Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play – ATAC: Der geheime Krieg gegen die Drogen (Microprose/Argonaut - 1992)
#1
0
ATAC: Der geheime Krieg gegen die Drogen

Persönliches
Hier wurde ich durch Der Schattenkrieg und den Film auf dieses Spiel angesprochen. Ich fand das ungewöhnliche Setting interessant und war natürlich für eine Microprose Simulation schnell zu begeistern. Daher habe ich hier auch bei dem Erscheinen zugegriffen. Der erste Blick ins Handbuch offenbart schon, dass dieses Spiel nicht von Microprose entwickelt wurde. Das Handbuch offenbar anstelle von historischen Daten und technischen Details, eine nett geschriebene Story. Diese soll das Setting für das Spiel setzten, hat aber im Endeffekt nichts damit zu tun. Ich erinnere mich daran, dass ich meist nur etwas rum geflogen bin. Den ganzen strategischen Teil habe ich weder verstanden noch oft gespielt.

Grafik
Das hier die Grafikengine von Birds of Prey verwendet wurde, ist glaube ich naheliegend. Optisch ist es ok. Argonaut, die Entwickler, haben hier anscheinend mehr Zeit für die Bodengrafik investiert, wie für die Flugzeuge und anderen Fahrzeuge. Jedoch kommt das Gefühl von dichtem Dschungel nicht auf. Zu viele Strassen und Eisenbahnnetzte verschandeln den Urwald Kolumbiens. Die Stäte sind detailliert und auch die Ziele, wie Farmen oder Airports lassen sich gut erkennen.

[Bild: game_004-300x188.png]
Sicht aus der F-22


Im strategischen Teil gibt es nette Menügrafiken und eine unübersichtliche Karte.

[Bild: 1170880156-031-300x188.png]
Menügrafik


[Bild: game_002.png]
Strategische Karte

Sound
Abgesehen von dem Intro gibt es keine Musik und im strategischen Teil gibt es keinen Sound. Die Simulation hat Triebwerkssound und Explosionen. Da wäre mehr Abwechslung wünschenswert gewesen.

Spielprinzip
Ziel des Spieles ist einen oder alle vier Drogenbarone zu vernichten. Der Fortschritt wird in Prozent gemessen. Die Einheit wird einem nicht eröffnet. Insgesamt spricht das Spiel über die Ereignisse sehr wenig. Es gibt zwar einen „Informationsbericht“ aber dieser berichtet nur von startenden Landlieferungen der Barone und darüber was zerstört wurde. Die Auswirkung dieser Zerstörung oder Lieferungen wird einem nicht erklärt.

Hier soll man nun Missionen planen und/oder Angriffe fliegen. Damit bricht dann leider die nette Idee auseinander.

Hier könnt ihr das re.play sehen:



Den Link zur Playlist gibts hier:
re.play – ATAC: Der geheime Krieg gegen die Drogen (Microprose/Argonaut - 1992)

Wer jetzt selbst auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gern dieses kleine Tutorial von mir anschauen:

[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Nice! Danke für das Review! Fröhlich
Zitieren
#3
0
Schönes Review!

Ich hab mal die Smileys in deinem Beitrag deaktiviert, weil sonst das letzte der Videos nicht abgespielt wird, weil dort in der URL ein "8o" vorhanden ist, welches von der Boardsoftware zu einem Smiley (nämlich dem hier: Geschockt ) umgewandelt wird.
Zitieren
#4
0
ATAC, nie gespielt. Hat kürzlich mal wieder Gunship2000 gespielt und festgestellt, dass das früher einfacher war, ich wurde permanent vom Himmel geholt.

ATAC wollt ich eigentlich immer mal testen, konnt mich aber nie aufraffen. Würdest Du eine Anspielempfehlung aussprechen? Wenn Du Gunship2000, F117A uns Strike Eagle 3 mit Atac in eine Anspielreihenfolge bringen müsstest, wie wäre die Empfehlreihe?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Gern, das Review ist ja auch etwas eigennützig ;-)

@Sonata
Danke! Aber ich war zu blöd und habe zwei Buchstaben bei dem YT-Video-ID vergessen. Sollte jetzt funktionieren.

@Insanus
Nein. Anders wie die von dir genannten Spiele ist ATAC nicht von MPS entwickelt worden, sondern von Argonaut. Das merkt man. Das Flugmodell ist sehr einfach und auch frustrierend.

Ich denke ich würde erstmal F19, F15 II, GS2000, F117A, F15 III und ATAC würde ich weglassen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#6
0
Ich mag deine Berichte Smile.

Ist es eigentlich ein Versehen, dass du uns jenes Video vorenthältst?:



Oder hatte das einen bestimmten Grund?


SonataFanatica schrieb:Schönes Review!

[...]
Wirklich? Findest du es nicht doch eher etwas "zerpflückend"? [Bild: smiley_emoticons_seb_zunge.gif]
(kleiner Insider-Gag)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Danke!

Nein, ich dachte nur, man sollte bei Episode 0 beginnen. Die Episode 11 war nur für jemanden, der sich nur das kleine Howto anschauen möchte. Es gibt natürlich noch die 12te Episode, das Review.

Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach nur die Playlist verlinken.

Zerpflückt? Den Insider verstehe ich nicht Sad
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#8
0
Dachte erst so: ATAC? War das nicht das gescheiterte MP3-Konkurrenzformat von Sony? Aber nein, das war ATRAC Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
HRMeinert schrieb:Zerpflückt? Den Insider verstehe ich nicht Sad

Das spielt auf Heinrichs Review zu Thief The Dark Project/Der Meisterdieb an. Sonata fand es zu zerpflückend.
Zitieren
#10
0
Jepp, ich hatte bei dem Review in einem ähnlichen Stil geschrieben ... was aber wohl nicht so gut ankam Baby.

Obwohl ... na klar ... da ging es ja auch um 'Dark Project'. Da gelten natürlich völlig andere Regeln. Wink


HRMeinert schrieb:Danke!

Nein, ich dachte nur, man sollte bei Episode 0 beginnen. Die Episode 11 war nur für jemanden, der sich nur das kleine Howto anschauen möchte. Es gibt natürlich noch die 12te Episode, das Review.
[...]
Achso! [Bild: smiley_emoticons_doh.gif]
Die Nummerierung ist mir gar nicht aufgefallen. [Bild: smiley_emoticons_verlegen.gif]
Mich hatte nur gewundert, dass man vom Spiel selbst so wenig sieht. Und ich dachte, das andere Video wäre dein richtiges Review.

Ein Link zur Playlist wäre nicht schlecht. Aber ganz allein würde ich den nicht stehen lassen. Mindestens ein Video sollte schon als "Appetitanreger" dabei sein Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Alles klar! Danke für's Feedback. Wird gemacht.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#12
0
HRMeinert schrieb:[...]
Ich denke ich würde erstmal F19, F15 II, GS2000, F117A, F15 III und ATAC würde ich weglassen.

Danke für die Einschätzung, aber so ganz kapier ich den Satz nicht: also ATAC würdest Du weglassen, ja? Oder ATAC und F15III weglassen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Sorry:
Code:
Ich denke ich würde erstmal F19, F15 II, GS2000, F117A, F15 III. ATAC würde ich weglassen.

so meinte ich das.

F15 III ist wirklich Super. Wenn du einen Freund greifbar hast, kann ich die empfehlen mal eine "lan" zu machen. Via NullModem kann man Co-op die F-15 fliegen. Der eine als Pilot der andere als Schütze. Das mir Damals viel Spaß gemacht!
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#14
0
Cool, das ging bei F15III? Wusste ich gar nicht. Bin erstmal froh wenn ich Zeit zum testen finde, den Multiplayer heb ich mir dann für später auf Wink

Hach, es gab sooo viele schöne Spiele von Microprose. Für mich war immer Ancient Art of War in the Skies der heilige Gral. Als es rauskam war der Amiga bereits aufm absteigenden Ast und als Schüler hatte ich keine Kohle für Originalspiele. Dann hat mich das Teil Jahre später zur Abandonware/Oldgamesszene gebracht. Aber die Version auf Underdogs hat nicht komplett funktioniert. Jahre später hab ich dann eine voll funktionsfähige Version gefunden. Und dann auch das PC Original mit allem drum und dran. Hat mich locker 15 Jahre beschäftigt gehalten und dann hab ich das Spiel nur ganz wenig gespielt Wink Aber da kannst auch mal nen Blick werfen wenn Du Bock hast.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Ja, das ging auch bei Dog Fight. Dort natürlich gegen einander. Bei uns war das damals das virtuelle TopGun. Dort musste man sich qualifizieren um mit uns in die F15 steigen zu dürfen ;-)

Ja, Skies wäre fast in mein aktuelles re.play gerutscht, aber ich wollte mal ein ganz anderes MircoProse Spiel nehmen. Ich denke das kommt als nächstes. Damals habe ich das mit einem Freund sehr lange gespielt. Einer durfte den Luftkampf übernehmen, der andere durfte dann bomben. Hat viel Spaß gemacht, aber den Luftkampf fand ich immer sehr schwer/unfair.

p.s.
Wusste du, dass es auch einen "Vorgänger" zu Skies gab: The Ancient Art of War at Sea
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#16
0
Stimmt, Dogfight, da ging das auch. Hab ich leider auch nie gespielt, müsste ich auch noch spielen

Jup, wusste ich mit der Reihe. Wenn man es ganz genau nimmt (und gerne klugscheißt wie ich Big Grin Wink), gibt die Ancient Art of War Serie drei Titel her. Ancient Art of War. Ancient Art of War at Sea. Und das von Microprose. Wobei glaub ich der Microprose Teil eher ein spiritueller Nachfolger ist, hat glaub mit den beiden Broderbund Spielen außer dem Titel nicht so viel zu tun.

Habe, als ich Art of War in the Skies gespielt hab, die Kämpfe nie selber gemacht, weil es - so wie Du schon gesagt hast - viel zu schwierig war. Ich freu mich drauf, wenn Du das als nächstes präsentierst Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
Ich werde das hier kund tun! :-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#18
0
Sehr schöne Berichte. Hab gerade deine Artikel zu Mega Man 2 + 3 gelesen.
Parallel hat mein Hirn folgende Musik eingeblendet:

Zitieren
#19
0
Ach, hör doch auf! Jetzt habe ich wieder Tage lang einen Ohrwurm! ;-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#20
0
Insanus schrieb:[...]
Hach, es gab sooo viele schöne Spiele von Microprose. [...]
Ohja! Ich verbinde mit dieser Firma auch nur gute Erinnerungen Fröhlich.
Wenn ich so zurückblicke, dann war eigentlich jedes Spiel aus dem Hause Microprose ein Kracher. Egal, ob sie "nur" als Publisher tätig waren oder es komplett selbst produziert haben, deren Spiele sind nahezu immer genial gewesen Smile. Und vor allem daddel ich viele davon sogar noch heute: Colonization, Darklands, Gunship 2000, Master Of Orion 2, Pirates! Gold, RollerCoaster Tycoon, X-COM FröhlichPleased.* Das muss erst mal eine andere Firma nachmachen Cool (ja, schon klar: Nintendo Zunge raus).

* Civilization müßte ich eigentlich auch noch dazuzählen, aber die vierte Auflage ist ja nicht mehr unter dem Namen Microprose erschienen und die vorherigen Teile sind mir nun mittlerweile doch etwas zu altbacken WinkBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.866 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.362 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.273 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Aces Over Europe HRMeinert 7 5.793 09.03.2018, 18:20
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Battle Bugs HRMeinert 3 3.658 09.03.2018, 18:19
Letzter Beitrag: HRMeinert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste