Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

sorgfältige Behandlung eurer Datenträger?
#1
0
Dass eine CD nicht mehr funktioniert, hat man ja nun schon öfters in diversen Upload-Threads gelesen (Big Grin). Aber ist es wirklich wahr?

Hat hier tatsächlich schon mal jemand eine (gepresste Original-) CD/DVD an den Rand der Zerstörung gebracht?

Und wenn ja: Wie habt ihr das angestellt? Geschockt
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Mir ist sowas noch nicht passiert, aber nem Arbeitskollegen hat es wohl mal ne CD im Laufwerk zerlegt. Also das Laufwerk hat die CD in kleine Stücke geschreddert. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Eine Starcraft Broodwar CD hatte bei mir mal einen Riss entwickelt und war dann unbrauchbar.
Muss wohl ein Materialfehler gewesen sein, warscheinlich ein Haarriss, der sich mit der Zeit geweitet hat. Die CD wurde ganz normal wie jede andere meiner CD's gut behandelt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Ich behandle meine CDs/DVDs immer gut... Aber du hast ja nach gepressten gefragt... hmm, ich kostenlosen AOL-CDs habe ich damals immer herumgeworfen oder an die Decke gehängt Smile

Jetzt habe ich eh nicht mehr viele Sorgen um meine CDs/DVDs, weil alles digitalisiert ist, bei Musik-CDs als MP3s, bei Games/Fiilmen als ISOs oder Installer. Das, was ich noch an Scheiben habe, steht in Hüllen im Regal und muss nur noch gut aussehen Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Thorium schrieb:Eine Starcraft Broodwar CD hatte bei mir mal einen Riss entwickelt und war dann unbrauchbar.
Muss wohl ein Materialfehler gewesen sein, warscheinlich ein Haarriss, der sich mit der Zeit geweitet hat. Die CD wurde ganz normal wie jede andere meiner CD's gut behandelt.
Jetzt, da du es erwähnst, fällt mir auch so ein Fall ein. Ausgerechnet bei einem meiner Lieblingsspiele ('Skies Of Arcadia Legends') hat sich bei dem unbeschriebenen Kunststoff-Teil am Innenloch so ein merkwürdiger Sprung/Riss gebildet. Sad Ich weiß nicht mal so richtig, woher das Ding kommt oder wann es entstanden ist. Eigentlich sollte die Beanspruchung im GCube auch nicht so groß so ein (vor allem nicht an der Stelle).
Nunja, die Disc ist glücklicherweise immer noch nutzbar. Der Sprung ist auch an der Kunststoffoberfläche nicht spürbar (als ob es im Kunststoffinneren ist). Aber ich habe die Befürchtung, dass das Material irgendwann mal nachgibt und die Disc zerbröselt Cry.

Atreyu schrieb:Ich behandle meine CDs/DVDs immer gut... Aber du hast ja nach gepressten gefragt [...]
Naja, bei gebrannten Discs kann es schon eher mal passieren, dass sie ohne jegliches zutun unbrauchbar. Bei gepressten CDs/DVDs ist das aber schon recht selten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Ich behandle meine CDs, DVDs und BDs auch sehr sorgfältig.

Trotzdem ist mir ein Originalspiel kaputt gegangen: Renegade Racers. Es gibt halt öfters so DVD-Hüllen, wo die Disc ziemlich fest drin steckt und ich mir jedes Mal beim Herausholen und dem damit verbundenen Durchbiegen der Disc denke, irgendwann bricht die mal in der Mitte durch. Naja, und bei Renegade Racers ist es dann tatsächlich passiert, dass die Disc beim Rausholen komplett in der Mitte durchgebrochen ist und ich zwei Teile in der Hand hatte.

Ich habe da auch noch keinen Trick gefunden, wie man die Discs da korrekt herausholen soll, ohne das Material der eigentlichen Disc zu belasten, wenn die Halterung komplett starr ist und nicht durch Druck nach unten nachgibt.
Zitieren
#7
0
Hmm ... das könnte natürlich auch bei meiner Disc eine mögliche Ursache sein. Allerdings sind die GCube-Spiele in recht guten Hüllen, mit einem vernünftigen Druck-Knopf in der Mitte. Aber vielleicht ist es auch im GCube selbst passiert. Man kommt da ja sowieso etwas schlecht heran, weil der Deckel nicht ganz aufgeht (und dann noch mit großen Händen).

Naja, ich werde mir mal bei Gelegenheit ein Disc-Image von dem Spiel besorgen - nur für den Fall der Fälle. Sad
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
In Zeiten von GoG, Steam, Mp3s und Co sind optische Medien eh nicht mehr so wichtig. Das ist das Gute, ich mochte Discs eh nie wirklich, sie waren nur damals die fast einzige Option...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
ich behandle meine cds auch immer sehr sorgsam. auf keiner meiner original spiele cds befindet sich ein kratzer. jedoch habe ich damals command & conquer 1 verliehen an meinen besten kumpel. kam mit einigen kratzern zurück. hätte ich mir auch denken können...
ich hab diese beiden cds zur videothek gebracht, die die scheiben poliert hat. funkelt wieder wie neu Smile

aber so völlig zerstört ist mir noch nie passiert...
Zitieren
#10
0
naja ich persönlich würd ja eher ne festplatte bevorzugen als speicher cd sind nett aber wenn ich drandenke wieviele top cd einfach nichmehr in dne laufwerken liefen.Bzeieht sich jetzt auf alte spiele vor vielen jahren.

Was die cdlaufwerke selber angeht die haben direkt noch nie was geschrottet aber so spielchen das die cd niewieder rauskam und man das teil aufbrechen muste da nix mehr ging.


Im grunde lohnt das ganze auch nichtmehr die daten der spiele sind einfahc zugroß die hersteller zuschlampig was die umsetzung von neuen technologien angeht.


gta 5 6dvd roms zichmal cd wechseln und viele spiele die das selbe haben wären die beizeiten eiskalt auf blueray umgesprungen wären die silberlinge mehr gefragt.

Hinzukommt das gerade bei mir download schneller is als ne instalation von cd und durch das vorhanden sein auf der platte auch schneller installiert ist.



beispiel titanfall beta dl große 58gb dauer des downloads 30minuten so auf dvdwären
da is das dvd schreiben langsam


aber toll is wende dir ne externe platte holst alles draufpackst und die 6tage später vom pc runterwirfst und sie kaputt is ;D
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:Dass eine CD nicht mehr funktioniert, hat man ja nun schon öfters in diversen Upload-Threads gelesen (Big Grin). Aber ist es wirklich wahr?

Hat hier tatsächlich schon mal jemand eine (gepresste Original-) CD/DVD an den Rand der Zerstörung gebracht?

Und wenn ja: Wie habt ihr das angestellt? Geschockt
Früher ist das meinem Nachbarn und mir recht oft passiert – allerdings immer "nur" bei irgendwelchen Heft-CDs. Wir hatten damals einen riesigen Haufen Heft-CDs, die ich mal – alle ohne Hülle – in einer großen Plastiktüte von einem Freund von meinem Papa bekommen habe, als ich meinen 486er mit CD-ROM-Laufwerk neu hatte. Das Paradebeispiel für solche CDs und deren Zustand (und nebenbei DIE Demo-CD, an die ich immer als erstes denke, wenn es um diese Ära geht), ist die hier:

[Bild: 20151011_1622164fs67.jpg] [Bild: 20151011_1623552nsn6.jpg]

Da kann man in etwa erahnen, wie die Daten-Seite der CD aussieht. (Leider spiegelt die Oberfläche zu perfekt die Umgebung, wenn man Fotos machen will.)


Dann ist mir im November 2003 mal meine "Clive Barker's Undying"-CD kaputtgegangen. Ich hatte die in meinem CD-Brenner, den ich dann für eine Freundin ausgebaut und ihr mitgebracht hab, weil sie ein Projekt für die Schule brennen musste. Als ich das Laufwerk bei ihr aus meinem Rucksack ausgepackt hab, war die CD darin in der Mitte durchgebrochen.
Zitieren
#12
0
da kann man fast froh sein das es nu soviele downloads und schnelles inet gibt ;D
Zitieren
#13
0
@Sonata: Ich hoffe doch sehr, du hast jetzt Undying auf GoG Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Atreyu schrieb:@Sonata: Ich hoffe doch sehr, du hast jetzt Undying auf GoG Big Grin
Besser! Fröhlich

Ich hab mir das Spiel nochmal neu gekauft – und zwar im aufklappbaren Relief-Karton!

[Bild: 20151011_195201fgul6.jpg] [Bild: 20151011_195225vhuxo.jpg] [Bild: 20151011_19523411u76.jpg]

Die alte Version, wovon mir die CD kaputt gegangen ist, war eh nur so'ne Budget-DVD-Hülle. Wink

Auf GOG kann ich mir das Spiel immer noch irgendwann holen. Da das Spiel aber perfekt auf aktuellen Systemen läuft, sehe ich da derzeit keinen Sinn drin.
Zitieren
#15
0
Atreyu schrieb:In Zeiten von GoG, Steam, Mp3s und Co sind optische Medien eh nicht mehr so wichtig. Das ist das Gute, ich mochte Discs eh nie wirklich, sie waren nur damals die fast einzige Option...
Das sehe ich genau andersherum. Kein rein digitales Angebot kann jemals eine gute, gepresste Disc ersetzen. Fröhlich


SonataFanatica schrieb:Früher ist das meinem Nachbarn und mir recht oft passiert – allerdings immer "nur" bei irgendwelchen Heft-CDs. Wir hatten damals einen riesigen Haufen Heft-CDs, die ich mal – alle ohne Hülle – in einer großen Plastiktüte von einem Freund von meinem Papa bekommen habe, als ich meinen 486er mit CD-ROM-Laufwerk neu hatte. [...]

[Bild: 20151011_1622164fs67.jpg] [Bild: 20151011_1623552nsn6.jpg]

Da kann man in etwa erahnen, wie die Daten-Seite der CD aussieht. (Leider spiegelt die Oberfläche zu perfekt die Umgebung, wenn man Fotos machen will.)[...]
Boah, das ist wirklich heftig. Falsche Lagerung ist sicherlich der Hauptgrund für Kratzer. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ein Kumpel alle seine Spiele damals in diesen "Aufbewahrungsbüchern" gelagert hatte:
[Bild: 75c21c06cfzkswa.jpg]
Diese Dinger sind der Kratzer-Tod für ein optisches Medium. Sad

Bei 'Baldur's Gate' war ja damals auch nur so eine doofe Papp-Hülle dabei:
[Bild: p1000197zcon.jpg]
Und ich habe die damals (zu) lange genutzt, anstatt mir sofort vernünftige Leerhüllen zu holen. Entsprechend sehen die Discs nun auch aus. Cry Aber glücklichweise sind sie noch lesbar. Und bei Teil 2 habe ich die CDs dann gleich richtig aufbewahrt.
Seitdem achte ich auf so etwas auch verstärkt (und verteufle alle Papphüllen Big Grin).


SonataFanatica schrieb:[...]
Dann ist mir im November 2003 mal meine "Clive Barker's Undying"-CD kaputtgegangen. Ich hatte die in meinem CD-Brenner, den ich dann für eine Freundin ausgebaut und ihr mitgebracht hab, weil sie ein Projekt für die Schule brennen musste. Als ich das Laufwerk bei ihr aus meinem Rucksack ausgepackt hab, war die CD darin in der Mitte durchgebrochen.
Ich hatte mal eine Disc im Laptop vergessen, aber da ist glücklicherweise nix passiert (habe ihn auch nicht großartig transportiert). Normalerweise achte ich sehr darauf, dass die Discs sofort nach der Nutzung wieder in der Hülle verschwinden. Selbst bei meinen stationären Geräten bleibt nach dem Ausschalten nix im Laufwerk.

Aber deine Geschichte werde ich demnächst mal als Ausrede bei einem THX-Beitrag verwenden. Big Grin


CrazyJose schrieb:[...]
ich hab diese beiden cds zur videothek gebracht, die die scheiben poliert hat. funkelt wieder wie neu Smile
[...]
Ich kann mir das einfach nicht so richtig vorstellen und ich habe echt Bammel davor, dass mal zu probieren. Mir fehlt da irgendwie das Vertrauen zu der Technik. Ich würde mir gerne mal so eine Disc direkt nach der Behandlung anschauen. Bisher war das jedoch nicht möglich. Und ich habe ich auch noch nie eine "saubere" Disc aus der Videothek bekommen. Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Heinrich Reich schrieb:Aber deine Geschichte werde ich demnächst mal als Ausrede bei einem THX-Beitrag verwenden. Big Grin

Wie ich mich mindestens 10sek gefragt hab, was du mit dem Soundstandard von Lucasfilm zu haben könntest. What
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Naja, meine Beiträge gibt es ab sofort nur noch mit dem Lucas-Qualitätssiegel. Big Grin

[Bild: 220px-Thx-gradient-logo.svg.png]

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe diesen Ausdruck auch immer gehasst und fand ihn total unlogisch ("TNX" wäre für mich irgendwie nachvollziehbarer). Aber es hat sich nun eben mal so eingebürgert. Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Heinrich Reich schrieb:
Atreyu schrieb:In Zeiten von GoG, Steam, Mp3s und Co sind optische Medien eh nicht mehr so wichtig. Das ist das Gute, ich mochte Discs eh nie wirklich, sie waren nur damals die fast einzige Option...
Das sehe ich genau andersherum. Kein rein digitales Angebot kann jemals eine gute, gepresste Disc ersetzen. Fröhlich

Bei mir wurde sie längst ersetzt... Durch praktische Installer, die ich wunderbar auf meinem Laptop (der gar kein Laufwerk mehr hat) handhaben kann Smile

Optische Medien sind lahm, zerkratzen, altern schlecht und sind somit kaum eine echte Backup-Alternative. Aber jedem das Seine Smile

Was an optischen Medien gut ist, sind die präsentierbaren Hüllen und die Booklets! Schön, sowas im Regal (verstauben) zu sehen Zunge raus
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Atreyu schrieb:Was an optischen Medien gut ist, sind die präsentierbaren Hüllen und die Booklets! Schön, sowas im Regal (verstauben) zu sehen Zunge raus

Hab das schon vor Jahren so gesehen, da wurde man noch doof angemacht, wenn man sagte, dass man nicht für Verpackung und Datenträger zahlen will, sondern für das Spiel an sich. Aber die Datenpansche kriegt man ja auch überall weniger legal.
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Atreyu schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
Atreyu schrieb:In Zeiten von GoG, Steam, Mp3s und Co sind optische Medien eh nicht mehr so wichtig. Das ist das Gute, ich mochte Discs eh nie wirklich, sie waren nur damals die fast einzige Option...
Das sehe ich genau andersherum. Kein rein digitales Angebot kann jemals eine gute, gepresste Disc ersetzen. Fröhlich
Bei mir wurde sie längst ersetzt...
Ja, das ist wohl Ansichtssache. Viele satteln inzwischen um. Ich bestehe aber (sowohl bei Spielen als auch bei Musik) dennoch auf physische Datenträger.

Da sich die Kundenwelt somit in zwei Lager spaltet, ist glücklicherweise auch noch kein Ende der optischen Medien abzusehen.

Ist ja schon bei dem Vinyl-Revival ersichtlich. Inzwischen erscheinen sehr viele neue Alben (und Re-Releases alter Klassiker) auf (oftmals farbigem) Vinyl. Wunderschön, wie ich finde! Mein Vinyl-Regal füllt sich auf jeden Fall.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nutzt ihr noch aktiv originale Datenträger? Heinrich Reich 6 3.175 11.09.2018, 06:11
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Gedichte aus eurer Schulzeit? Heinrich Reich 6 3.466 15.04.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was passiert mit eurer Sammlung, wenn ihr sterbt? Heinrich Reich 23 8.516 02.04.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Insanus
  Eingeschweißte Spiele in eurer Sammlung? SonataFanatica 20 5.958 20.02.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Nemu
  Aussprache eurer Namen? thEClaw 57 13.355 20.02.2017, 15:28
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste