Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Linux-User! Bitte das SCT-Script testen
#1
0
Hallo,
Ich habe - eigentlich aus Neugierde - ein Shell-Script geschrieben, welches Screenshots die mit ScummVM erstellt wurden in passende Bildformate konvertiert.
Zusätzlich wird noch eine Textdatei mit den nötigen Informationen zum einreichen in den ScummVM-Tracker erstellt.
Warum Screenshots? Deswegen: http://wiki.scummvm.org/index.php/Screenshots
Warum das Script? Aus Bequemlichkeit weil ich ja viele schon erstellt habe.

Anfangs war das Script recht klein und nur Text-basierend, aber irgendwie hat sich das verselbstständigt und das Script ist nun ziemlich angewachsen und hat nun Dialoge. Big Grin

Könnte wer das mal testen und sagen ob es auch auf einer anderen Linux basierenden Distribution funktioniert?
Es wird auf jeden Fall Zenity und ImageMagick benötigt.
Zenity sollte für diejenigen die GTK Anwendungen haben, kein Problem sein.

DL: SCT_Screenshots

Im Archiv ist das Script welches entweder über die Shell (wegen eventueller Fehlermeldungen empfohlen) mit sh/bash screenshot_convert_tool.sh gestartet werden kann, oder einfach durch (doppel)Klick darauf.

Falls wer kein ScummVM installiert hat, habe ich im Unterordner eine spezielle Version kompiliert. (Das Ding kann gar nichts außer die Version im Script ausgeben).

Und hier die Dialoge die kommen wenn alles funktioniert:
[Bild: sct_anime4s8k.gif]
Andere Dialoge kommen wenn z.B. was nicht stimmt oder fehlt.

Getestet ist es von mir aus mit Siduction/Xfce (Debian/sid) 64bit

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Smile

Edit: anderer Hoster und englische Version hinzugefügt
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#2
0
Habe das Script ein wenig geändert und die darin enthaltene scummvm Datei ausführbar gemacht.

Falls Fragen auftauchen, immer nur her damit.
Das Script beißt nicht. Big Grin

Edit: Ich weiß, dass das Script, bzw. deren Funktion für alle uninteressant ist, aber es wäre nett wenn eine Rückmeldung kommt, in wieweit das auf anderen Linux-OS läuft. Smile
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#3
0
Ich mach das gerne brauch aber noch 1-2 Tage bevor ich dazu komme.
Zitieren
#4
0
Danke.

Ich habe zwar das Script ausführbar gemacht, aber falls beim entpacken die Rechte entfernt werden, einfach mit chmod a+x [Datei] diese wieder herstellen.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
Schritt für Schritt für Idioten wie mich.

1. ScummVM aus der Mint Anwendungsverwaltung holen.

Edit : 2. Zenity (feststellen, dass Zenity und Zenity-commons schon installiert ist)

Edit: 3. Imagemagick (ist ebenfalls schon installiert)

Edit: 4. SCT_Screenshots.zip runterladen
5. Entpacken

Edit: 6. Script screenshot_convert_tool_DE.sh ausführen
Wundern, dass man das ausführbar bit von extern überhaupt setzen kann

externe Daily Build wählen

konvertieren lassen

klappt
Zitieren
#6
0
Dornfeld schrieb:Schritt für Schritt für Idioten wie mich.

1. ScummVM aus der Mint Anwendungsverwaltung holen.

Sorry, hätte ich genauer beschreiben sollen. Smile

Punkt 1 hättest du dir ersparen können (aber früher oder später hättest du es vermutlich sowieso gemacht), weil im data-Ordner eine spezielle ScummVM build ist, die nur die Aufgabe hat im Script die Versionsnummer anzugeben (bei der Auswahl externe Daily Build).

Wenn dir im Verlauf was unklar ist wie Text/Bedienung einfach aufschreiben. Smile
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
Ich versteh zwar nicht alle Optionen, aber es scheint geklappt zu haben.

In welchem Verzeichnis finde ich denn meine scummvm?
Zitieren
#8
0
Dein installiertes ScummVM befindet sich normalerweise in /usr/games/scummvm zumindest ist das bei mir der Fall.
Ansonsten gebe in die Konsole (nicht sudo) folgendes ein:
wich scummvm oder command -v scummvm

Was macht das Script:
Zunächst, es erleichtert die Arbeit wenn man Screenshots erstellt hat und diese einreichen will.
Wenn ein neues Spiel von ScummVM unterstützt wird, benötigen Sie Screenshots vom Spiel für ihre Seite.
Diese müssen einen bestimmten Dateinamen haben und in zwei verschiedenen Formaten vorliegen damit man es in deren Tracker einreichen kann.
Bisher musste ich verschiedenen Arbeitsvorgänge machen bis ich fertig war. Das erledigt das SCT-Script jetzt in einem Aufwisch.

Die Dialoge/Funktionen:
  1. Informationsdialog was das Script (SCT) macht.
    [Bild: b38f5d5d52.png]
  2. Interne Abfrage ob sich das Script dort befindet wo die mit ScummVM erstellten Screenshots (scummvm[XXXXX].bmp) sind. Wenn nicht gibt es eine Info.
    [Bild: b39a9d0f0c.png]
  3. Dann folgt die Auswahl mit welcher SchummVM-Version die Screenshots erstellt wurden.
    Standardmäßig ist es die installierte ScummVM-Version, ansonsten kann man bei der Auswahl eine externe Build auswählen oder die Versionsnummer manuell eintragen.
    [Bild: b38f7b3ee9.png]
  4. Dann erfolgt der Hinweis, dass man die Konfigurationsdatei von der scummvm.ini öffnen kann um die erforderlichen Daten herauskopieren zu können.
    [Bild: b38f87cbcc.png] [Bild: b409ee3203.png]
  5. Nun werden die Daten vom Spiel eingegeben von dem die Screenshots stammen (diese kann man vom vorher geöffneten Dialog der Konfigurationsdatei herauskopieren.)
    [Bild: b38fb3bdcf.png]
  6. Es erfolgt eine Zusammenfassung der vorher eingegebenen Daten inklusive der ScummVM-Version und des Betriebssystems.
    zusätzlich noch die Abfrage ob man mit der Konvertierung der *.bmp Bilder in *.png und *.jpg fortfahren möchte.
    [Bild: b38fc04323.png]
  7. Die Konvertierung der Bilder läuft (über Imagemagick).
    [Bild: b38fc8de4b.png]
  8. Nach Abschluss kommt eine Info, dass zwei Unterordner mit den konvertierten Bildern erstellt wurden, zusätzliche eine Datei mit allen nötigen Informationen.
    [Bild: b38fd3a4c9.png]
  9. Dann kommt eine Frage ob man die zuvor erstellten *png Bilder optimieren möchte.
    Wenn ja, und das habe ich vergessen zu erwähnen, kommt eine interne Abfrage ob OptiPNG oder AdvPNG installiert ist.
    Wenn keines der beiden Optimierungsprogramme installiert ist, kommt eine Info und das Script wird abgebrochen.
    [Bild: b38ff2f114.png] [Bild: b3bc252c96.png]
    Ist eines der beiden installiert, werden die *.png Bilder optimiert. Den Fortschritt davon zeigt ein Dialog an.
    [Bild: b38ffa7ca4.png]
  10. Fertig
    [Bild: b39006d5f0.png]
    [/list=1]
    Beispiel: Die Screenshots wurden mit der deutsche CD-Version von Dreamweb erstellt.
    Eingeben muss man dann folgende Spieldaten (kopiert aus der scummvm.ini vom Dialog):
    Spieltitel: DreamWeb
    Version, Plattform und Sprache: (CD/DOS/German)
    Kurzbezeichnung (Gametarget): dreamweb-cd-de

    Anhand von dreamweb-cd-de werden die Dateinamen generiert bzw. erzeugt.
    Die anderen informationen sind für die Einreichung im Tracker und/oder im Forum hilfreich.

    Die Bilder mit dem Muster gametarget[-platform][-lang]-XX-full.png werden direkt für die Screenshotseite benötigt:
    http://scummvm.org/screenshots/
    Die *.jpg Thumnails sind für die wechselnden Vorschaubilder.

    Zusammenfassung der Regeln:
    http://wiki.scummvm.org/index.php/Screenshots
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
Achja, ganz vergessen.

Vielen Dank fürs testen Dornfeld Smile

Es war in erster Linie einfach Neugierde sowas zu machen und dann wurde das Ding immer ausgefeilter.
Ich muss aber auch sagen dass ich mich vorher noch sie so richtig mit shell/bash Scripting beschäftigt habe Das SCT-Script ist eher ein Hobby/Lern-Projekt geworden.

Man könnte das ganz natürlich für Windows umschreiben, aber so gut kenne ich mich mit Batch/VBS nicht aus.
Außerdem fehlt unter Windows die Möglichkeit ohne zusätzliche Programme Bilder zu konvertieren.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 196 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Das Rad der Zeit Diskussionsthread Corsafahrer 24 7.238 26.10.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Rätsel] Das Weltall - Existenz durch zerstörerische Fluktuation? CrazyJose 8 3.455 25.02.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Commodus
  BITTE PNS CHECKEN/LÖSCHEN!! Markocat 55 43.843 21.03.2018, 20:28
Letzter Beitrag: Nemu
  [Frage] Kennt jemand das Lied im Video? Gadler 25 8.542 16.04.2017, 15:49
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste