Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Itch.io - Das Steam für Indie-Spiele
#1
0
Da ich bekanntermaßen großer Skeptiker des Steam-Wahns bin, bin ich immer auf der Suche nach Ausweichmöglichkeiten. Gefunden habe ich letztens die wunderbare Seite www.itch.io - dies ist eine sehr lebendige Plattform wo Indie-Spiele angeboten werden. Es gibt kein DRM, kein Programm, dass sich in Euer System frisst. Käufe werden ganz klassisch einem Benutzerkonto zugeschrieben und können über die Seite selbst heruntergeladen werden.

Der Steam-Vergleich ist daher eher ein wenig blöd, aber gut für die Überschrift. In der Tat kann man Itch.io eher mit Bandcamp vergleichen. Es gibt kostenlose Spiele, kostenpflichtige, Entwickler stellen auch gern erste Demos ein. Bezahlt wird per PayPal oder Kreditkarte. Man kann einzelnen Entwickler folgen, Spiele bewerten und kommentieren, Spiele verschenken, etc. Dabei gibt es KEINE extrem ausuferndenSales oder sowas, da jeder Entwickler die 100% Freiheit über die Preisgestaltung hat. So teuer sind viele Spiele auf Itch.io auch nicht.


Anbei ein paar Spieletipps!

Curse of the Crescent Isle DX
http://1amowery.itch.io/curse-of-the-crescent-isle-dx

Ein sehr kreativer Plattformer, indem ihr mit Eurer Figur wie in SMB2 Gegner aufhebt, aber dann nicht einfach nur wegwerft, sondern auch auf diesen "reiten" könnt. Sehr actionbetont, aber dennoch klassisch. Tolle 16 Bit Grafik rundet das Spiel ab!




Quest For Infamy
http://infamousquests.itch.io/quest-for-infamy

Quest for Infamy steht in der Tradition der Quest for Glory Reihe von Sierra. In einer Mischung aus Point & Click Adventure und Rollenspiel schlüpft ihr in die Rolle des Abenteurers Mister Roehm, der eine nicht nur eine mysteriöse Vergangenheit hat, sondern mit dem ihr auch die Welt von Volksville erforscht. Puzzle, Kämpfe und eine FANTASTISCHE und hervorragend gepixelte VGA-Grafik machen dieses Spiel für alle interresant, die mal wieder ein schönes, traditionelles Abenteuer spielen wollen.




Slipstream
http://ansdor.itch.io/slipstream-demo

Derzeit noch im Demo-Status, aber Alter, DARAUF freue ich mich schon riesig! Endlich mal wieder ein OutRun-Spiel mit fantastischer Grafik und dazu auch noch toller Synthwave-Musik! Yeah Yeah Yeah




Carrie's Order Up!
http://inkdragonworks.itch.io/carries-order-up

Hierbei handelt es sich um ein Arcade-Spiel in schönster SNES-Grafik! Eure Aufgabe ist es Essen auszuteilen sowie natürlich das Geschirr wieder mitzunehmen. Dabei weicht ihr den Feinden aus und sammelt Items für die Punktemaximierung ein. Ein Spiel, welches es 1:1 auch in den 90ern gegeben hätte!

[Bild: 8PqOcl.gif] [Bild: W6RiD3.gif]


Klötzchen
http://top-hat-games.itch.io/kltzchen

Klötzchen ist ein einfaches Puzzlespiel, welches entfernt an Sokoban erinnert. Das Ziel ist es gleichfarbige Steine aneinanderzuschieben, sodass diese verschwinden können! Dabei können Brücken gebaut werden, Türen werden mit Schlüsseln geöffnet, usw. Grafisch sehr einfach, aber spielerisch richtig nett!

[Bild: 2%2Bx%2FYg.png]



So, ich hoffe Euch ein wenig neugierig auf itch.io gemacht zu haben. Da gibt es - neben den obligatorischen vielen Müll - echt viele interessante Spiele zu entdecken!
Zitieren
#2
0
Ja, bei itch.io kaufe ich auch schon sicher zwei Jahre immer mal wieder ein. Eine feine Seite, auch mit viel kostenlosen Spielen (wobei da halt auch, erfahrungsgemäss, viel Schrott dabei ist).

Und Quest for Infamy will ich auch nochmal den Rücken stärken, ein herrliches Spiel und etwas vom besten, was ich letztes Jahr gespielt habe. Smile
edit: und wirklich arschgünstig für nicht mal 3 Dollar. Geschockt Bei GOG kostet's regulär 20 Dollar... obwohl es auch den Preis m.E. wert ist.

Wobei die Arschgeigen bei GOG ums Verrecken das Update nicht bringen... schon letztes Jahr musste ich endlos betteln im Forum, bis sie mal auf 1.1.1 updateten, das sie vom Entwickler, wie dieser mir glaubhaft versicherte, schon seit Monaten hatten - jetzt ist schon seit August 1.2 draussen und die Herrschaften machen nicht vorwärts und reagieren auch nicht auf Anfragen... Sad Ergebnis: Ich habe gerade die drei Dollar ausgegeben, unterstütze damit die wirklich netten Kerle bei Infamous Quests für ihre aktuellen Projekte, habe eine uptodate-Version und darf hoffen, dass die angekündigte 2.0 bei itch.io auch zügiger erscheint.
Zitieren
#3
0
Da Itch.io wohl ein ähnliches System wie Bandcamp hat, darf man wohl von ausgehen, dass auf der Seite die neueste Version umgehend verfügbar sein wird, wenn sie vom Entwickler hochgeladen wurde. Das ist eben auch das Problem bei GOG und Steam - die Anbieter sind so absurd groß, dass man dort keinen Support bekommt. Zudem die auch viele Prozente der Verkäufe einbehalten. Schon allein deswegen suche ich immer nach Ausweichmöglichkeiten.
Zitieren
#4
0
Stimmt, das ist das Hauptproblem bei den Riesenanbietern. Bei Itch.io hatte ich mit dem sehr tollen Spiel "Beeswing" auch Probleme, habe den Entwickler angeschrieben und dadurch fast umgehend Hilfe erhalten. Bei GOG muss es immer erst noch durch deren Qualitätskontrolle und kann da im Extremfall wirklich Monate rumgammeln (wie bei Qfi, wo das Update 1.1.1 im Februar draussen war, bei GOG aber erst im Juli nach meinem mehrfachen Stänkern erschien).

edit: krass, jetzt kostet das Spiel wieder 9.99... war das eine Blitzaktion mit den 3 Dollar? Confused

Dann will ich auch mal drei meiner Favoriten aufzählen, die's bei Itch.io zu holen gibt:


Sarcia

Ein Prachtstück von einem RPG, dem man kaum mehr ansieht (und -hört), dass es mit dem RPG-Maker erstellt wird. Immer noch in der Entwicklung, überzeugt es schon jetzt mit einer für RPG-Maker-Verhältnisse absolut phänomenalen Grafik, sehr kreativen Ideen, Sound und Musik und einer wirklich phantastischen Welt. Leider ist das letzte Update einige Zeit her - ich hoffe wirklich, dass das noch weitergepflegt wird...

[Bild: 8kv%2FUR.png]


Skyling

Ein bezauberndes Spiel für Zwischendurch: Hier gilt es, schwebende Gärten von marodierenden Fieslingen zu befreien und wieder zum Erblühen zu bringen. Recht knifflig, aber wirklich schön gemacht.

[Bild: 4eA1Nl.png]


Beeswing

Indieentwickler jackspinoza dürfte dem einen oder anderen bekannt sein, hat er doch mit seinen ebenso kuriosen wie herausragend gestalteten Mindfucks wie Blues for Mittavinda oder Sluggish Morse einige der markantesten und kompromisslosesten Indiespiele der letzten Jahre entworfen. Beeswing ist ein sehr persönliches Spiel, das autobiographisch beeinflusst ist - wir spielen einen Heimkehrer, der in das Dorf seiner Kindheit kommt und sich mit den Leuten unterhält, die er von früher kennt. Dabei geht es im Nu in philosophische Tiefen hinab. Das Spiel ist ganz einzigartig gestaltet, handgezeichnet und -gemalt und hat einen ausserordentlich tollen Soundtrack. Auch hier experimentiert Jack mit verschiedenen Stilen und trotzdem wirkt das Spiel nicht abgehakt oder zusammengeschustert, sondern sehr stimmig. Hier merkt man wirklich die Liebe und den sehr persönlichen Charakter aus jeder Begegnung.

[Bild: ZxuP%2Fk.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.712 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.540 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 591 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Steam Deck: Die neue Spielkonsole Mustrum 30 8.208 20.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Antiheld
  AJABU - Das Vermächtnis der Ahnen JohnSheridan 5 2.974 24.11.2021, 15:52
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste