Was ich aus dem Überfliegen eines Reviews bei rpg.net ziehen konnte, war, dass das Setting ähnlich ist, bzw. das Regelwerk ähnlich flexibel ist. Klassische Karibikpiraten, Steampunk, … ich vermute, auch Princess Bride und Firefly gingen. Auch Gummipunkte scheint es zu geben. Zwei zu Kampagnenstart und dann noch welche pro Spielsitzung? Was ich über die Würfelei gelesen habe, erinnerte mich an Deadlands (Classic), wo man ja eine Art Poker spielt …
In S7S und dem settingbereinigten PDQ# gibt es im Gegensatz zu 7th Sea keine (festgelegten) Attribute wie Kraft und Köpfechen, sowie (ebenso vorgegebene) Fertigkeiten, sondern in der Grundkonfiguration sieben frei formulierbare Stärken. Statt einen zahlenmäßigen Schwerpunkt auf Brawn und Wits zu legen, würde ich vielleicht eine Figur entwerfen, die in ihrer Jugend der beste Straßenschläger im Viertel war und sich jetzt in der Welt des Debattierwettkampfes an die Spitze arbeitet.
Verfügbarkeit und Wert von Gummipunkten (Bennies in Savage Worlds, Fatepunkte bei FATE, Plotpunkte in Cortex, … Meta-Währung) kann ich, ohne 7th selbst gelesen zu haben, nicht einschätzen. In PDQ#/S7S gibt es zu Beginn des Spielstarts einen für jeden Spieler (inkl. SL) und zwei pro Spieler (inkl. SL) in einen Pool — genannt: Die Schale. Die meisten, von den Spielern im Spiel ausgegebenen Stilwürfel wandern wieder zurück in die Schale, von wo aus die Spieler dafür belohnt werden, wenn sie ihre Spielfigur oder die ganze Gruppe (per auf dem Bogen vermerkter "Schwäche) in Schwierigkeiten bringen, wenn sie den Plot voranbringen oder dem Plot des SL folgen (Letzteres gibt's bei mir nicht), wenn sie vor Beginn eines Duells "Funken sprühen" (flashy challenge) oder als Entschädigung, wenn die Spielleitung sie in großes Unglück stürzt (vexing misfortune; verflixtes Pech). Verflixtes Pech soll eigentlich zu dramatischen Zwecken eingesetzt werden, aber ich empfand die drei Stilwürfel immer als "Entschädigung fürs Railroading" und habe sie als SL nur einmal vergeben.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die SL, bei denen ich PDQ# gespielt habe, sie regelmäßig vergeben haben. Also öfter als einmal im Jahr bei wöchentlichem Spiel. Ich versuche aber, die Intention der Autoren zu beachten und einmal pro Abend einen Spieler mit verflixtem Pech zu beschenken.
Ach so, "Use 'em or lose 'em", lautet die Devise für Stilwürfel bei PDQ#/S7S. Gibt ein Spieler seine Würfel nicht während der Spielsitzung aus, startet er beim nächsten Mal mit genauso vielen Würfeln wie die anderen Spieler (inkl. SL): 1
Die Stilwürfel sind im Vergleich zu anderen Spielen mit Gummipunkten ziemlich viel Wert:
- Sie geben einen Bonus von +1.
Ziemlich viel, wenn man hauptsächlich mit zwei Sechsseitern hantiert (Erwartungswert: 7), grundsätzlich eine Stärke +2 (EW: 9) verwendet, oft aber auch einen Bonus von +4 (EW: 11) oder mehr hat. Ihr Einsatz ist unbegrenzt und sie dürfen sowohl vor, als auch nach des Wurfs ausgegeben werden. Wer auf eine Probe gegen 11 eine Stärke +2 verwendet und 9 Stilwürfel ausgeben möchte, braucht nicht würfeln.
- Sie ermöglichen "re-rolls".
