Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spielgeheimnisse, die ihr selbst entdeckt habt?
#1
0
Wie der Thread-Titel schon sagt, interessieren mich eure selbstentdeckten Geheimnisse bei Videospielen. Gemeint sind sowohl klassische Easter-Eggs als auch spezielle Kniffe, um eine Spielsituation zu meistern (also z.B. eine von den Entwicklern nicht vorgesehene Methode, um den Endboss schnell zu erledigen).
Es spielt dabei keine Rolle, ob es jemand anderes vor euch entdeckt hat oder ob ein Trick schon seit einer Ewigkeit im Internet kursiert. Wichtig ist nur, dass ihr es wirklich selbst und ohne fremde Hilfe herausgefunden habt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Ganz spontan fällt mir da auf jeden Fall CJ's Elephant Antics auf dem Amiga ein. Es gab beim ersten und zweiten Endboss jeweils Stellen, an die man sich stellen konnte, wo man dann vom Endboss nicht verletzt werden konnte. Beim ersten war die Stelle leicht zu entdecken (auf einer Plattform über dem Endboss, weil der immer nur horizontal und nach unten geschossen hat und dann die ganze Zeit Bomben nach unten werfen), beim zweiten war der Trick schon etwas versteckter: Man musste sich ganz nach links stellen und sich vom scrollenden Bildschirm nach rechts schieben lassen. Dann war man noch so weit links, dass der Endboss, der nur Nahkampfangriffe nutzte, einen nicht erreichte und man selbst konnte ihn in aller Ruhe abschießen.

Bei "Tony and Friends in Kellogg's Land" gab es eine Stelle, bei der man nach Einnahme eines Unverwundbarkeitstranks auch mit dem Tiger übers Wasser hüpfen konnte und so in einem Level einen größeren Bereich schnell überspringen konnte. Das würde mir noch einfallen.

Und dann erinnere ich mich noch daran, dass ich bei Lufia 2 mal in einem Turm schon die Schatzkiste eines Endgegners geplündert habe, bevor ich gegen ihn kämpfte, weil ich im vorangegangenen Dorf nicht mit den Bewohnern gesprochen hatte und der Endgegner deshalb noch gar nicht im Turm war. Hinterher musste ich ihn aber dann trotzdem noch besiegen, damit die Story weiterging. Ob mir der Inhalt der Kiste Vorteile brachte, weiß ich nicht mehr.

Bei den klassischen Tomb Raider-Spielen (besonders Teil 1-3) hatte ich zwar zum Beispiel öfters innerhalb der Level das Gefühl, dass der Weg, den ich nutzte, nicht der vorgesehene Weg gewesen sein konnte weil ich da teilweise fast unmögliche Sprünge für brauchte (20 Mal Neuladen vor einem Sprung bis es klappte), aber da ich letztendlich kurze Zeit später wieder auf dem normalen Pfad war, hatte ich dadurch nicht wirklich etwas gewonnen.
Zitieren
#3
0
Ich hab als Kind mal den Sprung über die Fahnenstange bei Super Mario Bros. geschafft und konnte es kaum glauben Big Grin
Zitieren
#4
0
Den hier:

Zitieren
#5
0
Ich habe schon ab und zu mal einen Bug in der KI eines verhassten Endbosses gefunden. Ein Beispiel ist der letzte Gegner aus "Painkiller Redemption", dort hatte sich der fette Typ zwischen Wand und Säule festgeglitcht und ich konnte ihn in Ruhe befeuern...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Ich weiß noch, wie ich bei der Kopierschutz-Frage von "Worms 1" (das war noch eine Abfrage unter DOS, wo man eine Ziffern- und Zahlenkombination eingeben musste) so lange die Leertaste gedrückt gehalten habe, bis eine ganze Zeile voll war und dann Enter gedrückt habe, und schon war ich im Spiel. Big Grin
Zitieren
#7
0
Zwar nicht direkt ein Spiel, wenn man aber bei Android 5 auf die Geräteinformationen geht und ganz oft auf die Android-Version klickt, erscheint ein "Lollipop". Drück man auf dem Lollipop rum, startet ein Flappy-Bird Klon Smile

Eigentlich hatte ich den Entwicklermodus gesucht ....
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#8
0
Apie schrieb:Zwar nicht direkt ein Spiel, wenn man aber bei Android 5 auf die Geräteinformationen geht und ganz oft auf die Android-Version klickt, erscheint ein "Lollipop". Drück man auf dem Lollipop rum, startet ein Flappy-Bird Klon Smile

LOL, ist das geil!! Big Grin Big Grin Ich komme aber nicht über ein einziges Hindernis, das ist verflucht schwer Big Grin

Wenn man oft auf "Build" geht, wird man Entwickler (mehr Einstellungen), das sollte bekannt sein. Ich finde es nur lustig, dass, wenn man es wiederholt, dran steht "Okay, Sie sind bereits ein Entwickler" Big Grin

Alles, was auf Linux basiert, hat nette, humorige Eastereggs^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
hydr0x schrieb:Ich hab als Kind mal den Sprung über die Fahnenstange bei Super Mario Bros. geschafft und konnte es kaum glauben Big Grin

Das kann nicht sein! Ich habe das Spiel über 10000x gespielt....nie geschafft...
Zitieren
#10
0
Atreyu schrieb:Alles, was auf Linux basiert, hat nette, humorige Eastereggs^^

Eher alles was von Google kommt.
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Commodus schrieb:
hydr0x schrieb:Ich hab als Kind mal den Sprung über die Fahnenstange bei Super Mario Bros. geschafft und konnte es kaum glauben Big Grin

Das kann nicht sein! Ich habe das Spiel über 10000x gespielt....nie geschafft...
In manchen Levels klappt das. Mein Nachbar hat das damals auch geschafft; da war ich dabei.
Zitieren
#12
0
Bei Castlevania 4 konnte man beim letzen Raum vor dem Endgegner an einer Treppe vorbeispringen. Man ist auf einer unsichtbaren Plattform gelandet. Dort hat es ein paar Leben, einen Haufen Energie und die stärksten Waffen bekommen,um den Gegner plattzumachen. Habe ich natürlich nur gefunden, weil ich aus Hektik an der Treppe vorbeigesprungen bin Fröhlich.

Habe das mal ungefähr eingezeichnet.
[Bild: cheata5yjo.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Oje, hätt' ich mal lieber nicht Zunge raus "Umfrage-Heinrichs" neuen Fred hier aufgeklappt
Big Grin ... los bestraft ihn endlich mit einem Moderatorposten! Big Grin
Da muß ich doch gleich meine Kartei zu "Heavy Metal F.A.K.K. 2" auf den neuesten Stand bringen - wie durchzocken.
Nun, im Spiel gab es iwie eine Art fiesen Fallen-Parkour, dessen Abschnitt sich mittels BDL-Steuerung
Big Grin "BückDichLuder"
ganz bequem absolvieren ließ.
... in jener Ein-Stellung spielt man den Abschnitt natürlich dann immer! Geschockt Big Grin


Dann habe ich mir letzten Monat "Drakan: Orden der Flamme" wieder ausgiebig zur Brust genommen.
Da bracht mich ehemals Kommissar Zufall auf den Inventar-Trick ... Gegenstand festhalten, Inventar schließen, Inventar auf = Gegenstand hat sich um 1 Stück erhöt
... steht zwischenzeitlich auch im Netz - ist aber wohl mit Folge-Patch behoben worden.

(!) ÜBRIGENS:
AiO Widescreen Patch sollte schon mit ins Sammler-Archiv kommen
Zitieren
#14
0
Ahja, der klassische "Gegner bleibt irgendwo hängen und lässt sich aus sicherer Distanz besiegen"-Trick Big Grin. Den habe ich auch schon ein paar mal genutzt. In einem RPG (ich weiß leider nicht mehr welches) war das sogar besonders extrem: Ich hatte nämlich immer nur einen Schadpunkt pro Schlag beim Gegner verursacht, weil ich chronisch unterlevelt war. Bis zu dem Gegner zu gelangen war jedoch so schwierig, dass ich einen Neustart unbedingt vermeiden wollte. Also habe ich irgendeine Möglichkeit zum Ausweichen und Zuschlagen aus sicherer Distanz gesucht. Und dabei ist der Gegner dann irgendwo hängen geblieben. Der Rest war dann ein Kinderspiel - es hat eben nur ewig gedauert WinkBig Grin.


Erst voriges Jahr habe ich einen netten Trick bei 'The Last Of Us' herausgefunden:
Es gibt dort ja die Möglichkeit ein "Newgame Plus" zu spielen und dadurch alle bisher erreichten Verbesserungen im nächsten Durchgang zu behalten. Damit wird nicht nur das Spiel leichter sondern auch wesentlich griffiger, weil man z.B. gleich die Inventarerweiterungen hat und nicht ständig die Waffen im Rucksack tauschen muss. Allerdings setzt das Spiel hier (eigentlich) eine Grenze bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Normalerweise kann man nämlich immer nur auf dem gleichen oder einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad ein "NewGame Plus" beginnen. Das heißt, man muss für die höheren Schwierigkeitsgrade wieder bei Null anfangen.
Nun kommt jedoch der Trick:
Wenn man das Spiel bereits einmal durchgespielt hat, startet man ganz normal ein "NewGamePlus" (auf dem möglichen Schwierigkeitsgrad). Nach dem Start des Prologs beendet man das laufende Spiel wieder und geht zurück ins Hauptmenü. Dort wechselt man in die Kapitelanwahl und wählt den Prolog an. Bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrades stehen nun allerdings alle Grade (!) frei zur Verfügung. Egal welchen man nun nimmt, das Spiel bleibt im "NewGame Plus"-Modus und man behält selbstverständlich auch alle bisher erspielten Extras Smile.
Diese Methode ist übrigens auch gut für Tropäen-Jäger. Immerhin gibt es je eine Trophäe pro Schwierigkeitsgrad und Durchlauf. Wer sich nun den mehrfachen Durchlauf auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ersparen will, kann Dank dieses Tricks gleich im "NewGame Plus" starten und bekommt nach Beendigung die Trophäen für beide Durchgänge auf einmal WinkBig Grin.


Navaros schrieb:Oje, hätt' ich mal lieber nicht Zunge raus "Umfrage-Heinrichs" neuen Fred hier aufgeklappt
Big Grin ... los bestraft ihn endlich mit einem Moderatorposten! Big Grin
Big Grin
Ihr könnt mir "zur Strafe" auch ein paar Spiele schicken, die ich dann durchdaddeln muss WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Sämtliche Drachen in BG2, ganz fauler Trick, aber selber entdeckt: Ausserhalb des Sichtfeldes zwei bis drei Spinnennetzzauber, dann feste druff mit etlichen Giftgaswolken und hoffen, dass der Kerl sich auch brav vergasen lässt. Dauerte ewig, und manchmal ging's schief. Aber ich hab's einfach nie geschafft, diese Drachen mit fairen Mitteln zu erlegen.
Oder noch ein fauler Trick, den ich irgendwann herausgefunden habe: Bei fiesen Magiern immer wieder in den Raum gehen und ihn gleich wieder verlassen, bevor sie ihre Zauber zu Ende sprechen konnten, abwarten, bis ihr Repertoire leer war und sie dann genüsslich verprügeln. Smile
Zitieren
#16
0
(14.02.2016, 09:38)Heinrich Reich schrieb: Gemeint sind sowohl klassische Easter-Eggs als auch spezielle Kniffe, um eine Spielsituation zu meistern (also z.B. eine von den Entwicklern nicht vorgesehene Methode, um den Endboss schnell zu erledigen).

Easter Eggs? Schon jede Menge. Mir fallen jetzt natürlich haufenweise aus Final Fantasy ein, weil ich die Reihe gerade spiele. Zeldas Grab und den dreiköpfigen Affen hatte ich ja vor kurzem erst erwähnt. Mir fällt noch ein Mann in Crisis Core ein, der gern in Sektor 7 eine Bar eröffnen würde; am besten mit einer Tresenkraft mit "genug Holz vor der Hütte". Gemeint sind selbstverständlich der "7. Himmel" und Tifa aus Final Fantasy VII. Smile

Was spezielle Kniffe anbelangt, fällt mir sofort Drakensang ein. Ich bin anfangs hauptsächlich der Story gefolgt, ohne großartig zu leveln. Bin dann ziemlich schnell in einen Boss-Gegner gerannt, mit dem ich hoffnungslos überfordert war (eine Rattenkönigin glaube ich). Hab' dann aber beim ständigen Speichern und Neuladen herausgefunden: Speichert man bei Drakensang während eines Kampfes und lädt dann neu, dann beginnt das Spiel immer mit dem eigenen Angriff. Das bedeutete für mich: zuschlagen, neu laden, zuschlagen. Der Gegner kommt so gar nicht zum Zug, und man gewinnt spielend jeden Kampf. Zugegeben: Das kommt dem Cheaten ziemlich nahe. Rolleyes
Zitieren
#17
1
(25.10.2023, 13:55)Juttar schrieb: am besten mit einer Tresenkraft mit "genug Holz vor der Hütte".
Das werde ich einem Admin melden wegen groben Verstoßes gegen den Zeitgeist.
Meine Anklage lautet: Glorifizierung von fossilen Brennstoffen! Angry

Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#18
0
Also ich habe bei Final Fantasy X-2 herausgefunden, dass einige der gefangenen Monster aus der "Kreaturen-Kreation" wesentlich besser geeignet sind, um sich mit den wirklich starken Gegnern anzulegen (obwohl man dadurch selbst praktisch die Kontrolle im Kampf verliert). Ich würde aber mal behaupten, das ist auch so beabsichtigt - man muss sich halt nur neben der Story damit beschäftigen. Also doch kein echtes Spielgeheimnis Wink.
Und danach habe ich auch im Web nachgeschaut, welches Monster den die besten sind, anstatt da selbst alle durchzuprobieren Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Bei Tomb Raider 3 im ersten Level habe ich durch das Erkunden die heute übliche Speedrunner Abkürzung entdeckt und dachte sogar die sei gewollt.

[Bild: tomb_raider_iii___jungle_map_by_vgcartog...ortway.jpg]
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.110.522 Gestern, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.864 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 743.395 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 532 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 527.025 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste