Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hilfe zu den SSI-"Gold Box"-Titeln...
#41
0
SonataFanatica schrieb:@Independent: Jau, das war eine meiner ersten Anlaufstellen. Wink


Schlag auf Schlag!! Geschockt Post ist da!!! Fröhlich

[Bild: 20170624_170122khsox.jpg]

Ui....und so gut erhalten, da freut sich das Sammlerherz.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#42
0
Herrlich anzuschauen!

Toll das zod das gemacht hat!
Zitieren
#43
0
Hab selten so perfekt erhaltene Handbücher gesehen. Ich hab schonmal das deutsche Handbuch ("Regelbuch") von "Treasures of the Savage Frontier" eingescannt. Schaut's euch mal an: Klick!
(Das Passwort für diese 7z-Datei hab ich Commodus, Navaros und zod mal per PN geschickt. Muss ja nicht sein, dass irgendwelche unangemeldeten Leute sich unsere Arbeit unter den Nagel reissen.)

Qualität so in Ordnung?
Zitieren
#44
0
Supi! Vielen Dank Sonata! Ich freu mich sehr. Denn in den Weiten des Netzes gibt es das nicht. Das ist Goldstaub, was zod Dir geschickt hat!
Zitieren
#45
0
Wow Geschockt Das ging aber schnell!

Ich finde die Qualität völlig in Ordnung. Lieben Dank fürs Digitalisieren.
Zitieren
#46
0
Leere Seiten oder lediglich mit Titel "NOTIZEN" brauchen m.M. nicht sein. Leicht schärfen und mittels Kontrast etwas aufhellen wären dann wohl zu zeitaufwändig = du hattest gefragt, mach' es zu deinem Projekt!

Yeah ... das kommt nicht wieder!
Zitieren
#47
0
Jegliche Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Smile
Ich möchte das Projekt so perfektionistisch wie irgend möglich gestalten und brauche dabei unbedingt eure Hilfe, da ihr eine Historie mit den Spielen habt. Ich, wie schonmal erwähnt, leider nicht. (Höchstens mit "Unlimited Adventures", welches mich mal an einem sehr schmerzhaften Abend emotional über Wasser gehalten hat.)

Ja, der Scanner scannt immer etwas dunkel; das ist mir aufgefallen. Sad Mittels Massenbearbeitung bekomme ich es sicherlich heller hin, aber schärfer... hmmm... könnte unschöne Resultate bringen und dauert natürlich wesentlich länger.

Beim Exportieren als PDF habe ich "gute Qualität" (bei diesem Scan ca. 22 MB) anstelle von "beste Qualität" (ca. 49 MB) gewählt, da man beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Stufen erkennen kann – weder beim Coverbild, noch beim Text im Handbuch. Soll heißen: Selbst wenn man es mit "beste Qualität" speichert, ist der Text nicht schärfer.

Im Endeffekt möchte ich das Original auch nicht zu sehr manipulieren, daher hab ich bislang noch nicht mit Grafikanpassungen wie "Moiré entfernen" (würde sonst evtl. verwischen) oder eben Schärfeoptionen herumgespielt.

Was die "Notizen"-Seiten angeht: Ja, das hab ich auch schon gedacht. Bei all meinen anderen Scans belasse ich es (wenn überhaupt) bei einer einzigen Notizen-Seite. Beim Gold Box-Projekt mach ich jetzt aber definitiv eine Ausnahme, weil alles exakt so sein soll, wie es im Original ist. Wink


edit: Ach ja! Ich könnte euch natürlich auch die originalen Scan-PNG-Dateien zusenden, falls ihr professionellere Möglichkeiten zur Hand habt. (Zum Scannen benutze ich einen "Epson Perfection 2400", das Programm "NAPS2" und zum PDF-Exportieren "PDF24 Creator".)


edit: Sooooo, ich hab das Regelbuch zu "Treasures of the Savage Frontier" nochmal neu gescannt. Zuvor hatte ich die Scan-Einstellungen: 300 dpi, Speicherungsqualität/Dateigröße 75%, was recht fix ging. Ich hab für diesen neuen Durchgang nun 600 dpi und die maximale Dateigröße genommen. Dadurch dauert das Scannen wesentlich länger (42 Sekunden pro Seite – bei der vorherigen 300-dpi-Variante waren's pro Seite ca. 16 Sekunden) und die einzelnen Seiten sind gigantisch (im Schnitt 70 MB pro Seite und etwa 3850x4500 Pixel), aber ich wette, dass nun das Endergebnis eine ganze Ecke besser ist.

Neuer Scan zur Sichtung und Beurteilung (selbes Passwort):
https://www.dropbox.com/s/2drhcelgxytfxc...ch.7z?dl=0

Meines Erachtens sieht das ganze exakt so aus wie die vorherige Version (Unterschiede sieht man 350% Vergrößerung) – hat nur jetzt wesentlich länger gedauert.

Also was meint ihr?
Zitieren
#48
0
70MB pro Seite müssen doch nicht sein. Ich bin mit der 300dpi-Variante sehr zufrieden.

Ich bin für die 300dpi Variante. Man könnte es evtl. ein wenig heller machen, aber sonst reicht es völlig aus.
Zitieren
#49
0
Bei den Roh-Scans meine ich. Die PDF-Größe ist hinterher fast gleich (beide ca. 22 MB).
Aber meines Erachtens reicht auch 300 dpi. Den Unterschied kann man wie gesagt erst bei dreieinhalbfacher Vergrößerung überhaupt erst ausmachen, daher sind 600 dpi wohl absolut unnötig.

Und wie gesagt: Die Zeitersparnis beim Scannen ist immens! 16 Sekunden statt 41 Sekunden pro Seite machen ordentlich was aus.
Zitieren
#50
0
....das ist jetzt nur meine Meinung! 300dpi reicht völlig aus. Aber es müsste etwas heller sein.
Zitieren
#51
0
Könnte ganz minimal klarer sein, rechtfertigt aber den längeren Aufwand nicht. Mach's anhand deinen Vorrausetzungen, ist halt auch vom eigenen Empfinden abzuloten.
Ich weiß es nur von mir, was ich vor Jahren als perfekt angesehen habe, fand ich später nicht mehr so pralle.
Zitieren
#52
0
Hier mal eine aufgehellte Version (selbes Passwort):
https://www.dropbox.com/s/qybzerbdqxo6ae...er.7z?dl=0

Besser so?
Zitieren
#53
0
Mist! ...hab das Passwort vergessen
Zitieren
#54
0
Hab's dir nochmal als PN geschickt.
Zitieren
#55
0
So isses alle Fälle angenehmer, lassmanso!
Zitieren
#56
0
Die Auflösung ist völlig ausreichend. Mit der Kontrast-/Helligkeitsanpassung ist es angenehm zu lesen trifft nach meiner Erinnerung den Originalfarbton ziemlich perfekt. Well done! Fröhlich
Zitieren
#57
0
Okay super! Fröhlich

Hab jetzt schon fertig:
  • Treasures of the Savage Frontier — Regelbuch
  • Treasures of the Savage Frontier — Abenteuer-Tagebuch
  • Spelljammer — Referenzkarte
  • Spelljammer — Captain's Guide to Realmspace
Ich glaub den Rest scan ich später oder morgen. Jetzt erstmal noch 'n bißchen nachbearbeiten und als PDFs exportieren.
Zitieren
#58
0
Die aufgehellte Version vom Treasures_Regelbuch sieht sehr gut aus.

Edit:

@Sonata

Weil dies ein Mammutprojekt ist, könntest Du da so eine Art Making-Of-Tagebuch zu erstellen, wie weit Du immer so bist....was Du vor hast....welche Menüpunkte du setzen möchtest. ...welche Schwierigkeiten es gibt ....usw.?
Zitieren
#59
0
Ich könnte mal ein bißchen was dazu schreiben, jau. Mach ich heute Abend mal.

edit: Puh, wo soll ich anfangen? Ich müsste so langsam die Handbücher mal weiter einscannen. Morgen hab ich einen freien Tag, dann schaff ich bestimmt wieder ein paar. Ansonsten hab ich mir schon ein bißchen Gedanken über das Design des Skylaunchers gemacht, aber ich muss mich erst noch mit Atreyu unterhalten, damit wir gemeinsam ermitteln können, was möglich ist. Er hat immer super Ideen, was optische Umsetzungen angeht. Soweit bislang der Stand.
Zitieren
#60
0
Wenn Du das nächste Handbuch fertig hast, kann man sich das schon mal dann anschauen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Unterschied zwischen Wizardry 7 Gold und Nicht-Gold erkennen? braindead 13 5.424 25.03.2022, 23:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Nintendo stellt den Nintendo eShop für die 3Ds Familie und der Wii U ein. Glurak 4 1.147 18.02.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Glurak
Heart [Info] "Also bin ich meinen Eltern auf den Nerv gegangen" Juttar 5 1.368 16.04.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  diablo für den amiga lopez72 12 1.779 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  HILFE gesucht: Dungeon Keeper Direct3D Version lopez72 27 8.918 20.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste