Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Patch für Caesar II ?
#1
0
Weiß zufällig jemand, ob es für die deutsche Version von Caesar II einen "richtigen" Patch gab?
(und hat den dann auch gleich jemand parat? Wink)

Hintergrund:
Die deutsche Erstauflage hat die Versionsnummer 1.0 (Zeitstempel 1995). Dies trifft auch auf die britische und französische Erstauflage zu. Etwas später erschien in GB eine Neuveröffentlichung, welche die Versionsnummer 1.2 hat (Zeitstempel 1996).
Ein Unterschied zwischen diesen Versionen ist zum Beispiel, dass man bei der Auswahl am Anfang noch einen "Abbrechen"-Button hat und ins Hauptmenü zurückgelangt.

Ich weiß, dass es auch noch eine Auflage mit einer Win95-Version des Spieles gab (nahezu alle späteren Veröffentlichungen basierten auf dieser Fassung). Welche Versionsnummer diese hat, kann ich allerdings nicht sagen. Für die Win95-Fassung gibt es jedenfalls einen Patch v1.01. Diesen suche ich allerdings nicht Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Gute Frage, habe direkt mal meine Version durchgewühlt.
Leider auch nur Version 1.0


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3
0
Jepp, genau das ist sie.
Einen Patch konnt ich bisher leider nicht finden (auch nicht für die englische Fassung). Wahrscheinlich gibt es gar keinen SadBaby.

Interessant wäre allerdings noch, welche Versionsnummer die Neuauflagen haben (also jene mit DOS- und Win95-Version).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Zitieren
#5
0
Ahja, interessant! Die französische Win95-Version von 1996 war also die 1.02. Vielleicht ist ja bei der englischen Fassung, die mir vorliegt, nur eine Art Tippfehler drin: Das Teil stellt dann gar nicht Version 1.2 dar, sondern auch die Version 1.02! (ich werde da auch nochmals das Datum vergleichen)

Wenn ich mir das so ansehe: Offensichtlich hat man die Versionswechsel nur mittels der neuen Auflagen vollzogen. Einen Patch wird es also vermutlich doch nicht gegeben haben.
Nunja, ich werde das dann wohl einfach so akzeptieren (müssen). Vielleicht taucht ja doch noch was auf, aber ich rechne jetzt vorerst nicht mehr damit Baby.

Jedenfalls: Danke für die ganze Recherche, Gismo Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
So sehe ich das auch. :-)
Gerne doch und archive.org ist echt ne coole Sau!
Zitieren
#7
0
Du kannst ja spaßeshalber mal probieren, einfach die .exe-Dateien der Versionen auszutauschen; also mal die der britischen in die deutsche Version schieben etc. Vielleicht ergibt sich da was interessantes.
Zitieren
#8
0
Gute Idee - das probiere ich gleich mal aus Smile.

Hier sind übrigens die genauen Versionsangaben:

deutsche Version (Erstauflage)
[Bild: c2deojub8.png]
britische Version (SierraOriginals)
[Bild: c2en91u1p.png]


Edit: Okay, so sieht's aus:
Nach Austausch der 'PS.EXE' läuft das Spiel wie vorher - ohne spürbare Änderungen. Erst in Verbindung mit der 'C2.ENG' hat man die neuen Funktionen. Leider ist dann aber auch das Spiel in englisch Sad.
Man müßte also den deutschen Inhalt der alten 'C2.ENG' in die neue übertragen. Aber auf den ersten Blick sieht das alles wie Fließtext aus. Ich kann zumindest nicht erkennen, wo die Pointer sein sollen. Wahrscheinlich muss man das daher mit gleicher Anzahl Buchstaben übertragen, was angesichts der sprachlichen Differenzen kaum möglich sein dürfte. Und letztendlich weiß man ja immer noch nicht, ob alle Änderungen nur in diesen Dateien sind oder es noch andere betrifft Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
GOG Version... Big Grin


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10
0
Sehr interessant: Demnach wäre die deutsche Verkaufsversion sogar noch aktueller (also rein vom Datum her).
Hat man da den "Abbrechen"-Button bei der Auswahl vom Startmenü?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Meinst Du das ?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#12
0
Nein, das nächste Bild (wenn man auf 'Start a New Game' klickt). Da ist ganz unten der 'Cancel'-Button. Bei der deutschen Version hat man keine Möglichkeit zum Hauptmenü zurückzukehren.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Alles klar. Smile Sieht nicht so aus. ^^


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#14
0
Ist dieser Abbrechen-Button der einzige Grund, warum du den Patch haben willst, Heinrich?
Zitieren
#15
0
SonataFanatica schrieb:Ist dieser Abbrechen-Button der einzige Grund, warum du den Patch haben willst, Heinrich?

Ganz bestimmt. Man verläuft sich schnell im Menü und Schwups kommt man nie wieder zurück. Big Grin
Zitieren
#16
0
That Moment when ...

... you realize, that everybody knows you're a completely obsessed nerd.


Big Grin
Nee, natürlich ist das nicht der einzige Grund. Es ist nur ein Detail an dem ich die Versionen sofort klar unterscheiden kann Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Aber was weißt du denn noch von den Versionsunterschieden?
Zitieren
#18
0
Leider nicht viel. Ich weiß nur, dass da einige Animationen verbessert sein sollen und "some minor bugs" behoben wurden. Welche das genau sind, kann ich allerdings nicht sagen, da Sierra dazu keine Informationen lieferte. Selbst der angesprochene Button wurde nirgends dokumentiert (wobei ich das an deren Stelle vermutlich auch nie erwähnt hätte Big Grin).
Man müßte das also ausprobieren und es selbst herausfinden. Ich habe allerdings keine Lust, die englische Version ausgiebig zu spielen Baby.

Aber wie schon gesagt: Wenn es keinen Patch gibt, dann werde ich wohl einfach damit leben müssen Baby. Ansonsten bliebe höchstens noch die Möglichkeit, die anderen deutschen Auflagen zu durchstöbern. Von der deutschen DOS-Fassung ist mir jedoch bisher keine neuere Version bekannt, zu der ich alternativ wechseln könnte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.785 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.593 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  [Frage] Starfleet Academy - Deutsch Patch? SkyBird 9 3.555 07.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Juttar
  diablo für den amiga lopez72 12 1.761 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  [Frage] Kotor 2 Restored Content Patch Commodus 9 3.377 17.04.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste