
dabei habe ich alles so gemacht wie oben beschrieben,...
Ich muß vorausschicken, daß ich DEE bislang nur unter WinXP installiert und gespielt habe. Trotzdem könnten die von mir vor vielen Jahren gemachten Erfahrungen auch unter neueren Systemen hilfreich sein. (Die geltenden Boardregeln legen mir freilich ein paar praktische Beschränkungen auf.)
Ich notierte damals:
Zitat:Allgemein
Die originale CD enthält ein Unterverzeichnis \Components mit einer einzigen
Datei namens wmpcdcs8.exe (= Windows Media Player Codecs Setup).
Dabei handelt es sich um ein obsoletes Paket aus dem Frühjahr 2001 mit insge-
samt 12 Windows Media Codecs, die normalerweise sogar bei einem "aktuell" ge-
haltenen Windows 98 kaum benötigt werden.
Solche Pakete mit Multimedia-Inhalt neigen jedoch dazu, System und Registry
bereits zu verunreinigen, wenn man im Startdialog den Lizenzbedingungen NICHT
zustimmt und damit die Installation abbricht. Außerdem werden sie zuweilen auch
stillschweigend im Hintergrund ausgeführt!
Um derlei ganz zu unterbinden, habe ich die wmpcdcs8.exe vor dem Brennen des
Images aus diesem entfernt und nur das jetzt leere Verzeichnis \Components
stehen lassen.
Das DEE-Setup bringt deshalb gegen Ende eine Fehlermeldung, die aber getrost
weggeklickt werden kann, weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig
installiert worden ist.
Das Codec-Paket ist vom Spiel-Hersteller freilich nicht völlig sinnloser Weise
eingebunden worden. Die Programmierer haben nämlich bei ihrer Arbeit keineswegs
auf die neuere DirectShow-, sondern die ältere ACM-Technologie gesetzt, deren
Unterstützung von Microsoft ab 2002 praktisch eingestellt worden ist.
Von dem im Paket enthaltenen Dutzend benötigt DEE jedoch nur eine einzige Kom-
ponente, nämlich den
MPEG-4 Video Codec (ACM).
Er kann problemos von Hand nachinstalliert werden, ohne daß einem das System
zugemüllt wird.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
drivers.desc]
"mpg4c32.dll"="Microsoft MPEG-4 Video Codec"
Zitat:P.S.
Vergißt man den Codec, wird der Bildschirm bei Spielstart schwarz - und bleibt
es auch, bis man den Task mit Strg+Alt+Entf manuell beendet.
Zitat:Kopierschutz
Ich weiß nicht, mit welcher Technik die italienische Originalfassung von 2004
ausgestattet war, aber die deutsche Verkaufsversion ist 2006 jedenfalls mit dem
Kopierschutz ProtectCD (Protect Software GmbH) erschienen. Dieser wird nicht
schon bei der Installation eingerichtet, sondern ist vielmehr in die Spiel-Exe
integriert, die beim ersten Start einen Treiber (acedrv07.sys) "ausspuckt",
nach \System32\Drivers kopiert und dann auch in der Registry verankert.
Einmal davon abgesehen, daß solche Module tief in das System eingreifen und
sich deshalb nicht selten als wahre Quertreiber erweisen, würde das Spiel "mit"
sowieso nicht funktionieren. Das CD-Image stammt nämlich von einem ausgemachten
Dilettanten, der den Beweis dafür gleich mitgeliefert hat, indem er das Image
selbst mit einem Crack-Verzeichnis verunstalten zu müssen glaubte. (Wer nur ein
bischen Ahnung hat, packt derlei parallel zum Image in die Rar-Dateien hinein.
Das gilt selbst für den Fall, wenn das Original gar nicht richtig 1:1 kopierbar
sein sollte.)
Bei DEE kommt man also nicht an einer "Nachhilfe" vorbei, wobei hier statt des
üblichen Cracks die Spiel-Exe durch eine gepatchte Fassung ersetzt wird, die
neben dem Kopierschutz auch gleich die CD-Abfrage eliminiert. Nachdem das Setup
ohnehin eine vollständige Installation auf der Festplatte durchführt, muß wäh-
rend des Spielens weder eine physikalische noch virtuelle CD eingelegt sein.
Zitat:Bugs
Die folgenden Anmerkungen betreffen die deutsche Version. Es ist mir nicht be-
kannt, ob überhaupt bzw. inwieweit das italienische Original und die englische
Ausgabe ebenfalls davon betroffen sind.
Also, das Spiel hat Bugs ohne Ende!
1. Die im Handbuch beschriebene Konfigurationsmöglichkeit für "Lautstärke und
Klang" existiert im Menü "Optionen" gar nicht.
Es ist deshalb unmöglich, die spätestens nach einiger Zeit wirklich nervende
Musik abzuschalten, ohne gleichzeitig auf Soundeffekte und gesprochene
Dialoge zu verzichten.
2. Die Spielfigur nimmt mitunter seltsame Positionen ein, so wenn etwa einem
Gesprächspartner oder einem gerade beschriebenen Gegenstand der Rücken
zugewandt wird. Im schlimmsten Fall läuft sie gegen eine Wand und ist von
dort nicht mehr wegzubewegen! (Das letzte Beispiel ist mir selbst nicht
widerfahren, wohl aber in Internet-Foren beklagt worden.)
3. Last but NOT least: Graphische Fehler - angefangen von noch relativ
harmlosen Störungen bis hin zu absurden Überlagerungen.
Beispiel 1:
Beim ersten Besuch in der Villa des Professors (genauer: bei dem Versuch
dazu) hing das Bild auf dem New York-Stadtplan fest, obwohl akkustisch
bereits spätere Dialoge abliefen. Ich konnte klicken, wohin ich wollte.
Kurzum, "Game over".
Beispiel 2:
Beim zweiten Versuch kam ich zwar in die Villa hinein, befand mich optisch
jedoch wieder in Quinns Wohnzimmer, durch das sich jetzt freilich das
Emporengeländer aus dem Treppenhaus der Villa zog. Die Folge war ein
weiteres "Game over", da die Spielfigur wegen unsichtbarer oder falsch
positionierter "hot spots" überhaupt nicht mehr vernünftig zu steuern war.
Glücklicherweise sind solche krassen Bugs aber nicht "vorprogrammiert",
sondern entstehen "erst" beim Rendern - anscheinend nach dem Zufallsprinzip.
Als ich den letzten Spielstand lud und in die Villa zurückkehrte, tauchte
der Spuk nämlich nicht wieder auf. (Trotzdem sind und bleiben es natürlich
Programmierfehler...)
Die Schlußfolgerung aus 2. und 3: Möglichst oft sichern, wobei sich freilich
die nur sechs vorhandenen Speicherplätze als erhebliches Manko erweisen.
Den Codec mpg4c32.dll habe ich mir heruntergeladen und sicherheits(?)halber in Windows\System32 und Windows\SysWOW64 gesteckt.
Anschließend habe ich deinen Code als Regfile kopiert, der sich aber nicht eingetragen hat. Also deinen Code händisch eingegeben. --> Nix tut sich unter Windows7 - warum nicht?
nochmal zurück zu "Operation Wintersonne"
diesen unglaublich seltsamen / bescheuerten fehler kann hier auch niemand beheben?
im notfall guck ich mir die videosequenzen via YT an. abgesehen davon sieht die grafik aber bei mir auch mehr als gut aus (was die charaktere betrifft)
beispiel in berlin: angekommen , rede ich zB mit einen von den beiden typen. die sehen komplett verschoben aus. also die kopf form , die brille ist nicht da wo sie sein sollte usw usw,..
falls hier jemand win 10 hat und das spiel mal antestet , wäre ich sehr dankbar für!
Ich sehe zwei Möglichkeiten, warum das mit dem Codec unter Win7 nicht funktioniert:
1. Ich habe den Code im alten Regedit 4-Format geschrieben (was ich immer tue), weil dieser von Win95 über WinXP bis WinServer 2003 von allen Systemen verstanden wird und er - wegen des ASCII-Formats - mit jedem Editor oder Viewer gelesen werden kann. Möglicherweise aber nicht mehr von Windows 7. Konvertiere also sicherheitshalber den Code in das Regedit 5-Format (Doublebyte) und importiere ihn erneut.
2. Wie ich schon angemerkt habe, benutzten die Entwickler schon damals völlig veraltete Codecs. Es könnte also sein, daß Win 7 mit der mpg4c32.dll nicht klarkommt, was erst recht verständlich wäre, falls dieser Codec auch 16bit-Komponenten enthalten sollte, die ja unter 64bit nicht mehr ausgeführt werden können.