Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kaufberatung / Kosten Gaming-PC
#1
0
Ich besitze aktuell nur ein i5 (Sandy Bridge) Laptop und spiele daher mit dem Gedanken, mir doch mal wieder einen Fest-PC zuzulegen. Allerdings bin ich da völlig raus, das letzte mal das ich einen hatte waren noch Athlon XP+ und GeForce 2 aktuell Big Grin

Daher bräuchte ich etwas Beratung zum Einstieg, bzw. mal so ne grobe Angabe was ich ausgeben müsste.

Vorhanden: Maus, Tastatur, Headset/Lautsprecher, Monitor
Nicht benötigt: Optisches Laufwerk

Rahmenbedingungen/Anforderungen:
- Möglichst günstig. Eigentlich spiele ich nicht so arg viel, kaum Zeit, aber es ärgert micht, das ich manche Must-Have-Indies nicht spielen kann. Deswegen möglichst kleine Investition
- Ich möchte damit primär Indie Games spielen, AAA-Titel kann ich drauf verzichten. Es wäre aber schön, wenn Spiele wie The Witness, Trine 2, SOMA, Life is Strange or ABZU einwandfrei laufen würden. Hier mal meine aktuelle Steam-Library: http://steamcommunity.com/id/hydr0x/game...&sort=name
- Aber, ich müsste damit auch mal arbeiten, d.h. mehrere Programmier-IDEs offen
- Gaming mit einem Monitor, arbeiten mit Dual-Monitor
- Blu-rays oder 4K-Streams gucken ist nicht nötig
- SSD muss wegen Arbeit sein, kann aber klein sein (~250). Das, was ich grade spiele, verschiebe ich dann auf die SSD (bei ner 250er wären ca 100GB für Spiele frei). Normale HDD brauche ich nicht dazu (kleine ist vorhanden, ansonsten extern)

Später ergänzte Angaben:
- Intel-Prozessor müsste schon sein
- Lieber Nvidia als ATI

Ich habe vor allem keinen Plan, welche Grafikkarte nötig ist, und welche CPU (vermute mal ca. i5 Haswell?), davon abhängig dann auch Board und Netzteil. Die Sockel wechseln ja anscheinend auch noch dauernd. Wieviel RAM ist mir auch nicht ganz klar.

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn's zu teuer wird, dann kaufe ich nix, aber ich will zumindest mal ne grobe Idee haben.
Zitieren
#2
0
hydr0x, hast Du was dagegen, wenn ich mich hier mit einhänge oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen? Ich wollte mir nämlich eigentlich im Frühjahr ein neues System aufbauen auf Basis des AMD Ryzen, habe nun aber ein Mainboard mit Intel-Sockel 2011-3 gewonnen und überlege, damit nach 21 Jahren zu Intel zurück zu kehren. Bietet sich halt an.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
dx1 schrieb:hydr0x, hast Du was dagegen, wenn ich mich hier mit einhänge oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen? Ich wollte mir nämlich eigentlich im Frühjahr ein neues System aufbauen auf Basis des AMD Ryzen, habe nun aber ein Mainboard mit Intel-Sockel 2011-3 gewonnen und überlege, damit nach 21 Jahren zu Intel zurück zu kehren. Bietet sich halt an.

Wenn du auch eher Low-End suchst, dann passt das ja. High-End-Diskussionen bringen mich halt nicht weiter Wink

Ach ja, die Intel/AMD-Erwähnung ist gut, ich hätte nämlich gerne nen Intel, auch wenn's teurer ist.
Zitieren
#4
0
Ich hatte hier im Sommer 2015 auch einen Thread erstellt, und da wurde mir sehr gut geholfen. Der PC sollte zwar nicht Low-End sein, aber vielleicht stehen ja ein paar gute Dinge drin. Ein paar Komponenten wurden seitdem aber trotzdem getauscht.

Wobei ich aber sagen kann, der Prozessor langweilt sich eh, und auch mehr als 8 GB RAM hab ich bisher nicht gebraucht, selbst bei den neuesten AAA-Spielen, von daher könntest du auch das schonmal als Grundlage nehmen (4 halte ich in der heutigen Zeit für knapp, selbst wenn man nicht sooo viel macht). Aber selbst wenn, RAM kannst du ja sowieso nachträglich aufrüsten wie du lustig bist.

Ich hab einfach irgendeinen i5 der aufs Mainboard passt, war nicht der neueste und schnellste, aber das merkt man beim Spielen kein bisschen.

Aber was heißt denn überhaupt günstig?
Zitieren
#5
0
Mein aktuelles System ist gestern sieben Jahre alt geworden und hat in der Zeit nur ein geringfügiges CPU-Upgrade von vier auf sechs Kerne erhalten und meine Grafikkarte (zwei Jahre alt) ist technisch von 2012. Und selbst das ist eigentlich nicht Low-End.

Aber ich lese hier erstmal nur still mit. Bei den Preisen selbst für kleine "alte" i7, die auf das Board passen, überlege ich mir das lieber nochmal.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
purpur schrieb:Ich hatte hier im Sommer 2015 auch einen Thread erstellt, und da wurde mir sehr gut geholfen. Der PC sollte zwar nicht Low-End sein, aber vielleicht stehen ja ein paar gute Dinge drin. Ein paar Komponenten wurden seitdem aber trotzdem getauscht.
[...]
Aber was heißt denn überhaupt günstig?

Also die Hälfte von dem, was du veranschlagt hast, das wäre super Big Grin
Zitieren
#7
0
Hab mal was zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart...1665e92095

Das gewonnene 2011-3 Board ist wohl eher im High-End Bereich anzusiedeln. Big Grin

Hier mal ne CPU dafür:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...42111.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
zu corsas vorschlag die amd karte weg ne gtx 1060 msi 6g rein und statt 8gb speicher 2mal 8gb also 16gb gesammt weniger sollte es nichmehr sein finde ich windows frisst sich seine gigabyte davon weg



ansonnsten würd ich evtl auch sagen warte notfalls bis amd rizen kommt was im januar-marz die test der cpu sagen dann kannst dir vieleicht auch gleich was aktuelles holn wenn das packet stimmt






dx gratz geile sache Big Grin finds lustig wie andere immer bei solchen sachen gewinnen xD
Zitieren
#9
0
Corsafahrer schrieb:Das gewonnene 2011-3 Board ist wohl eher im High-End Bereich anzusiedeln. Big Grin

Hier mal ne CPU dafür:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...42111.html
Ja, das meine ich. Klar, mit dem Mehrverdienst durch den neuen Job könnte ich mir das jetzt, bzw. Ende Februar locker leisten, aber mehr als obere Mittelklasse brauch ich nicht. Ich verkaufe das Board an 'nen Kumpel und schau dann mal, was ich zum Verkaufsstart von Ryzen für 600 bis 800 Euro bekomme. Ansonsten wird's halt doch ein i5.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#10
0
ayanamiie schrieb:zu corsas vorschlag die amd karte weg ne gtx 1060 msi 6g rein und statt 8gb speicher 2mal 8gb also 16gb gesammt weniger sollte es nichmehr sein finde ich windows frisst sich seine gigabyte davon weg
Wozu denn 60€ mehr für gleiche Leistung ausgeben? Den Ram kann man ja später noch erweitern.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Ihr habt aber mitbekommen, dass ~800€ bereits das Doppelte von dem sind, was er ausgeben wollte? Big Grin
Gut, 400€ sind sicherlich schwierig. Aber die 1 TB HDD kann z.B. weg. Er meinte ihm reichen 250 GB als SSD.

Und 16 GB RAM sind wie gesagt auch nicht nötig. Ihr müsst doch seine Anforderungen lesen. Was soll er denn mit 16 GB RAM?
Ich wiederhole mich, aber ich hab ebenfalls "nur" 8 GB RAM und das ist mir bisher bei keinem meiner AAA-Spiele (die er sowieso nicht/kaum spielen wird) zum Verhängnis geworden. Sollte sich das im Laufe der Jahre ändern, kann man jederzeit nachrüsten, weshalb man sich hier wirklich am wenigsten Gedanken machen sollte. 8 GB sind gut.

Als Grafikkarte, er möchte ja NVIDIA, wäre doch sicherlich was in Richtung 1050 TI das Richtige. Die kostet noch weniger als die RX 470, dürfte bei dem, was er vor hat zu spielen, aber locker alles mitmachen. Und die kostet eben nur ~150€. Und traut man den Rezensionen, macht die jetzt auch nicht gleich schlapp, sollte doch mal der ein oder andere AAA-Titel hinzukommen. Und wahrscheinlich ist selbst diese Karte schon mehr als er braucht/erwartet.

Der Prozessor muss doch jetzt auch nicht 220€ kosten. Meiner, der mir von euch empfohlen wurde, ist auch ein i5, aber vielleicht ein älterer. Lag bei ca. 180€, hab mal eben nachgesehen. Und trotzdem macht der alles kompromisslos mit. Prozessor spielen bei Spielen doch ebenso eine untergeordnete Rolle.
Zitieren
#12
0
Trotzdem muss man wohl ca 800€ ausgeben, um ein gutes Desktop-System zu bekommen, erst recht mit Intel CPU. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Nicht unbedingt so viel, wenn man die Leistung kauft, die man jetzt braucht, statt der, die in drei, vier oder fünf Jahren vielleicht benötigt wird. Die oben aufgezählten Spiele laufen auf meiner alten Kiste alle ohne Probleme. Eventuell tut es hier also sogar ein i3 mit einer aktuellen 100 bis 150 Euro teuren Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse.

EDIT
Okay, ABZU kenne ich nicht, das muss ich also ausschließen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Also für 400€ wird echt schon eng. Da biste mit Gebrauchtware wohl besser bedient.

Bei Neuware wäre das wohl schon das Mindeste: https://geizhals.de/?cat=WL-720374
Sind aber 500€, und ich sehr da keine Einsparmöglichkeiten mehr. Confused
Zitieren
#15
0
Mal so ganz ehrlich, niemand kauft heute noch nen Dual-Core wie den i3. What
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
Ich hätte noch eine 128 GB SDD und eine Geforce GTX 570 abzugeben, bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken Smile

Mit der GTX 570 (in Kombination mit einem i5 2500) bin ich jetzt erst an die Leistungsgrenze gestoßen:
- Doom (2016) läuft in 720p mit mittleren Details flüssig
- Battlefield 1 läuft in 720p mit niedrigen Details flüssig
- Fallout 4 läuft mit mittleren Detail

Spiele aus 2013 / 2014 laufen (fast) alle mit maximalen Details in 1080p absolut flüssig (VSync deaktiviert).

Die GTX 570 ersetze ich bei mir durch eine GTX 1060 darum wäre diese abzugeben.
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#17
0
Corsafahrer schrieb:Mal so ganz ehrlich, niemand kauft heute noch nen Dual-Core wie den i3. What
Ach, deswegen sind die Dinger bei allen Händlern lieferbar? Geschockt Intel hat sogar noch zweikernige Skylakes produziert. Vielleicht rufst Du mal dort an und sagst denen, dass die gar keiner kauft. Am besten, bevor sie Kaby Lakes für die Müllhalde produzieren.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#18
0
Corsafahrer schrieb:Mal so ganz ehrlich, niemand kauft heute noch nen Dual-Core wie den i3. What

Der i3-6100 hat zumindest Hyper-Threading, und reicht für die meisten Spiele immernoch aus.
Ich würde allerdings auch keinen Dual-Core mehr kaufen. Ein i5-6500 wäre bei mir das mindeste für einen Spiele PC.

Aber ein Quad-Core ist bei 400€ nunmal nicht drin...
Zitieren
#19
0
Ein flotter i3 ist ein super Bürohengst, aber zum Spielen würde ich schon einen mittelflotten i5 nehmen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Corsafahrer schrieb:Trotzdem muss man wohl ca 800€ ausgeben, um ein gutes Desktop-System zu bekommen, erst recht mit Intel CPU. Wink
Meinte Sonata nicht mal, dass du ihm für ca. 600€ einen Rechner zusammen gestellt hast?
Vielleicht wäre das ja eher in seinem Budget.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.035 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag 3kA 9 4.177 26.06.2022, 07:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 970 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.803 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Neuer Gaming-PC Atreyu 33 7.748 30.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste