Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hilfe zu den SSI-"Gold Box"-Titeln...
#81
0
Merkwürdigerweise wurde Hillsfar auf dem Amiga deutsch übersetzt, auf dem PC aber nicht. Dafür kam dann Treasures of the Savage Frontier auf dem PC in deutsch, aber auf dem Amiga nur englisch.

Edit: Halt! Treasures of the Savage Frontier gab es wohl doch auf Deutsch auf dem AMiga (steht bei ogdb). Gleich mal ein Request starten.
Zitieren
#82
0
So ein Riesenmist. Spiele ja immer noch Pool of Radiance (GOG-Version). Aber jetzt bin ich an einer Stelle, von der aus ich kein Land mehr sehen kann. Der Kampf gegen den gottverd****** Koboldkönig. Angry In drei Kampfphasen, zwischen denen keine Pause und kein Save möglich ist, wird man von jeweils ca. 30-50 Gegner angegriffen. Darunter so nette Zeitgenossen wie Trolle. Das dauert eeeeewig, bis der Feind mit seiner Runde fertig ist... meine Jungens sterben trotz dauerndem Einsatz von Stinkwolke und Feuerbällen wieder und wieder. Und das Beste: Bis auf ein einziges Mal, wo ich zum dritten Kampf kam (allerdings mit einem einzigen Krieger), stürzt das Drecksspiel irgendwann während des zweiten Kampfes ab... runtime error, jetzt fünf Mal in Folge... Teufel hat jemand eine Ahnung, was man hier machen kann?

Muss ich diese Koboldquest überhaupt lösen, um das Spiel zu beenden?

Und wenn ja: Kann ich dann wenigstens den Rest noch machen und meine Charaktere vorzeitig in Curse of the Azure Bonds exportieren?

EDIT: ok, nicht elegant, aber es gibt die Möglichkeit, den Debug Mode zu nutzen:

1. Spiel starten mit folgendem Befehl "start STING wooden"
2. Im Kampf ALT+X drücken und zusehen, wie alle Feind tot umfallen

Nicht befriedigend aber besser als hängenzubleiben.
Ich glaube, ich nutze ALT+X jetzt auch, um die unzähligen nutzlosen Trashmobs zu umgehen.
Zitieren
#83
0
Hmmm... neues Problem. Oder vielleicht auch nicht. Ich bin einfach verwirrt. Also:

Ich habe festgestellt, dass alle Charakterporträts der Partymitglieder nur sichtbar sind (im Inventory bzw. Charakterbogen), wenn ich mich im "Civilised Part" von Phlan befinde. Sobald ich diese Hub-Location verlasse, sind sie nicht mehr sichtbar, wenn ich den Charakterbogen öffne. Ist das normal, bzw. war das immer so, aber ich habe es erst jetzt bemerkt?
Ich habe etliche Savegames ausprobiert (habe alle jeweils nach grösseren Triumphen notgespeichert), es passiert bei jedem.

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: Ich meine natürlich in Pool of Radiance.
Zitieren
#84
0
Mann, war der Kampf im Zhentarim-Aussenposten nervig. Etliche Wellen von trashmobs, die zwar einzeln kaum treffen, aber bei 30 Gegner gibt auch eine 1/10 Trefferchance drei Treffer pro Runde. Dann stärkere Gegner und am Ende der Kommandant mit seinem Stab, der mir die Magier im Nu wegputzt. Hab mich ein paar Mal tierisch genervt und schon mit dem Debug-Modus geliebäugelt, als ich auf einen unerhofften Ausweg aus der Festung stiess: an der westlichen Seite kann man die Mauer erklettern und fliehen, bevor es zum finalen Kampf kommt. Man verpasst da zwar einigen Loot, aber das ist mir egal, die Quest gilt trotzdem als abgeschlossen. Übrigens fand ich den Ausgang über die Mauer in keiner Lösung, auch nicht in der offiziellen.
Zitieren
#85
0
Das Finale von PoR war genial. Richtig gutes Endgame, wenn auch der Endgegner selbst doch recht leicht zu besiegen war, im Gegensatz zu seinen Leibwächtern. Jetzt habe ich ganz kurz in Hillsfar reingesehen, jedoch gleich nach ein paar Minuten entschieden, mich da nicht mehr zu vertiefen. Also flugs die Party in Curse importiert - und losgegrübelt. Ich übernehme nur meine menschlichen Charaktere aus PoR, de nicht-menschlichen bleiben aussen vor, ihrer strikten Levelcaps wegen.
Ich habe nun meine beiden altgedienten Krieger, einen Magier und einen Kleriker. Zwei Plätze sind also noch frei. Ich würde gerne einen Paladin nehmen (gehört einfach in eine Party) nehmen. Dann habe ich drei kampfbasierte Charaktere. Schliesslich möchte ich einen zweiten Magiercharakter haben, weil doppelt soviele Feuerbälle einfach besser reinhauen. Jetzt frage ich mich: Ist in Curse - anders als in PoR - ein Diebescharakter Pflicht? In PoR brauchte man die ja nur, wenn man die Diebesgilde betreten wollte. Den Ranger lasse ich, denke ich, aussen vor.
Zitieren
#86
0
Schön zu hören, daß die Designer sich für das Ende nochmal etwas Gutes ausgedacht haben. Habe keine Ahnung von dem Spiel außer Erinnerungen aus Magazintests und -werbung. Ein Let's player hat keinen... Edit: Doch da ist ein Multiclass-Dieb in seiner Truppe. Ranger, glaubt er jedenfalls, seien da gut, weil sie Boni gegen einen häufig vorkommenden Monstertyp bekommen. Ohne Gewähr..
Zitieren
#87
0
(12.11.2023, 18:56)t-beutel schrieb: Schön zu hören, daß die Designer sich für das Ende nochmal etwas Gutes ausgedacht haben. Habe keine Ahnung von dem Spiel außer Erinnerungen aus Magazintests und -werbung. Ein Let's player hat keinen... Edit: Doch da ist ein Multiclass-Dieb in seiner Truppe. Ranger, glaubt er jedenfalls, seien da gut, weil sie Boni gegen einen häufig vorkommenden Monstertyp bekommen. Ohne Gewähr..
Stimmt, Ranger haben Angriffsboni gegen einen bestimmten Hassgegner, erinnere ich aus Baldur's Gate. Hmmm... nicht, was ein paar Feuerbälle und Cloudkills nicht auch erledigen könnten. Big Grin Der Ranger bleibt also doch draussen. Der Dieb auch, kann dieses Gelichter nicht ab. Pala, 2 Krieger, 2 Magier, 1 Kleriker - und los geht's! Fröhlich
Zitieren
#88
0
Ja gut das ist wahrscheinlich ne ordentliche Truppe. Glaube, der YTer wollte auch mit Cheat die Levelcaps seiner multiclasser umgehen usw., dann hat er wahrscheinlich mehr verschiedene Fähigkeiten zur Auswahl, muß aber dafür cheaten, weiß nicht, was das für das Spielerlebnis bedeutet. Na dann wohl an! Smile
Zitieren
#89
0
(12.11.2023, 21:39)t-beutel schrieb: Ja gut das ist wahrscheinlich ne ordentliche Truppe. Glaube, der YTer wollte auch mit Cheat die Levelcaps seiner multiclasser umgehen usw., dann hat er wahrscheinlich mehr verschiedene Fähigkeiten zur Auswahl, muß aber dafür cheaten, weiß nicht, was das für das Spielerlebnis bedeutet. Na dann wohl an! Smile
Ja, ich glaube mit dem Gold Box Companion kann man unter vielem anderen auch die Levelcaps umgehen. Ich nutze den GBC aber ausschliesslich für die Kartenfunktion (von Hand Kartenzeichnen ist mir doch etwas zu aufwendig). Die Levelcaps sind idiotisch, aber eben doch Teil dieser AD&D-version, glaube ich. Das mittels Hack zu umgehen, würde mir das Erlebnis verhageln, glaube ich. Insofern ziehe ich lieber mit meiner "reinrassigen" Menschenparty durch die Grenzlanden zwischen Sembia und Cormyr.  Smile
Was ist das für ein Youtuber?
Zitieren
#90
0
Der Youtuber heißt BlueAnkylo und hat als Avatar einen blaugesichtigen Gepixelten. War der erste den die Suchmaschine vorschlug zu Curse of the Azure Bonds let's play, https://www.youtube.com/watch?v=oN4zbVV7xYU
jedenfalls kann man sich seine Party angucken, glaube er hat einen seiner alten Kämpfer per Tool zum Paladin befördert Zunge raus. Anscheinend gehören die Caps zu den Regeln aber BG 1 oder 2 hatte da auch schon nachgeholfen. Das wäre ja das Schlimmste, wenn man mehr dauernd mehr als tausend Oger bekämpft und gar nicht mehr im Level aufsteigen kann (Oder was in den Grenzlanden so sein Unwesen treibt) und wenn das Bier alle ist. Seine Leute haben jedenfalls so um die 100.000 XP und damit kommt er mit puren Klassen angeblich zu schnell an die Grenzen, und der macht dann aus nem Magier einfach einen Magier/Kleriker... hm weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden habe...naja, nach den Regeln spielen, wie sie die Programmierer gedacht haben, kann bestimmt auch nicht schaden, und Aufsteigen lohnt sich ja auch als "reinrassiger" Magier oder Kleriker. Feuerbälle und Stinkwolken kann man ja nie genug haben. Big Grin

Ich hab auch nie Multiclassen benutzt das gabs ja auch in DSA nicht. Aber interessant klang eine andere Geschichte, wie man in AD&D oder so zum Barden werden kann, war gar keine wählbare Klasse...

Was heißt hier Aufwand. Kartenzeichnen ist doch die beste Meditation zwischen den aufreibenden Kämpfen oder nicht Smile Da können die Japaner ihre Steingärten einpacken.... Ne, würde ich wohl auch so machen
Zitieren
#91
0
Ja, das wird so ein Powergamer sein, der alles maximieren will. Ich brauche das nicht, mir geht's um's Abenteuer, und Halbgötter werden die im Verlauf der vier Spiele alle mehr oder weniger. Big Grin Und ich verliere wirklich die Motivation, wenn ich mit solchen Tricks beginne. Fange ich gar nicht an. Reine Klassen müssen's sein, die boxe ich bis ins Finale. Smile

Ich glaube, in Curse kann man erstmals auch mit Menschen Multiclassing betreiben (oder war das Klassenwechsel - ich verwechsle das immer). Ich mach das aber nie. Ich will Spezialisten. Das einzige Spiel, wo ich wie ein Irrer Multiclassing betrieben habe, ist Grimoire: Herald of the Winged Exemplar. Da muss man das sogar, um an die heissen Prestigeklassen heranzukommen. Der Narr, die stärkste Charakterklasse, ist nur über einen Umweg über ca. sechs bis acht Klassen erreichbar. Da verbringt man dann aber absurd viele Stunden nur damit, möglichst viele XP zu farmen, um in jeder Klasse 6-8 Stufen zu erreichen, ehe man zur nächsten wechselt. Das war auch mehr Arbeit als sonst was. Aber ich wollte mindestens zwei Narren, war richtig besessen danach. Big Grin

Ja, Kartenzeichnen hat schon was Meditatives - aber mir fehlt die Geduld, riesige Städte und verwinkelte Dungeons Feld für Feld auszuzeichnen. Und plötzlich steckt irgendwo ein Fehler drin und dann ist bei mir der Teufel los... vermutlich Übungssache, klar. Ich war aber doch ein wenig erstaunt, dass bereits Pool of Radiance eine Art Minimap bietet - "eine Art", denn sie ist nur bedingt hilfreich in der Orientierung. Aber immerhin.
Zitieren
#92
0
(01.11.2023, 22:11)Juttar schrieb: Was die Charakterkompatibilität von den Gold-Box-Spielen anbelangt: Ich werfe mal einen Blick auf die Menüs und erstelle eine Liste. Das müßte eigentlich dank D-Fend und DOSBox relativ schnell gehen.

Ach ja, stimmt. Da war ja noch was. Also, mit dem Charakterimport sieht es offiziell wie folgt aus:

Curse of the Azure Bonds: Pool of Radiance - Hillsfar
Secret of the Silver Blades: Curse of the Azure Bonds
Pools of Darkness: Secret of the Silver Blades

Hillsfar: Pool of Radiance - Curse of the Azure Bonds

Treasures of the Savage Frontier: Gateway to the Savage Frontier

Death Knights of Krynn: Champions of Krynn
The Dark Queen of Krynn: Death Knights of Krynn

Buck Rogers - Matrix Cube: Buck Rogers - Countdown to Doomsday

Folgende Spiele unterstützen offiziell keinen Charakterimport: Pool of Radiance, Gateway to the Savage Frontier, Champions of Krynn und Buck Rogers - Countdown to Doomsday ... also die ganzen Reihenerstlinge.
Na gut, großartig überraschend ist diese Liste jetzt nicht. Was inoffziellen Charakterimport anbelangt, habe ich keine Ahnung. Zumindest bei Gateway to the Savage Frontier soll so was ja angeblich möglich sein.
Bevor ich es vergesse: Von den Gold-Box-Spielen, die auf deutsch erschienen, habe ich mir auch nur die deutschen Versionen angeschaut. Ob die englischsprachigen Titel Charakterimport aus mehr Spielen unterstützen, kann ich daher nicht sagen (bezweifle es aber sehr).

(08.11.2023, 00:13)Prometheus schrieb: Ich habe festgestellt, dass alle Charakterporträts der Partymitglieder nur sichtbar sind (im Inventory bzw. Charakterbogen), wenn ich mich im "Civilised Part" von Phlan befinde. Sobald ich diese Hub-Location verlasse, sind sie nicht mehr sichtbar, wenn ich den Charakterbogen öffne.

Und konntest Du für dieses Problem eine Lösung finden? Nein, oder?
Zitieren
#93
0
@Juttar Wow, danke vielmals für die Auflistung der Imports. Ich denke, ich mache jetzt einfach jede Reihe für sich, ohne Schwenker. Curse fängt schon mal spannend an, gute Ausgangssituation. Ich schmöckere gerade das Abenteurerbuch mit den Beschreibungen von Land und Leuten und den Karten. Da kommt richtig altes, klassisches RPG-Feeling auf - dieses seltsame, kaum zu beschreibende Kitzeln zwischen den Ohren, wenn ich all die Namen und Länder lese. Ein Gefühl wie damals, als ich das erste Mal Baldur's Gate spielte und all die Bücher las, die man im Spiel überall findet und die voller Lore sind. Fröhlich

Nein, das Problem ist nicht lösbar meines Wissens. Hab etliches Probiert und auch mit dem klugen Kopf hinter dem Gold Box Companion einige Mails gewechselt. Er war selbst erstaunt darüber - war ihm nie aufgefallen. Es ist wohl ein Bug, der von Anfang an im Spiel war. Hat damit zu tun - laut ihm - dass die Portraits auf Disk 3 sind (wo auch die Civilised Parts von New Phlan und die Villa sind, bei denen die Portraits funktionieren) und aus irgendeinem Grund nicht geladen werden bzw. bei der HD-Installation nicht mitinstalliert werden. Ich habe versucht, alle Diskettenimages zu entpacken und manuell alles zusammenzufügen, jedoch leider ohne Erfolg. Aber eigentlich ist es egal, den Spielablauf stört es in keiner Weise. Aber schon seltsam, dass das scheinbar kaum jemandem auffällt und auch mir erst auffiel, nachdem ich nach einigen Tagen Spielpause weiterspielte. Na egal. Smile
Zitieren
#94
0
(13.11.2023, 17:30)Prometheus schrieb: Ja, das wird so ein Powergamer sein, der alles maximieren will. Ich brauche das nicht, mir geht's um's Abenteuer, und Halbgötter werden die im Verlauf der vier Spiele alle mehr oder weniger. Big Grin Und ich verliere wirklich die Motivation, wenn ich mit solchen Tricks beginne. Fange ich gar nicht an. Reine Klassen müssen's sein, die boxe ich bis ins Finale. Smile

Ich glaube, in Curse kann man erstmals auch mit Menschen Multiclassing betreiben (oder war das Klassenwechsel - ich verwechsle das immer). Ich mach das aber nie. Ich will Spezialisten. Das einzige Spiel, wo ich wie ein Irrer Multiclassing betrieben habe, ist Grimoire: Herald of the Winged Exemplar. Da muss man das sogar, um an die heissen Prestigeklassen heranzukommen. Der Narr, die stärkste Charakterklasse, ist nur über einen Umweg über ca. sechs bis acht Klassen erreichbar. Da verbringt man dann aber absurd viele Stunden nur damit, möglichst viele XP zu farmen, um in jeder Klasse 6-8 Stufen zu erreichen, ehe man zur nächsten wechselt. Das war auch mehr Arbeit als sonst was. Aber ich wollte mindestens zwei Narren, war richtig besessen danach. Big Grin

Ja, Kartenzeichnen hat schon was Meditatives - aber mir fehlt die Geduld, riesige Städte und verwinkelte Dungeons Feld für Feld auszuzeichnen. Und plötzlich steckt irgendwo ein Fehler drin und dann ist bei mir der Teufel los... vermutlich Übungssache, klar. Ich war aber doch ein wenig erstaunt, dass bereits Pool of Radiance eine Art Minimap bietet - "eine Art", denn sie ist nur bedingt hilfreich in der Orientierung. Aber immerhin.

Ja denke auch, son Optimierungsfimmel bringt nicht automatisch mehr Spaß am Spiel, eher im Gegenteil

Dieses Grimoire sieht ja schön bunt aus.. die Narrensache scheint ähnlich wie bei der Bardengeschichte von D&D zu sein. Dort mußte man wohl auch den Weg über verschiedene Klassen nehmen und noch irgendeinen Druiden finden, der dann erstmal mittels Pilzritual den nötigen Funken in einem geweckt hat oder so...

Jo mir wär das auch zuviel Arbeit, habe denke ich noch nie für ein RPG Karten gezeichnet, eher bei Adventures. Bloodwych hab ich einfach mit dem Kumpel so oft gespielt, bis wir alles auswendig kannten... Zunge raus Glaube auch für Wizardry 7 gibt es mittlerweile eine Echtzeit-Mappinglösung, ganz nett.
Zitieren
#95
0
Ich erkunde die Dalelands (habe beschlossen, erstmal all meine Charaktere ein wenig aufzuleven, bevor ich mich an die Hauptquest mache). Jetzt lese ich gerade ein wenig in den Tippseiten auf gamebanshee.

Da steht immer wieder was von wegen "If you search the area around Hillsfar" oder andere der fixen Orte. Wie kann ich die Regionen "searchen"? Ich kann doch nur von einem Ort zum anderen Dackeln, aber konkret gibt es keine Option, eine bestimmte Gegend zu durchsuchen, oder? Auch die Encounters, die sie da beschreiben, geschehen bei mir nicht.

Mein Frägelchen ist also: Gibt es eine Möglichkeit, die Ortschaften und ihre Umgebung zu untersuchen oder bin ich einfach gezwungen, so lange hin- und herzuwandern, bis etwas geschieht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Unterschied zwischen Wizardry 7 Gold und Nicht-Gold erkennen? braindead 13 5.418 25.03.2022, 23:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Nintendo stellt den Nintendo eShop für die 3Ds Familie und der Wii U ein. Glurak 4 1.145 18.02.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Glurak
Heart [Info] "Also bin ich meinen Eltern auf den Nerv gegangen" Juttar 5 1.366 16.04.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  diablo für den amiga lopez72 12 1.767 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  HILFE gesucht: Dungeon Keeper Direct3D Version lopez72 27 8.911 20.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste