Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eingeschweißte Spiele in eurer Sammlung?
#1
0
Würde mich mal interessieren, ob es unter euch Leute gibt, die ein paar Spiele noch eingeschweißt haben? Smile

Ich hab da ein paar Spiele, die ich nie aus ihrer originalverschweißten Verpackung befreit habe (meistens deshalb, weil ich sie eh schon inkl. Zusatzmaterial als Daten auf der Platte habe und ich den Wert der Originale nicht verlieren wollte):
  • Anno 1602 (Königs-Edition, PC)
  • Alien Incident (CD-Version im Karton, PC)
  • Callahan's Crosstime Saloon (inkl. Hint Book, PC)
  • Catherine ("Love is Over" Collector's Edition, PS3)
  • Contraption Zack (3,5"+5,25" im Karton, PC)
  • Cutthroats (Infocom, C64)
  • Dishonored (dicker Special Edition-Karton inkl. Kartenspiel, PC)
  • GTA Limited Edition (GTA + GTA London in einem Karton, PC)
  • Murder on the Mississippi (US-Originalkarton, C64)
  • Plundered Hearts (Infocom, C64/C128)
  • Shogun (Infocom, Apple II)
  • Starcross (Infocom, Macintosh)
  • Steins;Gate: Linear Bounded Phenogram (Limited Edition, XBox 360)
  • Terminator: Future Shock (CD-Version im Karton, PC)
  • Terminator: SkyNET (CD-Version im Karton, PC)
  • Thimbleweed Park (PC)
  • Wing Commander Privateer: Righteous Fire (PC)
Zitieren
#2
0
Nope, ich packe alles zeitnah aus. Ich will schließlich wissen, ob alles in Ordnung ist oder ob ich einen Umtausch arrangieren muss Wink (was in den ersten 14 Tagen normalwerweise recht unkompliziert geht Smile).
Außerdem kaufe ich nichts wegen einer potentiellen Wertsteigerung oder nur weil es "schön aussieht". Ich will alles selbst benutzen und da muss ich es früher oder später sowieso auspacken Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Naja, sagen wir mal so: Ich kauf solche Sachen natürlich auch nicht aufgrund des Geldwertes. Und schon gar nicht aufgrund der Wertsteigerung. Aber: Wenn sie factory sealed sind (ich mir des Inhalts also gewiss sein kann) und ich alle Materialien auch anderweitig durchstöbern kann, sehe ich keinen Grund, den Wert zu schmälern. Für "Murder on the Mississippi" hab ich 190 Euro hingeblättert - der höchste Betrag, den ich je für ein einzelnes Spiel ausgegeben habe und Kronjuwelen meiner Sammlung (war ja auch das allererste Adventure, das ich je gespielt habe). Es wär ziemlich dämlich von mir, die Folie abzureissen, wenn ich alle Inhalte der Box schon digital durchschauen kann. Benutzen brauch ich das Original also gar nichz.
Zitieren
#4
0
Da habe ich genau ein einziges und zwar vom Flohmarkt.

DUNGEON KEEPER Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#5
0
Ich finde auch, dass Wertsteigerung kein Argument ist. 190€ hast du bezahlt, was war der ursprüngliche Preis in D-Mark? 120 DM? Also ca. 300% Wertsteigerung nach 30 Jahren Lagerung.
Mich freut einfach der Gedanke, dass eingeschweisst tatsächlich ein möglichst geschütztes Original für die Nachwelt erhalten bleibt.
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Es wär ziemlich dämlich von mir, die Folie abzureissen, wenn ich alle Inhalte der Box schon digital durchschauen kann. Benutzen brauch ich das Original also gar nichz.
Wirklich? Klar, die Wertanlage wäre dann futsch. Aber ich persönlich fand immer den grössten Reiz darin, die Spielschachtel zu "erfühlen", ihre Inhalte physisch zu erleben. Gerade jetzt merke ich das wieder, wo ich mir ja die Goldbox-Spiele bei GOG geholt habe: Ich denke darüber nach, die "Adventurer's Journals" auszudrucken, damit ich sie nicht nur als doofe pdf digital angucken muss sondern greifbar neben mir habe. Smile
Ausserdem hätte ich einfach nicht den Willen, ein Spiel eingepackt zu lassen. Big Grin
Zitieren
#7
0
Kann ich mal fragen, was ein eingeschweißtes C64-Infocom-Spiel wert ist?
Zitieren
#8
0
Das weit und breit einzige Exemplar, das sich hier eingeschweißt in meinem Regal befindet, ist immer noch die Life is Strange Limited Edition. Die kam kurz nachdem ich das Spiel durch hatte raus und da war die Nachwirkung des Spiels noch so gigantisch, dass ich es einfach aus Hingabe gekauft habe ohne es zu "brauchen". Da ich es eh durch hatte, hatte ich auch nie das Bedürfnis die Folie abzureißen und das Spiel auf Steam zu aktivieren, bzw. viel mehr: ich hab mich gar nicht erst getraut. Seitdem verweilt es in meinem Regal und genießt einfach einen gewissen emotionalen Wert. Big Grin
Zitieren
#9
0
Dirty Harry schrieb:Da habe ich genau ein einziges und zwar vom Flohmarkt.

DUNGEON KEEPER Smile
SEHR schön! Fröhlich
Absoluter Bullfrog-Klassiker und dann noch eingeschweißt. Smile Ein Traum, sowas.

Dornfeld schrieb:Ich finde auch, dass Wertsteigerung kein Argument ist. 190€ hast du bezahlt, was war der ursprüngliche Preis in D-Mark? 120 DM? Also ca. 300% Wertsteigerung nach 30 Jahren Lagerung.
Mich freut einfach der Gedanke, dass eingeschweisst tatsächlich ein möglichst geschütztes Original für die Nachwelt erhalten bleibt.
Genau darum geht's. Fröhlich Die Nachwelt ist mir persönlich zwar reeeeelativ egal^^, aber solange ich lebe, habe ich ein unangetastetes Exemplar, wie es mal im Laden stand. It doesn't get any better than this. Smile

Prometheus schrieb:
SonataFanatica schrieb:Es wär ziemlich dämlich von mir, die Folie abzureissen, wenn ich alle Inhalte der Box schon digital durchschauen kann. Benutzen brauch ich das Original also gar nicht.
Wirklich? Klar, die Wertanlage wäre dann futsch. Aber ich persönlich fand immer den grössten Reiz darin, die Spielschachtel zu "erfühlen", ihre Inhalte physisch zu erleben. (...)
Ausserdem hätte ich einfach nicht den Willen, ein Spiel eingepackt zu lassen. Big Grin
Also ich fühle mich schon dazu verlockt, aber hier kann ich mir ja schon alles angucken. Ich fänd's wirklich schade, dieses unangetastete Exemplar "anzutasten". Wink Es geht dabei aber um die Wertschätzung des Zustandes, nicht um den Geldwert bzw. die Wertanlage.

Commodus schrieb:Kann ich mal fragen, was ein eingeschweißtes C64-Infocom-Spiel wert ist?
Das kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Derzeit sieht es wohl in etwa so aus. PC-Versionen (sofern vorhanden) sind auf jeden Fall mehr wert als C64-Versionen.

purpur schrieb:Life is Strange Limited Edition. Die kam kurz nachdem ich das Spiel durch hatte raus und da war die Nachwirkung des Spiels noch so gigantisch, dass ich es einfach aus Hingabe gekauft habe ohne es zu "brauchen". Da ich es eh durch hatte, hatte ich auch nie das Bedürfnis die Folie abzureißen und das Spiel auf Steam zu aktivieren.
So hab ich das mit vielen, recht aktuellen CDs, die ich noch eingeschweißt in meiner CD-Sammlung habe. Ich hör die Alben seit Jahren per MP3s und denkt mir dann "jooo, brauchste eigentlich gar nicht auszupacken". Da macht's mir dann aber auch nichts aus, die Folie irgendwann zu entfernen.
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:. Aber: Wenn sie factory sealed sind (ich mir des Inhalts also gewiss sein kann)
Sei dir da mal nicht so sicher.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#11
0
Das kann man ziemlich gut feststellen. Wink
Zitieren
#12
0
Folienschweißgeräte gibt es heutzutage schon zum erschwinglichen Preis für den Heimanwender. Und aufgrund der Beschaffenheit ist es meist relativ schwer den Unterschied zum Spielehersteller-Original zu erkennen. Auch deshalb sind Original-Spiele mittlerweile üblicherweise in gefaltet-geklebter Folie mit Siegel-Banderole verpackt. Wenn ihr in MediaMarkt und Konsorten mal über Spiele mit Einschweißfolie stolpert: Finger weg! Das ist meistens Retoure-/Rückgabe-Ware, die vom Personal wieder eingetütet wurde (jepp, die haben nahezu alle solche Geräte vor Ort).

Unabhängig davon: Selbst Original-Spiele sind nicht immer vollständig und fehlerfrei. Und das Problem bei eingepackten Sachen ist eben, dass man nicht einfach mal fix den Inhalt prüfen kann. Dazu muss man die Folie schon aufreißen. Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Naja, aber besonders bei alten Spielen ist es durchaus erkennbar, ob die Folie noch die Original-Folie ist oder nicht – besonders, wenn sich darauf noch Sticker von damals befinden (wie das zum Beispiel bei "Murder on the Mississippi", "Callahan's Crosstime Saloon" und den Infocom-Spielen der Fall ist). Klar... davon abgesehen kann immer mal etwas falsch gelaufen sein, da hast du schon recht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist jetzt auch nicht die höchste (rede ich mir zumindest ein Zunge raus ).
Zitieren
#14
0
Meine sorge wär ja immer denkst jahre hast nen seltenes game und dann is das dingen neu eingeschweist worden Big Grin
Zitieren
#15
0
Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht. Darum schaue ich lieber gleich nach Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Ich hab They stole a million (Diskettenversion) für den C64.
Wohl mein absolutes Lieblingsspiel auf dem 64er und ich hab oft auf Ebay danach gesucht und mich wie ein Schneekönig gefreut, als es einer in der seltenen Diskettenversion und dann sogar noch dazu sealed um rund 60 Euro verkauft hat. Smile

Maniac Mansion Atari ST Version ebenfalls eingeschweisst,
allerdings ist das Preispickerl unter der Folie, ist also offensichtlich nicht "factoy sealed".
Zitieren
#17
0
Wer kann schon sagen, ob im Louvre wirklich die Originale hängen oder nur hochwertige Kopien.
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:Das kann man ziemlich gut feststellen. Wink
Manchmal eingeschweißt und trotzdem leer.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#19
0
Das hab ich genau ein einziges Mal in meinem ganzen Leben gehabt, da hab ich mit 11 den ersten Harry Potter-Film auf DVD zu Weihnachten bekommen. War ebenfalls neu, und nach dem Aufreißen und Öffnen war keine DVD drin. Da konnte mein Bruder die im Geschäft aber zum Glück von überzeugen, zudem die die losen DVDs auch tatsächlich irgendwo liegen hatten, deshalb haben die ihm einfach mal geglaubt.

Wenn man sichergehen will ohne die Folie abzureißen kann man doch einfach mal schütteln und lauschen. Man hört sofort ob da ein Datenträger drin ist. Das nützt aber nur was wenn man weiß, dass nur einer drin ist. Schwierig wirds ja wenns mehrere sind. Wer kann schon raushören ob da jetzt zwei, drei oder vier drin sind?

Gibts noch andere Methoden?
Zitieren
#20
0
Ich habe eines von dem ich es 100%ig weiß und welches tendenziell selten ist mal vermeintlich höher gehandelt wurde: C.I.T.Y. 2000 London - http://www.mobygames.com/game/dos/city-2000

Die Preise dafür sind aber in den letzten 10 Jahren wieder um ca 90% gefallen Zunge raus

...da ich es aber 2 oder 3 mal habe bleibt es eben eingeschweißt ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 8 200 22.04.2024, 23:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  sorgfältige Behandlung eurer Datenträger? Heinrich Reich 38 6.084 09.04.2024, 18:43
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 430 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco
  Eure liebsten Spiele-Soundtracks! Atreyu 2 220 16.11.2023, 02:43
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Spiele des Jahres 2022! Atreyu 19 2.597 31.12.2022, 19:19
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste