Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] The Way (NEUER Platformer wie Flashback)
#1
0


OH.

MEIN.

GOTT.

Geschockt

Sowas von gekauft. [Bild: smileywvjg0.png]

GOG (12,79 €) / Steam (12,74 €) / Humble (12,74 € – DRM-frei PLUS Steam-Key)

Website

Das ist echt der Wahnsinn. Das ist etwas, das ich unheimlich vergöttere!! Ich guck mir jetzt schonmal lieber gar nicht erst die ganzen Screenshots oder den ganzen Trailer an.

Ein brandneues Spiel mit unfassbar schöner Pixelkunst, inspiriert von ein paar meiner absoluten Lieblings-Klassiker von Eric Chahi wie "Another World", "Flashback" oder auch "Heart of Darkness"!!

"The Way erzählt die Geschichte des Mitglieds eines Weltraum-Erforschungs-Teams, der seine Geliebte verloren hat und ihren Tod nicht akzeptieren kann.

Zuvor hatte er uralte Schriftstücke über ewige Existenz auf einer seiner Expeditionen gefunden, sodass er nun dorthin zurückkehrt, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens."


Wahnsinn!!


Ich krieg zwar morgen meine Vita, aber ich weiß jetzt schon, woraus der Großteil meines Samstags besteht!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich


Hier mal ein Wallpaper:

[Bild: 1e469a22d12c2cf3aa616c9zev.jpg]
Zitieren
#2
0
Der Grafikstil erinnert mich sehr an Sword And Sorcery.
Zitieren
#3
0
Gibt's auch ne Weichzeichner Funktion? Big Grin Wink
Zitieren
#4
0
Ganz ehrlich, John, ich hab gestern, als ich mir ein paar wenige Screenshots des Spiels angeschaut habe, echt an Commodus gedacht und mich gefragt, ob er sowas TATSÄCHLICH nicht wertschätzen kann... und sogar über sowas Weichzeichner drüberhaut... [Bild: ponderxcuvm.gif]
Zitieren
#5
0
Das Spiel macht mich traurig... Die Screens, da schnuffelt er mit seiner Geliebten im Sonnenuntergang und das nächste Bild -ZACK- kniet er an ihrem Grab auf einem düsteren Friedhof... Mich packt kaum eine Spielstory wirklich, aber das geht mir doch an die Nieren.

Ich setz das Spiel auf die Wishlist, entweder kauf ich es nächsten Monat oder ich warte, bis es billiger wird (ich hab noch viel Einrichtung und Zeug zu kaufen).
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Ganz ehrlich, John, ich hab gestern, als ich mir ein paar wenige Screenshots des Spiels angeschaut habe, echt an Commodus gedacht und mich gefragt, ob er sowas TATSÄCHLICH nicht wertschätzen kann... und sogar über sowas Weichzeichner drüberhaut... [Bild: ponderxcuvm.gif]

Warum auch nicht. Die alte Pixelkunst war immer auf Lores und Röhren oder aber sehr kleinen Handheld Displays ausgelegt. Das sieht in 1080p auf einem Flachmann einfach scheiße aus.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Retro-Nerd schrieb:Das sieht in 1080p auf einem Flachmann einfach scheiße aus.

Einfach nur nein, das stimmt gar nicht. Smile
Zitieren
#8
0
Retro-Nerd schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ganz ehrlich, John, ich hab gestern, als ich mir ein paar wenige Screenshots des Spiels angeschaut habe, echt an Commodus gedacht und mich gefragt, ob er sowas TATSÄCHLICH nicht wertschätzen kann... und sogar über sowas Weichzeichner drüberhaut... [Bild: ponderxcuvm.gif]

Warum auch nicht. Die alte Pixelkunst war immer auf Lores und Röhren oder aber sehr kleinen Handheld Displays ausgelegt. Das sieht in 1080p auf einem Flachmann einfach scheiße aus.

so siehts aus, meine Meinung.

GBA-Spiel "Shantae"

ohne Filter

[Bild: nofilterszys21.png]

mit xBRZ2x + bilinear

[Bild: xbrz2xsases.png]

und extra noch mal ohne bilinearen Filter, falls es jemand als ZU SCHWAMMIG UND UNSCHARF empfindet

[Bild: untitled00bdr.png]

und falls ihr euch übergeben wollt, hier nochmal maßlos übertrieben gefiltert

[Bild: untitled6zjno.png]

(die Augen sehen teilweise komisch aus, weil die blinzelt)
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Cyphox schrieb:[Bild: untitled00bdr.png]

Das würde mir am besten gefallen. Ich bin kein echter Purist, von mir aus dürfen Spiele schon etwas verändert werden, solange es mir gefällt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Nicht mein Fall. Bin eher Fan von TV Scanlines (plus leichtem Blur).

[Bild: thewaytvscanlineskduj2.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Ja, von solch Filtern wie hqx2 bin ich auch schon lange weg! Scanlines (möglichst fein) sind auch genau mein Geschmack. Ich bin echt sehr stolz auf mein selbst zusammengeschusterten Scanline-Shader für den Amigaemulator FS-UAS. Den bräuchte ich überall. Aber leider muss ich meistens auf den schwammigen 2xsai zurückgreifen.

Aber komplett ungefiltert geht gar nicht.
Zitieren
#12
0
Retro-Nerd schrieb:Das sieht in 1080p auf einem Flachmann einfach scheiße aus.
Sieht überhaupt nicht scheisse aus. Ist sicherlich eigener Geschmack, aber oftmals ist es auch Verblendung durch Gewohnheiten. Ihr mögt Scanlines aus euren alten Tagen kennen und daher immer was Positives damit verbinden, aber ohne Scanlines ist das Bild einfach klarer, deutlicher und wirkt auch heller. Ihr dürft dabei auch nicht vergessen, dass die Grafik, die die Leute heutzutage entwickeln, extra FÜR 1080p und LED-Backlight-Flatscreens ausgelegt ist. Die werden sich schon ihre Gedanken machen, wie das am schönsten aussieht.

Retro-Nerd schrieb:Die alte Pixelkunst war immer auf Lo-Res und Röhren oder aber sehr kleine Handheld-Displays ausgelegt.
Ja sicher, aber hier haben wir ein Spiel, das eine Full-HD-Auflösung komplett nutzt und riesige Gegenden toll präsentiert – das ist extra so gemacht! Klar sehen NES-Spiele, wenn man sie auf Full-HD skaliert, bei weitem nicht so gut aus wie auf einem alten Fernseher, aber DIE sind ja auch nicht dafür gemacht. "The Way" hingegen schon, wie gesagt.


Ganz ehrlich... ich pack's nicht.
Wie kann man SOWAS nicht bildhübsch finden? :



Das ist nur das Hauptmenü.

Und wenn ihr das Video mal auf Vollbild in 1080p guckt, dann werdet ihr auch sehen, dass das Bild eben für solche großformatigen Bildschirme ausgelegt ist! Eine solche Auflösung gab es damals nicht! Daher ist der Vergleich mit Spielen aus der alten Zeit auch vollkommen hinfällig!

Damals war Pixelart halt das beste, was man technisch hinbekommen hat.
Heutzutage ist es ein bewusster Stil der Kunst und wird immer weiter entwickelt.

Da Scanlines drüberzulegen oder es weichzeichnen zu lassen, ist so, als würdet ihr Wasser über ein frisches Gemälde träufeln, weil euch das Motiv zu deutlich erkennbar ist... oder vielleicht ein etwas passenderer Vergleich: Ihr würdet euch das Gemälde mit einer Brille mit grünem Brillenglas anschauen, weil ihr grün einfach lieber mögt als die Farben, in denen das Gemälde daherkommt...


PS: A propos "für 1080p ausgelegt": Die Grafik in "The Way" wurde natürlich SCHON extra etwas grobpixeliger gemacht, als es möglich wäre. Ist halt eine bewusste Design-Entscheidung. Um genauer zu sein: Das, was auf dem Bildschirm aussieht, wie ein Pixel, sind auf einem Full-HD-Display exakt 3x3 Pixel. Ist also immer noch eine sehr großzügige Bildfläche.

Ich habe das Bild mal auf ein Drittel Größe reduziert. Dann hat man 634x356. Selbst DAS bekam man damals (also vor 1995 oder so) nicht hin. Zum Vergleich:

[Bild: thewayvergleichttjrw.png]

Oder wenn man direkt 1080p mit 320x240 vergleicht:

[Bild: thewayvergleich23dp0h.png]
Zitieren
#13
0
Cyphox schrieb:[Bild: nofilterszys21.png]

Ja, wer spielt denn auch Gameboy Color Spiele in einer Auflösung von 962x916? Das ist doch nunmal verfälschend! Man spielt alte Handheld Spiele nicht auf einem großen Monitor, sondern eben auf einem kleinen Handheld-Bildschirm!

Der Gameboy Color hatte eine native Auflösung von 160x144pixel. Und schauen wir uns mal einen Screenshot des Spiels in dieser Auflösung, sieht das so aus:

[Bild: shantae20uy9pqc.png]

Hui, so scheisse sieht's auf einmal nicht mehr aus, nicht? Natürlich nicht, weil man keine Bilder vergrößern kann ohne dass die Qualität leidet. Außer es handelt sich um Vektorgrafiken. Dieser Vergleich ist nicht zulässig, denn diese Spiele wurden nie für große Bildschirme ausgelegt.

The Way wurde aber auf große Bildschirme ausgelegt. Es wurde nicht skaliert, sondern man hat einfach die große Auflösung genutzt um mehr Bildinformationen und eine zehnmal größeren Spielbildschirm zu realisieren. Es ist ein Unterschied, ob man neue Pixelspiele für große Auflösungen konzipiert, oder alte Spiele einfach nur hochskaliert.

Oder um es noch anders zu formulieren: Möchte man heute unbedingt ein Gameboyspiel emulieren, dann sollte man dies auf einen Handheld tun um die Originalauflösung bequem und so gut es geht nachzubilden. Wie hier, ein Gameboyspiel auf dem 3DS. Man kann natürlich auch das ganze in einem 160x144 auf einem 1080p Monitor spielen - aber wer macht sowas denn ernsthaft, ohne sich die Augen kaputt zu machen?

[Bild: imagetkjk2.jpg]

Und schon braucht es keine Weichzeichner mehr...
Zitieren
#14
0
JohnSheridan schrieb:Hui, so scheisse sieht's auf einmal nicht mehr aus, nicht?

Warte mal, ich frag meinen Freund, die Ameise, die kann das besser beurteilen, das Bild is so verdammt klein.

Ich spiele Handheld-Spiele wo's mir passt, auch auf einem nicht-portablem Gerät, wenn ich will. Hätte Nintendo doch nur mal ein oder zwei Geräte rausgebracht, mit denen man die Spiele ihrer portablen Systeme auf dem TV spielen kann, hach wäre das schön gewesen.
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
Cyphox schrieb:Hätte Nintendo doch nur mal ein oder zwei Geräte rausgebracht, mit denen man die Spiele ihrer portablen Systeme auf dem TV spielen kann, hach wäre das schön gewesen.

Tut mir leid, auch dieser Vergleich ist nicht zulässig. Wird nicht besser, glaubts mir.

Zum SGB: Welche Auflösung hat nochmal der Super Nintendo ausgegeben? 256x224 bis 512x448. Das SGB wird in einer Auflösung von 256x224 ausgegeben - wovon rund die Hälfte nochmal für den Rahmen um den eigentlichen Spielbildschirm verwendet wird. Wir sind also wieder bei der ursprünglichen Gameboy-Auflösung. Dass diese Spiele damals auf dem Fernseher nicht schlecht aussahen, lag einzig und allein an der Röhrentechnik und der niedrigen 480p Auflösungen damaliger Geräte. Man hat also NICHT das Gameboyspiel hochskaliert, sondern das nur nochmal hübsch mit Rahmen verpackt. Dasselbe Prinzip wie bei dem Emulator auf dem 3DS, damit der Spielbildschirm nicht hochskaliert werden muss. Beim Gameboy Player für den GC war es nicht anders.

Das ist also immer noch nicht dasselbe, als einfach nur einen Gameboybildschirm auf das fünffache zu skalieren und sich dann wundern, dass das Endergebnis beschissen aussieht. Also manchmal frage ich mich wirklich, ob hier überhaupt ein technisches Grundverständnis herrscht. Wie konntet ihr früher nur Computer bedienen?
Zitieren
#16
0
Ob das Bild jetzt durch technische Limitierung oder durch den Einsatz von entsprechenden Filtern "verfäscht" wird, is mir Jacke wie Hose und das ein hochskaliertes Bild ohne Filter scheisse aussieht ist mir auch klar, es ging mir hier um den Vergleich.

"Also manchmal frage ich mich wirklich, ob hier überhaupt ein technisches Grundverständnis herrscht. Wie konntet ihr früher nur Computer bedienen?"

Alles kar.
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Zitat:Ja sicher, aber hier haben wir ein Spiel, das eine Full-HD-Auflösung komplett nutzt und riesige Gegenden toll präsentiert – das ist extra so gemacht! Klar sehen NES-Spiele, wenn man sie auf Full-HD skaliert, bei weitem nicht so gut aus wie auf einem alten Fernseher, aber DIE sind ja auch nicht dafür gemacht. "The Way" hingegen schon, wie gesagt.

Hä? Hier wurde für eine 1080p Auflösung genau so grob im Lores Look gepixelt (maximal vergleichbar mit einer echten 320x200 Auflösung von damals) wie in damaligen Amiga, NES etc. Spielen. Da gibt es rein optisch keinen Unterschied. Sieht man doch sofort. So würde ein Amiga oder Mega Drive Spiel von "The Way" aussehen, wenn man es an einen FullHD Monitor anschließt. Scheiße eben.

@John:

Kein Kommentar zu dem Quark, der überhaupt nichts mit der offensichtlichen Sache zu tun hat.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:Ganz ehrlich, John, ich hab gestern, als ich mir ein paar wenige Screenshots des Spiels angeschaut habe, echt an Commodus gedacht und mich gefragt, ob er sowas TATSÄCHLICH nicht wertschätzen kann... und sogar über sowas Weichzeichner drüberhaut... [Bild: ponderxcuvm.gif]
Ich hab bis jetzt nie verstanden warum Leute in solchen Fällen einen Weichzeichner draufklatschen. Ehrlich, wenn ich auf Screenshots oder in Videos sehe, wie damit die alten LA-Spiele in ScummVM verschandelt werden, dann kommt mir die Kotze hoch.
Gegen ein scharfes Bild ist nichts einzuwenden, ich mag 2D-Spiele in HD sehr. Aber diese Filter sind eben nicht das gleiche wie HD. Und meiner Meinung nach auch nicht irgendwie "schonender für die Augen" oder so ein Quatsch. Wenn die Engine einfach nur die Pixel abrundet (nichts anderes passiert da) dann sind ja nicht mehr Bildinformationen hinzugekommen so wie es bei HD der Fall ist. Wie dilettantisch ist das eigentlich. Und wenn man durch diese Filter ohnehin kein echtes HD bekommt, dann weiß ich nicht, warum man es dann trotzdem macht nur um auf halber Strecke stehen zu bleiben. Im Grunde lasst ihr einfach nur die Ecken abrunden und das wertet genau gar nichts auf.
Zitieren
#19
0
Aber dieses "The Way" simuliert ein altes Lores Bitmap Spiel in einer 1080p Auflösung. Das sieht eben aus wie 3-4x hochskaliertes 16bit Spiel von damals und die Pixel wirken wie große Tennisbälle.

Diese Pixelverschmelzer Filter sind ja auch Müll. Die Simulation eines RGB TVs oder Röhrenmonitors aber nicht. SO sahen die Spiele damals alle aus auf unseren Geräten. Mitunter haben das einige schon vergessen.

Zitat:Oder um es noch anders zu formulieren: Möchte man heute unbedingt ein Gameboyspiel emulieren, dann sollte man dies auf einen Handheld tun um die Originalauflösung bequem und so gut es geht nachzubilden. Wie hier, ein Gameboyspiel auf dem 3DS. Man kann natürlich auch das ganze in einem 160x144 auf einem 1080p Monitor spielen - aber wer macht sowas denn ernsthaft, ohne sich die Augen kaputt zu machen?

Dafür gibt es auch den Super Game Boy. Das sieht auf einer Röhre Top aus. Genauso wie der Revo K101 Plus ein absolut tolles 160p GBA Bild auf meine Röhre zaubert. Da bekommt keiner Augenkrebs. Nein, so sind einige Spiele endlich mal vernünftig spielbar dank ansprechender Bildgröße.


The Way auf dem GBA. Oh Wunder, jetzt sieht es auch ohne Filter gut aus. Woran DAS wohl liegt. Big Grin

[Bild: thewayongbaktjza.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Hm, komisch. Ich spiele meine Gameboy-Spiele auf einem 48-Zöller und habe kein Problem mit dem Bild. Ich bin aber auch dementsprechend weit weg und nicht nur 20 cm, wie etwa von einem Gameboy-Screen. Mir gefällt auch der Filter vom Emulator und ich schätze den Luxus, mir ohne Aufzustehen alle Spiele, die ich möchte, reinzuziehen.

Ich finde, das muss jeder selbst entscheiden, aber jeder hier will dem anderen seine Meinung aufzwingen, das ist schon irgendwie typisch fürs Netz... Rolleyes
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Neuer ARK-Server startet Thorium 49 17.604 25.12.2017, 15:34
Letzter Beitrag: Thorium
  Neuer 7 Days to Die Server startet Thorium 13 5.374 31.07.2017, 21:08
Letzter Beitrag: Thorium
  [Info] Slain! (brandneuer Gothic-Platformer) SonataFanatica 6 3.002 25.03.2016, 17:45
Letzter Beitrag: Atreyu
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.084 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  Risen 3 - Wie geil ist das denn? JohnSheridan 7 2.523 22.06.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Fexel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste