Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die Tafel ausbeute
#61
0
das mit den eiern kann ich bestätigen, habe schon eier gegessen, die waren 2 oder 3 wochen drüber.

man muss einfach gucken, ob:

1: riecht oder und
2: eigelb sofort zerfliesst

dann isses schlecht

diese anderen tricks wie ei geht unter, ei schwimmt bla sind nicht sehr zuverlässig.
Signaturen stinken
Zitieren
#62
0
ayanamiie schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Nemu schrieb:mhd bedeutet auch nicht automatisch, dass ein produkt schlecht ist/wird (mikrobiologisch gesehen), sondern kann auch bedeuten, dass es nach einer bestimmten zeit z. B. eine sensorische abweichung geben kann, das Produkt aber nicht verdorben ist.
Daher finde ich auch die englische Bezeichnung "best before:" tausendmal zutreffender als "mindestens haltbar bis:". Das Produkt ist vor dem angegebenen Datum halt am besten. Heißt nicht, dass es ab 0:00 des nächsten Tages direkt in grünem Schimmel zerfällt.
darum setzt sich ja auch langsam die bezeichnung "zum verzehr bis" durch. das is dann wielange es wirklich geniesbar ist.
Aber "zum Verzehr bis" finde ich genau so irreführend. Das würde ja implizieren, dass man es nach dem Datum nicht mehr verzehren KANN! Rolleyes Die Lebensmittelindustrie ist echt bekloppt. What Einfach drauf drucken "Garantiert bester Geschmack bis zum". Fertig.

Cyphox schrieb:
ayanamiie schrieb:eier steht auch meist nich alzulange dran dabei kann man die auch wochen teils monate lagern nur roh essen halt nicht^^
das mit den eiern kann ich bestätigen, habe schon eier gegessen, die waren 2 oder 3 wochen drüber.

man muss einfach gucken, ob:

1: riecht oder und
2: eigelb sofort zerfliesst

dann isses schlecht

diese anderen tricks wie ei geht unter, ei schwimmt bla sind nicht sehr zuverlässig.
Seh ich auch so. In 90% der Fälle riecht man das sowieso.
Zitieren
#63
0
Die Lebensmittelindustrie kann da soweit ich weiss sehr wenig für was die drauf schreiben müssen.
Zitieren
#64
0
Gabumon schrieb:Die Lebensmittelindustrie kann da soweit ich weiss sehr wenig für was die drauf schreiben müssen.
"Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein vorgeschriebenes Kennzeichnungselement, das laut harmonisiertem EU-Recht bzw. schweizerischem Recht auf Fertigpackungen anzugeben ist. (...) Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist unverschlüsselt mit den Worten „mindestens haltbar bis …“ unter Angabe von Tag, Monat und Jahr anzugeben."

Gut, es ist Pflicht in der EU und da kann die Lebensmittelindustrie nix für, wie das formuliert ist.
Zitieren
#65
0
das Bis zum etikett bedeutet das aber auch kannst ja mal lidlware zb hack danach essen selbst tage davor sieht das nich wirklich toll aus Big Grin
Zitieren
#66
0
SonataFanatica schrieb:Gut, es ist Pflicht in der EU und da kann die Lebensmittelindustrie nix für, wie das formuliert ist.

Ich glaub schon, dass die was dafür können. Erinnert ihr euch noch dran, dass vor 1-2 Jahren eine Ampel für Fett und Zucker auf die Packungen sollten?
Das haben sie ja auch verhindert. Wenn sich der Ausdruck "Mindesthaltbarkeitsdatum" allzu negativ auf die Wachstumsrate auswirken würde, wäre es schon von den Packungen verschwunden.
Zitieren
#67
0
Lustig ist das Wasser in Glasflaschen auch ein MHD hat
Zitieren
#68
0
noch lustiger ist es beim Salz: Geschockt

[Bild: B6_Y945IgAACh7U.jpg]

Glück gehabt, ist sich ja grade noch vorher ausgegangen. Big Grin
Zitieren
#69
0
Cyphox schrieb:das mit den eiern kann ich bestätigen, habe schon eier gegessen, die waren 2 oder 3 wochen drüber.

man muss einfach gucken, ob:

1: riecht oder und
2: eigelb sofort zerfliesst

dann isses schlecht

diese anderen tricks wie ei geht unter, ei schwimmt bla sind nicht sehr zuverlässig.
Eier kann man beinahe ewig essen. Ich hab im dezember eier gegessen, die waren im April abgelaufen.
Solange die nicht riechen, und sauber aussehen (also nach dem öffnen) ist das kein Problem. Allerdings würde ich sie nur noch gekocht essen.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#70
0
Das sind ja 8 Monate! Geschockt
Bist du dir da sicher?

Der Bauer sagt:
Ab 20 Tage nach dem Legen sollte man (ungekühlte) Eier nicht mehr verwenden bzw. nur noch gebraten/gekocht essen. Gekühlte Eier können auch noch zwei Wochen länger halten. Spätestens nach 8 Wochen sollte man aber alle Eier entsorgen (die Anfälligkeit für Krankheitserreger ist dann schon sehr hoch).
Am besten schmecken Eier bis 5 Tage nach dem Legen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#71
0
8 Monate alte Eier sollte man echt nicht mehr essen. Zu groß ist da die Salmonellengefahr.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#72
0
deswegen nur gekocht....und ich habs überlebt, ohne bauchschmerzen oder sonstigem....waren aber auch bio Freilandeier, da ist die Gefahr von Salmonellen doch deutlich geringer als bei den anderen.
Und die waren ja auch dauerhaft gekühlt. Und vom gschmack hab ich jetzt keinen Unterschied zu frisch gelegten Eiern festgestellt. Zudem: nach 40 minuten im backofen bei 180 Grad dürfte auch der letzte Krankheitserreger abgetötet sein.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#73
0
Zitieren
#74
0
Beule schrieb:deswegen nur gekocht....und ich habs überlebt, ohne bauchschmerzen oder sonstigem....waren aber auch bio Freilandeier, da ist die Gefahr von Salmonellen doch deutlich geringer als bei den anderen.
Und die waren ja auch dauerhaft gekühlt. Und vom gschmack hab ich jetzt keinen Unterschied zu frisch gelegten Eiern festgestellt. Zudem: nach 40 minuten im backofen bei 180 Grad dürfte auch der letzte Krankheitserreger abgetötet sein.
Ich glaube, Salmonellen machen keinen Unterschied zwischen Bio und konventionell. Big Grin

Ausserdem irgendwas überlebt immer. Ich würds nicht mehr essen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#75
0
Salmonellen sind, wenn überhaupt vorhanden, eh nur auf der Schale.
Signaturen stinken
Zitieren
#76
0
Cyphox schrieb:Salmonellen sind, wenn überhaupt vorhanden, eh nur auf der Schale.
Da irrst du dich!
Obwohl sie auf der Schale häufiger anzutreffen sind, können Salmonellen durchaus auch im Inneren auftreten. Der Knackpunkt bei Eiern ist jedoch gerade die Schale. Selbst durch feine Risse können Mikro-Schädlinge eindringen (Salmonellen sind hierbei auch nicht die einzigen "Bösewichte") und nach einer Weile richtig schädlich werden. Außerdem lässt mit der Zeit der natürliche Schutz der Schale nach (den gleichen Effekt hat übrigens auch Feuchtigkeit).

Ich bin ja auch fürs Sparen, aber man sollte es nicht übertreiben. Ein bewusster Umgang mit der Haltbarkeit und die entsprechende Vorausplanung beim Einkauf sind sicherlich der bessere Weg Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#77
0
Bei mir halten die Eier nur maximal 2 Wochen. Innerhalb der Zeit wurden die von mir verputzt. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#78
0
Na ich mach das auch nicht täglich, und auch nicht aus spargründen. Es war wochenende, und ich brauchte undbedingt 2 eier, und die waren halt noch da. ansonsten esse ich eier in der regel innerhalb von 4 wochen. wenn schädlinge in die eier eindringen, sind die irgendwann hinüber, und riechen dann ziemlich komisch.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 8.851 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 1.982 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Die "Voyager I" verlässt unser Sonnensystem Doremi 32 7.701 09.11.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Die kleinen Dinge im Leben ... r3d3mti0n 7 3.088 01.12.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die Spinnen doch bei ebay ReservoirDog 25 8.589 23.09.2017, 16:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste