Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole
0
Heinrich Reich schrieb:Wenn es denn wenigstens nur kosmetisch wäre (oder Multiplayer-Gedöns). Aber hier sind ja tatsächlich neue Story-Inhalte für den Einzelspieler angekündigt. Da fühlt sich die ganze Sache dann tatsächlich schon ziemlich halbfertig an. Sad

Natürlich könnte man argumentieren, dass es früher auch AddOns gab. Aber damals wusste man ja noch nicht gleich vor dem Kauf des Hauptspiels, dass da noch etwas kommt (bzw. im Hauptspiel sein könnte, aber separat verkauft wird). Jetzt wird also quasi das AddOn mit dem Hauptspiel ausgeliefert. Das könnten die sich echt sparen! Rolleyes
Und dann muss man ja auch noch die inhaltliche Qualität beachten. Damalige Addons, wie die "Mission CD" von Siedler 2, "StarCraft: Brood War" oder "BG2: Thron des Bhaal", hatten richtig viel zu bieten. Bei den heutigen DLCs zahlt man hingegen oft einen großen Batzen Geld und bekommt dafür gerade mal 2 Stunden Extra-Spielspass. Rolleyes
Ja, ganz genau so ist es. Ich finde es argumentatorisch auch immer total fadenscheinig, wenn Leute mit so Sprüchen ankommen wie "Ey, das gab's aber schon immer." – Nein, gab es in der Form eben nicht. Damals gab's bestimmt nicht zum Release-Tag eines Spiels einen "Season Pass", den man (bei EA auch gerne für nochmal 50 Euro) blind dazukauft, ohne zu wissen, was man dafür überhaupt bekommt. Und damals gab es auch hundert Pro noch nicht so einen Scheiss wie "Regular Edition", "Silver Edition", "Gold Edition" und "Platinum Edition", wo die Basis-Version die üblichen 60 Euro kostet und die teuerste dann fast 200 Euro – und man dann das Gefühl hat, dass man nicht das komplette Spiel hat, wenn man nicht die teuerste Variante kauft.

Und wenn DANN noch Entwickler in ihre VOLLPREIS-Spiele solche Mechanismen aus Free-to-Play-Handyspielen einbauen, mit In-Game-Währungen, die man für Echtgeld dazukaufen muss, dann ist das absolut das Letzte! Sowas ist ja noch akzeptabel, wenn das Spiel an sich kostenlos ist und die Entwickler ausschließlich über diesen In-Game-Schrott Geld verdienen, aber bei einem 60-Euro-Spiel? Echt jetzt?? Oder eben diese Loot-Box-Scheisse, die eigentlich nur glorifiziertes Glücksspiel ist und daher wirklich sehr bedenklich. Will gar nicht wissen, wieviele (besonders junge) Spieler von solchen Mechanismen gepackt werden und Unmengen an Geld verschleudern.

Und heutzutage sind solche Sachen (mehr und mehr) wirklich nicht mehr "nur kosmetisch", sondern wirken sich sehr stark auf das Spielerlebnis aus. Im neuesten NBA-Teil zum Beispiel, NBA 2K18, ist der Spieler so stark auf Mikrotransaktionen angewiesen, dass das Spiel OHNE In-Game-Käufe gar nicht richtig funktioniert.

Wie's in den Jimquisition-Videos immer heißt: "Turning Players into Payers". What


Ich für meinen Teil bin SEHR froh, dass ich mich generell kaum noch für sogenannte "Triple-A-Titel" interessiere. Es gibt außer Dishonored, Elder Scrolls und Fallout keine einzige aktuelle Spielreihe, die mich überhaupt hinter dem Ofen hervorlockt. Zumindest fällt mir derzeit keine ein. Und Bethesda haben sich bisher ja gottseidank aus dem ganzen Scheiss rausgehalten. Klar gibt's für Fallout 4 jetzt auch einen Mod-Marktplatz mit Echtgeld-Möglichkeit, aber wen kratzt sowas, solange kostenlose Mods noch immer einwandfrei funktionieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - von SonataFanatica - 17.11.2017, 17:35
Switch VR - von Heinrich Reich - 07.04.2019, 20:48
RE: Nintendo Switch / Trials Of Mana - von Andi - 12.06.2019, 10:48
RE: Nintendo Switch / Trials Of Mana - von Andi - 12.06.2019, 17:53
RE: Soon - von Heinrich Reich - 14.06.2019, 06:17
Re: Switch & DKC - von Heinrich Reich - 15.06.2019, 07:35
RE: Nintendo Switch Lite - von Heinrich Reich - 11.07.2019, 06:59
RE: "Drifting" der Joycons - von Heinrich Reich - 23.07.2019, 07:48
RE: Paper Mario Switch - von Heinrich Reich - 22.05.2020, 08:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.545 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.863 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.424 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar
  Steam Deck: Die neue Spielkonsole Mustrum 30 8.280 20.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Kholat (Switch) Gadler 1 800 01.10.2021, 15:29
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste