Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Online-Runde Pen&Paper-Rollenspiel: PDQ#-Piraten (war: … Lust, P&P-RPG auszuprobieren?)
#21
0
Sonata und Malkav, können wir uns in den nächsten zwei, drei Wochen mal per Teamspeak, Steam-Voice-Chat oder Google Hangout unterhalten? So für eine halbe bis ganze Stunde?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#22
0
Klar, können wir gerne machen!
Zitieren
#23
0
Wann passt es Euch denn grundsätzlich gut?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#24
0
Also abends ab 19:00 ist bei mir eigentlich stets super.
Zitieren
#25
0
Wie wär's denn diesen Freitag, 14. August? Und gilt Deine Antwort auch für Malkav?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#26
0
Wie wär's mit Donnerstag-Abend? Da ist Malkav dann bei mir. Dann am besten per Skype.
Zitieren
#27
0
Skype hab ich nicht und am Donnerstag fahre ich auch gegen 19:15 Uhr los, um meine Frau von der Arbeit abzuholen. Meine Voice-Chat-Optionen sind noch immer Teamspeak, Steam-Voice-Chat oder Google Hangout.

Ich melde mich dann am Samstagabend mit Terminvorschlägen für die kommende Woche.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#28
0
Gute Nachrichten! Ich hatte einen Arbeitsunfall und bin für den Rest der Woche krank geschrieben. Da Autofahren mit einer Schulterzerrung noch weniger Spaß macht als im gesunden Zustand, muss meine Frau morgen allein nach hause kommen.

Falls Ihr also noch frei seid ... ich könnte morgen sabbeln. Allerdings immer noch ohne Skype.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#29
0
Okay! Mein Beileid zur Verletzung, aber Freizeit ist Freizeit. Wink
Dann machen wir das per Steam Voice Chat.
Zitieren
#30
0
Okay, ich weiß nicht, ob wir da schon befreundet sind. Falls nicht, schickst Du mir bitte eine Anfrage? http://steamcommunity.com/id/dx1p
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#31
0
Mach ich, sobald ich wieder zuhause bin. Wink
Zitieren
#32
0
Ich hab Dich über Corsafahrers Profil gefunden. So viele Sonatas wird's ja nicht geben. Benutzt Malkav dann morgen Dein Micro mit?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#33
0
dx1 schrieb:Ich hab Dich über Corsafahrers Profil gefunden. So viele Sonatas wird's ja nicht geben. Benutzt Malkav dann morgen Dein Micro mit?
Jau. Smile
Zitieren
#34
0
hmm klingt ein wenig wie 7.te see... glaub ich les mich da mal rein Smile
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#35
0
Was ich aus dem Überfliegen eines Reviews bei rpg.net ziehen konnte, war, dass das Setting ähnlich ist, bzw. das Regelwerk ähnlich flexibel ist. Klassische Karibikpiraten, Steampunk, … ich vermute, auch Princess Bride und Firefly gingen. Auch Gummipunkte scheint es zu geben. Zwei zu Kampagnenstart und dann noch welche pro Spielsitzung? Was ich über die Würfelei gelesen habe, erinnerte mich an Deadlands (Classic), wo man ja eine Art Poker spielt …

In S7S und dem settingbereinigten PDQ# gibt es im Gegensatz zu 7th Sea keine (festgelegten) Attribute wie Kraft und Köpfechen, sowie (ebenso vorgegebene) Fertigkeiten, sondern in der Grundkonfiguration sieben frei formulierbare Stärken. Statt einen zahlenmäßigen Schwerpunkt auf Brawn und Wits zu legen, würde ich vielleicht eine Figur entwerfen, die in ihrer Jugend der beste Straßenschläger im Viertel war und sich jetzt in der Welt des Debattierwettkampfes an die Spitze arbeitet.

Verfügbarkeit und Wert von Gummipunkten (Bennies in Savage Worlds, Fatepunkte bei FATE, Plotpunkte in Cortex, … Meta-Währung) kann ich, ohne 7th selbst gelesen zu haben, nicht einschätzen. In PDQ#/S7S gibt es zu Beginn des Spielstarts einen für jeden Spieler (inkl. SL) und zwei pro Spieler (inkl. SL) in einen Pool — genannt: Die Schale. Die meisten, von den Spielern im Spiel ausgegebenen Stilwürfel wandern wieder zurück in die Schale, von wo aus die Spieler dafür belohnt werden, wenn sie ihre Spielfigur oder die ganze Gruppe (per auf dem Bogen vermerkter "Schwäche) in Schwierigkeiten bringen, wenn sie den Plot voranbringen oder dem Plot des SL folgen (Letzteres gibt's bei mir nicht), wenn sie vor Beginn eines Duells "Funken sprühen" (flashy challenge) oder als Entschädigung, wenn die Spielleitung sie in großes Unglück stürzt (vexing misfortune; verflixtes Pech). Verflixtes Pech soll eigentlich zu dramatischen Zwecken eingesetzt werden, aber ich empfand die drei Stilwürfel immer als "Entschädigung fürs Railroading" und habe sie als SL nur einmal vergeben. Big Grin Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die SL, bei denen ich PDQ# gespielt habe, sie regelmäßig vergeben haben. Also öfter als einmal im Jahr bei wöchentlichem Spiel. Ich versuche aber, die Intention der Autoren zu beachten und einmal pro Abend einen Spieler mit verflixtem Pech zu beschenken.

Ach so, "Use 'em or lose 'em", lautet die Devise für Stilwürfel bei PDQ#/S7S. Gibt ein Spieler seine Würfel nicht während der Spielsitzung aus, startet er beim nächsten Mal mit genauso vielen Würfeln wie die anderen Spieler (inkl. SL): 1

Die Stilwürfel sind im Vergleich zu anderen Spielen mit Gummipunkten ziemlich viel Wert:
  • Sie geben einen Bonus von +1.
    Ziemlich viel, wenn man hauptsächlich mit zwei Sechsseitern hantiert (Erwartungswert: 7), grundsätzlich eine Stärke +2 (EW: 9) verwendet, oft aber auch einen Bonus von +4 (EW: 11) oder mehr hat. Ihr Einsatz ist unbegrenzt und sie dürfen sowohl vor, als auch nach des Wurfs ausgegeben werden. Wer auf eine Probe gegen 11 eine Stärke +2 verwendet und 9 Stilwürfel ausgeben möchte, braucht nicht würfeln.

  • Sie ermöglichen "re-rolls".
    Angenommen, ich soll gegen 13 bestehen und würfle mit einem Bonus von +6: Ich benötige noch insgesamt 7 Augen auf zwei Würfeln (Erwartungswert), also würfle ich. Ich habe 2x3 = klarer Fall: Ich gebe einen Würfel für ein +1 aus und schaffe es. Ich habe 4 und 1, mir fehlen 2 Punkte. Ich kann 2 Stilwürfel für 2 Punkte ausgeben oder 1 Stilwüfel würfeln. Ich habe eine 50%-Chance, 3, 4 oder 5 zu würfeln und die Probe zu schaffen. Der neue Würfel ersetzt die ursprüngliche 1, er wird nicht hinzugerechnet.

  • Sie ermöglichen Faktenkauf.
    SL: "Der Assassine springt vom Balkon, direkt in den Sattel seines Pferd, und galoppiert davon."
    Spieler: "Warte mal, das kann ich auch."
    SL: "Du hast doch gar kein Pferd."
    Spieler: "Aber vor der Taverne stehen bestimmt jede Menge Pferde anderer Leute."
    SL "Ich weiß nicht. Gut, für einen Stilwürfel steht da ein Pferd, auf das du springen kannst."

    Oder:

    SL: "Der Assassine springt vom Balkon, direkt in den Sattel seines Pferd, und galoppiert davon."
    Spieler: "Warte mal, ich weiß bestimmt, wo er hinreitet."
    SL: "Ach ja?"
    Spieler: "Ich war doch heute auf dem Pferdemarkt und dieser traurige Kerl hat mir erzählt, dass er seinen letzten Zuchthengst an diesen Adligen verkauft hat. Ich geb' Dir meine letzten zwei Stilwürfel, wenn ich das Brandzeichen erkenne."
    SL "Whoa! Die nehme ich. Du kriegst gleich Einen davon zurück für das Vorantreiben des Plots." (Ein anderer Spieler will Rache an einem Adligen nehmen und die SL freut sich über diese Hinleitung zu einer passenden Szene)
Ich hab bestimmt noch was vergessen. Durch den sich schon bei der Charaktererschaffung vorhandenden Schwerpunkt aufs Geschichtenerzählen, den Fokus auf Szenen und das bei jedem Würfelwurf lauernde automatische Generieren von Storyhooks (quasi nebenbei) ist für mich und meine Art zu spielen und zu leiten PDQ# perfekt. Ich würde kein Cthulhu, Babylon 5 oder Zombie-Apokalypse damit spielen wollen, wobei sich Letzteres nur wegen "Apokalypse" falsch anfühlen würde. Firefly/Serenity, Aventurien, Raimi-und-Tapert-Fantasy (Hercules und Xena), High-Fantasy mit Dimensions-Rissen und Piraten mit und ohne fliegende Schiffe hab ich damit wie gesagt schon "erfolgreich" gespielt und geleitet. Also so, dass alle Spaß hatten. Steampunk geht damit auf jeden Fall, wenn man nicht zu bodenständig bleiben will, und sowas wie Marvel's Avengers bestimmt auch.

Lunarius schrieb:hmm klingt ein wenig wie 7.te see... glaub ich les mich da mal rein Smile
Wenn es im September kein völliges Fiasko gibt, bist Du herzlich zum Probespiel in der nächsten "Anfägerrunde" eingeladen, bzw. zum Ausprobieren von PDQ#.

So, und jetzt zu Sonata und Malkav. Unser Chat hat mich gefreut. Wenn Ihr schonmal weiter brainstormen wollt, dann nehmt Euch den Charakterbogen aus der PDF zur Hand. Ich sag's aber vorsichtshalber noch mal: Bleibt flexibel und kompromissbereit. Außerdem dürfen Alle gern während des Spiels Stärken, Techniken und Schwächen streichen, zusammenfassen oder neu anlegen, wenn die Spielfigur nicht so toll ist, wie erwartet/erwünscht. Allerdings sollte das nach Möglichkeit zur bis dahin erzählten Handlung passen, wenn wir schon über den Anfang der Geschichte raus sind.

Noch eine Frage: Ich überlege, dieser Runde, obwohl sie voll ist, bei drachenzwinge.de eine Pseudo-Ausschreibung zu verpassen. Eventuell will ja jemand bei der Charaktererstellung und dem Spiel zuhören. Solche Leute gibt's tatsächlich. Ich selbst finde nur zuzuhören ja voll langweilig. Wär's okay für Euch, wenn ich Euch da namentlich als SonataFanatica und Malkav erwähne und nach dem 06.09. auch Eure SC poste?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lust auf einen Persönlichkeitstest? Heinrich Reich 12 1.969 09.02.2021, 13:52
Letzter Beitrag: Beast-King
  Insanus nur mobil online für unbestimmte Zeit Insanus 39 6.621 14.02.2013, 19:05
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Online Druckshop? Corsafahrer 8 1.937 20.07.2012, 15:39
Letzter Beitrag: Gadler
  [Frage] suche Spiel (Adventure/Rollenspiel) strident 12 3.126 28.04.2011, 19:45
Letzter Beitrag: strident
  3D Bilder - wann war der Trend und wo gibt es die Bilder heute? Insanus 20 11.432 11.09.2010, 12:01
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste