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[Problem] Das Eulemberg-Experiment (Win 8)
#15
1
Ich muß vorausschicken, daß ich DEE bislang nur unter WinXP installiert und gespielt habe. Trotzdem könnten die von mir vor vielen Jahren gemachten Erfahrungen auch unter neueren Systemen hilfreich sein. (Die geltenden Boardregeln legen mir freilich ein paar praktische Beschränkungen auf.)



Ich notierte damals:







Zitat:Allgemein

Die originale CD enthält ein Unterverzeichnis \Components mit einer einzigen
Datei namens wmpcdcs8.exe (= Windows Media Player Codecs Setup).
Dabei handelt es sich um ein obsoletes Paket aus dem Frühjahr 2001 mit insge-
samt 12 Windows Media Codecs, die normalerweise sogar bei einem "aktuell" ge-
haltenen Windows 98 kaum benötigt werden.

Solche Pakete mit Multimedia-Inhalt neigen jedoch dazu, System und Registry
bereits zu verunreinigen, wenn man im Startdialog den Lizenzbedingungen NICHT
zustimmt und damit die Installation abbricht. Außerdem werden sie zuweilen auch
stillschweigend im Hintergrund ausgeführt!

Um derlei ganz zu unterbinden, habe ich die wmpcdcs8.exe vor dem Brennen des
Images aus diesem entfernt und nur das jetzt leere Verzeichnis \Components
stehen lassen.
Das DEE-Setup bringt deshalb gegen Ende eine Fehlermeldung, die aber getrost
weggeklickt werden kann, weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig
installiert worden ist.

Das Codec-Paket ist vom Spiel-Hersteller freilich nicht völlig sinnloser Weise
eingebunden worden. Die Programmierer haben nämlich bei ihrer Arbeit keineswegs
auf die neuere DirectShow-, sondern die ältere ACM-Technologie gesetzt, deren
Unterstützung von Microsoft ab 2002 praktisch eingestellt worden ist.
Von dem im Paket enthaltenen Dutzend benötigt DEE jedoch nur eine einzige Kom-
ponente, nämlich den
MPEG-4 Video Codec (ACM).
Er kann problemos von Hand nachinstalliert werden, ohne daß einem das System
zugemüllt wird.


Code:
    REGEDIT4

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
    Drivers32]
    "vidc.mp42"="mpg4c32.dll"
    "vidc.mpg4"="mpg4c32.dll"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
    drivers.desc]
    "mpg4c32.dll"="Microsoft MPEG-4 Video Codec"
Zitat:P.S.
Vergißt man den Codec, wird der Bildschirm bei Spielstart schwarz - und bleibt
es auch, bis man den Task mit Strg+Alt+Entf manuell beendet.






Zitat:Kopierschutz

Ich weiß nicht, mit welcher Technik die italienische Originalfassung von 2004
ausgestattet war, aber die deutsche Verkaufsversion ist 2006 jedenfalls mit dem
Kopierschutz ProtectCD (Protect Software GmbH) erschienen. Dieser wird nicht
schon bei der Installation eingerichtet, sondern ist vielmehr in die Spiel-Exe
integriert, die beim ersten Start einen Treiber (acedrv07.sys) "ausspuckt",
nach \System32\Drivers kopiert und dann auch in der Registry verankert.

Einmal davon abgesehen, daß solche Module tief in das System eingreifen und
sich deshalb nicht selten als wahre Quertreiber erweisen, würde das Spiel "mit"
sowieso nicht funktionieren. Das CD-Image stammt nämlich von einem ausgemachten
Dilettanten, der den Beweis dafür gleich mitgeliefert hat, indem er das Image
selbst mit einem Crack-Verzeichnis verunstalten zu müssen glaubte. (Wer nur ein
bischen Ahnung hat, packt derlei parallel zum Image in die Rar-Dateien hinein.
Das gilt selbst für den Fall, wenn das Original gar nicht richtig 1:1 kopierbar
sein sollte.)

Bei DEE kommt man also nicht an einer "Nachhilfe" vorbei, wobei hier statt des
üblichen Cracks die Spiel-Exe durch eine gepatchte Fassung ersetzt wird, die
neben dem Kopierschutz auch gleich die CD-Abfrage eliminiert. Nachdem das Setup
ohnehin eine vollständige Installation auf der Festplatte durchführt, muß wäh-
rend des Spielens weder eine physikalische noch virtuelle CD eingelegt sein.




Zitat:Bugs

Die folgenden Anmerkungen betreffen die deutsche Version. Es ist mir nicht be-
kannt, ob überhaupt bzw. inwieweit das italienische Original und die englische
Ausgabe ebenfalls davon betroffen sind.

Also, das Spiel hat Bugs ohne Ende!

1. Die im Handbuch beschriebene Konfigurationsmöglichkeit für "Lautstärke und
  Klang" existiert im Menü "Optionen" gar nicht.
  Es ist deshalb unmöglich, die spätestens nach einiger Zeit wirklich nervende
  Musik abzuschalten, ohne gleichzeitig auf Soundeffekte und gesprochene
  Dialoge zu verzichten.

2. Die Spielfigur nimmt mitunter seltsame Positionen ein, so wenn etwa einem
  Gesprächspartner oder einem gerade beschriebenen Gegenstand der Rücken
  zugewandt wird. Im schlimmsten Fall läuft sie gegen eine Wand und ist von
  dort nicht mehr wegzubewegen! (Das letzte Beispiel ist mir selbst nicht
  widerfahren, wohl aber in Internet-Foren beklagt worden.)

3. Last but NOT least: Graphische Fehler - angefangen von noch relativ
  harmlosen Störungen bis hin zu absurden Überlagerungen.

  Beispiel 1:
  Beim ersten Besuch in der Villa des Professors (genauer: bei dem Versuch
  dazu) hing das Bild auf dem New York-Stadtplan fest, obwohl akkustisch
  bereits spätere Dialoge abliefen. Ich konnte klicken, wohin ich wollte.
  Kurzum, "Game over".

  Beispiel 2:
  Beim zweiten Versuch kam ich zwar in die Villa hinein, befand mich optisch
  jedoch wieder in Quinns Wohnzimmer, durch das sich jetzt freilich das
  Emporengeländer aus dem Treppenhaus der Villa zog. Die Folge war ein
  weiteres "Game over", da die Spielfigur wegen unsichtbarer oder falsch
  positionierter "hot spots" überhaupt nicht mehr vernünftig zu steuern war.

  Glücklicherweise sind solche krassen Bugs aber nicht "vorprogrammiert",
  sondern entstehen "erst" beim Rendern - anscheinend nach dem Zufallsprinzip.
  Als ich den letzten Spielstand lud und in die Villa zurückkehrte, tauchte
  der Spuk nämlich nicht wieder auf. (Trotzdem sind und bleiben es natürlich
  Programmierfehler...)

Die Schlußfolgerung aus 2. und 3: Möglichst oft sichern, wobei sich freilich
die nur sechs vorhandenen Speicherplätze als erhebliches Manko erweisen.
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Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von Commodus - 25.07.2015, 10:57
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von donald - 26.07.2015, 00:51
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von Commodus - 26.07.2015, 06:08
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von Fexel - 26.07.2015, 12:15
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von donald - 26.07.2015, 12:29
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von Commodus - 28.07.2015, 12:07
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von donald - 28.07.2015, 16:51
Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von Commodus - 28.07.2015, 18:06
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Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von donald - 29.07.2015, 00:37
RE: Das Eulemberg-Experiment (Win 8) - von jukiwuki - 31.10.2021, 14:53

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