Angenommen, ich soll gegen 13 bestehen und würfle mit einem Bonus von +6: Ich benötige noch insgesamt 7 Augen auf zwei Würfeln (Erwartungswert), also würfle ich. Ich habe 2x3 = klarer Fall: Ich gebe einen Würfel für ein +1 aus und schaffe es. Ich habe 4 und 1, mir fehlen 2 Punkte. Ich kann 2 Stilwürfel für 2 Punkte ausgeben oder 1 Stilwüfel würfeln. Ich habe eine 50%-Chance, 3, 4 oder 5 zu würfeln und die Probe zu schaffen. Der neue Würfel ersetzt die ursprüngliche 1, er wird nicht hinzugerechnet.
- Sie ermöglichen Faktenkauf.
SL: "Der Assassine springt vom Balkon, direkt in den Sattel seines Pferd, und galoppiert davon."
Spieler: "Warte mal, das kann ich auch."
SL: "Du hast doch gar kein Pferd."
Spieler: "Aber vor der Taverne stehen bestimmt jede Menge Pferde anderer Leute."
SL "Ich weiß nicht. Gut, für einen Stilwürfel steht da ein Pferd, auf das du springen kannst."
Oder:
SL: "Der Assassine springt vom Balkon, direkt in den Sattel seines Pferd, und galoppiert davon."
Spieler: "Warte mal, ich weiß bestimmt, wo er hinreitet."
SL: "Ach ja?"
Spieler: "Ich war doch heute auf dem Pferdemarkt und dieser traurige Kerl hat mir erzählt, dass er seinen letzten Zuchthengst an diesen Adligen verkauft hat. Ich geb' Dir meine letzten zwei Stilwürfel, wenn ich das Brandzeichen erkenne."
SL "Whoa! Die nehme ich. Du kriegst gleich Einen davon zurück für das Vorantreiben des Plots." (Ein anderer Spieler will Rache an einem Adligen nehmen und die SL freut sich über diese Hinleitung zu einer passenden Szene)
Ich hab bestimmt noch was vergessen. Durch den sich schon bei der Charaktererschaffung vorhandenden Schwerpunkt aufs Geschichtenerzählen, den Fokus auf Szenen und das bei jedem Würfelwurf lauernde automatische Generieren von Storyhooks (quasi nebenbei) ist für mich und meine Art zu spielen und zu leiten PDQ# perfekt. Ich würde kein Cthulhu, Babylon 5 oder Zombie-Apokalypse damit spielen wollen, wobei sich Letzteres nur wegen "Apokalypse" falsch anfühlen würde. Firefly/Serenity, Aventurien, Raimi-und-Tapert-Fantasy (Hercules und Xena), High-Fantasy mit Dimensions-Rissen und Piraten mit und ohne fliegende Schiffe hab ich damit wie gesagt schon "erfolgreich" gespielt und geleitet. Also so, dass alle Spaß hatten. Steampunk geht damit auf jeden Fall, wenn man nicht zu bodenständig bleiben will, und sowas wie Marvel's Avengers bestimmt auch.
Lunarius schrieb:hmm klingt ein wenig wie 7.te see... glaub ich les mich da mal rein
Wenn es im September kein völliges Fiasko gibt, bist Du herzlich zum Probespiel in der nächsten "Anfägerrunde" eingeladen, bzw. zum Ausprobieren von PDQ#.
So, und jetzt zu Sonata und Malkav. Unser Chat hat mich gefreut. Wenn Ihr schonmal weiter brainstormen wollt, dann nehmt Euch den Charakterbogen aus der PDF zur Hand. Ich sag's aber vorsichtshalber noch mal: Bleibt flexibel und kompromissbereit. Außerdem dürfen Alle gern während des Spiels Stärken, Techniken und Schwächen streichen, zusammenfassen oder neu anlegen, wenn die Spielfigur nicht so toll ist, wie erwartet/erwünscht. Allerdings sollte das nach Möglichkeit zur bis dahin erzählten Handlung passen, wenn wir schon über den Anfang der Geschichte raus sind.
Noch eine Frage: Ich überlege, dieser Runde, obwohl sie voll ist, bei drachenzwinge.de eine Pseudo-Ausschreibung zu verpassen. Eventuell will ja jemand bei der Charaktererstellung und dem Spiel zuhören. Solche Leute gibt's tatsächlich. Ich selbst finde nur zuzuhören ja voll langweilig. Wär's okay für Euch, wenn ich Euch da namentlich als SonataFanatica und Malkav erwähne und nach dem 06.09. auch Eure SC poste?