Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Via Tastatur unspielbare Spiele
#1
0
Seit Mitte der 90er spiele ich die PC-Spiele ausschließlich per Tastatur. Ich habe zwar Gamepads und Joysticks, aber ich bin ein Tastatur-Mensch.

Shooter kann ich nur mit WSAD+Maus spielen. Im Rahmen meiner Games for Windows Live-Testwochen habe ich nun zum ersten Mal DARK SOULS-PREPARE TO DIE EDITION gespielt.

Egal wie kompliziert die Tastaturbelegung bei Spielen auch ist, ich habe mich bisher immer eingefuchst....

Aber bei Dark Souls habe ich kapituliert! Solch sinnlose Tastaturbelegung habe ich noch nie erlebt. Ich habe ernsthaft nicht die Taste für das Menü gefunden.

Hier ist tatsächlich der XBox-Controller Pflicht. ...und damit ist das Spiel ein Erlebnis!

Kennt noch jemand solche Tastaturmonster-Spiele, die nur via Controller spielbar sind?
Zitieren
#2
0
aus meiner sicht gta 5 ich hab bei solchengames das gefühl die sind eher für multibelegung der tasten durch andere kombis gemacht worden Big Grin

oder stardew valley nich fordernd aber sooft wie man die maustaste drückt nen controller is da eher gemacht für Big Grin

allgemein rennspiele find ich total controller zwang oder halt lenkrad
Zitieren
#3
0
Mir ist das zuletzt bei "Trials Fusion" aufgefallen – ohne Gamepad (in meinem Fall XB360-Pad am PC) geht's einfach nicht sonderlich gut. Erst mit den analogen Schulterbuttons spielt sich das Spiel so butterweich, wie es sein muss.

Auch Spiele wie "Limbo" und "Inside" haben mir (allein schon aufgrund des Atmosphäre-Gewinns durch subtile Force-Feedback-Vibrationseffekte) gezeigt, was gute Controller-Steuerung beisteuern kann.

Für First-Person-Spiele ist Tastatur+Maus aber ein absolutes MUSS (für mich persönlich).
Zitieren
#4
0
Geht mir so ähnlich. Bin eher der Hardcore Tastatur Spieler, hab mich nie mit meiner Xbox360 anfreunden können, weil ich einfach mit dem Controller keinen Spass habe.
Hab 2x RedDead Redemption angefangen aber nie weitergespielt, wenn ich versuche gradeaus zu reiten dann würde man meinen ich bin besoffen.... Big Grin

Aber das erstemal das ich wirklich Spass mit dem Controller habe, ist mit GTA V.
Was das coole ist, ist das man nahtlos wechslen kann.
Ich spiel das Spiel also grossteils mit der Tastatur, aber fürs Fliegen mit Flugzeug oder Helikopter ist ein Controller fast unverzichtbar und macht dann auch mehr Spass.
Beim Fahren bin ich mir nicht ganz sicher, aber Rennen in GTAV fahr ich auch mit dem Controller lieber.

Ähnlich ist es jetzt auch bei Life is strange, da kann man nahtlos wechseln, das macht echt Sinn je nach Spielsituation für mich und find ich eine feine Sache.
Zitieren
#5
0
stimmt limbo habs angefangen aber mit tastatur nen graus ^^
Zitieren
#6
0
Dead Space ist einfach nur Furchtbar mit Tastatur.
Das gleiche Gilt fuer Rocket League, Rennspiele,
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Mal wieder ein Beleg, wie unterschiedlich man Dinge beurteilen kann. Ich hab Dead SPace 1 auf XBox360, PS3 und PC gespielt und finde, dass sich keine Version besser spielen ließ als die PC-Variante.
Zitieren
#8
0
Mirror's Edge habe ich seinerzeit zuerst mit Maus-Tastatur-Kombi am PC gespielt. Das funktioniert prinzipiell auch (in üblicher Ego-Shooter-Weise), aber mit dem Controller geht es doch deutlich besser. Gerade die komplizierten Sprünge (z.B. der "Wand-180°-Wand-180°-Wand") und CQC-Attacken sind damit wesentlich leichter zu bewerkstelligen. Und man merkt im gesamten Spiel auch häufig, dass die Steuerung auf Gamepads zugeschnitten wurde (viele Multi-Tasten-Aktionen). Letztendlich handelt es sich eben nicht um einen Shooter, sondern um ein Jump'n'Run mit Ego-Perspektive.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Brothers - A Tale Of Two Sons soll sich mit Tastatur sehr schlecht steuern lassen, weil man da simultan zwei Steuerkreuze unabhängig voneinander bedienen muss (plus je eine zusätzliche Aktionstaste). Habe es allerdings nicht selbst ausprobiert.

Bei Dark Void hatte ich eine ganz schlimme Mauserfahrung, da war es selbst mit höchster Sensitivität nicht möglich, bequem in die richtige Richtung zu steuern. Ich musste die Maus ganz stark und schnell schieben und schieben und das war trotzdem noch weit vom Ziel entfernt.

Und bei irgendeinem X-Wing-Teil (laut Internet wohl Star Wars: X-Wing Collector Series (1998)) wurde schon damals zwingend ein Joystick vorausgesetzt. Das geht also auch nicht gut mit Tastatur.
Zitieren
#10
0
Joystick war ja früher sowieso Pflicht, am C64 oder Amiga ging (fast) nichts ohne Joystick und auch in der Anfangsphase am PC war das noch so bei vielen Spielen.
Aber Joystick ist halt was anderes wie ein Gamepad.

Mit Gamepads bin ich glaub ich erstmals in Berührung gekommen mit dem Sega Megadrive und das hat dort auch gut funktioniert für Jump 'n Runs wie Sonic, oder Beat 'm Ups oder Sportspielen wie Fussball, NHL Hockey usw... und das ist bei diesen Spielen auch heute noch unbestritten die beste Eingabemethode.
Aber bei Spielen in der Ego oder 3rd Person Perspektive werd ich wohl kein Freund mehr vom Controller.
Zitieren
#11
0
tomwatayan schrieb:Und bei irgendeinem X-Wing-Teil (laut Internet wohl Star Wars: X-Wing Collector Series (1998)) wurde schon damals zwingend ein Joystick vorausgesetzt. Das geht also auch nicht gut mit Tastatur.
Beim alten "X-Wing" konnte man noch die Tastatur benutzen, bei "TIE Fighter" nicht mehr. Aber auch die Maussteuerung (die bei "X-Wing" noch zwangsweise herhalten musste, weil ich damals noch keinen Joystick hatte) war absolut grässlich. Soviel hab ich noch nie die Maus malträtiert. Der Logitech Wingman war die absolute Offenbarung damals!

Und ja: Die "X-Wing Collector Series" und "X-Wing vs. TIE Fighter" starteten erst gar nicht ohne Joystick.
Zitieren
#12
0
X-Wing Alliance setzt so weit ich weiß einen Joystick voraus. Mit der Tastatur konnte man wenn ich mich recht entsinne das gar nicht spielen. Damals hatten wir mal einen Microsoft Sidewinder mit ganzen zwei Tasten:
[Bild: 71JHQJZMZWL.gif]
Das Ding war echt super auch wenn die beiden Tasten einen schon recht eingeschränkt haben. Bei Jazz Jackrabbit 2 musste einer immer mit dem Joystick auskommen. Eine Taste zum Schießen und einen zum Hüpfen. Rennen und Waffen wechseln war nicht drin Zunge raus.


Damit hab ich früher auch Hellbender gespielt. Später hab ich es mit der Tastatur versucht was aber gar nicht ging. Man hat einfach absolut nichts getroffen, da die Steuerung zu schwammig war.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Ich kann mich erinnern, dass ich mal "Silent Hill - The Room" mit Tastatur gespielt habe und es komplett unmöglich war, auch nur geradeaus zu laufen! Ich bin wie ein Besoffener ständig in Schlangenlinien gerannt und habe es dann echt aufgegeben. Ich habe es nie probiert, aber ich glaube, mit Controller wäre es wohl besser gewesen^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Ja ich hatte auch einen Sidewinder sogar mit Force Feedback, was für ein Ungetüm der hatte schon ein beachtliches Eigengewicht mit den FF Motoren damals, war meine Alternative zum Fitnesscenter. Wink Das Ungetüm lagert noch immer am Dachboden.

Mein Favorit war aber der Gravis, lag gut in der Hand, Knöpfe gut zu erreichen und in alle Richtungen gut manövrierbar und damit konnte man fast alles spielen. Fröhlich


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#15
0
Ich habe früher lieber mit dem Gamepad gespielt, anstatt einem Joystick. Aber mein Spiele-Geschmack war damals auch noch nicht so breit gefächert bzw. ich habe mich auf andere Titel konzentriert. Mittlerweile bin ich jedoch total fasziniert von action-orientieren Sims und da ist ein Joystick natürlich Pflicht (MechWarrior macht damit tatsächlich mehr Spaß als mit Tastatur und Maus Smile).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Auf jeden Fall und über Space Sims brauchen wir sowieso nicht reden, aber auch Autorennspiele haben damit gut funktioniert, weil man mit dem analogen Joystick auf einer Achse gut die Geschwindigkeit sehr gut dosieren konnte und auf der anderen eben wie stark man einlenkt. Leute die das gut konnten waren oft schneller wie solche mit Lenkrad.
Das ist mit einem Gamepad undenkbar.
Zitieren
#17
0
was die joysticks angeht die hab ich praktisch nich miterlebt ich kam direkt ans nintendo und pc leben Big Grin amiga usw ging an mir vorbei höchstens mal ganz selben beinem freund damals aber kennt man ja gucken ja spielen nein
Zitieren
#18
0
Mir fällt, ausser dem genannten, kein Spiel ein, was wirklich unspielbar war ohne Tastatur. Es gibt nur viele Games, die ich lieber mit Controller spiele, vorallem 2D-Titel...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Rocco schrieb:Auf jeden Fall und über Space Sims brauchen wir sowieso nicht reden, aber auch Autorennspiele haben damit gut funktioniert, weil man mit dem analogen Joystick auf einer Achse gut die Geschwindigkeit sehr gut dosieren konnte und auf der anderen eben wie stark man einlenkt. Leute die das gut konnten waren oft schneller wie solche mit Lenkrad.
Das ist mit einem Gamepad undenkbar.
Naja, mein erstes PC-Gamepad hatte schon die kleinen Analog-Sticks. Und damit gehen Rennspiele eigentlich ziemlich gut (einen Stick zum Lenken, einen zum Gas geben). Letztendlich ist das ja auch das Gleiche wie ein richtiger Joystick Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Theoretisch ja, wenn du feinmotorisch dazu in der Lage bist, mit beiden Daumen im nanomillimeter Bereich diese Sticks zu bedienen um zB in eine Kurve hineinzubremsen dann vielleicht, mir war diese Fähigkeit nicht beschieden, obwohl ich auch nicht unbedingt der Grobmotoriker bin. Kommt natürlich auch aufs Rennspiel an, heutzutage sind natürlich alle schon auch für Gamepads zugeschnitten, früher war das noch nicht so der Fall.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.204 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 148 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 325 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 379 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.172 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste