Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Das Eulemberg-Experiment (Win 8)
#21
0
Ich habe ein bisschen mit dem Eulemberg-Experiment herumgespielt und es unter Windows 10 zum Laufen gebracht. Nicht ganz portabel, sondern noch mit einer Regedit-Datei zum einmaligen Registrieren von Codecs vor dem ersten Spielstart. Die Codecs selbst können aber im Spielverzeichnis bleiben.

Hier der Patch, einfach ins Installationsverzeichnis entpacken:
Code:
https://mega.nz/file/vs0wnCIT#NvQ0q9z6WiVL1yLYjYdAHe8HRQC4zQGPDbpkIfCy0hE

Das Verhalten ist trotzdem noch etwas merkwürdig. Manches Mal musste ich zweimal auf die Regedit doppelklicken und erst dann startete das Spiel. Aber grundsätzlich läuft es.

EDIT: Okay, noch etwas: Jetzt muss ich plötzlich auch noch den Kompatibilitätsmodus auf AQ.exe auf "Windows XP (Service Pack 2)" setzen. Ich schwöre, dass das zuvor in dem anderen Verzeichnis nicht nötig war, erst jetzt beim Gegentest.
Zitieren
#22
0
sehr stark tom!
das guck ich mir mal an Smile

vielen dank dafür!

bei mir wird das einfach nichts Sad

seh jedesmal dieses weisse rechteck wenn ich die .exe starte
ab dann tut sich nichtsmehr
im task manager steht "virtools player (32bit) - keine rückmeldung"

arrrr Smile
selbst mit deinem tollen patch Sad
Zitieren
#23
0
Testet mal DG Voodoo Smile Das hilft bei den genannten Problemen zu 99%
Zitieren
#24
0
(10.11.2021, 22:31)Glurak schrieb: Testet mal DG Voodoo Smile  Das  hilft bei den genannten Problemen zu 99%
Hier wird über klaffende Wunden bzw. weggeschossene Gliedmaße diskutiert - und du kommst mit Nivea! Big Grin

Ernsthaft @Glurak:
An meiner Frechigkeit kannst du meine Ahnungslosigkeit ablesen... hast sicher objektiv recht mit DG Voodoo, aber ich persönlich feiere damit keine großen Erfolge, weil mir die Lust und deshalb die Kenntnis fehlt, da groß was zu konfigurieren (außer z.B. spect ratio).
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#25
0
Das ist sehr schade, selectahpat.

Ich habe jetzt auch noch einmal einen Test mit einem nagelneu installierten Windows 10 Home 21H1 in einer VM gemacht. Alles was ich brauchte, war:
  • Die Patch-Dateien aus dem Archiv in den (bereits vorher mal gesicherten) Original-Installationsordner einfügen
  • "MPEG4 System Codecs Registration (x64).reg" doppelklicken. Ja drücken, Ja drücken, um Informationen der Registry hinzuzufügen
  • Rechtsklick auf AQ.exe, Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" mit Auswahl "Windows XP (Service Pack 2)"
  • Doppelklick auf AQ.exe
  • DirectPlay von Windows nachinstallieren lassen

Das Spiel läuft dann darin anstandslos. Aber das Problem, dass das Spiel über die Registry herausfindet, mit welcher DLL es die Video- und Audioformate abspielen kann, bleibt halt und eventuell ist dieser Umstand auch, warum es bei dir in einem schon länger genutzten System nicht so fehlerfrei klappt. Vielleicht findet es dann die DLLs doch noch woanders auf dem Rechner in einer falschen Version.

Vielleicht noch eine Idee: Was ist, wenn du den kompletten DLL-Pfad mit in die Registry-Datei schreibst? Also beispielhaft, wenn das Spiel in C:\Spiele\eule liegt, mit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"vidc.mpg4"="C:\\Spiele\\eule\\mpg4c32.dll"
"vidc.mp42"="C:\\Spiele\\eule\\mpg4c32.dll"
"vidc.mp43"="C:\\Spiele\\eule\\mpg4c32.dll"
"VIDC.AP41"="C:\\Spiele\\eule\\APmpg4v1.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"vidc.mpg4"="C:\\Spiele\\eule\\mpg4c32.dll"
"vidc.mp42"="C:\\Spiele\\eule\\mpg4c32.dll"
"vidc.mp43"="C:\\Spiele\\eule\\mpg4c32.dll"
"VIDC.AP41"="C:\\Spiele\\eule\\APmpg4v1.dll"
und dann nochmal doppelklicken um neu zu importieren.
Zitieren
#26
0
@tomwatayan
nachdem du dir wirklich einfach nur brutal viel mühe gegeben hast und mir wirklich helfen möchtest , werde ich das ganze einfach nochmal (ein letztes mal) versuchen7probieren

werde schritt für schritt vorgehen , wie du eben in deinem letzten beitrag hier alles erklaert hast!

na dann hoff ich mal das alles klappt Smile

melde mich später nochmal!
vielen dank nochmal für deine hilfe und mühe!!
Zitieren
#27
0
hmm
vielleicht liegt da der fehler: "DirectPlay von Windows nachinstallieren lassen"

das geht nicht. also das passiert bei mir nicht nachdem doppelklick auf die AQ.exe

nachdem doppelklick kommt wie gesagt so ein recheckiges weisses fenster
dann tut sich nichtsmehr
ich muss den task manager starten und sehe dann: "virtools player (32bit) - keine rückmeldung"

hab vor monten mal diese bescheuerten automatischen updates bei win10 abgestellt. hat es vielleich damit zu tun?
nur weiss ich nichtmehr wo ich die jetzt wieder aktiviere Big Grin

so sieht übrigens mein spiel ordner aus:


[Bild: asdf.png]

ps: wie muss ich da vorgehen wenn ich den kompletten pfad in die .dll einschreiben soll? 
wo finde ich die .dll wo ich das dann machen soll?

mein spiel liegt exakt auf: C:\Spiele\Spiele Start Filez\Das Eulemberg Experiment

EDIT
kannst dir nich vorstellen wie ich dieses Spiel mittlerweile schon "HAAAASSSEEEE" Big Grin

ich warte noch deine antwort ab - dann versuche ich das ganze nochmal und dann war´s das aber wirklich!!
arrrrrrrrrr Big Grin
Zitieren
#28
0
Ich haaaaasse Midnight Nowhere.
Zitieren
#29
0
(11.11.2021, 12:59)Commodus schrieb: Ich haaaaasse Midnight Nowhere.
hehe oja , hab auch die ganze zeit an dich und deinem "Midnight Nowhere" denken müssen  Big Grin
Zitieren
#30
0
Hi, nicht den kompletten Pfad in die DLL sondern in die Registry schreiben. Ich habe das für deinen Pfad hier einmal vorgefertigt: https://filehorst.de/d/ebHyoDfs

Die DirectPlay-Meldung kommt auch nur einmal ganz zu Anfang beim allerersten älteren Spiel, das man auf Windows 10 starten möchte. Bei mir war's auf dem Hauptsystem mal Freelancer, bei dir bestimmt auch ein anderes Spiel. Wenn Windows nicht fragt, ist das ganz sicher schon installiert.
Zitieren
#31
0
servus tom!

also die neue (von dir gerade vorgefertigte) .reg einfach doppelklicken , dann alles mit "ja" wegklicken und dann versuchen die .exe vom spiel starten (winxp service pack 2)

so richtig?

EDIT
wieder das weisse kasterl , im task manager "keine rückmeldung"
dit war´s - ich lass es sein und gebe mich geschlagen! Sad

dir tom 1000 dank für deine mühe und hilfe!!

LG
Zitieren
#32
0
Hmja, tut mir Leid. Dann muss irgendetwas an Altlasten im System Probleme verursachen, weil das Spiel eben nicht ganz portabel nur im eigenen Ordner stöbert, sondern noch sonstwo guckt. Aber wie auch bei Midnight Nowhere hier die gute Nachricht: Wenn du irgendwann mal ein Windows 10 ganz frisch installieren solltest, dann müsste das Spiel eigentlich laufen. Also die Installationsdaten nicht wegschmeißen (damit nicht das neue System wieder durch diese Windows Media Player-Codecs verändert wird) Smile
Zitieren
#33
0
Ich hatte das weiße Fenster auch. Nach Installation von ffdshow ging es aber! Die Filme wurden abgespielt.

Versuch das doch nochmal.
Zitieren
#34
0
(11.11.2021, 15:36)Commodus schrieb: Ich hatte das weiße Fenster auch. Nach Installation von ffdshow ging es aber! Die Filme wurden abgespielt.

Versuch das doch nochmal.
hehe ok ok , ein letzter versuch (der 5. mittlerweile Big Grin)

wo finde ich nochmal dieses ffdshow ?

ist da das hier mit gemeint: https://www.filehorse.com/download-ffdshow-64/
einfach installieren sagste?


da gibt es ne 64 und ne 32 bit version

wahrscheinlich die 32bit version installieren ja?

hmm....hat leider auch nichts gebracht - noch immer dieses weisse fenster

AAABER

ich hab jetzt wirklich einfach mal ein wenig mit der "dvVoodoo Software" Software herumgespielt
und siehe da - das spiel startet und ich hör die musik!!! (mich hats da richtig gerissen , weil ich niemals davon ausgegangen bin das sich da etwas tut)

also schonmal nen schritt weiter gekommen (nach 100. versuchen)
leider höre ich aber wie gesagt nur die musik und der bildschirm bleibt schwarz

werde da noch ein wenig rumprobieren

@Tom vielleicht findest du die passenden dvVoodoo einstellungen das das ding bei mir rennt?
irgendwie hab ich jetzt doch noch ein gutes gefühlt Smile
Zitieren
#35
1
ES LÄUFT!!!!!! ES RENNT!!!!!!
ich werd bekloppt ey Big Grin

is den das die mööööglichkeit?!?!? Big Grin

die antwort war sage und schreibe: dgVoodoo2_75_1


der voodoo ordner hat ja mehrere ordner. unter anderem:
3Dfx
Cpl
Doc
MS

der "MS" Ordner hat auch 3 Unterordner:
arm64
x64
x86

ich habe die dateien von "x86" ordner , die da wären:
D3D8.dll
D3D9.dll
D3DImm.dll
DDraw.dll

+ natürlich die dgVoodooCpl .exe und die dgVoodoo . cfg in das Spiele Hauptverzeichnis kopiert

dann ging wie gesagt schonmal die musik aber ich sah kein bild/intro/videosequenz

dann habe ich vom "MS" Unterordner "x64" (der hat nur eine einzige Datei) die Datei:
D3D9.dll

in mein Spiele Hauptverzeichnis kopiert (diese mit der vorigen Datei eben "überschrieben" und taadaaaaa
DIT SPIEL RENNT!!!

ich danke Euch allen wirklich vielmals für Eure Hilfe,Zeit und Mühe mir dabei zu helfen!!
ein Riesendank an Tom der sich sowas von ins zeug gelegt hat! aber natürlich auch allen anderen!!

und ja , schlussendlich muss ich mich wirklich bei dem User @Glurak bedanken!! Wegen dir rennt das Spiel wahrscheinlich erst überhaupt!!
so blöd das auch klingt , aber genau die dgVoodoo software war es schlussendlich , und das Ding rennt!!

und @Doremi schimpft noch mit Glurak ts ts ts Big Grin hehe

also , danke nochmal an alle Beteiligten!!

ps: @Commodus dein Midnight Nowhere bringen wir schon auch noch zum laufen!! schonmal dgVoodoo probiert? Big Grin Big Grin

LG 
Zitieren
#36
1
Jaahaa,  Sad

Aber ich freue mich für Dich, daß Du das Glück hast alles zu spielen.
Zitieren
#37
0
(11.11.2021, 18:27)Commodus schrieb: Jaahaa,  Sad

Aber ich freue mich für Dich, daß Du das Glück hast alles zu spielen.
hehe

Habe mich jetzt mal eben umgeguckt (bezüglich deinem geliebten Midnight Nowhere)
Hätte da nen weiteren Vorschlag / eine Idee @Commodus

ich fang einfach mal an:
und zwar musst du auf Rays FTP - Downloads - Useruploads (cgboard) - Taurob - Dos - Adventure Pack 6 

dieses Pack beinhaltet: 
- Midnight Nowhere FSK18 (Deutsch + Sprachausgabe)
- Agent XXL (Deutsch + Sprachausgabe)
- Curse of a Corpse (Deutsch + Sprachausgabe)
- Gnap - Der Schurke aus dem All FSK18 (Deutsch + Sprachausgabe)
- Dreamweb (Deutsch + Sprachausgabe)
- Superspy - Das Omega-Projekt (Deutsch + Sprachausgabe)
- Goblins 1 (Deutsch)
- Goblins 2 (Deutsch + Sprachausgabe)
- Goblins 3 (Deutsch + Sprachausgabe)
- Höhlenwelt Saga (Deutsch)
- Bazooka Sue (Deutsch + Sprachausgabe)

Das Ding ist: 
- Alle Updates und Patches sind bereits integriert worden!!!
- Neue Begrüssungsmelodie und Button Sounds!!!
- Alle Spiele auf Deutsch!!!
- Keine grosse Anwenderkenntnisse notwendig!!! Auch geeignet für die den PC nur  Ein -und Ausschalten!!!
- Sollte auf jedem PC mit XP laufen!!! (Nach hören und sagen auch Vista/Windows7)
- Alles in einem Menue verpackt!!!
- Einfach auf DVD brennen oder virtuell mounten und loslegen!!!
- Alle Spiele mit Komplettlösung!!!
- CD Cover, Cover und Inlet mit enthalten!!!

Type.................: Game
Platform.............: Windows Xp Getestet. Nach hören und sagen auch Vista und Windows 7 ;O)
Number of Parts......:  exkl. Par. dateien
Image Format.........: .nrg
Image Created with...: Nero
Image Grösse  3.41 GB
Gepackt  GB exkl. Par dateien

Der Ordner beinhaltet 2 Dateien:
1 x ISO = KAP6Remake
1 x .txt = ProgInfo (wo steht was die File beinhaltet - eben gerade von mir oben erwähnt)

du mountest diese .ISO datei , dann öffnet sich ein Installer (inkl. Musik) - alles sehr schön gestaltet! 
dort findest du die von mir erwähnten Spiele. Eben auch "Midnight Nowhere" (Mit nem Bild vom Spielecover)
rechts siehst du dann (wie bei allen Games in diesem Installer9 "installieren" , "info" , "deinstallieren" "Lösung" (glaub das war alles)

...am besten du deinstallierst jede einzelne File und .reg und einfach alles komplett was mit Midnight Nowhere auf deinem Rechner zu tun hat!!
Dann ziehst du dir die genannten Datei von Rays FTP (wie du hinkommst habe ich dir oben niedergeschrieben)
Dannach wie gesagt einfach die .ISO mounten , das spiel installieren und starten!

UND BEI GOTT , sag mir dann es geht noch IMMER nicht - ja , dann hasse ich für dich dieses Spiel Smile

wie gesagt ist das wirklich eine der letzten möglichkeiten was dich und dieses "blöde" spiel betrifft - aber ganz ehrlich @Commodus , ich hab ein gutes , ja , sehr gutes Gefühl dabei!!

nachdem du deinen Rechner komplett von allen Files die mit Midnight Nowhere zu tun gehabt haben , befreit hast , am besten schnell mal nen Reboot , und dann die .ISO mounten und das Spiel installieren und starten!

ich drück dir alle beide Daumen Großer!! Viel Glück beim probieren!!

Ich hoffe das ich dir mit dieser Idee helfen kann - wir werden sehen!!
Sag dann einfach mal Bescheid!

LG selectahpat
Zitieren
#38
1
Ui jui jui .....ok das probier ich mal aus. Geht leider erst morgen, da ich arbeiten muss (wieso eigentlich ständig?...Ach ja, brauch Geld zum Leben) 

Ich geb morgen mal Feedback! Danke erstmal fürs heraussuchen  Smile
Zitieren
#39
0
(11.11.2021, 18:52)Commodus schrieb: Ui jui jui .....ok das probier ich mal aus. Geht leider erst morgen, da ich arbeiten muss (wieso eigentlich ständig?...Ach ja, brauch Geld zum Leben) 

Ich geb morgen mal Feedback! Danke erstmal fürs heraussuchen  Smile
sehr gerne!
mann würd mich das freuen (und dich erst!!!) wenn das wirklich klappt....bin sowas von gespannt!!

bis morgen dann!
Zitieren
#40
0
Wieso steht da denn FSK18 dran? Ich habe schnell mal auf ogdb geguckt und das Spiel ist normal USK16 und da stehen aber auch keine Hinweise, dass in der deutschen Version was zensiert wäre gegenüber US/UK-Version.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 577 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Midnight Nowhere Win 8 Commodus 49 6.395 27.10.2021, 11:29
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Das Vermächtnis - Der Baum des Lebens *Soundbug* CrazyJose 6 3.359 09.11.2019, 15:15
Letzter Beitrag: CrazyJose
  Das große Disc-Sterben Heinrich Reich 10 3.760 18.09.2018, 14:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Das Gaming-Tagebuch Atreyu 29 14.715 21.05.2018, 06:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste