Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Raubkopien auf der PS VITA möglich!
#1
0
Es ging nun Schlag auf Schlag und es war eine Frage der Zeit: Raubkopien für die PS VITA sind möglich!

Wie das nun genau geht? Eigentlich sehr, sehr einfach! Alles was ihr braucht ist der Henkaku Exploit. Auf Wololo ist diebezüglich alles zusammengefasst:
http://wololo.net/2016/07/29/expect-henk...0-exploit/

Damit allein war es aber noch nicht möglich Raubkopien anzufertigen. Erst als just heute Vitamin vom Team FreeK geleaked wurde, haben sich die Piraten nun drauf und dran gemacht VPK-Dateien zu erstellen: http://wololo.net/2016/08/30/team-freeks...y-ps-vita/

Für den Nutzer ist es nun ziemlich einfach Raubkopien zu starten. Mit dem Henkaku Exploit wird auch ein Dateimanager installiert. Per FTP-Funktion lassen sich VPK-Dateien nun per Filezilla auf die Vita kopieren und dann installieren.

Man muss leider Henkaku bei jedem Neustart neu aktivieren, was manchmal zu Fehlern führt. Aber auch da wird sich wohl in den nächsten Wochen bestimmt was ändern.

Wer das alles gleich ausprobieren will, kann ja mal auf PasteBin nach "Decrypted VITA game collection" googlen. Die üblichen verdächtigen Seiten sind noch nicht drauf angesprungen.

Vorsicht jedoch vor FW-Updates! Henkaku funktioniert nur auf der PSV Firmware 3.60. Bis vor ein paar Tagen war es mit Henkaku nicht möglich in den PSN-Shop zu kommen, derzeit ist es aber mit der neuen Henkaku Version möglich. Jetzt ist das Katze und Maus Spiel auf volle Fahrt. Bin mal gespannt, wie lange Sony nun noch versucht die Büchse der Pandora zu schließen.
Zitieren
#2
0
Diese ganzen Exploits, die nur mit einer bestimmten Firmware-Version funktionieren, sind doch nur ein Spiel auf Zeit. Dann vergisst man es einmal, ein System nicht zu updaten, und schon ist die eigens angefertigte Emulatoren- und Homebrew-Sammlung wieder hinfällig.

Ich warte lieber auf Cardridges, die sich als Original ausgeben und von denen dann aber jede beliebige Software gestartet werden kann.
Zitieren
#3
0
tomwatayan schrieb:Diese ganzen Exploits, die nur mit einer bestimmten Firmware-Version funktionieren, sind doch nur ein Spiel auf Zeit. Dann vergisst man es einmal, ein System nicht zu updaten, und schon ist die eigens angefertigte Emulatoren- und Homebrew-Sammlung wieder hinfällig.

Ich warte lieber auf Cardridges, die sich als Original ausgeben und von denen dann aber jede beliebige Software gestartet werden kann.

Viel Spass beim Warten Big Grin

@ John Was ist denn die aktuelle FW-Version?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Cool, Raubmordneonazikinderschänderkopien! \\o/
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Cebion schrieb:@ John Was ist denn die aktuelle FW-Version?

Die aktuelle ist die 3.61 - Wird aber erwartet, dass der Zugang zum PSN-Store weggepatcht wird. Auf jeden Fall sollte man nicht über 3.60 sein. Gestern kam nun auch eine offizielle Version des Vitamin-Dumper mit erhöhter Kompatibilität heraus. Auf Reddit ist man gerade in hellster Aufruhr und fertigt eine Kopie nach der nächsten an. Big Grin Und die Preise für 64GB Karten sind durch die Exploits nun explotiert! Jetzt verlangen die Shops bereits über 100€ (!) für solche Karten!

@Tom: Das wird wohl bei der PSV nicht so einfach sein. Du kannst die automatischen Updates bei der PSV auch von Haus aus blocken, dann fragt Dich das System auch nicht weiter.
Zitieren
#6
0
Hab mir gestern noch ne PS Vita besorgt.
Aber die Preise fuer die Speicherkarten sind ja mal unter aller Sau.
Bei der PSP waren die Preise schon unverschaemt aber fuer ne 32 GB Karte 80 Euio zu verlangne ist einfach nur dreist.

So viel hab ich alleine fuer die Vita bezahlt.....


Aber ich muss sagen die Vita ist ein echt schickes Teil! Die ist momentan auf 3.55 also muss die noch auf 3.60 upgraden.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Jau, die Vita find ich auch super hübsch! Smile Hab meine ebenfalls für läppische 44 Euro bekommen – im absoluten Neuzustand und in OVP.

Das mit den Kopien... naja, ich warte da noch ab. Ich hab ja erstmal all meine originalen Spiele.

Sooooo viele Vita-Spiele interessieren mich sowieso nicht. (Kaufgründe für die Vita waren "Persona 4 Golden" und "Steins;Gate".) Die paar, die ich zu meiner bisherigen Sammlung...

[Bild: 20160801_0133543rpew.jpg]

... noch haben will, hab ich auf meiner Amazon-Merkliste.

Die Dinger sind auch richtig schön günstig! 20 Euro und weniger! Da kann ich sie mir auch schön in den Hüllen in mein Regal stellen. Und wenn dann mal eines für 40 Euro darunter ist, kann ich das auch noch verkraften. Bei DEN Preisen sind ROMs eigentlich total hinfällig.

Ich bleib erstmal bei Originalen.
Zitieren
#8
0
Na ma sehen was noch so geht auf dem Teil. Hab auch mal paar Bakups angefertigt, aber viel mehr würde ich mich über ScummVm, PSPUAE, PCSX2 nativ und so was auf dem Teil freuen. Gerade mit dem "Rückentouchpad". Ansonsten denke ich wird das Teil nie an de Kult der PSP kommen. Dafür isse einfach zu schwer Big Grin Und das mit den Speicherkarten war auch so mein Gedanke. Die haben echt n Schaden. Ich hoffe da gibt es bald einen Adapter für MicroSD Elefant Elefant Elefant
Zitieren
#9
0
Zitieren
#10
0
So, hab gerade HENkaku installiert und das erste Vita-Spiel-Image per FTP (FileZilla) auf die Vita übertragen. In dieser Sekunde ist es fertig installiert. ("Demon Gaze" wollte ich zuerst ausprobieren, da es nur knappe 500 MB groß ist und somit der FTP-Kopiervorgang nicht so lange dauert.)

Bin mal gespannt ob's läuft. Wink


edit: Yessss:

[Bild: 20160924_010654vxuhc.jpg]

Ich hab das Spiel jetzt aber auch wieder gelöscht. Wollte nur mal die Funktionalität testen.
Im Endeffekt interessiert mich momentan auch NUR Steins;Gate Zero, welches gestern erschienen ist. Ich kann's mir momentan nur leider noch nicht kaufen. (Kann auch gut sein, dass ich es am 20. Oktober zu meinem Geburtstag geschenkt bekomme.) Ich würd's halt nur gerne mal anspielen...

edit: Na gut... ich seh grad, dass "Steins;Gate 0" doch noch nicht erschienen ist. Es hieß auf der Amazon-Seite zwar letztens noch 23.09.2016, aber jetzt steht da nur noch "Der Artikel ist noch nicht verfügbar" und kein Release-Datum mehr... Sad
Zitieren
#11
0
Wat für Raubkopien? Dat sind dezentrale Sicherheitskopien, nix weiter.
Signaturen stinken
Zitieren
#12
0
Niemand "raubt", stimmt schon.

"Stehlen"... gut, kann man so nennen, wenn man will. Aber... die Kopien, die ich mir besorgt habe, sind von Spielen, die ich auch höchstens mal in nem Mediamarkt oder Saturn ausprobiert hätte, wenn die da so'nen Stand dafür gehabt hätten. Müsste ich erst für gut befinden, bevor ich dafür Geld ausgebe.

"Steins;Gate 0", "Yomawari: Night Alone", "GalGun Double Peace", "Root Letter" und "Wipeout 2084" hingegen kaufe ich mir sowieso für meine Sammlung, sobald ich das Geld dafür hab. Ob ich dann davon vorher ne Kopie ausprobiere oder nicht, ist auch egal. Ich MUSS die eh original für meine Sammlung haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 348 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.363 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 618 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.887 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Thumby, kleinster(?) Handheld der Welt Kickstarter muetzeglatze 2 1.198 30.09.2021, 13:31
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste